Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Achse ungleich

geschrieben von Fridi 
Z Achse ungleich
18. September 2014 10:35
Moin moin aus HU.
Was man(n) so alles unterm Mikroskope sehen kann. Bei einer Layerhöhe von 0,1 mm sind die Lagen unterschiedlich hoch. Der Fehler kommt alle 1,25 mm vor, also jede Umdrehung der M8 Gewindestange. Entwerder sind die Pulleys nicht zentriert oder der kleine Bogen in der Gewindestange wirkt sich aus. Das habe ich so in anderen Lagenhöhen nicht gesehen. Die Gewindestangen hängen frei in der Luft. Nur oben gelagert.
Habe mir erst einmal Trapezgewindestangen und Muttern bestellt.

Schauen wir mal.

Gruß

Frithjof

Edit: Sorry, hatte das Bild vergessen

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 10:04.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z Achse ungleich
19. September 2014 08:16
Hallo!

Über welchen Fehler sprechen wir hier?
Ohne Fehler ist es physikalisch unmöglich.

MfG
Klaus

Edit:
Jetzt ist ein Bild zu sehen, das setzt meine Antwort außer Kraft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 15:21.
19. September 2014 14:59
Fridi
Moin moin aus HU.
Was man(n) so alles unterm Mikroskope sehen kann. Bei einer Layerhöhe von 0,1 mm sind die Lagen unterschiedlich hoch. Der Fehler kommt alle 1,25 mm vor, also jede Umdrehung der M8 Gewindestange. Entwerder sind die Pulleys nicht zentriert oder der kleine Bogen in der Gewindestange wirkt sich aus. Das habe ich so in anderen Lagenhöhen nicht gesehen. Die Gewindestangen hängen frei in der Luft. Nur oben gelagert.

Genau das Gleiche habe ich immer noch und musste feststellen, dass die neuen Gewindestangen doch nicht so gerade sind, wie ich angenommen hatte.
Trapezspindeln können auch krumm sein, habe schon mehrere davon eiern sehen.

Gruß Michael

Konstruktionen: [www.thingiverse.com]
Videos: [www.youtube.com]
Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
Drucker:
Wersybot - seit 2012 smiling smiley
JGAurora A5
CR10-V2
20. September 2014 06:42
Fridi
Die Gewindestangen hängen frei in der Luft.

Erlaubt die Kupplung zwischen Motor und Gewindestange einen Winkel? Das sollte der Fall sein. Die Gewindestange sollte also nicht nur hängen, man sollte sie am unteren Ende auch ohne Kraft ein paar Millimeter hin und her bewegen können.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

20. September 2014 11:06
Moin moin aus HU.
Wie ich schrieb, hängen die Gewindestangen oben in Kugellagern. Unten sind sie nicht gelagert und werden nur in den Muttern des hängenden Z-Schlittens gehalten. Oben werden die beiden Stangen mit einem Zahnriemen angetrieben.
Ich hatte allerding die Geschwindigkeit des Z-Steppers erheblich erhöht.

Gruß

Frithjof

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
20. September 2014 17:46
Fridi
hängen die Gewindestangen oben in Kugellagern.

Dann muss eben das Kugellager ein gewisses pendeln erlauben. Bei der Sells Mendel habe ich das erreicht, indem ich darüber und darunter je zwei Muttern (zum kontern) angebracht habe, dann noch einen O-Ring zwischen Muttern und Lager auf der Unterseite. Die Muttern darüber und darunter nur so eng am Lager anliegen lassen, dass der O-Ring nur leicht gequetscht wird. Damit ist die Gewindestange nicht mehr starr mit dem Lager verbunden und das Wobbeln geht weg. Trotzdem wird das obere Mutternpaar durch den O-Ring (und die Schwerkraft) immer direkt auf das Lager gedrückt und die Genauigkeit bleibt erhalten.

Die Geschwindigkeit der Z-Achse ist egal, denn beim drucken eines Layers steht sie still.

Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen