Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Adapter von M6 auf M8 Muttern

geschrieben von Wulle 
Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 04:42
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich relativ starke Z-Artefakte in meinen Drucken.
Dies könnte damit zusammenhängen, dass die Gewindestangen und die Linearführungen beide 8mm Stärke haben und die Gewindestangen (die ohnehin schon recht stark verbogen sind) die Führungen verbiegt.
Deshalb möchte ich nun gerne die Gewindestangen gegen kleinere austauschen, dass sie nichts mehr verbiegen können.
Jedoch ist mein Z-Carrier für M8 Muttern ausgelegt und ich habe keine Lust mir neue zu drucken und einzubauen, zumal die dann wahrscheinlich garnicht passen!

Deshalb die Frage: Gibt es M6 Muttern mit einer 13er Schlüsselweite oder zumindest Adapter um M6 Schrauben einzubauen?

LG
Wulle
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 04:43
Hallo!

Mach mal bitte ein Foto davon.

Im einfachsten Fall reicht schon etwas Isolierband um die M6 Mutter gewickelt.

MfG
Klaus
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 05:00
Hi Wulle,

nimm ne 5er Gewindestange, wirkt noch weniger und hier gibt´s auch die Adapter die du brauchst.
M5-M8 Adapter

hier noch der M6, der aber schon sehr knapp wird.

M6-M8 Adapter

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.14 05:15.
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 05:14
Klasse! Das werd ich dann so machen.
Was empfehlt ihr als Kupplung? Schlauch?
Meine Motoren sind halt unten angebracht, sodass die ganze Last auf die Kupplung drückt und ich weiß nicht ob das bei einem Schlauch so optimal ist.

Aber Vielen Dank!

LG
Wulle
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 05:23
Hi Wulle,

der loco hat doch mal so schöne Wellenkupplungen gemacht.

War das nicht sogar in deinem Z-Wobbel thread, ich schau mal, wenn ich´s finde häng ich´s hier rein.

hier isses gewesen, Thinwall Poblem...

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.09.14 06:04.
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 05:26
[www.thingiverse.com]
Das sind diese hier.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 07:17
Quote
Wulle
Was empfehlt ihr als Kupplung? Schlauch?
Meine Motoren sind halt unten angebracht, sodass die ganze Last auf die Kupplung drückt und ich weiß nicht ob das bei einem Schlauch so optimal ist.

Schlauch ist prima. Am besten so, dass die Gewindestange direkt auf der Motorwelle aufsteht.

Das könnte Dein Problem schon mit M8-Stangen lösen, denn die Kupplung erlaubt seitliche Bewegungen der Gewindestange und wo seitliche Bewegung erlaubt ist, können keine seitlichen Kräfte auftreten.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 07:56
Aber die von loco ist doch auch nicht flexibler als meine jetzige Alu-kupplung?!

Ich versteh das sowieso nicht ganz was das beste ist: die einen sagen eine ganz starre, die anderen finden einen Schlauch besser.
Der Unterschied ist ja wie Tag und Nacht?!

Aber Danke für die Tipps!

LG
Wulle
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 08:20
Hi Wulle,

Versteht jetzt dein Problem nicht. Eirige Gewindestange raus und ne dünnere, aber ziemlich grade, rein.
Loco hat da eine drei Backen Klemmung kreiert, die zentriert ganz gut die Stange.
Schlauch, wenn das ganze entkoppelt werden soll um Unrundheiten zu kompensieren.
Kommt immer auf die Situation drauf an, was man anwenden will und gerade zur Hand hat.

Grüße Jörg
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 08:35
Meine Kupplung ist starr und das soll auch so sein.
Ich hatte mit einem Schlauchstück immer Wobble und das trotz der dünnen M5 Gewindestangen.
Irgendwann hab ich mich auf die Suche nach dem Problem gemacht und herausgefunden das es einfach daran lag, dass die Gewindestangen nicht mit den Motorwellen fluchteten.
Bei den meisten Druckern werden die Spindeln ja nur vom Motorlager geführt, da macht es meiner Meinung nach einfach keinen sinn flexible Kupplungen zu verwenden, da so die Führung verloren geht.#

Wenn deine Spindeln nochmal extra gelagert sind, dann ergibt so eine flexible Alukupplung oder von mir aus auch ein Stück Schlauch Sinn um einen möglichen Winkelversatz auszugleichen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 11:40
Quote
loco
da macht es meiner Meinung nach einfach keinen sinn flexible Kupplungen zu verwenden, da so die Führung verloren geht.

Man will ja gar keine Führung haben. Für die Führung sind die glatten Stangen mit ihren Lagern da.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 14:10
Die glatten Stangen sollen die Z-Achse führen, mir gehts aber um die Gewindestangen, die sollen ja nicht "lose" sein.
Ich weiß das du auf den Schläuchen beharrst, aber bei mir funktioniert das mit starren Kupplungen einfach besser.
Ich kenne sonst auch keine CNC Maschine bei der die spindeln frei herumeiern.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
21. September 2014 17:33
Wird dies nun auch wieder zu einer unnötigen Grundsatzdiskussion geführt???

Tips geben ok, aber es pauschalisieren, nein bitte nicht, kommt immer auf die Mechanik an.
Wulle hat hier mal von stark eiernden M8 Stangen geschrieben, die sollte man besser austauschen und nicht mit einer Flexkupplung kompensieren.
Selbst die Muttern haben sich in der Z-Achse freigeiert.
Alles hat seine Daseinsberechtigung, aber bitte nicht als Grundsatzlösung anbieten.

@Wulle, probier es aus und nutze was für dich sinnvoll scheint, du kennst deine Mechanik am besten. Finde Marco´s Lösung interessant, auch Schlauch hat in der CNC Welt seine Anwendung als Kupplung.
Ich persönlich nutze gerne die Alu-Flexkupplungen, aber würde es nicht als Allerweltslösung bezeichnen, da auch hier durch die Klemmung, nicht eine ausser zentrische Aufnahme bei Gewindestangen gewährleistet wird, da sind eher abgedrehte Spindeln, oder Spindelaufsätze die Lösung. Die passen dann auch in solche Kupplungen.

@Marco, ein Hallo an dich, haben ja mal Kontakt in einem anderen Forum gehabt. Wie ich sehe, bist du vom Rostock auf Grund der labber Achsenführung, auf ein Prusa Derivat umgestiegen.

Grüße Jörg
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
22. September 2014 06:58
Quote
loco
mir gehts aber um die Gewindestangen, die sollen ja nicht "lose" sein.

Sie sind auch nicht lose. Ein Lagerungspunkt an der Kupplung, ein Lagerungspunkt an der Mutter. Jede weitere Lagerung macht die Sache überbestimmt.

CNC-Maschinen sind da kein guter Massstab, die haben eine völlig andere Toleranzsituation. Die Linearführungen sehr viel steifer, die Spindel an beiden Enden gelagert und Genauigkeiten, von den man bei Mendel & Co. nur träumen kann. Da ist dann auch ein bisschen Überbestimmung nicht schlimm.


Quote
helijoy
Wird dies nun auch wieder zu einer unnötigen Grundsatzdiskussion geführt???

Grundsatzdiskussionen sind niemals überflüssig. Würden sich die Leute mal verinnerlichen, dass es für so gut wie jede mechanische Fragestellung eine physikalisch einwandfreie Lösung gibt, würden sie nicht dauernd wie die Doofen raten und herum probieren.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
22. September 2014 07:34
Hallo Traumflug,

ja sicherlich, aber doch nicht in jedem Tread erneut alles durcharbeiten, einfach nen Link zu der Themen-Diskussion, da kann der Hilfesuchende sich seine Meinung bilden.
Finde, jetzt haben wir hier Wulle mehr irritiert als geholfen. Würd´s jetzt von meiner Seite mit den Dingen probieren, die vorhanden sind. Jetzt extra ne Alukupplung zu bestellen, sehe ich auch nicht so sinnvoll an.
Schlauch nehmen, wenn da, auch kein Problem. Marco seine Kupplungen drucken, sicherlich noch mit dem Drucker möglich. Bin mir sicher, wenn da einfach nur ne neue Gewindestange rein kommt, wird das Ergebniss das selbe sein, .

Grüße Jörg
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
22. September 2014 07:41
Wenn du die Mutter oben als Lagerpunkt siehst, dann mag das stimmen.
Mit nur einem Stück Schlauch ist aber nicht mal die Koaxialität gewährleistet. Da gibt's meiner Meinung nach keine Überbestimmung.

Die Toleranzen bei zb. CNC Fräsen sind natürlich geringer und die Spindeln sind anders gelagert.
Genau deswegen hab ich oben ja geschrieben das es Sinn macht dort flexible Kupplungen einzusetzen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
23. September 2014 02:01
das problem ist das bei dem setup die gweindestange keine andere chance hat als sich immer wieder und mehr zu verbiegen winking smiley
denn exakt gerade wird sie nie sein, und dann wird sie immer wieder ruckartig sehr schnell gedreht ..... und wenn dann die beiden einigen lagerpunkte am oberen ende sind, hat das untere ende keine andere möglichkeit als der fliehkraft nachzugeben, und dadurch wird der z-wobble immer schlimmer und schlimmer mit der zeit.
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
23. September 2014 03:22
Du willst mir sagen das die Fliehkräfte die Gewindestangen immer weiter verbiegen?
Ich kann dir sagen, dass das bei "meinem" Setup nicht passiert. Und ich glaube auch nicht das das überhaupt bei irgendeinem Setup passiert.
So groß ist die Drehzahl nun auch wieder nicht.


So ähnlich wie in diesem Video am Anfang hat das bei mir mit Schlauchstücken ausgesehen (nicht ganz so extrem und natürlich mit montierten X-Ends).
Man hatte das Wobblen im Druck deutlich gesehen, trotz der dünnen M5 Gewindestangen.
[www.youtube.com]


So sieht das mit meinen starren Kupplungen aus, von mir aus Überbestimmt, von der Fliehkraft verformt und was weiß ich, aber rein zufällig ohne Wobble:
[www.youtube.com]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
23. September 2014 03:50
ma ehrlich die stange im 1. video ist ja ned verboden, die ist ja schon komplett schief eingespannt.
Ich hab bei meinem setup keinerlei z-wobble, und das obwohls komplett "überbestimmt" ist winking smiley aber es ist mir egal solange kein z-wobble vorhanden ist.
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
23. September 2014 04:51
Quote
mantus
ma ehrlich die stange im 1. video ist ja ned verboden, die ist ja schon komplett schief eingespannt.
Eben. Und genau das habe ich schon bei einigen Druckern gesehen, weil die Kupplung nicht in Ordnung war und zb. die Achsen nicht fluchteten.
Trotzdem wurde immer gesagt die Gewindestangen wären verbogen und man solle neue kaufen.
Und das dachte ich auch, bis ich mir mal starre, zentrierende Kupplungen gemacht habe. Dann habe ich gesehen das die Gewindestangen aus dem Baumarkt gerader waren als ich dachte.

In dem Video ist das natürlich ein extremes Beispiel, aber das ist soweit ich weiß die Originale Kupplung des K8200.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
23. September 2014 04:57
Quote
helijoy
ja sicherlich, aber doch nicht in jedem Tread erneut alles durcharbeiten

Es bleibt einem ja nichts anders übrig, als das Gleich immer wieder durchzukauen. Denn garantiert kommen da immer irgendwelche Leute um die Ecke, die darauf schimpfen, eine physikalisch einwandfreie Lösung zu verwenden. Statt dessen jede Menge "klick hier, fummel dort". Und ins Wiki wird das Ergebnis dann ohnehin nicht eingetragen.

Und so sind es eben Leute wie Du, die dafür sorgen, dass das Gleiche immer wieder für die Faulen serviert werden muss.

Klar, kann man auch bleiben lassen. Aber dann sind diese Leute besser bedient, wenn wir das Forum hier ganz zu machen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
23. September 2014 05:01
Quote
loco
Und genau das habe ich schon bei einigen Druckern gesehen, weil die Kupplung nicht in Ordnung war und zb. die Achsen nicht fluchteten.

Äh, ja, die Achsen sollten so gut wie möglich fluchten. Muss man das jetzt auch schon erwähnen?

Du meinst also, weil die neue Kupplung weniger flexibel war, musstest Du die Achsen besser fluchten lassen und hast so ein besseres Verhalten erreicht? Na gut, so kann man das auch lösen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
23. September 2014 05:13
Ja, natürlich habe ich nicht versucht die Achsen mit den Schläuchen fluchten zu lassen um dann meine Kupplung als Wundermittel anzupreisen eye rolling smiley
Langsam wirds mir echt zu blöd hier, ich werde mich hüten hier noch irgendwelche Tipps zu geben oder nochmal eine Konstruktion hochzuladen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
23. September 2014 17:34
Hallo Traumflug,

du meinst also, das ein Schlauchgebilde, welches einen Durchmesser von 5mm zu 7,8mm koppeln soll, eine diskutable Lösung ist, oh wie schade für deine Verdienste um dieses Forum! Du eckst ja im Moment mehr an, als du Lösungen nach vorne bringst und das bezieht sich nicht nur auf diesen thread hier. Ich bin da dann auch mehr bei locomarco, sprich raus hier.

Das ist sicherlich kein Verlust für dieses Forum, da hab ich schon viele sinnvolle Beiträge von anderen Usern gelesen.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.14 17:50.
Re: Adapter von M6 auf M8 Muttern
24. September 2014 01:50
Jeder muss einfach das finden was bei ihm besser funktioniert. Ich habe zwischendurch mal die Kupplung von Ioco probiert und muss leider sagen, dass die Schlauchkupplung bei mir deutlich runder läuft. Wobble habe ich bei einer M6-Stange kaum.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen