Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heben und Senken vom Druckbett in - Z -

geschrieben von tnt23 
Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 04:35
Hallo Leute,

ich bin schon ein wenig "aktiv" unter Allgemeines und beginne gerade mit der Planungsphase meines Druckers. Hierzu hab ich, glaube ich eine völlig wahnsinnigen Idee um mein Druckbett ab und auf zu senken. Deshalb bin ich auch erstmal "hier gelandet.

Es soll ein "großer" werden ( Quadrap oder coreXY Prinzip ) mit den Außenmaße von 1000 x 1000 x 950 mmm, den Würfel hab ich in der Ecke rumstehen, das nur am Rande.

Meine Idee zum absenken des Druckbetts sieht folgendermaßen aus: ihr kennt doch sicher die standart Wagenheber z.b. von VW !?, das Prinzip eines "Doppelscherengelenks" ,in dem Fall "nur" mit Motor.
Meint ihr das geht, macht das Sinn in die Richtung weiter zu denken. Ich hab hier und im Netz bisher nix vergleichbares gefunden.

Entschuldigt bitte, das ich kein 3d Konstruktionszeichnung angefertigt habe, ich denke aber Ihr versteht was ich meine. Ne Ordentliche Gedankenskizze müsste für den Anfang ja ausreichengrinning smiley Bild im Anhang

Grüße

Thomas
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 04:50
Um die Schere usw. spielarm zu gestalten braucht es wieder jede Menge Präzisionsführungen usw.

Ich habe irgendwo mal einen Präzisionshubtisch mit 70mm (!) weg als Z-Achse gesehen für schlappe 700 EUR.

Gehen sollte das schon, aber wenn präzise dann wieder wesentlich teurer als mit 2 oder 3 Antriebswellen.
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 04:51
Moin moin aus HU.
Das wird aufwändig werden, da sich so ein Scherenantrieb nicht linear bewegt. Da musst Du jeden Schritt neu berechnen.

Gruß

Frithjof

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 06:13.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 05:38
Anregung hierzu:
[3dprint.com]
[forum.conceptforge.org]

Herzl. Grüße
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 06:09
...Sachen gibt'ssmiling bouncing smiley

Ist schon abgefahren !!!!

Der Hintergrund meiner Idee ist , das ich mit dem Gedanken spiele eine geschliffene und polierte Granitplatte oder ähnliches als Druckbett ( eventuell mit ner Glasplatte drauf ) heben und vor allem senken will. Ich hab da eine rumstehen, die hat aber ca. 40kg bei ner Fläche von 800 x 800 x 25 mm, dazu kommt noch das Gewicht meiner Heizung ( nach dem Prinzip eines heißen Stein's, also die Dinger zum Braten, mit seperater Temperatursteuerung ) , gut aber das ist auch noch Zukunftsmusik.

Gruß
Thomas

ps. Kommt hier einer aus Wiesbaden oder Umgebung ??
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 06:31
Hallo Thomas,

bei Deiner Idee wäre es sinnvoller das Druckbett fest zu montieren und alle anderen Achsen darüber zu verfahren.

Woher willst Du denn eine solche Granitplatte bekommen. Die Üblichen wie Fensterbänke und Grabsteine sind eben leider nicht so plan wie es sein sollte und wenn Du Dir eine Meßplatte kaufen möchtest die dann wirklich genau geschliffen ist, wird das so richtig teuer.

Ich wohne übrigens so ca. 35 Minuten von Dir weg in der Nähe von Kibo und demnächst wollte ich den zweiten termin für einen Stammtisch ausmachen.

Gruß Edwin

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 06:32.
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 08:34
Warum soll das Bett denn so schwer sein?
Wenn du dann mit zlift / zhop beim retract arbeiten willst ist viel gewicht eher nachteilig.
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 09:32
Das mit einem schweren Bett kann ich gut nachvollziehen. Wenn man das richtig baut bringt das unglaublich Ruhe in die Maschine, nur denke ch, daß gerade eine Granitplatte nach meinen Erfahrungen nicht der richtige Weg ist. Die ist nach meiner Meinung ungeeignet. Wenn man da gleich eine entsprechend dicke Glasplatte verwendet hat man mehr davon, wobei es bei dieser Größe mal unabhängig von Bauweise und Material wohl sehr teuer werden wird, wenn ich da nur an das Heizbett denke. Da benötigt man wohl minestens 2KW.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.14 09:47.
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 13:05
Genau, die Überlegung, als mit dem Gewicht und der Ruhe hatte ich auch.

aber mal zurück zur Konstruktion mit der "Schere" zum senken / heben.

Der Wert der Absenkung hängt ja mit der Layerdicke zusammen, oder ??? - also große Düse mehr und kleinere Düse weniger "Absenkung"
....und das wird doch Softwareseitig gesteuert, oder ?? - ruhig mit mir meckern wenn's euch zu dumm wird !!tongue sticking out smiley
...also dürfte es doch kein Problem sein, der Software zu sagen, hier, pass mal auf, der hat sich nicht an die "klassische" Konstruktion gehalten sondern der hat ne Schere druntergebaut und die macht Konstruktionsbedingt nur so-und-so viel bei einem "Step" vom Motor, oder ??
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 13:40
Hallo Thomas,

klar ist das irgendwie möglich, aber,........dann gehts los.

Da wirst Du Dir wohl selbst was programmieren müssen. Dazu kommt, daß diese Scherenwagenheber nicht annähernd die Genauigkeit besitzen die Du bei einem 3 D Drucker benötigst, mal abgesehen davon daß Du mit einer solchen Platte mit den, bei Druckern verwendeten Schrittmotoren nicht mehr zurecht kommen wirst. Die sind dann einfach viel zu schwach. Dann gehts weiter mit den Platinen, die nicht für so etwas ausgelegt sind. Als Nächstes hebst Du den Motor mit der Schere an, wozu Du Dir erstmal wieder überlegen mußt wie Du ein solches Trum unter der Platte unterbringst,.....u.s.w.,....u.s.w.,....u.s.w.

Einen großen Drucker zu bauen ist durchaus keine Zauberkunst, aber dazu empfehle ich Dir Dich zuerst noch sehr ausgibig in die verwendete Technik und deren Möglichkeiten einzulesen.

Gruß Edwin
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
21. November 2014 14:55
Moin moin aus HU.
Ich möchte noch einmal zu Bedenken geben, dass so ein Scherenwagenheber nicht linear hebt. Je nach Winkelstellung der Arme habe ich einen anderen Hub. Ich glaube nicht, dass eine FW diese Berechnung unterstützt.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
26. November 2014 04:34
Hallo Leute,

Das mit dem Wagenheber war ja nur als Beispiel gedacht, obwohl ich da was Interessantes gefunden hab : [www.3d-meier.de]
....aber gut, ich hab da noch 1-2 andere Ideen, so mit einer Spindel, mittig unter dem Druckbett, das ganze an 4 Ecken mit Gleitlager geführt. Dazu müsste aber der Drucker mit Untergestell gebaut werden weil man den Platz für die Spindel unter dem Drucker benötigt. Wie gesagt, bis jetzt alles nur Theorie.

Wie das dann ausgeht steht noch auf einem anderen Blattsmoking smiley

Grüße

Thomas
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
26. November 2014 10:10
Hallo Thomas,

die zentrale Spimdel ist natürlich eine machbare, wenn auch vor allem platzraubende Möglichkeit. Die Schere hat dafür noch ein weiteres Problem das wir noch nicht angesprochen haben. Sie bewegt sich beim Heben etwas hin und her, durch die sich zur senkrechten verändernden Drehpunkte. Wenn Du das anstellen wollst mußt Du die Platte lose auf die Schere legen und separat führen, mal abgesehen vom nicht linearen Hubverhalten was schön auf diesen Diagrammen dargestellt wird.

Gruß Edwin
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
26. November 2014 10:30
Bevor Du eine Spindel in der Mitte anbaust, hast Du schon über vier Spindeln in den Ecken nachgedacht? Da gabs letztens mal irgendwo ein Video eines Druckers, der das konnte. Ich glaube, Fridi hatte daa verlinkt.


LG

Jonas
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
26. November 2014 13:59
Quote
Silly105
Bevor Du eine Spindel in der Mitte anbaust, hast Du schon über vier Spindeln in den Ecken nachgedacht? Da gabs letztens mal irgendwo ein Video eines Druckers, der das konnte. Ich glaube, Fridi hatte daa verlinkt.

Hab' ich vor einiger Zeit mal probiert - ging jämmerlich schief. War erstens nicht genau genug zu fertigen-die Spindeln waren nicht 100%ig parallel und zweitens waren die Spindeln nicht 100%ig gerade. Es hat immer geklemmt.
Tschö, Richard
Re: Heben und Senken vom Druckbett in - Z -
26. November 2014 16:08
Quote
Richard.B
Quote
Silly105
Bevor Du eine Spindel in der Mitte anbaust, hast Du schon über vier Spindeln in den Ecken nachgedacht? Da gabs letztens mal irgendwo ein Video eines Druckers, der das konnte. Ich glaube, Fridi hatte daa verlinkt.

Hab' ich vor einiger Zeit mal probiert - ging jämmerlich schief. War erstens nicht genau genug zu fertigen-die Spindeln waren nicht 100%ig parallel und zweitens waren die Spindeln nicht 100%ig gerade. Es hat immer geklemmt.
Tschö, Richard

Moin moin aus HU.
Die Firma Mambino hat das so realisiert. Das Bett würde ich an 2 Seiten mit Stangen führen und die Spindeln nur auf einer Seite lagern. Natürlich von den 4 Motoren entkoppelt. Mein Bett hängt auch an 2 Spindeln und klemmt nicht. Die Spindeln sind oben aufgehängt und hängen frei. Ob 2 oder 3 oder 4 Spindeln, ist da egal.

Gruß

Frithjof

PS: Bei dem Drucker von Membino ist das Druckbett starr. X und Y werden durch Z angehoben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 16:54.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen