Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zum Graber I3

geschrieben von 4ndi 
Re: Frage zum Graber I3
06. March 2015 13:44
Hi Namenloser,

ich habe angenommen, dass die Mutter in eine Vertiefung, evt. halbe Materialstärke eingelegt werden soll.

Dann hätte es sich um ein Sackloch gehandelt. Wenn dem nicht so ist, dann isses eben nicht.

Übrigens, ich Sack habe vom Sackloch geschrieben, und nicht geredet.

Ein Sack voll Grüße

Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Frage zum Graber I3
07. March 2015 01:07
@pmscali, na da gehören nach Zeichnung Sechskant Sacklöcher rein. Das hat der liebe Sackwinking smiley, ähm Helmut ,schon richtig geschrieben. Auch ist in der unteren Seite ein Sechskant Sackloch ausgeführt, welches nach unten zeigt, oben nach oben halt, wo dann die X-Achse drauf liegt. Würde man nur oben eine Mutter einlegen, dann biegen sich die Abdeckplättchen hoch. Also da gehören je Z-Führung, zwei Muttern rein.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
07. March 2015 07:34
Danke für die Unterstützung. smileys with beer

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Frage zum Graber I3
07. March 2015 07:49
Hi Helmut,

Es ist wie es istsmoking smiley

Das ist leider das Problem bei diesen verkauften Rahmen. Meiner Meinung nach, ist er mehr für Fräsenbesitzer zum Nachbauen geeignet als fürs Lasern. Die Vorlage ist zwar dafür ausgelegt, aber kein Problem es entsprechend dem Fräserradius umzupplatzieren.

Kann nur sagen, dein Einwand war völlig korrekt.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
07. March 2015 07:53
Hi Jörg,

da ich ja glücklicher Besitzter einer großén Fräse bin, kam mir da so eine Idee.

Ein Graber i3 in 3-4mm Dibond müsste doch saustabil werden, oder?

Ich muss mir mal die Konstruktion genauer ansehen.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Frage zum Graber I3
07. March 2015 09:34
Dich hat's echt gepacktgrinning smiley

Hast gerade den Mendel90 fertig und schon gehts an den Nächsten.
Den Graber hab ich auch schon einmal irgendwo als Dibond Version gesehen.
Um so wenig wie nötig umarbeiten zu müssen, sollten die Platten eine Stärke von 6,5 mm haben.

Das sollte sehr robust werden, habe aber keine Erfahrungen mit diesem Material und dessen möglichen verfügbaren Stärken.

Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.15 09:37.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
09. March 2015 02:57
Ich find mittlerweile die 3 Schlitten für die Achsen mehr als ungeeignet, werde mir da vom Kollegen was drucken lassen denk ich.

beim x-Schlitten wo der Extruder und Düse raufkommt weis ich ansatzweise nicht wie ich den Extruder befestigen soll da dran.
Re: Frage zum Graber I3
09. March 2015 14:00
Um dir einen Tip geben zu können, müßte man wissen, was für einen Extruder du einsetzen möchtest, aber ein Winkel 30/40 ist meist schon eine Lösung.

Oder mit etwas 0,5mm Blech-Origamigrinning smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.15 16:58.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
10. March 2015 04:18
Hab den Wade Extruder, finde aber wenn man die Teile schneidet kann man da ne Halterung für den Extruder auch mit machen die man dann mit den Vierkantmuttern verschraubt.

aber sieht man mal wieder das die Dateien halt nur Kopiert sind und nicht selbst mal alles getestet ist.
Re: Frage zum Graber I3
10. March 2015 04:20
Kollege druckt mir aber jetzt die passenden schlitten.

mach mir da kein Kopf da irgendwas umzubauen.
Re: Frage zum Graber I3
10. March 2015 05:41
Ja, da hast du recht, es ist so keine sorglos Lösung.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
11. March 2015 18:44
Hallo
Hier ein kleines Update grinning smiley Heute gings los grinning smiley

von Dibond wurde mir abgeraten da es ein verbundwerkstoff ist und angeblich bei der kleinsten Temperatur beginnt sich zu lösen.
Anhänge:
Öffnen | Download - test.jpg (601.4 KB)
Re: Frage zum Graber I3
12. March 2015 03:24
soweit bin ich auch gerade.
Re: Frage zum Graber I3
12. March 2015 06:06
Quote
4ndy

von Dibond wurde mir abgeraten da es ein verbundwerkstoff ist und angeblich bei der kleinsten Temperatur beginnt sich zu lösen.[/quote


Blödsinn, da werden Schilder von gemacht die in der heissen Sonne hängen. Da löst sich nix.
Ich arbeite mit dem Zeugs.

Dibond besteht aus ca. 1/10mm Alu dann Kunststoff dann wieder ca. 1/10 Alu.

Ich habe damit einen Mendel90 gebaut. Saustabil und Verwindungssteif.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Frage zum Graber I3
12. March 2015 06:28
Ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Re: Frage zum Graber I3
12. March 2015 15:52
Na das sieht doch sehr schön aus... bin mal so frei das Bild zu zitierengrinning smiley

Zitat 4andi:



@pmscali, baust dun nun auch die ATX-Variante?

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
12. March 2015 17:28
Was mich stört ist der Schlitz für die SD Karte ! der passt nicht 100 % sad smiley
Re: Frage zum Graber I3
13. March 2015 04:25
Ich hab die normale Variante, wenn jetzt aber unser Laser mal richtig funktioniert dann eine umgebaute ATX variante die evtl. gleich ganz zu ist. bzw. die Außenteile zum Gehäuse werden.
Re: Frage zum Graber I3
13. March 2015 16:14
Jetzt hab ich ein Problem hab heute weiter gebaut und die Z Achsen Teile zusammengebaut, dabei ist mir aufgefallen das ich bei mir da wo die Mutternkontur ins Holz kommt ein Loch hab statt der Kontur.
Hab dann die DXF Datei von Github (Shane Graber) geöffnet das ist es auch ein Loch. Wie soll den da die Mutter halten ?
Re: Frage zum Graber I3
14. March 2015 10:11
Du hast aber schon diese Variante von Shane´s Github down geloaded?

https://github.com/sgraber/Graber

Hier sieht man schön die Sechseck Sacklöcher, muß man natürlich im CAM schon korrekt zuweisen, sonst wird´s nen Loch.



Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
15. March 2015 03:50
Genauso wird es wohl gewesen sein sad smiley

"Update" grinning smiley



Würdest du mir evtl. von den Positionen der Endlagenhalter ein Foto machen ? Kann mir irgendwie nicht so vorstellen wie und wo die dran gehören. Bis auf den den man hier schon sehen kann grinning smiley

Hey PMS darf man fragen welcher Halter für den Extruder das ist ? stehe vor dem gleichen Problem grinning smiley

Der hier schein mir eine Tolle Lösung zu sein [www.thingiverse.com]

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.15 04:20.
Re: Frage zum Graber I3
15. March 2015 05:55
Hallo Andi,

hier die Bilder, für den Y-Endschalter mußt du noch am Tisch ne kleine Auslöse-Fahne anbringen.


Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.15 05:56.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
16. March 2015 05:09
Quote
pmscali
Nächstes Problem,

bei den Z Schlitten werden ja M5 Muttern eingelegt, an der Stelle wo die Mutter hin muss ist aber kein Sechseck sondern ein Rundes loch.

Super, zum Glück ist unser Laser jetzt fertig, da wird ich die 2 Teile da drauf Lasern lassen.

Ansonsten Finger weg von dem Bausatz auf Ebay.

hat ich ja schon geschrieben gehabt mit den M5 Muttern.

die schlitten kann man so nicht weiter verwenden.
Re: Frage zum Graber I3
16. March 2015 10:54
mal ne kurze frage grinning smiley

Die Z Achsen Motoren laufen ja über einen Motor Treiber.

Ich kann diese Stecker an den Motoren nicht nebeneinander an der Ramps platzieren da kein Platz

kann ich die Kabel wie hier :



einfach auf eins zusammen machen und vorne einen Stecker drauf und MUSS ich beide Pin Reihen belegen ?

Zwar ne blöde frage wenn's oben so dargestellt ist aber ich will einfach auf Nummer sicher gehen grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.15 10:55.
Re: Frage zum Graber I3
16. March 2015 11:22
Ja kannst du. Aufm RAMPS ist quasi das gleiche.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Frage zum Graber I3
16. March 2015 11:22
Hallo Andi,

kannst du so machen, die beiden Pin-Reihen bedeuten nicht´s anderes, als wie das sie parallel geschaltet sind, also sie müssen nicht beide gesteckt sein.
Es sind je 4er Reihe, die gleichen Signale des Z-achsen Treibers drauf.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
21. March 2015 04:10
Hallo Zusammen grinning smiley

kleines Update:

Die Achsen lassen sich am Display fahren

Endlagenschalter funktionieren alle (Danke nochmal an Helijoy)

Display inkl SD Slot funktionieren und sind bereits auf Deutsch umgestellt.

0 Posis lassen sich anfahren.

jetzt geht's ans Kabel aufräumen, und eine Lösung finden um den MK8 am Drucker zu befestigen dann kann es auch schon bald losgehen winking smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 04:11.
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker 21.03.15.jpg (302.4 KB)
Re: Frage zum Graber I3
21. March 2015 06:26
Hallo Andi,

es geht zum Endspurt über, wie wäre denn so eine Lösung aus einem Alu-Winkel 30x40x1(oder 2)



Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.15 06:40.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
21. March 2015 15:13
Hi Jörg grinning smiley

ja geht gut voran smiling smiley

Hab mir jetzt zum Treiber einstellen ein Multimeter bestellt. Stellt man die jetzt grundsätzlich auf 0,7V am Poti oder steht das in einer Abhängigkeit. Danach sollte man ja überprüfen ob steps verloren gehen wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich tendiere mehr zu dieser Lösung hier :

MK8 Holder

Gefallen tut mir hier das ich hier direkt die Riemen einhängen kann und es direkt auf den Linearlagern sitzt.

Was meinst du ?
Re: Frage zum Graber I3
22. March 2015 06:03
Hi Andi,

kommt drauf an, welchen Stepper Strom du max haben darfst und welche Stepper DRIVER.
Gehen wir von 1,75A Stepper Strom aus und einem Pololu A4988 mit einem Rref von 0,05 Ohm, dann kann man Vref=1,75A*0,4= 0,7V einstellen (Vref=Istepper x Rref x 8), richtig.
Würde aber bei den Achsen X/Y/Z nicht ganz ans Limit gehen, die haben auch mit 1,6A genug Drehmoment, also so im Bereich 0,6-0,65V.

Anleitung Driver Setup

Zu dem Extruderhalter, beide Arten werden ihre Arbeit sauber vollrichten, ist reine Geschmacksache. Da du im Moment bei Druckteilen, noch auf andere angewiesen bist, würde ich es erst mal mit den Mitteln versuchen, die einfacher sind. Nacher kannst du dir den Schlitten ja selber drucken. Wobei ich mit einem Metallwinkel, im Bereich Extruder/Heizblock, beruhigter drucke, als mit einem Wärme empfindlichen Kunstoffteil.

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 08:45.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen