Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

3dr Delta Drucker druckt schief

geschrieben von Mirko 
3dr Delta Drucker druckt schief
18. January 2015 07:47
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem 3dr. Die gedruckten Objekte sind in der XY-Ebene nicht im Winkel (60mm Quadrat hat in der Diagonale ca. 1mm Differenz). Firmware ist Repetier 0.92
An welchem Maß in den FW-Einstellungen muss mann da was ändern?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.15 07:48.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: 3dr Delta Drucker druckt schief
19. January 2015 02:17
Mechanik ist vermessen?


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: 3dr Delta Drucker druckt schief
19. January 2015 07:42
Mechanik ist so genau es geht vermessen. Die je drei Rahmenelemente oben und unten sind in gleichbleibender Orientierung auf dem selben Drucker erstellt worden.
Der Druckkopf läuft mit einer Toleranz von ca. +-0,05mm in der XY-Ebene. Das Bett ist eine auf einer großen CNC gefräste 8mm starke Ø150mm Al-Platte.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: 3dr Delta Drucker druckt schief
19. January 2015 09:28
> Mechanik ist so genau es geht vermessen.

Mit welchem Ergebnis? Hast Du anhand der Ergebnisse Korrekturen in der FW vorgenommen oder mechanisch nachjustiert? Wie genau ist die z-Höhe an verschiedenen Punkten des Bettes?

1 mm Differenz auf rund 85 mm bei sonst guten Ergebnissen ist schon merkwürdig ...

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 3dr Delta Drucker druckt schief
19. January 2015 13:08
> Mit welchem Ergebniss?

Ich habe einmal die für die FW notwendigen Werte für die Speichenlänge usw. mit dem Meßschieber abgenommen. Außerdem wurde die Gleichmäßigkeit der Abstände der Führungsstangen geprüft. Danach das Bett grob eingerichet. Anschließend Feinabgleich über 3 Punkte am Außenrand. Derzeit eine Differenz der Düsenhöhe zwischen Mitte und den 3 Meßpunkten wie o.A. zwischen höchstem Außenrand und Mitte ca. 0,1mm (gemessen mit Fühlblattlehre). Was ich nicht messen kann (fehlende Messmittel) ist der Winkel zw. den Führungsstangen. Da die Abstände stimmen, sollten sich dort aber die 120° einstellen.

Aufgrund der zum Messen ungünstigen Verbausituation sind aber Ungenauigkeiten im Bereich einiger 1/10 mm bei dem Wert "Horizontal Radius then centered" möglich. Ich musste da die Abstände der Gelenkpunkte gegen das 20x20 Profil messen und den Wert über die Differenz ermitteln.


Grüße von
Mirko
_______________________________________________________________________
1. mod. MendelMax + Ramps1.4 + Repetier-Firmware & Host
2. mod. Anet A6
3. XY-Core im Bau

"Eine kleine Revolution hin und wieder ist eine gute Sache." (Kapitain Ramius)
Re: 3dr Delta Drucker druckt schief
21. January 2015 07:11
> Aufgrund der zum Messen ungünstigen Verbausituation sind
> aber Ungenauigkeiten im Bereich einiger 1/10 mm bei dem
> Wert "Horizontal Radius then centered" möglich.

Ein falscher Radius würde sich bei der z-Höhe zwischen Mitte und Rand bemerkbar machen. Den Diagonalen-Fehler kann er IMHO nicht erklären. Kann es sein, dass ein oder mehrere Türme verdreht sind (bei richtiger x,y-Position)? Einen solchen Fehler kann die FW nicht ausgleichen, da er nicht mit in die Berechnung eingeht.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 3dr Delta Drucker druckt schief
21. January 2015 07:18
Winkelfehler kann man mit Repetier wohl entgegenwirken. Da gibt es unter "Features" -> "axis compensation". Vielleicht hilft das?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3dr Delta Drucker druckt schief
21. January 2015 09:17
Quote
Wurstnase
Winkelfehler kann man mit Repetier wohl entgegenwirken. Da gibt es unter "Features" -> "axis compensation". Vielleicht hilft das?

Damit kann nur die x,y-Position der Türme ausgeglichen werden, d.h., wenn die Türme nicht im Winkel von 120° zueinander stehen. Was ich meine ist ein gedrehter Turm an richtiger Position.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: 3dr Delta Drucker druckt schief
21. January 2015 09:24
Mirko schreibt doch was von einem Parallelogram?!?

Quote

If your printer is not exactly square but is more like a parallelogramm, you can use this to compensate the effect of printing squares like parallelogramms.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: 3dr Delta Drucker druckt schief
10. March 2015 07:48
Hi, ist es noch aktuell?
Versuche mal die "Diagonalen " der Vierecke der Führungen zu messen
Die müssen kreuzweise und für alle drei Seiten gleich sein.
Ich hoffe Du hast einen großen Messschieber zur Verfügung

Gruß Dirk
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen