Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sinter-Bronzelager als Alternative zu Kugelbuchsen?

geschrieben von Legion 2.3 
Re: Sinter-Bronzelager als Alternative zu Kugelbuchsen?
10. February 2015 05:45
Oder einfach ausspindeln....smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Sinter-Bronzelager als Alternative zu Kugelbuchsen?
10. February 2015 16:55
Quote
Stud54
Oder einfach ausspindeln....smiling smiley

Jo, genau! Andre scheint einen beeindruckenden Maschinenpark zu haben. winking smiley
Ich bleibe dabei: Wenn es mit einfachen Mitteln laufen soll ist einkleben am leichtesten zu machen.
Eine Presspassung mit zwei fluchtenden Lagern erfordert schon etwas Übung, und das ganze einstellbar zu machen ist auch nicht wirklich praktikabel.

Tschö, Richard
Re: Sinter-Bronzelager als Alternative zu Kugelbuchsen?
11. February 2015 06:50
Äh, ...ich habe das mit dem Ausspindeln nicht geschrieben.

Und nur, weil ich erst zwei, drei Beiträge geschrieben habe, muß es kein Quatsch sein, was ich schreibe.

Zwei Lager fluchtent zu montieren ist nicht schwierig, wenn man die Lagerblöcke, welche auch gerne gedruckt sein können, nicht zusammen fest mit der Schlittenplatte fertigt.

Warum die Lagerblöcke nicht seperat drucken und mit Schrauben an die Platte montieren. Dann können die Blöcke leicht ausgerichtet werden.

Ich gebe zu, dass ich noch keinen 3 D Drucker gebaut habe, aber in den letzten 30 Jahren schon einige "leichte" CNC-Fräsen gebaut, die alle gut funktionierten.

Davon auch einige mit Stahlwellenführung,mit Gleitlagern oder Liniarkugellagern.
Die Lager wurden in einzelnen Blöcken verbaut und die Blöcke mit Schrauben an eine Trägerplatte montiert.
das lief sehr gut.

Dafür benötigt man keinen umfangreichen Maschinenpark.

Zumal es bei z.B. banggood Lagerblöcke für wenig Geld zu kaufen gibt. Man kann in disen Blöcken auch bessere Lager einpressen .

Gruß,
Andre
Re: Sinter-Bronzelager als Alternative zu Kugelbuchsen?
11. February 2015 07:15
Hallo Andre,

ich habe es ja gerade so ähnlich wie Du es beschrieben hast bei meinem Drucker gemacht.

Es ist ohne weiteres möglich die Spindellager zu drucken, allerdings sollte man das immer paarweise machen (Fest- und Loslager), da es sonst immer leider kleine Abweichungen geben kann die eine Montage etwas schwieriger machen. Hat man die aber paarweise gedruckt passen die jeweiligen Paare auch gut zusammen.
Was mir etwas Schwierigkeiten machte war die unterschiedliche Wäremeausdehnung von Kunststoff und Metall, was ich bei mir durch den später geschlossenen Bauraum berücksichtigen muß. Da muß man auch bei der X-Achse eine Festseite und eine lose Seite mit Schiebesitz bauen. Die Lager sind bei mir auch nur eingepresst und mit einem Kunstsoffring der ebenfalls stramm sitzt und mit Pattex fixiert ist gesichert.

Was aber schwieriger ist, wenn man es wie ich macht für die X-Achse kombinierte Lagersitze mit den Führungen der Spindelmuttern zu bauen. Das würde ich beim nächsten Mal vielleicht trennen, da die EInstellung und Montage einfacher wäre. Stabiler und leichter ist es natürlich so.

Ganz vergleichbar ist das also nicht mit dem Bau einer CNC-Fräse ( ich habe selbst zwei), aber ähnlich.

Gruß Edwin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen