Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?

geschrieben von floville 
3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 01:52
Hallo,

immer wieder lese ich, das 3-Punkt-Befestigung des Druckbettes Vorteile bei der Einstellbarkeit der Druckbettausrichtung hat. Das kann ich mir als 4-Punkt-Fanboy nicht so richtig vorstellen, deswegen würde es mich freuen wenn hier mal beide Varianten genauer beleuchtet würden. Also was 4-Punkt angeht, um einen Korrigierung in eine Richtung hinzubekommen, muss ich an 2 Befestigungspunkten drehen. Das ist IMHO der einzige Nachteil, welcher aber dann wenn das Druckbett in zwei Richtungen korrigiert werden muss, als Vorteil herausstellt. Soweit meine Theorie. Ich lass mich gerne belehren ;o)


Mendel90 Kit
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 01:59
Hallo floville

Der grösste Vorteil einer 3-Punktauflage ist, dass die Fläche nie verspannt werden kann, bei 4 Punkten bekommst Du schöne Biegungen hin.
Vorn links und hinten rechts zu hoch und vorn rechts und hinten links zu tief zum Beispiel. Das kann bei 3Punkten nicht passieren.

Vorteil erkannt?

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 02:52
Neija, Theorie ist das eine, Praxis das andere. Von was für Verspannungen redest du? Ich hab mit Glasplatte und 4-Punktmethode höchstens 0,05mm Ebenheitsfehler aufgrund von Verspannungen oder Ebenheitsfehler im Glas, welche ich toleriere. Selbst wenn ich das noch ausnivellieren würde, reden wir hier von minimalen Verspannungen denen man nichts „bösartiges“ zutrauen kann ;-)

Die Vorstellung ein Druckbett mit 3-Punktmethode auszunivellieren halte ich für ein schwieriges Unterfangen und nen schwerwiegenderen Nachteil als das was es sich mit Verspannungen bei der 4-Punktmethode auf sich hat.

Hintergrund zu der Diskussion: mein Kossel hat ne 3-Punktbefestigung und läuft momentan noch mit Auto Bed Leveling, was ich aber eher so´n nettes Gimmick ohne wirklichen Nutzen halte (unter anderem weil der Standard-Messtaster ziemlich labberig ist und die einzelnen Messergebnisse ne starke Streuung haben). Deswegen wollte ich das Druckbett sauber ausrichten, mit den Referenz-/Endschaltern Homing machen und aufs Auto Bed Leveling verzichten.


Mendel90 Kit
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 03:10
3 Punkt ..... gibt irgend einen Vorteil von 4 Punkt?
3 Punkte ergeben IMMER eine ebene, 4 Punkte nur im Sonderfall, mir fällt wirklich auf die schnelle kein einziger Vorteil der 4Punkt Lagerung ein.
Wo sollen 3 Punkte schwerer auszurichten sein als 4? eigentlich genau das Gegenteil ist der Fall.

übrigens autobed lvl bei delta hat den primären Vorteil das es Fehler im delta-radius ausgleicht. Unebenheiten der Plattform ausgleichen ist da nur ein angenehmer Nebeneffekt.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 04:20.
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 04:32
Jede sinnvoll aufgebaute Maschine hat eine 3-Punkt Auflage zum ausrichten.
Nimm einen Stuhl mit 4 Beinen und einen mit 3 Beinen. Versuche diesen jetzt auf einer etwas unebenen Fläche hinzustellen ohne dass dieser wippt. Ist auch logisch.
Eine 4 Punkt Auflage auszurichten ist schwierig, machbar, aber eine Verspannung fast nicht vermeidbar. Hier geht es um Präzision in 0,01mm Bereich. Das Autobedleveln ist eine sinnvolle Möglichkeit mechanische Fehler elektronisch auszugleichen.
Beim Delta, gut, sinnvoll. Grundsätzlich sollte man das was mechanisch möglich ist, auch mechanisch lösen. Später dann unterhält man sich um irgendwelche Kompensationsmöglichkeiten die man in die Hardware wie auch in die Software integrieren muss.
Somit wird die Komplexität der Systeme erhöht ohne irgendeinen Zusatznutzen. Bin kein großer Freund von "Fehlerkompensationen" die auf elektronischem Wege gemacht wurden aber nicht notwendig wären
wenn die mechanischen Systeme i.O. wären. Mein Rat, mach das mit 3 Punktauflage, fährst immer besser. Auch im Bezug auf die thermische Ausdehnung ist die Verspannung auf jeden Fall geringer.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 05:25
Ok, dann nehmen wir halt den Stuhl… der mit 4 Beine wackelt zunächst, dann schraub ich an einem Bein und irgendwann ist das wackeln weg. Exakte horizontale Ausrichtung erfolgt dann durch schrauben an 2 nebeneinander liegenden Beinen. Das geht schnell und unkompliziert, weil ich genau dort drehe, wo ich ne Korrektur brauche. Aufgrund der Ebenheit von Quarzglasplatten sind keine Verspannungen zu befürchten. Diese kann ich auch verhindern, in dem ich die Befestigungsschrauben der MK2-Heizplatte nochmal löse und dann über Kreuz wieder anziehe. Nivellierung geschieht übrigens über Abstandsbolzen in einer „Trägerplatte“. Ausdehnungskoeffienz von Quarzglas und der MK2-Heizplatte sind praktisch vernachlässigbar, da wird sich bei 4-Punktmethode nichts nennenswert verspannen.

Beim 3-Bein wackelt zunächst nichts, exakte horizontale Ausrichtung wird zum Geduldsspiel, da höchstens eine der drei Einstellschrauben exakt zur X oder Y-Achse ausgerichtet ist. Was die Sache mit meinem Delta angeht, da bin ich gleicher Meinung und versuche zunächst mal an der Hardware Feintuning. Mein aktuelles Problem ist, das ich trotz Auto Bed Leveling einen ungleichmäßig hohen 1.Layer habe. Das streckt sich gleichmäßig über die Y-Achse von optimal bis hin zu nahezu 0,00mm Layerhöhe. Ich sehe da noch Lesebedarf, evt. kannst du mir nen Tipp geben ;-) Was mir ins Auge gefallen ist… [minow.blogspot.de] bzw. [minow.blogspot.de] … taugt das was, insbesondere Part 2 „Calibrate the towers to the actual build surface.”?

Was die thermische Ausdehung angeht, das wird erst mit Alu-Heizbett oder Alu-Dauerdruckplatte interessant. Letztere dehnt sich bei +100° und 200mm Kantenlänge um satte 0,5mm aus. Deswegen ist es auch ziemlicher Schmarrn das die hier so oft gelobte PEI-Aludruckplatte mit 4 Befestigungsbohrungen daherkommt. Ich hab die übrigens wegen der Ausdehnung und der damit verbundenen neuen Fehlerquellen wieder verbannt. Hat mich nur unnötig Geld gekostet.


Mendel90 Kit
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 05:32
bei 4 punkten drehst du eben nicht genau dort wo du die Änderung brauchst, das kannst du nur bei 3, rein mathematisch ist das ein Faktum.
3 Punkte definieren eine ebene Fläche, an dieser Tatsache kommst du nicht vorbei, einen 4. Punkt in diese ebene anzupassen ist eine Fummelei, und wird nie exakt richtig sein.

Was die Ausdehnung angeht versteh ich sowieso nicht wieso man keine Druckplatten mit Langlöchern bekommt.
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 05:49
Ich habe 4 Punkte, aber eher aus Bequemlichkeit daran rum zu wurschteln.
Das Bett auf dem die Verschraubt werden sollte sich auch ausdehnen. Wenn das sich auch nur um 50° aufheizt bist schon bei der Hälfte. Wenn man dann noch die 'groben' Löcher für die Schrauben ansieht, sollte sich der Fehler kaum (gar nicht) bemerkbar machen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 05:59
warum fragt er, wenn er es besser weiss?



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 06:15
Quote
mantus
bei 4 punkten drehst du eben nicht genau dort wo du die Änderung brauchst, das kannst du nur bei 3, rein mathematisch ist das ein Faktum.
3 Punkte definieren eine ebene Fläche, an dieser Tatsache kommst du nicht vorbei, einen 4. Punkt in diese ebene anzupassen ist eine Fummelei, und wird nie exakt richtig sein.

Da hab ich gestern aber wieder gegenteilige Erfahrung gemacht. Und davor wegen einer gesprungenen Glasplatte (eigene Dummheit), eine Glasplatte mit abgesplitterer Fläche (Haargel hat das Druckteil "bombenfest" gehalten) und der PEI-Aludruckplatte ebenso. Vielleicht ist es so wie mit CAD-Software. Da kann dir erzählen wer will, die Software oder Methode muss zur eigenen Denke im Hirn passen.

Quote
mantus
Was die Ausdehnung angeht versteh ich sowieso nicht wieso man keine Druckplatten mit Langlöchern bekommt.

Was soll das bringen? Ich hatte meine mit Federn gegen das Heizbett gedrückt, damit hatte ich keine Durchwölbung mehr, aber wegen den 150mm/s auf X/Y schwimmte die Druckplatte hin und her, was sich mit einer schlechten Druckquali äußerte.
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 06:18
Quote
hutzlibatz
warum fragt er, wenn er es besser weiss?

Ähm, ich finde die Argumente für die 3-Punktmethode nicht so prickelnd und warte noch auf das Hammerargument. Nach aktuellem Stand geht mir die Sache als Mythos der Reprap-Szene in die Geschichtsbücher ein und jeder macht fröhlich so weiter wie er es für richtig hält.
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 06:34
Die Ganzen 4 Punkt Aufnahmen die mit Federn arbeiten sind keine echten 4 Punkt aufnahmen, sondern verkrüppelte 3 Punkt.

Voraussetzungen für ein Heizbett sind möglichst gute Steifigkeit unverwindbarkeit (verbiegen) und möglichst eben.

Hast du so ein Bett (zb dicke Alu Platte) und ist das Ding mit Federn wie bei den üblichen Druckern montiert so sind trotzdem immer nur 3 Punkte Voll belastet (oder eben alle 4 wenn die Spannung gleich eingestellt ist).
Drehst du jetzt zb aber eine der Vier Schrauben fester an so wirst du feststellen das eine (oder 2) der anderen 3 Schrauben plötzlich locker wird ! (sehr gut am massiven Orca V0.30 mit 4 Punktaufnahme und seinen 4mm Aluplatten zu beobachten)
Ist das nicht der Fall verbiegt sich der Carrier und/oder das Heizbett, was eigentlich garnicht gewollt ist.

Im Endeffekt hast du als immer nur 3 Punkte zur Verfügung, noch dazu ergibt sich bei Pseudo vierpunkt eine unregelmäßige Flächenlastverteilung was ein gewisses Kippmoment in das unbelastete Eck verursacht.

Sind die Voraussetzungen jetzt gegeben das das Bett 100% Plan ist und nicht verwindbar, jedoch zeigt die Nivelierung trotzdem einen Abfall in einer bestimmten Ecke so liegt das dann daran das eine Laufschiene nicht 100% parallel zur zweiten ist oder das beide ein Gefälle zum Z-lot hin aufweisen.

Sind die Achsen genau ausgerichtet so dauert das Nivelieren einer 3-Punktaufnahme keine minute:
beginnend mit der Seite wo 3 Punkte sind, eine höhe auf referenz genau über der Aufnahme einstellen, dann zum zweiten Punkt auf der selben Seite die Referenz einstellen.
Zu guter letzt dann den einzelnen gegenüberliegenden Punkt einstellen, Fertig, ist das Bett Plan und die Achsen im Lot und Parallel so ergibt sich automatisch ein Top niveliertes Druckbett.

Achja, und jetzt nicht auf die Idee kommen desswegen nur 3 Linearlager (oder ähnliches) zu nehmen, der Schlitten sollte dennoch immer über 4 Lagerböcke verfügen um so ein axiales Spiel des Carriers möglichst zu minimieren.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 06:45.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 07:00
Einfach so machen wie es gefällt. Die vorspannung ist bei 4 punkten nie gleich da das system überbestimmt ist. Und das ist fakt! Kannst jetzt noch 100 mal sagen dir gefällt es nicht, das ist physik. Wenn du es für dich anders entscheidest, gut, mach es.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 09:03
floville

Auf alle Fälle, egal ob 3 oder 4Befestigungspunkte.

Justiere das Bett auf mindestens 1mm genau, drucke über den Befestigungen deines Druckbettes, oder möglichst nahe, Unterlagsscheiben von 1.5-2mm, leg diese unter das Druckbett und plan ist die ganze Geschichte. Dein Drucker niveliert sein Bett, wie er es braucht auf 1/1000.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 14:10
Quote
floville
immer wieder lese ich, das 3-Punkt-Befestigung des Druckbettes Vorteile bei der Einstellbarkeit der Druckbettausrichtung hat
Theoretisch ist das auch so, praktisch sind vier Montagepunkte bei einem rechteckigen Druckbett mechanisch stabiler.
Ein Tisch steht in der Regel auch auf vier Beinen, da man dessen Auflagefläche irgendwo belasten möchte und nicht nur den Mittelpunkt.
Nur wenn sich die Belastung in einem Punkt bzw. einer Fläche geringer Ausdehnung konzentriert, sind drei Punkte im Vorteil, z.B. Fotostativ.
Also ganz einfach pragmatisch betrachten..möchtest Du Deine Tellerecken bekleckern, nimm vier Punkte winking smiley.
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 14:20
Bei einer leichten und damit elastischen Konstruktion (Glas bzw. Alu bis ca. 3 mm bei rund 20 x 20 cm Bettgröße) ist die 4-Punkt-Auflage besser, da dann nix wackelt und die theoretische Überbestimmtheit eben nur theoretisch ist winking smiley

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 15:01
a: wo wackelt bei 3 punkten was? Wenn das druckbett "wackelt" hast andere Probleme als die anzahl deiner Auflagepunkte.

b: welche belastungen habt ihr vor auf die ecken ausserhalb euerer 3 auflagepunkte zu geben?
die gesammte filament rolle die du drucken kannst hat ja nur 1kg kunststoff drauf winking smiley
Da könnte man auch argumentieren das bei 4 punkten schlechter ist, weil die belastung ja meist mittig um druckbett ist und so eine evtl. durchbiegung gerade dort höher wäre als bei einer 3punkt auflage ...... winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 15:02.
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 15:33
nutzt Autoleveln und alles ist gut smiling smiley
Ich habe mich jahrelang mit 3 und 4 Punkt rumgeärgert, Autoleveln und fertig ist die Sosse winking smiley

Da ist es total egal wie schief das Bett ist solange die Druckfläche gerade ist und X und Y im Winkel sind.

P.S.: Willy jetzt nicht ausholen wieso es so ist, versteht eh dann keiner mehr smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 15:35.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
30. September 2014 16:01
Nur noch mal zur Klarstellung... mein Mendel90 von nophead hat 4-Punkt. Dank Willy weiß ich jetzt, das sich auch hier nophead was dabei gedacht hat. Theorie und Praxis sind halt zwei paar Schuh winking smiley Ob ich dem Drucker noch Autoleveln beibringe, mal sehen.

Mein Kossel dagegen ist mit Autoleveln und 3Punkt. Bislang hat mich die Befestigung des Druckbettes nicht weiter interessiert. Weil ich trotz Autoleveln einen ungleichmäßig dicken 1.Layer habe, wollte ich rein mechanisch ein besser ausgerichtetes Bett, Da kam dann der Gedanke auf, welche Methode grundsätzlich besser ist. Wie so vieles hängt es auch hier wohl von etlichen Faktoren ab.

Was das Autoleveln mit dem Standard-Messtaster vom Delta (Kossel Mini) angeht, habt ihr da was besseres im Einsatz? Der Verhau mit dem Messingstab, der Kugelschreiberfeder und einem Mikroschalter ist arg wabbelig.
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
01. October 2014 00:34
Quote
Le-Seaw
P.S.: Willy jetzt nicht ausholen wieso es so ist, versteht eh dann keiner mehr smiling smiley
eye rolling smiley
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
01. October 2014 05:07
Wer a sagt muss auch b sagen. So ist das nun mal.
Also, im Grundsatz sind wir uns einig dass eine 4 Punkt Auflage über bestimmt ist.
Jetzt kommt es noch auf das System darauf an. Bei einem feststehendem Bett, 3-Punkt, bei einem bewegtem Bett 4-Punkt unter Umständen sinnvoller. Bei Alu, das ist richtig, wird der Drucker bzw. das Bett an den freistehenden Ecken nachschwingen.

Grundsätzlich muss man aber dazu sagen, dass das Konstruktionsprinzip der 3-Punkt Auflage richtig ist, allerdings durch die Bauweise (leicht, gedruckte Geschichte usw.) eher lapprig. Somit stellt das zumindest für mich eine Notlösung dar und ist eher an der Notwendigkeit orientiert wie an den Konstruktionsprinzipien. Auch eine 3 Punkt Auflage kann beim bewegtem Bett dementsprechend steif ausgeführt werden.

Autobedleveln stellt für mich eine Notlösung dar. Bei Höheren Geschwindigkeiten, vielen Radien usw. kommt das System mit RAMPS ganz schön ins Stottern. Der Controller hat hier bis auf den Wechsel von Layern schon genug zu tun. Und jetzt soll er noch ein 3D-System abbilden? Da bin ich mal gespannt! Abgesehen davon dass es nicht notwenig ist und schließlich eine unnötige Korrektur darstellt. Delta, andere Geschichte.

Aber das ist nur meine Meinung dazu. Grundsätzlich kann es jeder so machen wie er meint. Wichtig ist es nur dass man jemanden der diesen Thread liest nicht vermittelt dass eine 4-Punkt Auflage das gelbe vom Ei ist. Sonst würde man jeden der mit Maschinenbau nur das geringste zu tun hat für blöd halten. Das Prinzip "Vermeiden von Überbestimmheiten" ist nicht nur "theoretisch" relevant. Sicher kann man eine 4-Punkt Auflage realisieren, allerdings ist die Komplexität der Konstruktion und der Fertigungsaufwand größer und die kinematische Kette ist dadurch immer noch anfällig gegenüber störende Einflüsse wie z.B. die von mir bereits genannte Temperaturdehnung.

Grundsätzlich haben alle irgendwie recht, der eine setzt sich mit dem Grundsätzlichem auseinander, der andere mit Speziellem. Gundsätzlich 3-Punkt, speziell vielleicht 4-Punkt wenn kein 3-Punkt möglich aufgrund der von mir genannten Gründen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
01. October 2014 05:32
Mirco, schönen Abschluss haste da geschrieben. Damit kann man das Kriegsbeil begraben, bzw. an eine andere Grundsatzdiskussion übergeben *gg*
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
01. October 2014 09:11
Quote
hutzlibatz
floville

Auf alle Fälle, egal ob 3 oder 4Befestigungspunkte.

Justiere das Bett auf mindestens 1mm genau, drucke über den Befestigungen deines Druckbettes, oder möglichst nahe, Unterlagsscheiben von 1.5-2mm, leg diese unter das Druckbett und plan ist die ganze Geschichte. Dein Drucker niveliert sein Bett, wie er es braucht auf 1/1000.

Gruss
Niggi

Niggi, du hast absolut recht.
Ich mache das auch so.

Justiert Du noch, oder legst Du schon unter?smiling bouncing smiley

Ob das hier jemand gerafft hat? Oder nimmt man das nicht zur Kentniss, weils so genial einfach ist.


Vorteile 3.Punkt:

1. schneller hergestellt
2. billiger herzusstellen, um 1/4
3. schneller montiert, grundjustiert und justiert
Das sind einfach Fakten.

4. Was besser oder schlechter ist diskutiere ich hier nicht, weil ich nicht weis, was so manch Einer für eine solide Konstruktion und
Montage hält.


Na dann, fröhliches nervendes justieren.


Liebe Grüße
Helmut
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
01. October 2014 13:42
Ja, Hermelinn

Hier ist ein Forum das nicht von der einfachsten und genauesten Lösung, sondern von der Elektronik-besessenheit lebt.
Ich hab nach meiner Methode bisher einmal Justiert und seit bald 2 Jahren immer ein Bett das 100% parallel zu den X- und Y- Achsen steht.

Gruess
Niggi

Im Anhang der Druck der Rondellen. Diese werden am Ort wo das grob justierte Bett am höchsten ist am dünnsten gedruckt, und dort wo es am tiefsten ist am dicksten (das macht der Drucker automatisch). Diese Rondellen dann an dem Ort unter das Heizbett montieren, wo es gedruckt wurde und das Bett wird absolut parallel zu den Achsen sein, egal wie schief die Achsen oder das Bett sind.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.14 14:14.



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Anhänge:
Öffnen | Download - levelrondellen.JPG (25.5 KB)
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
01. October 2014 14:19
Das einnivilieren vom drucker mit dieser methode finde ich gut! Die idee ist klasse. Nicht falsch verstehen, das was ich geschrieben habe.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
02. October 2014 05:03
Hallo Mirco,

alles gut, passt schon.

Aber manchmal wird sich ein Wolf diskutiert, für nix und wiedernix. Da schaltet man besser den Rechner aus.

Ich liebe Menschen heiß und innig, die Fragen stellen und aber gleich auch die richtige Antwort kennen.
Ich meine nicht Dich damit Mirco.


Dass Du es gut gemeint hast habe ich schon verstanden.


Liebe Grüße Helmut
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
14. October 2014 14:39
Dazu hätte ich noch einen Nachtrag:

Bei der Diskussion geht ja jeder davon aus, dass das Bett immer absolut plan ist. Dies führt natürlich bei mehr als drei Befestigungspunkten zu einer Überbestimmtheit des Systems.
Wie sieht es aber bei einem größeren Bett aus? Ich denke dabei z. B. an 300 x 300 mm oder 400 x 400 mm.
Würden da eventuell mehr Auflage- bzw. Befestigungspunkte helfen Planarität zu erzeugen oder kann man das generell vergessen?

VG
Reparator
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
14. October 2014 14:51
Ich habe gerade die Justirung meines Druckbetts etwas verbessert das 305 x 210mm hat. bisher mußte ich es an 4 Punkten mit jeweils 2 Flügelmuttern einstellen, die man gegeneinander verklemmt hat. Das ging ganz gut, war aber aufwendig und frimlig.

Jetzt habe ich die Flügelmuttern entfernt und jeweils eine relativ harte und kurze Feder auf die Gewindestangen gesteckt und 4 große Stellschrauben gedreht, die das Bett gegen den Federdruck nach unten ziehen.
Das Einstellen ist jetzt sehr einfach, auch weil man am Wiederstand der Stellschrauben spührt wie die Ausrichtung ist und ob alle 4 Schrauben gleichmäßig angezogen sind. Ein weiterer Punkt ist, daß da Bett nach unten bei Bedarf ausweicht, wozu es aber etwas Druck bedarf und ich habe ca. 12mm Bauraumhöhe gewonnen.



Gruß Edwin
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
14. October 2014 16:11
Hallo Edwin,

hast Du bei der Größe keinen Durchhänger in der Mitte, wenn das Bett heiss ist?
Könntest Du nochmal eine etwas größere Detailaufnahme der Schraube posten. Man kann den Mechanismus nur erahnen. Ziehst Du das Bett nach unten oder drückst du es nach oben?
VG
Reparator
Re: 3-Punkt oder 4-Punkt-Befestigung des Druckbettes - was ist besser?
14. October 2014 16:42
Hallo Reparator,

ich kann bis heute keinen Durchhänger in der Mitte feststellen. Die Aluplatte verzieht sich beim Aufheizen zwar minnimal, was ich aber gerade durch die 4 Schrauben gut ausgleichen kann.

Die Stellschrauben ziehen eine Aluplatte, an der das Heizbett geklebt ist gegen den Federdruck nach unten und darauf liegt eine Spiegelfliese. Die Stellschrauben habe ich mir aus einem 25mm Aluschechskant gedreht und durch die Größe lassen die sich natürlich besonders feinfühlig einstellen.
Ich habe mir das so gebaut, da ich für besonders gute Oberflächen und filigrane Teile mittlerweile unter 0,05mm Layerhöhe Drucke und man da sehr deutlich jede Verwerfung im Bett bemerkt. So kann ich das gut und einfach ausgeichen und ich muß das auch nicht ständig neu justieren.

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen