Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Richtiger Antrieb

geschrieben von eby_at 
Re: Richtiger Antrieb
29. November 2014 12:15
Viel Glück bei deinem Versuch, ich hab es nicht geschafft damit eine richtig genaue Positionierung zu machen.

Wäre aber Interessiert an deinem Ergebnis. thumbs up
Re: Richtiger Antrieb
29. November 2014 18:46
Moin
Quote
Hux Flux
Viel Glück bei deinem Versuch, ich hab es nicht geschafft damit eine richtig genaue Positionierung zu machen.

Kannst Du sagen was die Ursachen dafür waren?

Grüsse
Felix
Re: Richtiger Antrieb
01. December 2014 12:43
Sicher bin ich mir nicht aber denke mal Schlupf 1/2 oder schlampiger Versuchsaufbau.
Aber nur weil ich gescheitert bin, soll das jetzt nicht heissen dass es nicht möglich ist. Mich würde Interessieren welche Idee Eberhard hat.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 12:46.
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20141201_181339.jpg (471.3 KB)
Öffnen | Download - IMG_20141201_181409.jpg (476.6 KB)
Re: Richtiger Antrieb
01. December 2014 14:03
Ups,......

Ich würde mal sagen Ersteres bedingt durch Zweiteres smoking smiley ;-).
Mit dem Tensiometer erhöhst Du ja nicht nur die Vorspannung sondern auch signifikant die Reibung.

Ich bin auch dabei einen Rostock mit Filament Antrieb zu bauen. Bin aber noch nicht fertig:



Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.14 14:39.
Re: Richtiger Antrieb
03. December 2014 07:05
@Felko und Hux Flux!
ich habe vor die Reibung mittels mehrfach umgelenkter Rollen zu erhöhen (Rotzler Treibmatic) und um das Seil unter Spannung zu halten möchte ich einen Tensioner ähnlich dem bei der Flossentrimmung der PC 6 - so wie ich es auch schon bei der Kette angedacht habe.
safe riding
eberhard
Re: Richtiger Antrieb
11. December 2014 14:43
Moin Moin

Quote
felko
Ich würde mal sagen Ersteres bedingt durch Zweiteres smoking smiley ;-).
Mit dem Tensiometer erhöhst Du ja nicht nur die Vorspannung sondern auch signifikant die Reibung.

OK, ich ziehe alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Ich bin auch nicht in der Lage den Seilantrieb schlupffrei hinzu bekommen. Auch bei extremer Vorspannung und vierfacher Umschlingung habe ich immer noch Schlupf :-(.

Mist, jetzt brauch ich ne Idee.

Grüsse
Felix

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.14 14:47.
Re: Richtiger Antrieb
11. December 2014 14:52
Hallo Felix,

Dein "Spiel" wird wohl die Elastizität der Schnur sein. Ich habe mir auch schon Angelschnüre und geflochtene Seile angesehen und die bleiben trotz Vorspannung recht elastisch.
Dazu kommt noch, daß die von uns verwendeten Kunststoffe recht geringe Reiungskoeffitienten haben. Da benötigst Du im Reibrad spiralförmige V-Einschnitte, damit sich die Schnur wie ein Keiriemen festklemmen kann. Ich habe die Probleme schon mal bei anderen Anwendungen so gehabt, weshalb ich so etwas nicht mache.
Ene Möglichkeit zumindest den Schlupf vom Antriebsrad bekommst Du noch einfach weg indem Du die Schnur durch eine Bohrung mit beiden Enden fest damit verbindest und diese über eine entsprechend breite Rolle auf und abrollst.

Gruß Edwin
Re: Richtiger Antrieb
11. December 2014 15:33
Moin Edwin

Ich verwende eine Dyneema Angelschnur.(allerdings aus China :-) ) Da sollte die Dehnung sehr gering sein. (ich habe den Beitrag oben editiert aus Spiel -> Schlupf). Ich glaube das Problem ist tatsächlicher der Schlupf. Mal sehen ob ich irgendwo her ein passendes Reibrad bekomme. Oder kann man da was basteln?
Mein Ziel ist es so viel wie möglich zu drucken und so wenig wie es geht zu kaufen.

Die Schnur auf und Abrollen habe ich schon gemacht. Das geht sehr gut und problemlos. Allerdings bekommt man einen Winkelfehler und den wollte ich vermeiden.


Grüsse
Felix
Re: Richtiger Antrieb
11. December 2014 15:46
Hallo Felix,

ich denke nicht, daß man ein geeignetes Reibrad mit den von uns dafür verwendeten Kunststoffen drucken kann. Ich würde aus meiner Erfahrung Aluminium verwenden.
Aber zu meiner anderen Idee. Du bekommst keinen Winkelfehler wenn sich beide Enden immer gleichmäßig voneinander entfernen und wieder zusammen laufen. Allerdings mußt Du dann das Antriebsrad als Spanner einbauen der alles immer unter gleichmäßigen Zug hält. Der dann auftretende Winkelfehler sollte so gering sein, daß er nicht mehr relevant ist. Dieses Antriebsrad könntest Du mit zwei gegenläuffigen Spiralen drucken.

Gruß Edwin
Re: Richtiger Antrieb
11. December 2014 16:01
Hmm, Schade dass es bei dir nicht geklappt hat.
Ich denke der Antrieb wäre zwar schön Billig (sofern er mal funktioniert), aber auf dauer gesehen macht der zuviel Ärger.
Besser geht es sicher mit gedruckter Zahnstangen wenn man schon alles selber machen will, einen steiferen Antrieb geht wohl nur noch mit Kugelumlaufspindeln.

Ich hab mit Stahl und PA6 (Foto oben) Antriebsrollen probiert. Die Rille sollte eigentlich eine V-Form haben, dazu hab ich mir eine HM Platte zu geschliffen (Auge mal pi).
Vor kurzem war ich auf einer Produktschulung von Gates, da wurde auch über den Schlupf bei Keilriemen geredet. Den Schlupf lässt sich Prinzip bedingt nicht beheben. Im Kopf hab ich noch; 4 oder 6% (pro Umdrehung) geht bei einem Keilriementrieb verloren.
Re: Richtiger Antrieb
11. December 2014 16:20
Tja, auch genau allen diesen Gründen baue ich meinen Drucker mit Ketten die besondere Antriebsräder zum Ausgleich des Polygoneffekts bekommen.
Das ist noch günstig und vor allem Steif und ohne jeden Schlupf
Re: Richtiger Antrieb
11. December 2014 17:20
Warum die Schnur nicht fesseln? Afaik laufen so einige Drucker.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Richtiger Antrieb
12. December 2014 02:03
Quote
felko
Moin Edwin
Mal sehen ob ich irgendwo her ein passendes Reibrad bekomme. Oder kann man da was basteln?

Wenn Du mir eine Skizze schickst, drehe ich Dir eines aus Stahl. Da kann ich die Reibfläche rändeln. Oder ich beschichte sie im Flammspritzverfahren mit Hartmetall ohne sie zu schleifen. Die Oberfläche ist dann so wie eine Nagelfeile.

tschö, Richard
Re: Richtiger Antrieb
13. December 2014 07:42
Hallo,

sorry, ich habe keine große Erfahrung mit Schnurantrieben, aber die Angelschnüre haben nach meiner Erfahrung immer ein gewisses Dehnverhalten, da der Fisch, wenn er anbeißt, an der Schnur zieht und der Angler das merken soll. Damit der Fisch sich aber nicht lösen kann, ist eine gewisse Dehnbarkeit Pflicht.

Da ich aber aus einem anderen Bereich (Lenkdrachen) Schüre kenne, die keinen Dehnungscoeffizienten haben dürfen, damit der Drachen in der Luft die Zugbewegung unmittelbar umsetzt, was bei Schnüren gesteuerten Extrudern ja auch gegeben ist, würde ich einen Versuch mit Kevlar-Schnur machen.

Rebecca

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.14 10:12.


EX: Velleman K8200, nun Anet 8 Plus
Re: Richtiger Antrieb
14. December 2014 18:15
ehrlich gesagt, bin ich durch einen Bootsbauer/Bootszubehörhändler auf Kevlar gekommen und durch Recherche und Weitersuchen habe ich die Idee von einer Angelschnur gekriegt
safe riding
eberhard
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen