Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schrittmotorgrößen

geschrieben von Wulle 
Schrittmotorgrößen
11. August 2014 15:53
Hallo zusammen,

ich mach mir grad ein paar Gedanken zu meinem nächsten Projekt: Ein Laserplotter/Cutter
Dabei soll es sich aber wirklich nur um einen ganz kleinen handeln. Und um mal ein paar Ideen aufs Blatt/ins CAD Programm zu bekommen,
wollte ich mal fragen was es denn alles für Schrittmotorgrößen gibt.

Klar, die NEMA 11/14/17/23...
Aber das ist ja nur Höhe/Breite und nicht die Tiefe/Dicke. Hier meine ich nämlich bei manchen unterschiede gesehen zu haben.

Gibt es denn flache NEMA 17? (da ich bei dem Laserplotter ja nicht so viel Kraft/Haltemoment etc. benötige...)

LG
Wulle
Re: Schrittmotorgrößen
11. August 2014 16:46
Lass dir die Typenbezeichnungen der gewünschten Stepper geben, die haben in der Bezeichnung die Bautiefe stehen.
Zum Beispiel bei ZAPP Automation der Stepper
SY42TH33 = 42mm Stepperbreite/höhe 33mm Steppertiefe (ohne Wellen)
oder China Stepper
SM42HT38 = 42mm Stepperbreite/höhe 38mm Steppertiefe.

Die Typenbezeichnungen sind also quasi "selbstsprechend" sofern die Verkäufer sie angeben (was jeder gute Verkäufer machen sollte) sonst kauft man die Katze im Sack.
Auch wenn teilweise die Angabe nicht drin steht kann man sich anhand der restlichen Spezifikationen die eigentliche Bezeichnung dann rücksuchen.

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
VDX
Re: Schrittmotorgrößen
11. August 2014 16:55
... richtig 'flache' Stepper findest du in alten 5 1/4"-Festlatten mit halber Bauhöhe - da habe ich z.B. einige NEMA-17 mit 15mm Bauhöhe gefunden winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Schrittmotorgrößen
11. August 2014 17:07
Hi

Also ich hätte recht flache Nema 17 Motoren anzubieten mit 25mm Bauhöhe, Welle 17mm , allerdings mit 3mm Welle und nem Zahnrad drauf, das man erst abbekommen müsstegrinning smiley

17PM-J244-G1WL

Grüße,
Martin
Re: Schrittmotorgrößen
12. August 2014 02:31
Danke für Eure Antworten!

Also dann halte ich mal Ausschau nachalten Festplatten winking smiley

Und würden denn z.B. deine 25mm Nemas dafür ausreichen, einen Schlitten/Bett mit einem Belt hin und her zu ziehen?

LG
Wulle
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen