Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Riemenbetriebene Z-Achse- Kein Z-Wobbel?

geschrieben von ToastPrinter 
Riemenbetriebene Z-Achse- Kein Z-Wobbel?
05. September 2014 15:37
Ich mal über eine riemenbetrieben Z-Achse nachgedacht, über möglichen Wobbel und eventuelle Nachteile, aber mir sind fast nur Vorteile eingefallen, die da wären:
-Kein Wobbel(denke ich zumindest)
-Schnellers Homen
-Kaum Verschleiß
Nachteile wären, dass das Bett ohne Blockierstrom nach unten fallen könnte und das die Auflösung nicht so hoch wär.
Würde es sich lohnen, auf eine solch Z-Achse umzubauen? Und gibt es schon Erfahrungen?
Re: Riemenbetriebene Z-Achse- Kein Z-Wobbel?
05. September 2014 17:56
Die Idee ist nicht neu - ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.
Guckst du hier oder auch hier.
Re: Riemenbetriebene Z-Achse- Kein Z-Wobbel?
08. September 2014 06:12
Moin,

ich bin auch grade am überlegen, ob ich den nächsten Drucker mit einem Riemen auf der Z-Achse baue. Laut Prusa Calculator ergibt sich für eine Z-Achse im Vollschritt bereits eine Auflösung von 0,16 mm, das ist jetzt noch nicht so prickelnd, aber im 16tel microstepping sogar 10 µm -> dementsprechend 5µm für das 32tel micro 5 µm, dazu noch ein kleines Riemengetriebe, dann ist man schon bei 1,25 µm. Im Vergleich zu einer M6 Gewindestange mit 16tel microstepping 4 mal ungenauer, aber ich denke in dem Bereich von dem wir hier sprechen <1 µm ist das ein Tausch, den man für den Geschwindigkeitsgewinn und Wobbel Verlust eingehen kann.

Ich denke auch, das in einem Getriebe die Selbsthemmung des Schrittmotors auch ein Knallen nach unten verhindern würde, sollt das nicht der Fall sein, könnte man einfach ein Gegengewicht einbauen.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.14 06:21.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen