Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?

geschrieben von Legion 2.3 
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
12. February 2015 11:57
Dann schreib ich jetzt auch mal was dazu. Aber nur, weil ich gestern auch nicht schlecht gestaunt hab.
Im Bubblecube Thread sieht man ja die tollen Wellenmutter, mit denen ich die KGS in den Festlagern gesichert hab. Rechte Spindel eingebaut und Rundlauf oben 5/100.
Linke Spindel eingebaut und Rundlauf 5/10!!!!
Unten gedreht konnte ich oben mit dem Finger nicht gegenhalten. Die Spindel drückt alles weg, was in ihrem Weg ist. So hätte das Bett gnadenlos verkantet und der Motor Schritte verloren.

Was war passiert....

Das Gewinde der Wellenmutter war total schief geschnitten. Die lag quasi nur an einer Seite vom unteren Lager an und zog die ganze Spindel schief. Natürlich ist die Spindel kerzengerade.
Ich habe dann einen Dorn gedreht, M12x1 drauf geschnitten, Mutter aufgedreht und die Mutter abgeschliffen.

Wieder eingebaut hatte ich 4/100 Rundlauf oben.


Wenn man an solche Spindeln denkt, muss wirklich alles stimmen, ansonsten drückt die das Bett gnadenlos weg. Rundführungen, selbst 12 mm, haben da keine Chance.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
12. February 2015 12:26
Quote
Chaosstifter
Ein zehntel kann mit dem richtigen Hebel (siehe Z-Achstaufhängung Sparkcube) vorne ein paar Millimeter bedeuten...
und wo soll dieser "Hebel" herkommen? kannst das mal skizzieren?
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
13. February 2015 05:07
Moin,

in Beantwortung der Überschrift: JA

Ich glaube, auch durch eigene Erfahrung, daß es bei den Gewindestangen Glücksache ist, eine gute Kombination aus Gewindestange und Mutter zu erwischen.
Selbst kleinste Ungenauigkeiten bei der Reibung oder der Steigung sieht man im Ausdruck.
Ich hatte in der Bucht eine Präzisions-KGS mit 1mm Steigung ergattert. Okay, neu kostet so ein Teil mit Fest- und Loslager mehr als der ganze Drucker, aber die Genauigkeit ist beeindruckend.
Sie läuft so leicht, das der Drucktisch ohne Z-Motor von selbst runterfährt und ist dabei absolut spielfrei. Auch vertikale Schwingungen des Drucktisches werden durch die Spielfreiheit minimiert.
Sogar Testdrucke mit Layerhöhe < 0,05mm habe ich schon gemacht.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
14. February 2015 15:04
Im Bubblecube Thread sieht man ja die tollen Wellenmutter, mit denen ich die KGS in den Festlagern gesichert hab. Rechte Spindel eingebaut und Rundlauf oben 5/100.

Das sind ja auch Bauernmuttern winking smiley höchstens für landwirtschaftliche Geräte brauchbar. DIN 981 bis zu 0,06mm Planlauffehler zulässig. Selbst machen oder KMT von SKF nehmen grinning smiley
Wundert mich dass es schon früher nicht aufgefallen ist.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
14. February 2015 15:14
Quote
Mirco S.
Im Bubblecube Thread sieht man ja die tollen Wellenmutter, mit denen ich die KGS in den Festlagern gesichert hab. Rechte Spindel eingebaut und Rundlauf oben 5/100.

Das sind ja auch Bauernmuttern winking smiley höchstens für landwirtschaftliche Geräte brauchbar. DIN 981 bis zu 0,06mm Planlauffehler zulässig. Selbst machen oder KMT von SKF nehmen grinning smiley
Wundert mich dass es schon früher nicht aufgefallen ist.

Gruß
Mirco


Also bitte....smiling smiley
Nach überarbeiten der Muttern haben die locker weniger als 0.06 Planschlag....grinning smiley
Hast aber Recht...hätte ich auch gleich selber drehen können. Wieder was gelernt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
28. April 2015 14:59
Welche Spindeldimensionen nutzt Ihr denn?

Von den "normalen" Maßen die mann so bei Aliexpress findet sind 12mm Spindeln die günstigsten. wenns kleiner sein soll, also 10 und 8mm dann fällt das unter "miniature ball screw" und is gleich wieder superteuer.
Hat jemand einen Tip für eine prusa-i3-kompatible Kugelumlaufspindel von Aliexpress?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.15 15:00.
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
05. May 2015 19:03
bump -)


..ist das eigentlich hier erlaubt?
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
06. May 2015 02:17
Ich nutze 2x M5 VA Gewindespindel mit M5 Messingmuttern im Prusa i3.
Mit Kugelumlauf und den "üblichen" Steigungen wäre ich da vorsichtig, das ist nicht mehr per se selbsthemmend. Da beim Prusa i3 die beiden z-Spindeln ja unabhängig angetrieben werden, kannste so ggf. nach jedem Poweroff der Motoren die z-Achse neu einrichten.
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
06. May 2015 03:12
In Marlin kann man, wenn man zwei unabhängige Z-Motoren hat, also jeweils nen eigener Treiber, auch zwei Endstops für Z einrichten. Dadurch könnte man das Problem zumindest umgehen. Die beiden Endschalter werden dann gleichzeitig angefahren, sodass diese am Ende ausgerichtet sind.

Hier mal ein Video dazu: [www.youtube.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.15 03:37.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
02. July 2015 06:28
Hallo!

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich das gleiche wie der OP durchführen möchte: eine Y-Achse mit zwei Motoren (mit je einem eigenen Treiber: einmal Y und einmal E1), die per GT2 die Schlitten antreiben.

Um wirklich sicher sein zu können, dass die Achse nicht verkantet ist, wären zwei Endschalter schon gut. Ansonsten müsste man hoffen, dass sich/man nichts verstellt.
Man kann zwar nicht viel verkanten, aber ein paar Schritte eben schon.

Meine Frage an die Wurstnase:
wie teile ich Marlin in der Configuration.h mit, dass zwei Endschalter für eine Achse zuständig sind - und wie sage ich ihm, welcher für welchen Motor (ist ja nicht ganz unwichtig ;-)

Viele Grüße,
Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.15 06:29.
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
02. July 2015 08:23
Aktuell geht das nur für Z. Aber es war ja klar das irgendwann wer kommen wird und das für andere Achsen haben möchte smiling smiley
Ich habe gerade zwei andere Projekte am laufen. Sobald ich da durch bin kann ich mir das mal vornehmen. Ist auf jeden Fall kein Hexenwerk.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
02. July 2015 08:47
Danke für die Info!

Dann muss ich nicht weiter suchen, sondern kann mir auch mal in Ruhe den entsprechenden Code angucken.

Viele Grüße,
Chris
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
02. July 2015 08:56
Der meiste Krams dazu ist in der stepper.cpp.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Lohnen sich Kugelumlaufspindeln für die Z-Achse?
05. July 2015 13:16
überprüfe parameter wie extruder, temp, beschleunigung und geschwindigkeit. KUS machen nur im cnc bereich wirklich sinn
slicereinstellungen, gerade für die perimeter, machen den eigentlichen druck
innen kannst du heizen wie ein irrer, aussen heißt es eile mit weile ;-) evtl nur jeden zweiten oder dritten layer ein infill und dein teil wird geil ;-)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen