Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnrad nicht maßgetreu.

geschrieben von Fridi 
Zahnrad nicht maßgetreu.
19. December 2014 14:11
Moin moin aus HU.
Ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich versuche schon div male, Zahnräder zu drucken. Die werden immer in x Richtung zu kurz und in y Richtung zu breit. Habe jetzt einmal einen rechten Winkel von 100 x 100 mm gedruckt.
Der Winkel ist 100% 90°, aber die Schenkel sind in x Richtung nur 98mm und in y Richtung 101mm lang. Die Pullys an den Steppern sind gleich und fest und die Zahnriemen laufen auch parallel zu den Achsen. Gesliced habe ich mit Cura. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Die Schlitten sind auch im rechten Winkel einjustiert.

Gruß

Frithjof


Nachtrag:
Habe jetzt mit slic3r gesliced.Genau rechter Winkel. X ist 100,6 und y 101,7mm.

Kann das an Cura liegen. Kann das jemand bestätigen?

Eingestellte Schritte 213,3340/mm

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.12.14 15:29.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Zahnrad nicht maßgetreu.
19. December 2014 15:47
Da es sauber im rechten Winkel ist, dann stimmts ja, (Oval, nicht im rechten Winkel wie bei mir anfangs )
Im Eeprom gleiche Schritte bei den Steppern (hatte ich mal aus versehen)
Du könntest ja mal versuchen die Pullys zu tauschen, dann weist du es sicher das sie gleich sind.
Gruß
Re: Zahnrad nicht maßgetreu.
19. December 2014 15:56
Moin moin aus HU.
Das sind sicher die gleichen Pullys. Schrittzahl stimmt. Muss ich wohl etwas nachjustieren, da es leichte Abweichungen beim slic3r gibt. Arbeite allerdings schon seit Monaten mit den Schrittzahlen. Komischer Weise hat Cura erhebliche Abweichungen.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Zahnrad nicht maßgetreu.
23. December 2014 03:32
Cura druckt nicht maßstabsgetreu, ich hab eine Uhr mit 17 Zahnrädern gedruckt, aber es war stets alles ein wenig verzerrt. Die genausten Ergebnisse liefert immer noch Skeinforge, auch wenn ich hier oft auf den Infill schimpfe.

Ingo
Re: Zahnrad nicht maßgetreu.
26. December 2014 06:07
Hast du einen kartesischen Drucker oder einen Delta?

Bei einem kartesischen Drucker ist die Lösung doch ganz simpel: Steps/mm in X-Richtung anheben und in Y-Richtung senken, die beiden Werte lassen sich im EEprom normalerweise getrennt einstellen.

Um genau zu sein:
bei X=213,3340/mm x (100mm/98mm) = 217,6878/mm
bei Y=213,3340/mm x (100mm/101mm) = 211,2218/mm

Danach noch mal nachmessen und ggf nochmal korrigieren.

Ich habe bei meinen beiden Druckern unterschiedliche Werte für X und Y.

Es reicht ja schon, wenn einer der beiden Riemen etwas mehr als der andere gespannt oder verschlissen ist, um so eine Abweichung zu generieren.

Was die unterschiedlichen Ergebnisse mit SLic3r und Cura angeht, kann ich deine Beobachtungen bestätigen (Ich benutze Simplify3d, früher auch Slic3r), in den Endmaßen unterscheiden sich die Teile hier immer, abhängig vom verwendeten Slicer.

Wenn du einen Delta hast, dann wir das wohl nicht so funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen

Legion 2.3
Re: Zahnrad nicht maßgetreu.
26. December 2014 08:16
Moin moin aus HU.
Die Schrittzahl hatte ich vor ein paar Tagen angepasst und habe jetzt annähernd runde Zahnräder. Da ist jetzt noch etwas Feinjustage nötig. Aber erklären kann ich mir das nicht. Die Zahnräder sind alle gleich, die Zahnriemen laufen parallel und die Winkel sind auch in Ordnung. Ich werde jetzt noch einmal einen grösseren Winkel drucken, um die Abweichungen prozentual genauer zu erfassen.

ein schönes Weihnachtsfest

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Zahnrad nicht maßgetreu.
28. December 2014 16:56
Also das gleiche Problem hatte ich auch schon, ist aber nicht gerade neu, kenne ich noch aus meiner Zeit als CNC Fräser (Beruflich) Wenn es eine 100 000€ teure Werkzeugmaschine nicht packt....wird es ein zusammengedrucktes Gerät wohl auch nicht...ABER! Wie wäre es wenn sich der Drucktisch drehen würde, also wie eine Karussell Drehbank....Stelle mir vor, das runde Teile, Zahnräder etc. Deutlich besser werden würden...gibt es denn schon so etwas?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Zahnrad nicht maßgetreu.
30. December 2014 12:13
Hallo,

habe das (noch) nicht beim Delta getestet, aber falls es da auch so sein sollte, hat da schon jemand eine Lösung ?

Grüsse
Hermann
Re: Zahnrad nicht maßgetreu.
09. February 2015 10:40
Quote
Kenny-F-Powers
Also das gleiche Problem hatte ich auch schon, ist aber nicht gerade neu, kenne ich noch aus meiner Zeit als CNC Fräser (Beruflich) Wenn es eine 100 000€ teure Werkzeugmaschine nicht packt....wird es ein zusammengedrucktes Gerät wohl auch nicht...ABER! Wie wäre es wenn sich der Drucktisch drehen würde, also wie eine Karussell Drehbank....Stelle mir vor, das runde Teile, Zahnräder etc. Deutlich besser werden würden...gibt es denn schon so etwas?

Nur dass dann der Winkelfehler im Tisch bei größeren Durchmessern auch im Maß größer werden würde (Einfluss z.B. auf Zahnteilung).
So ein sich Drehender Tisch hat natürlich auch seine Tücken (Planlauf, Rundlauf, ...).


Gruß
Dirk
Re: Zahnrad nicht maßgetreu.
10. February 2015 03:14
Damit sollten sich aber bessere Schallplatten drucken lassen..also mit nem drehenden Tisch winking smiley Hat sowas schon mal jemand versucht? Hatte ich vor ein/zwei Jahren mal auf Youtube gesehen. Qualität war natürlich nicht soo toll - aber es kam Musik raus smiling smiley)

Oh..ist doch schon über zwei Jahre her. Hier ist auch das Video, falls es jemand nicht kennt:
[www.golem.de]

Gibt jetzt anscheinend sogar einen 3D-Schallplatten-Store grinning smiley
[3druck.com]

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.15 03:19.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen