Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Motorkupplung

geschrieben von Reparator 
Z-Motorkupplung
14. October 2014 06:57
Hallo zusammen!

Wie werden eigentlich die bekannten Aluminium-Z-Motorkuppler richtig montiert?

Ich baue gerade eine Motorkuppler 5mm auf 8 mm ein. Wenn ich die Gewindestange (8mm) in den Kuppler stecke, so gibt es einen Anschlag, bis zu dem die Gewindestange in den Kuppler eintauchen kann. Dadurch steht die Z-Stange quasi auf der Motorwelle auf.
Ist das sinnvoll? Eigentlich müsste doch zwischen Gewindestange und Motorachse ein Abstand bleiben, damit die Kupplung wirken kann.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Wie groß sollte der Abstand sein?

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Viele Grüße
Reparator
Re: Z-Motorkupplung
14. October 2014 08:29
Quote
Reparator
Eigentlich müsste doch zwischen Gewindestange und Motorachse ein Abstand bleiben, damit die Kupplung wirken kann.

Die "Kupplung" ist doch einfach nur eine Art Adapter zum Verbinden der beiden Stangen. Macht nix anderes, als wenn du Klebeband aussenrum wickelst. Darum sehe ich keinen Grund, warum sich die Gewindestange und die Motorachse nicht berühren dürfen.
Entweder das, oder wir sprechen gerade völlig aneinander vorbei winking smiley

Grüße


Grüße
Martin
Re: Z-Motorkupplung
14. October 2014 08:40
Die Gewindestange muss zentriert zur Motorachse, aber flexibel angebracht sein um Schwankungen (eiern der Gewindestange) nicht auf die Z-Achse zu übertragen.
Andernfalls hast du mit Z-Wobble zu kämpfen.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Z-Motorkupplung
14. October 2014 09:45
Hallo Zizibee,

Quote
Zizibee

Die "Kupplung" ist doch einfach nur eine Art Adapter zum Verbinden der beiden Stangen. Macht nix anderes, als wenn du Klebeband aussenrum wickelst. Darum sehe ich keinen Grund, warum sich die Gewindestange und die Motorachse nicht berühren dürfen.
Entweder das, oder wir sprechen gerade völlig aneinander vorbei winking smiley

Grüße

Die Kupplung ist aber doch relativ aufwendig geschlitzt. Wenn es nur um die reine Verbindung ginge, dann könnte man ja auch eine einfache Hülse mit zwei unterschiedlichen Innendurchmessern nehmen. Wenn man die Kupplung aber im ausgebauten Zustand betrachtet, dann stellt man fest, das sich die beiden Enden gegeneinander leicht verdrehen lassen. Dadurch werden dann wohl die z-Wobble gedämpft. Demnach müssten Motorachse und Trapezgewinde eigentlich voneinander getrennt sein und nur durch die Kupplung verbunden sein.
VG
Reparator
Re: Z-Motorkupplung
14. October 2014 11:07
Gewindespindel und Motorwelle nur soweit in die Kupplung, das der geschlitzte Mittelteil frei bleibt.
Andernfalls kann die Kupplung keine axialen Abweichungen ausgleichen.
Grüße

Edit: Fehlerteufel

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.14 12:04.
Re: Z-Motorkupplung
14. October 2014 11:09
Danke!
So hatte ich mir das auch gedacht.

VG
Reparator
Re: Z-Motorkupplung
15. October 2014 01:17
Quote
Reparator
[...] das sich die beiden Enden gegeneinander leicht verdrehen lassen. Dadurch werden dann wohl die z-Wobble gedämpft. Demnach müssten Motorachse und Trapezgewinde eigentlich voneinander getrennt sein und nur durch die Kupplung verbunden sein.

Dann hast du eine viel bessere Kupplung als ich. Danke, wieder was dazu gelernt.

Grüße

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 01:17.


Grüße
Martin
Re: Z-Motorkupplung
15. October 2014 05:09
Quote
Reparator
Wie werden eigentlich die bekannten Aluminium-Z-Motorkuppler richtig montiert?

Die Gewindestange darf ruhig auf der Motorachse aufstehen. Die Kupplung sollte auch von der Bauart sein (es gibt da verschiedene Schlitzungen), die axiale Fehler nicht ausgleicht. Ein axialer Fehler wäre eine Änderung der Schichtdicke, was man nicht haben will.

Die Kupplung sollte Winkelfehler zwischen Motorachse und Gewindestangen-Achse ausgleichen. Das tut sie auch, wenn die Gewindestange direkt auf der Motorachse aufsteht. Der Winkelfehler entsteht dadurch, dass die Gewindestange nie ideal gerade ist.

Einen axialen Fehler muss man nur dann ausgleichen, wenn die Gewindestange in eigenen Lagern läuft. Das tut sie bei den allermeisten RepRap-Druckern nicht, die Lagerung der Motorachse wird für die Gewindestange mitbenutzt.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Z-Motorkupplung
15. October 2014 05:13
Hallo Zizibee,

Quote
Zizibee

Dann hast du eine viel bessere Kupplung als ich. Danke, wieder was dazu gelernt.

Grüße

Es ist eine ganz normale Standard-Kupplung. Siehe angehängtes Bild!
VG
Reparator
Anhänge:
Öffnen | Download - Motorkupplung.png (124.4 KB)
Re: Z-Motorkupplung
16. October 2014 06:12
Wenn bei der Kupplung die Gewindestange nicht auf der Motorachse aufsteht, ist die Gewindestange und damit die X-Achse auf einer Feder gelagert. Sprich, bei jeder Beschleunigung des X-Schlittens bewegt sich der Schlitten auch ein wenig in Z-Richtung.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Z-Motorkupplung
16. October 2014 06:26
Das klingt plausibel! Also Gewinde und Motorachse dicht an dicht.
Danke für Eure Hilfe.
VG Reparator
Re: Z-Motorkupplung
16. October 2014 07:20
Moin moin aus HU.
Ich verstehe sowieso nicht, warum man den Stepper als Lager benutzen möchte. Spindel separat gelagert und über einen Riemen angetrieben entkoppelt doch alles und man spart noch einen Motor.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Z-Motorkupplung
17. October 2014 06:33
Quote
Fridi
Spindel separat gelagert und über einen Riemen angetrieben entkoppelt doch alles und man spart noch einen Motor.

Die Sells Mendel hat das so gemacht. Dann kam die Erkenntnis, dass ein zweiter Motor günstiger als Riemen und 2 Riemenscheiben ist.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen