Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?

geschrieben von hennigh 
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 05:47
Okay. Das Angebot für die neuen Praezisionswelle 08h6 in Cf53 mit einer Längentoleranz von -0/+1mm und einer Handfase liegt nun vor. Der Stückpreis soll bei etwas über 5,-€ liegen.

Meine Fragen nun:

1.) sind diese Welle in Ordnung?

2.) wenn ich diese nehmen sollte, welche Lager sollte ich idealer Weise dafür nehmen?

3.) muss ich diese Wellen in irgendeiner Form noch nachbearbeiten (schleifen, polieren ölen etc.)?
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 05:52
Ich würde die Wellen nehmen, mit Sinter Lagern. Du solltest die Wellenoberfläche auf gar keinen Fall in irgend einer Weise nachbearbeiten. Eine h6 genaue Welle kannst du mit eigenen Mitteln eigentlich nur kaputt machen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 06:40
Quote
Kenny-F-Powers
Hier muss ich aber mal ganz klar widersprechen, sie sind nicht zwangsläufig Spielfrei in der Regel sogar absolut und sowas von nicht Spielfrei....das wäre ja auch gar nicht Sinn und zweck des ganzen, wären sie wirklich Spielfrei würden sich wohl 95% der Drucker hier im Forum überhaupt nicht bewegen.

Sie sind nicht zwangsläufig spielfrei, doch wenn sie spielfrei sind und damit etwas Vorspannung haben, bewegen sie sich immer noch ganz einwandfrei. Das Rad eine Autos steht auch spielfrei auf der Strasse und kann dennoch abrollen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 06:43
Quote
Fridi
Natürlich eine Fase an der Drehbank.Ich denke, 1mm reicht.

Gehärteten Stahl abdrehen? Es gibt bestimmt Schneidplättchen, die das können, doch notwendig ist das nicht. Drehbank auch nicht. Den Grat bekommt man notfalls mit Schleifpapier weg, besser geht's an einem Schleifstein. Darf auch so ein Miniatur-Schleifstift sein, den man in die Dremel oder Bohrmaschine einspannt. Hauptsache der Grat ist weg.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 07:11
Quote
Srek
Ich würde die Wellen nehmen, mit Sinter Lagern. Du solltest die Wellenoberfläche auf gar keinen Fall in irgend einer Weise nachbearbeiten. Eine h6 genaue Welle kannst du mit eigenen Mitteln eigentlich nur kaputt machen.


Okay, somit habe ich noch zwei Fragen:

1.) welches Sinter Lager könnt Ihr mir empfehlen?

2.) woher kann ich dieses bedenkenlos kaufen?
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 07:26
Quote
Traumflug
Quote
Fridi
Natürlich eine Fase an der Drehbank.Ich denke, 1mm reicht.

Gehärteten Stahl abdrehen? Es gibt bestimmt Schneidplättchen, die das können, doch notwendig ist das nicht. Drehbank auch nicht. Den Grat bekommt man notfalls mit Schleifpapier weg, besser geht's an einem Schleifstein. Darf auch so ein Miniatur-Schleifstift sein, den man in die Dremel oder Bohrmaschine einspannt. Hauptsache der Grat ist weg.

Moin moin aus HU.
Ich bearbeite gehärtete Stähle in der Drehbank mit einem Schleifgerät. Damit schleife ich auch die Nut in meine Kugellager für den Extruder.
Wenn die Firma das nicht machen kann, würde sie es auch nicht anbieten.
Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 07:52
Quote
Srek
Ich würde die Wellen nehmen, mit Sinter Lagern. Du solltest die Wellenoberfläche auf gar keinen Fall in irgend einer Weise nachbearbeiten. Eine h6 genaue Welle kannst du mit eigenen Mitteln eigentlich nur kaputt machen.


Okay, somit habe ich noch drei Fragen:

1.) welches Sinter Lager könnt Ihr mir empfehlen?

2.) wo kann ich diese Sinter Lager (passend für den Prusa I3) kaufen?
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 08:22
Ich habe meine Gleitlager hier bekommen
[www.ebay.de]

Welche davon für den I3 passen kann ich dir nicht sagen. Sinter Lager sind generell deutlich kleiner als Kugelumlauflager, entsprechend müssen die Teile auch anders designed sein.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 12:32
So,
nun möchte ich gerne Eure Meinung wissen. Was haltet Ihr von dieser Kombination?

Praezisionswelle 08h6 in Cf53 [smalltec.de] mit Handfase (ca. 0,5 - 1 x 45°am Schleifbock)

UND

Graphit-Sinterbronze selbstschmierende Gleitlager [www.ebay.de]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 12:36.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 14:19
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Wenn die Lager so wehnig Spiel habe, sollte man eine Seite als Loslager konstuieren. Dann gibt es auch keine Klemmer.

Gruß

Frithjof
Sollte es mal jemanden an Ideen mangeln, hier meine Lösung zum Thema Loslager
Danke Fridi, du hast mich auf die Idee gebracht :-)

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 14:28.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Anhänge:
Öffnen | Download - DSC_9725.JPG (561.1 KB)
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 14:30
Quote
hennigh
So,
nun möchte ich gerne Eure Meinung wissen. Was haltet Ihr von dieser Kombination?

Praezisionswelle 08h6 in Cf53 [smalltec.de] mit Handfase (ca. 0,5 - 1 x 45°am Schleifbock)

UND

Graphit-Sinterbronze selbstschmierende Gleitlager [www.ebay.de]

Ein Plan der mir gefällt :-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 15:09
Quote
Kenny-F-Powers
Quote
hennigh
So,
nun möchte ich gerne Eure Meinung wissen. Was haltet Ihr von dieser Kombination?

Praezisionswelle 08h6 in Cf53 [smalltec.de] mit Handfase (ca. 0,5 - 1 x 45°am Schleifbock)

UND

Graphit-Sinterbronze selbstschmierende Gleitlager [www.ebay.de]

Ein Plan der mir gefällt :-)

Na, das ist doch endlich mal ein Wort. Dann hab ich diese Baustelle endlich geschlossen :-)

Dann kann ich dies also so bestellen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 17:10
Quote
Kenny-F-Powers
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Wenn die Lager so wehnig Spiel habe, sollte man eine Seite als Loslager konstuieren. Dann gibt es auch keine Klemmer.

Gruß

Frithjof
Sollte es mal jemanden an Ideen mangeln, hier meine Lösung zum Thema Loslager
Danke Fridi, du hast mich auf die Idee gebracht :-)

Moin moin aus HU.
Was hat das mit Loslagern zu tun. Diese Gelenke habe ich für die Seifenkiste meines Sohnes benutzt als Gelenke für die Dreieckslenker und Lenkung.
[123heluecht.de]

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
17. October 2014 17:47
Quote
Fridi
Quote
Kenny-F-Powers
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Wenn die Lager so wehnig Spiel habe, sollte man eine Seite als Loslager konstuieren. Dann gibt es auch keine Klemmer.

Gruß

Frithjof
Sollte es mal jemanden an Ideen mangeln, hier meine Lösung zum Thema Loslager
Danke Fridi, du hast mich auf die Idee gebracht :-)

Moin moin aus HU.
Was hat das mit Loslagern zu tun. Diese Gelenke habe ich für die Seifenkiste meines Sohnes benutzt als Gelenke für die Dreieckslenker und Lenkung.
[123heluecht.de]

Gruß

Frithjof

Nun da bin ich wohl wie Alf, verständnisvoll nicken und dennoch die Katze fressen.... Also mir haben die Dinger den Tag gerettet

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 17:47.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
02. November 2014 07:04
Hallo,

ich habe gerade ein Angebot über Präzisionswelle bekommen.
Dabei handelt es sich um Präzisionswelle mit folgenden Eigenschaften:

Präzisionswelle 8mm H6
Material: GCr15 High carbon chromium steel
Härte: HRC62+/-2
Rauheit: besser Ra0.8

Soweit die technischen Daten, welche ich in Erfahrung bringen konnte. Diese Wellen sind leicht angefast.

Meine Frage nun, was haltet Ihr davon, und sind diese zum mindest genauo gut bzw. Wertig, wie die Praezisionswelle 08h6 in Cf53 von smalltec.de mit Handfase (ca. 0,5 - 1 x 45°am Schleifbock).

Als Lager sollen weiterhin die Graphit-Sinterbronze selbstschmierende Gleitlager [www.ebay.de] verwendet werden?
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
03. November 2014 14:31
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
03. November 2014 16:53
Diese Fase ist doch völlig egal, so lange da nichts übersteht. Da wird das Lager ein einziges Mal bei der Montage drüber geschoben, danach kommt es nie wieder mit dem Wellenende in Berührung.

Selbst wenn was übersteht, das ist ruckzuck mit einem Schleifstift in der Dremel oder der Bohrmaschine weg gemacht. Geht sogar mit Schleifpapier, wenn man keine Dremel hat.

Ich glaube, da verkünstelt sich gerade jemand.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
03. November 2014 18:05
Quote
Traumflug
Diese Fase ist doch völlig egal, so lange da nichts übersteht. Da wird das Lager ein einziges Mal bei der Montage drüber geschoben, danach kommt es nie wieder mit dem Wellenende in Berührung.

Selbst wenn was übersteht, das ist ruckzuck mit einem Schleifstift in der Dremel oder der Bohrmaschine weg gemacht. Geht sogar mit Schleifpapier, wenn man keine Dremel hat.

Ich glaube, da verkünstelt sich gerade jemand.


Tut mir leid, ich hab mich da glaube ich etwas unklar ausgedrückt.
Es ging mir nicht um die Fase, sondern um die angebotenen Präzisionswellen an sich.

Kann ich die Präzisionswelle mit folgenden Eigenschaften

Präzisionswelle 8mm H6
Material: GCr15 High carbon chromium steel
Härte: HRC62+/-2
Rauheit: besser Ra0.8

zusammen mit den von mir zuvor vorgeschlagenen Graphit-Sinterbronze selbstschmierende Gleitlager genauso gut verwenden, oder soll ich auch lieber die Finger davon lassen,
und doch besser die ebenfalls zuvor vorgeschlagenen Präzisionswelle mit folgenden Eigenschaften


Material: Cf53
gehaertet: 59-65 HRC Rht min.0,4
geschliffen Tol. h6 (0-9my)
Oberflaechenrauhigkeit: Ra <= 0,3
Gewicht: 0,4kg/m
Geradheit:0,3mm/m

zusammen mit den von mir zuvor vorgeschlagenen Graphit-Sinterbronze selbstschmierende Gleitlager verwenden?

Hintergrund ist der, das ich nicht erneut Präzisionswelle kaufe, die nicht geeignet sind.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
04. November 2014 17:55
2


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
05. November 2014 08:41
Hallo,

also ich habe mal vor längerer Zeit eine Doktorarbeit zu dem Thema überflogen.

Das Ergebnis war:
die Materialien müssen zusammen passen: Gleitlager = Weiche Materialien
die Lager muss man zusammen einlaufen lassen (schleifen sich selbst auf Passung)
ein Opfermaterial (das weichere, hier also die weichen Buchsen)
das passende Schmiermittel
auf die Kräfte acht geben, große Kraft = größere Oberfläche = Flächenverteilung
auf die Reibungswerte achten, desto mehr Auflagefläche, desto mehr Reibung und Kraft ist zum bewegen nötig

Fazit für deinen Fall hier:
Also braucht man bei Sinterbronzebuchsen eine Welle die möglichst glatt ist und nicht gehärtet sein darf. Auf keinen Fall eine verchromte Welle, währe zwar schön glatt, aber ist viel zu hart (ist in der Doktorarbeit schnell defekt gegangen, nein, nicht die Welle, die Buchse ging defekt). Am besten ist eine einfache Stahlwelle (ungehärtet) die glatt geschliffen wurde (Industriell nicht per Hand!) und wenn möglich sogar polliert auf maaß.

mfg,
Rickenharp
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
05. November 2014 09:04
Klar darf die Welle gehärtet sein. Die soll sich ja nicht "opfern".

Zu glatt ist nicht gut, weil da wohl gerne der Schmierfilm reisst. So wie Wasser auf einer Glasscheibe perlt. In wie weit das auch für Trockenschmierung zutrifft, die haben wir hier ja mit dem Grafit, habe ich noch nicht heraus gefunden. Ich vermute mal, eher nicht. Auf jeden Fall macht eine zu glatte Welle aber den Einlaufvorgang deutlich länger.

Sodele. Jetzt diskutieren wir also schon Doktorarbeiten, nur weil sich jemand nicht traut, die Stangen, die er schon hat, einfach mal zusammen zu bauen. Hinweis: man kann Stangen austauschen und auch einen zweiten Drucker bauen, wenn es nicht klappt. Erfahrung und Wissen kann man allerdings nur sammeln, wenn man etwas baut. Vom Shops durchsuchen lernt man nichts.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
05. November 2014 16:38
Ich habe bei meinem ersten Selbstbau so viel falsch gemacht das ich mich immer noch wundere das es überhaupt funktioniert. Tatsache ist aber auch das Die Kiste noch immer 100% zuverlässig läuft, mit sehr guten Ergebnissen. Fazit, bauen und lernen nur wer Fehler macht kann daraus lernen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
18. December 2014 10:34
Gibts hierzu was neues?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
18. September 2015 11:50
Hallo,

sorry das ich mich erst heute wieder hier melde. Auf Grund einiger privater "Herausforderungen", musste ich leider das Projekt 3D Drucker etwas ruhen lassen.
Doch nun will ich es langasam wieder angehen, und meine Prusa I3 anfangen zu bauen.
Daher möchte ich mich an dieser Stelle bei allen die mir bisher her helfen wollten einmal bedanke und für meine längere Abwesenheit entschuldigen. Es tut mir leid!

Aber nun habe ich mich entschlossen Silberstahlwellen (Linearwelle, Ø 8mm h9; je 100mm, 115CrV3 geschliffen und poliert mit einer 1mm Fase) zu bestellen.
Als Lager habe ich, mich wie oben schon eimal geschrieben, für die selbstschmierendes Graphite-Gleitlager 8x15x24mm auf Ebay entschieden .

Nun hoffe ich, das diesmal meine Entscheidung richtig war, und die Teile bald geliefert werden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.15 11:53.
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
22. September 2015 07:44
So hab nun die Silberstahlwellen und die Graphite-Gleitlager bekommen.

Doch bevor dich diese verbau, möchte ich gerne Fragen, ob ich auch wenn es sich um selbstschmierende Lager handelt, dort noch Öl oder so auftragen?
Hintergrund der Frage ist, das ich ein schleifendes Geräusch höre, wenn ich das Lager über die Welle bewege, oder ist das normal und die Schmierung erfolgt im laufendem Betrieb?

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
22. September 2015 10:29
Bloß kein Õl.
Der Graphit ist in dem Sintermaterial eingebettet.
Es braucht seine Zeit bis sich das alles eingeschliffen hat.
Seifen, Fette, Öle tragen Bloß auf und führen zu erhöhtem Abrieb.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: blank gezogene Wellen wie nachbeabeiten, falls notwendig?
22. September 2015 10:31
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwortthumbs up.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen