Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zum Graber I3

geschrieben von 4ndi 
Frage zum Graber I3
15. February 2015 10:53
Hallo

Hat jemand von euch eine brauchbare Anleitung für dieses grundgestell ?

Gibt es evtl listen für die dazugehörigen schrauben?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.15 12:54.
Re: Frage zum Graber I3
15. February 2015 15:25
Hast du schon im Wiki geschaut?

Graber i3
Anleitung

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.15 15:31.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 02:06
Erstmal Danke für die Info grinning smiley !!! hast mir echt weiter geholfen ich hatte nämlich genau nach einer Auflistung der Teile hierfür gesucht um den Rahmen zusammen zu schrauben !

Kannst du mir sagen warum manche m3 Schrauben durchgestrichen sind ?

Würdet ihr auch die Elektronik so wählen wie in dieser Auflistung genannt ? Extruder etc.

Ich muss mich entschuldigen bin Neuling will aber mit guter passender Hardware evtl. auch bereits gemoddeter erweiterter Hardware starten.

Gruß und Vielen Dank nochmal !!!

4ndi


"Edit"
Verstehe ich das richtig das die unterstrichenen M3 Teile "eigentlich" zu klein sind und gegen Mutter getauscht werden soll die im Außenmaß größer sind ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 02:12.
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 02:41
Hallo Andi,

kannst ruhig M3 nehmen, nur bei den Z-Führungen und X-Wagen (Extruder), habe ich Imperial genommen, allein, weil sie 42mm lang sein müssen.
Sonst ist der Rahmen schon sehr gut gebaut, Habe oben die Z-Führungshalter noch in einem durch gezeichnet und der ganze Drucker ist mit einer 5mm Stahlplatte verbunden, die auf 4 Gummi Füssen gelagert ist. Somit ist das Ganze entkoppelt und gegen schiefen Untergrund unempfindlich.
Kann den Drucker überall aufbauen, ohne das ich Angst um meine Bettlage haben muß.
Zur Elektronik, ja ist OK, mehr macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es gibt viel hierfür und ist soweit robust. Netzteil benutze ich persönich ein X-Box 360 203W Netzteil, somit kann ich es schön unter den Tisch legen und das Gerät hängt nicht so voll.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 03:06
Oder ich nehme m3 vierkant muttern die haben außen spitze auf spitze 7mm mal sehen winking smiley

Vielen Dank !!!
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 03:30
Vergiss ess, die find ich nicht so prinkelnd, hab ich mal probiert...
Hab mir nacher die hier gedruckt und in den Bereichen, wo ich es für nötig gehalten habe, eingesetzt.

Nut adapter


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 05:29
EYYY Geile Sache grinning smiley Druckst mir welche ? oder hast du noch welche ? würde mich auch großzügig revanchieren ! winking smiley
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 05:48
Wo kommst denn wechdrinking smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 05:58
Ich versteh nicht ganz ? grinning smiley
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 06:05
Lol, aus welchem Raum von Europa kommst du, vielleicht sind wir Nachbarn und wissen es nichtgrinning smiley
Hab auf jeden Fall noch ein paar über, da ich sie nicht überall drin habe, nur im Portal und Rahmen Kasten.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 06:06.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 06:20
Achsoooo winking smiley

Raum Landshut
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 06:33
Ups, doch ah bissle weit wech vom Sauerland!


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 08:46
Ich nehm sie auch per DHL winking smiley

Finde die Lösung Super ! am liebsten würde ich alle schraubstellen am Rahmen so verbinden mach ´mir bidde nen paar winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 08:54.
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 13:19
so, hier wartet schon was auf Dich im Polsterumschlag... grinning smiley



Und hier mal meine Rohversion von damals...



Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.15 13:20.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 15:11
Hallo Jörg grinning smiley Ich bin sprachlos !!! smileys with beer

Vielen Vielen Dank !!!

wie kann ich das nur gut machen ^^

näheres per PN
Re: Frage zum Graber I3
16. February 2015 15:59
Ne Spende ans Forum wäre oksmoking smiley

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
18. February 2015 12:07
Wo ist den jetzt bitte der Sinn drin bei nem Drucker der ohne Druckteile auskommen soll Druckteile zu verwenden?

Ich hab den Bausatz grad daliegen, ist eine reine Katastrophe, ich glaube kaum das die Schwarzen verbrannten Kanten da vom Laser gesund sind, unter anderen Stinkt es auch wie Sau, Die Teile sind auch fertigungsgerecht nicht gerade für einen Laser geeignet.

ich weis auch noch nicht wie das mit den Nuten funktionieren soll, Die Dazugehörigen Löcher sind für max. M3 ausgelegt, M4 geht nicht durch. Die Nut für die dazugehörige Vierkantmutter ist aber viel zu groß, ist knapp über 8mm, also nur geeignet für M5 Vierkantmuttern. die M3 Vierkantmutter hat eine Breite von 5,5mm, passt also überhaupt nicht.

ich hab jetzt alle Sachen bestellt und hierliegen, kann aber nicht weiter. ist jetzt auch schon der zweite 3D Drucker wo nichts passt und die Dokumentation fürn Ar...h ist.thumbs up
Re: Frage zum Graber I3
18. February 2015 12:13
Um diese Nuten ging es ja !

Das liegt ganz einfach daran das der Entwickler dieses Rahmens imperial größen verwendet hat.

Wo hast du den rahmensatz her ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.15 12:14.
Re: Frage zum Graber I3
18. February 2015 12:23
Ebay da.
Re: Frage zum Graber I3
18. February 2015 12:24
Sehr präzise winking smiley
Re: Frage zum Graber I3
18. February 2015 12:26
Quote
4ndi
Sehr präzise winking smiley


100% Präzise, gibt ja da nur ein Anbieter. smileys with beer
Re: Frage zum Graber I3
21. February 2015 08:40
Hattest recht das zeug von dem ist Mist winking smiley
Nicht nur das es stinkt ( lässt sich wohl nicht vermeiden) es sind auch Schnitte durch Bauteile wo keine rein gehören
Re: Frage zum Graber I3
25. February 2015 04:19
Quote
4ndi
Hattest recht das zeug von dem ist Mist winking smiley
Nicht nur das es stinkt ( lässt sich wohl nicht vermeiden) es sind auch Schnitte durch Bauteile wo keine rein gehören

Ich hab gestern mal weiter zusammengebaut nachdem mir mein Kollege die Adapter gedruckt hat. hab ihn aber noch nicht ganz zusammen, die 2 Seitenteile sind da halt getrennt gemacht worden, geht wiederrum auf die Stabilität ect.

mal sehen was mich sonst noch erwartet.
Re: Frage zum Graber I3
28. February 2015 10:02
Hab ihn direkt wieder zerlegt und zurückgeschickt

Hab jetzt ne Firma beauftragt die machen das aus Kiefer Holz Multiplex mit Grundlage des DXF Files auf Github. Dann gleich die ATX Version gefällt mir besser.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.15 10:03.
Re: Frage zum Graber I3
01. March 2015 08:58
Hallo zusammen,

ich habe hier auch einen Rahmen von eBay und habe auch festgestellt, dass die Befestigung der Schrauben wohl nicht so ganz einfach wird.
Die M3-Vierkantmuttern könnten höchstens Diagonal verwendet werden, was mir persönlich aber eher in gefrickel ausartet ....



Habt Ihr evtl. schon eine Alternativlösung zu den gedruckten Teilen (idealerweise größere M3-Vierkantmuttern)?
Re: Frage zum Graber I3
01. March 2015 11:02
Re: Frage zum Graber I3
02. March 2015 16:11
Hallo Dennis,

also bei mir ging es auch mit Unterlegscheiben, da ist genug Platz.
Ist der Drucker dann am Laufen, kann man beliebig seine Teile fertigeneye rolling smiley

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
05. March 2015 05:43
Nächstes Problem,

bei den Z Schlitten werden ja M5 Muttern eingelegt, an der Stelle wo die Mutter hin muss ist aber kein Sechseck sondern ein Rundes loch.

Super, zum Glück ist unser Laser jetzt fertig, da wird ich die 2 Teile da drauf Lasern lassen.

Ansonsten Finger weg von dem Bausatz auf Ebay.
Re: Frage zum Graber I3
05. March 2015 17:08
Hi,

sind Sacklöcher mit einem Laser überhaubt möglich?
Wenn ja, dann ist eine 6Kant Sackloch möglich.
Wenn nein, dann geht ein Sackloch nur mit einem Bohrer.

Ansonsten geht das mit einer Fräse. Deswegen fräse ich lieber.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Frage zum Graber I3
06. March 2015 09:00
Quote
Hermelinn
sind Sacklöcher mit einem Laser überhaubt möglich?

wer redet denn hier von Sacklöchern?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen