Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Keilriemen Verbinden?

geschrieben von zelos11 
Keilriemen Verbinden?
19. September 2014 16:14
Hey,

Momentan Baue ich einen RepStrap.
Ich benutze denselben Aufbau wie hier:


Als Riemen benutze ich 2,5mm als laufender Meter. Wie verbinde ich die enden am Effizientesten?

Schönen Abend

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.14 16:22.
Re: Keilriemen Verbinden?
19. September 2014 16:26
Re: Keilriemen Verbinden?
19. September 2014 17:10
Moin moin aus HU.
Das mit dem Schneiden habe ich vereinfacht. Ich habe in einen Kunststoffklotz eine Nut in Riemenbreite reingefräst.so 5mm tief. Dann habe ich mit der Säge diagonal über diesen Schlitz eingesägt bis zum Grund der Nut. Nach möglichkeit sollte die Klebestelle so lang wie möglich sein. Dann in die Nut einen Rest des Riemens mit der Zahnung nach oben eingeklebt. Wenn man jetzt ein Ende des Riemens auf die Zahnung legt, hat man immer eine definierte Schnittstelle. Mit einem Cuttermesser jetzt das eine Ende abschneiden. Wenn das schwehr geht, kann man auch eine Schraubzwinge zum Drücken nehmen. Das andere Ende des Zahnriemens von der anderen Seite einlegen und mit dem Cuttermesser abschneiden. Nie die Zahnriemen zusammen abschneiden. Das wird ungenau.
Auf die andere Seite des Klotzes habe ich 3 Riemenstücke nebeneinander aufgeklebt und mit Teflonspray zwecks Klebertrennung eingesprüht. Hier die beiden Enden mit Tape fixieren und Sekundenkleber reinlaufen lassen. Man kann auch ein Ende etwas anheben. Ich habe damit sogar ein Riementeil zwischengesetzt.



Das Teil sollte sich jeder selbst drucken, weil es so viele unterschiedliche Zahnriemen gibt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Keilriemen Verbinden?
19. September 2014 19:29
Danke an Euch.
Habe nun die Schnittkante verklebt und 2x vernäht.
Ist elastisch und sollte halten grinning smiley thumbs up

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen