Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gewindestangen und Wellen richten

geschrieben von Kenny-F-Powers 
Gewindestangen und Wellen richten
02. January 2015 20:30
Jetzt mal eine frage an alle die ihren Drucker mit Wellen und Gewindestangen füttern.. Richtet ihr die Wellen auch? Prüft ihr die und biegt ggf. nach oder lasst ihr sie einmal über den Tisch kullern und sagt "Es muss genügen "?


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Gewindestangen und Wellen richten
02. January 2015 20:58
Ich hab am Anfang mal meine M6-Gewindestange bissl gerade gebogen. Hat auch geholfen.

Ich denke, die könnte wieder ne Richtung vertragen, aber ich bin so a fauler Mensch grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Gewindestangen und Wellen richten
03. January 2015 01:24
Beim Richtigen eingekauft, dann muss nix gerichtet werden.
So zumindest meine Erfahrung.
Grüße
seefew


Sehen ist nicht nur Augensache
Drucker:
seefew's Jenny
Re: Gewindestangen und Wellen richten
04. January 2015 03:07
Und wenn der richtige nicht auf die Schnelle vorhanden ist, dann zumindest das am wenigsten falsche.
Nach massiven z-Artefakten habe ich jetzt meine verzinkte M6 Gewindestange aus der Landapotheke gegen eine rostfreie vom selben Hersteller aus der selben Apotheke getauscht. Beim probieren im Geschäft ist mir schon aufgefallen dass ich eine Langmutter auf die verzinkten Stangen nicht ohne Werkzeug schrauben kann während die rostfreien sauber flutschen. Das habe ich bei ein paar Stangen probiert. Zuhause habe ich dann beide verglichen. Auf der einen hatte ich Steigungsfehler von teilweise einem halben Gewindegang.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.15 03:08.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen