Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Willkürliches Z-Homing

geschrieben von MichaSch96 
Willkürliches Z-Homing
02. January 2015 09:03
Hallo liebe Community,

Ich wollte euch mein Problem schildern, da ich mit meinen Ideen am Ende bin.
Und zwar habe ich des öfteren das Problem, dass die Z-Achse beim Start eines Druckes zu hoch fährt und somit in die Luft extrudiert, oder die schlimmere Variante, zu tief und mit der Düse des Extruders über das aufgeklebte Kapton Tape auf dem Druckbett kratzt. Ich dachte zu Beginn, dass es an dem mechanischen Endstop liegt, dass dieser eventuell nicht sauber immer in der selben Position schaltet. Die Annahme lässt sich allerdings ausschließen, da ich nun die Z-Achse auf optische Endstopps umgerüstet habe, aber das Problem immer noch vorhanden ist. Ich gehe eigentlich nicht davon aus, dass es sich um ein Softwareseitiges Problem handelt. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, da ich ein bisschen ratlos zur Zeit bin.

Details zum Drucker:
-MendelMax 1.5 Frame
-Z-Achse optischer Endstop
-Elektronik: Nema 17 Stepper + Minitronics mit Marlin Firmware
-Als Hostsoftware ein Raspberry Pi mit Repetier Server Software

L.G Michael
Re: Willkürliches Z-Homing
03. January 2015 09:23
Keiner eine Idee??

BTW falls ich den falschen Unterpunkt im Forum gewählt habe, bitte in den richtigen schieben, wusste nicht unter was mein Problem genau fällt...

L.G Michael
Re: Willkürliches Z-Homing
03. January 2015 11:27
Vielleicht eine Einstörung?
Re: Willkürliches Z-Homing
03. January 2015 12:39
Was genau meinst du mit einer Einstörung?
Re: Willkürliches Z-Homing
03. January 2015 14:22
Wie sind die Kabel verlegt? Schön glatt in den Nuten der Profile? Dann solltest du die mal probehalber rausnehmen.
Ich hatte das mal bei einen Welleman eines Kumpels. Nachdem ich die Kabel verdrillt hatte, war der Spuk vorbei.


Achim
Re: Willkürliches Z-Homing
04. January 2015 05:22
Okay, danke für den Tipp und ja es stimmt die Kabel liegen parallel in den Nuten mit einem einem Spiralschlauch umwickelt. Die Kabel zur Z-Achse liegen in der selben Nut wie die für den Endstop.

L.G Michael
Re: Willkürliches Z-Homing
05. January 2015 09:18
Also an der von dir beschriebenen Einstörung kann es nun nicht mehr liegen, da die Leitungen verdreht wurden. Mir fällt auf, dass das Problem nur beim starten von Ausdrucken vorkommt und nicht wenn ich manuell verfahre. Mir ist auch aufgefallen, dass nachdem das Homing für den ausdruck geschehen ist die Z-Achse ja ein stück hoch fährt und da Beginnt für eine Sekunde oder so zu "zittern" wenn er dann wieder herunter fährt um zu drucken ist es manchmal zu tief oder zu hoch. Ich vermute, dass sich da die Ursache befindet, aber habt ihr eine Idee woher sie kommt ?
Re: Willkürliches Z-Homing
05. January 2015 12:18
Moin moin aus HU.
Das Hochfahren von Z vor dem Druck hatte ich auch. Z fährt hoch und senkt auf der Fahrt sich zum Druckanfangspunkt hin ab. Das habe ich im GCode von Cura zB abgestellt.

Gruß

Frithjof

PS: Ich habe zwischen Bett und Düse eine Drahtbürste eingebaut, so dass die Düse beim Losdrucken in der Hinfahrt gereinigt wird. Das ging bei Cura ja nicht, weil die Düse hochlief und über die Bürste ging.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.15 14:25.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Willkürliches Z-Homing
05. January 2015 14:03
Vielen Dank für diesen guten Tipp! Auf so eine simple Idee bin ich natürlich nicht gekommen grinning smiley Kennst du eine Automatik dem Slie3r das auszutreiben? Ansonsten muss ich einfach nur immer den Satz löschen.

L.G Michael
Re: Willkürliches Z-Homing
05. January 2015 14:11
Nennt sich Start-gcode eye rolling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Willkürliches Z-Homing
05. January 2015 14:18
Sry so viel ich auch schon im Custom Bereich des Start-Codes bezüglich Kalibrierung geschaut habe, muss ich es immer übersehen haben sry. Ich war der Annahme, dass es eine Algorithmus-Routine des Slicers selbst ist und nicht in dem Bereich steht. Asche auf mein Haupt. Danke dafür.

L.G Michael
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen