Hallo liebe community,
bisher lief eigentlich alles ganz okay. aber vor etwa einer Woche bemerkte ich beim Preheat und Bewegen in die Start Position an meinem Drucker (CTC Clone vom Makerbot Replicator Dual) ein plätzlich auftretendes Rattern, was fast schon direkt wieder Weg war.
Das kam erst bei der Bewegung von der Home-Position zur Druck-Ausgangsposition und das nur in einem sehr kleinen Bereich.
Ich schaltete sofort ab und prüfte manuell die Lauffähigkeit beider Achsen. Aber da schien alles okay.
Beim erneuten versuch alles okay.
Heute wieder eingeschaltet und beim leveln des Druckbettes im gleichen Bereich wie vorher beim Starten dieses Rattern, nur, dass es jetzt kontinuierlich auftrat.
Ich schaltete wieder ab, schloss den PC mit Kabel an und Bewegte die Achsen mit RepliactorG in 5cm Schritten. Alles okay.
Dann prüfe ich auf kontinuierlichen Lauf und lasse ihn so auch nur etwa 5cm bewegen. Sofort tratt das rattern auf.
Das seltsame:
Lasse ich dann wieder nur 5cm laufen, so sind alle Achsen okay. Bewege ich eine Achse mit der kontinuierlichen Option auch nur 1cm, so tritt das Rattern bei beiden Achsen auf. Ich habe bereits den Extruder von der Laufkatze komplett entfernt und so ist deutlich, dass das Rattern aus richtung der Stepper kommt.
Mein nächster Schritt ist wie folgt:
Entfernen eines Steppers und prüfen, ob das Rattern bei entsprechender Achse trotzdem auftritt. (entkoppelt sollte man sehen ob es nur der Stepper ist). Sind beide Stepper so okay, dann ist es was mechanisches.
Verhalten sich beide Stepper gleich komisch, dann sollte es was elektronisches sein.
Aber ab diesen Zeitpunkt kann ich mir selbst leider nicht mehr helfen, da es sich um ein Fertiggerät handelte & Support äußerst schlecht ist und ich elektronisch nicht so bewandert bin, dass ich mir da selbst helfen können werde :-/
Hoffentlich hat einer von euch einen Tipp, woran das liegen könnte. Ich hätte, rein als Laie würde ich die Stepper Driver vermuten, dass beide (seltsamer Weise) einen defekt haben.
ps: ich habe vor 2 Wochen die unterne Holzabdeckung vor der Elektronik entnommen. Ein Lüftungsproblem hat es aber nicht gegeben.
Update.
fix ein update: habe gerade den X & Y Stepper entkoppelt und mal geprüft.
ReplicatorG Jog Mode
- 50mm Settings sauberer Lauf.
- Continiuous Jog das erwartete Stottern, welches zum Rattern in der gesamten Mechanik führt. :-/
Update2:
Habe mal ein kleines Video gemacht vom X Stepper:
[
www.dropbox.com]
Außerdem bei der Recherche ein Video gefunden, wo ich dachte, dass es helfen könnte. Geht aber nur auf den Fehler durch ein Kabel ein.
Dies trifft leider nicht auf mich zu, da meine Kabel nicht so straff verlegt worden sind.Außerdem tritt es ja auch bei beiden Achsen auf.
[
www.youtube.com]
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.14 08:22.