Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zum Graber I3

geschrieben von 4ndi 
Re: Frage zum Graber I3
06. April 2015 15:15
Hi Andi,

du kannst das untere Schaltbild direkt für deinen PNP nutzen (kapazitiv/induktiv iss egal), den Spannungteiler brauchst du durch den Optokoppler nicht. Hab ich doch richtig verstanden, du willst den (Optokoppler) doch mit einbauen



Sonst kannst du es auch wie im ersten Schaltbild lassen.

Kannst du noch was zu dem PNP sagen, welche Version NO/NC (normal offen/normal geschlossen). Danach mußt du eventuel das Endschalter Signal noch invertieren.
Die PNP Variante ist die schönere, da der Lastwiderstand zwischen Signal und GND kommt.

Grüße Jörg

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.15 15:21.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
06. April 2015 15:32
ist ein schließer

In dem Bild sind wiederstände drin oder ? hab nur die auf der Platte vom ersten Bild sonst nix. deswegen wollte ich kombinieren.
Re: Frage zum Graber I3
06. April 2015 15:50
Ja, sind Widerstände, die saubere Variante ist die Zweite, die kannst du so nachbauen.
Links ist der 12V -Bereich, rechts der 5V von der Ramps Endschalterbeschaltung 1. Pin=Sig, 2. Pin=GND und 3.Pin=5V. Der Optokoppler trennt diese beiden Bereiche.

Bei dieser Beschaltung liegt dann bei einem Schliesser (NO), ein invertiertes Siganl an, das bedeuted, das wenn Endschalter nicht betätigt (offen), das 5V Signal auf High liegt. Bei betätigten Endschalter dann auf GND, somit low, also bei const bool Z_MIN_ENDSTOP_INVERTING = true;.

Schaltungstypen, hier von Modellbau Letmathe

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.15 16:41.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
06. April 2015 15:59
Da muss ich den Elektriker meines Vertrauens konsultieren grinning smiley

Den Schalter aus dem Link könnte ich einfach so ohne dem Zeugs verwenden oder `?

wär halt schade um den BALLUFF der hat Abstandspotti mit Schalt und Betriebssignal

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.15 16:02.
Re: Frage zum Graber I3
06. April 2015 16:08
Stopp, natürlich kannst du deinen benutzen, das sollst du ja auch, wollte dir nur mal die Schaltungsvarianten von PNP/NPN zeigen.
Bei dem im Link, sollte zwischen Signal(sw) und GND(bl) noch ein Last-/Begrenzerwiderstand dazwischen geschaltet werden, damit nicht der max. Strom über den Endschalter abfließt.

Na dann mach das mal so, wie oben.grinning smiley


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
06. April 2015 16:51
das rechte GND kann ich ja mit auf die Ramps stecken oder ?
Re: Frage zum Graber I3
06. April 2015 16:55
Ja, so ist es gedacht. Ist hier etwas unglücklich gezeichnet.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
07. April 2015 07:44
Etwas macht mich noch stutzig hier.

Ein Kabel ist dann mit 5 Volt eins ist gnd und eins schaltsignal ? Also 3 zur ramps ?
Re: Frage zum Graber I3
07. April 2015 10:23
Ja...

vom Optokoppler -> von Anschluss 4 gehen zwei Kabel ab, einmal einer über den 10KOhm Widerstand zum Ramps Pin 3 mit 5V.
_"_ ___"____"__ -> und einmal einer von Optokoppler Anschluss 4 zum Ramps Pin 1 (Signal-Endschalter)
vom Optokoppler -> von Anschluss 3 dann an Ramps Pin 2(GND)
Also drei Anschlüsse auf der Ramps Endschalterseite.

Man macht das Ganze, um zwei verschiedene Stromkreise Galavanisch voneinander zu trennen (LED->Phototransistor). Deswegen ist die Gemeinsame Masse(GND) auch nicht so optimal dargestellt. Auch wenn es sich in diesem System so verhält, da die Masse die selbe wie bei +12V ist.

Der kapazitive Endschalter wird auf der anderen Seite (Led) mit dem Optokoppler beschaltet und läßt bei Auslösen, die LED leuchten und schaltet den Phototransistor durch. Hoffe das klärt etwas das Funktions-Prinzip.

Aber das sollte ja für deinen Elektroniker deiner Wahl kein Problem seingrinning smiley

Grüße Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 10:24.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
07. April 2015 11:53
Der hat im Moment keine zeit sad smiley

Ich greif jetzt selber an winking smiley

Der opto hat keine Nummerierung wie bekommt man die raus ?
Re: Frage zum Graber I3
07. April 2015 12:00
Na, ne Kerbe oder Punkt hat der schon drauf, den Rest vom Datenblatt.

So'n bisschen suchen hilft, nicht das ich Langeweile hätteyawning smiley
datasheet

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 12:07.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
07. April 2015 12:19
Sorry sad smiley

Das wird schon zur Gewohnheit hier. Eigentlich stell ich mich nicht so an.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.15 12:19.
Re: Frage zum Graber I3
07. April 2015 12:26
Hallo Andi, merk ich schon, deswegen erst mal selbst etwas suchen, dann gerne hier nachfragenwinking smiley.
So nun aber Basteln!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
09. April 2015 16:52
Hallo Zusammen, Hallo Jörg grinning smiley

kleines Update !!!

Der Schalter funktioniert. Invertieren musste ich nicht keine Ahnung warum. Jetzt morgen noch Marlin anpassen und los geht's. smileys with beer

Bin mal gespannt wie das funktioniert mit den Positionen. Weil in der Homeposi von X und Y steht bei mir der Schalter nicht überm Bett. Ich hoffe man kann da einstellen das er für Z übers Bett fährt oder ob ich den Schalter versetzen muss.

Ich melde mich wieder.

Jörg hast du auch Autobed ?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.15 16:52.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20150409_161145.jpg (241.9 KB)
Re: Frage zum Graber I3
10. April 2015 02:49
Hi Andi,


nein, ich benutze kein Autobed Leveling, mein BETT ist automatisch immer geleveledsmiling smiley, da die Glasplatte fest mit dem Heizbett und dem Tisch über stramme Federn verschraubt ist. Da kann sich nicht viel verstellen. Auch ist der ganze Drucker mit einer 5mm gelaserten Stahlplatte verwindungssteif verschraubt. Aber hatte mal drüber nachgedacht, hab auch kapazitive Näherungs-Endschalter hier liegen.

Zu deinem Probe Punkten auf dem Bett, ja die kannst/mußt du hier einstellen:

#define ENABLE_AUTO_BED_LEVELING // Delete the comment to enable (remove // at the start of the line)

#ifdef ENABLE_AUTO_BED_LEVELING

// these are the positions on the bed to do the probing
#define LEFT_PROBE_BED_POSITION 15
#define RIGHT_PROBE_BED_POSITION 170
#define BACK_PROBE_BED_POSITION 180
#define FRONT_PROBE_BED_POSITION 20

// these are the offsets to the prob relative to the extruder tip (Hotend - Probe)
#define X_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -25
#define Y_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -29
#define Z_PROBE_OFFSET_FROM_EXTRUDER -12.35


Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
11. April 2015 05:31
So grinning smiley

er levelt vor dem Druck aaaaaber

wenn er jetzt zu drucken beginnt fährt er nicht in die mitte des Bettes sondern druckt da wo der letzte lvling Punkt war. Y fährt dann sogar auf Block.

Bin die Einstellungen nochmals durchgegangen aber kann nicht finden warum er das tut jetzt.

Hast du zufällig im Kopf was da zuständig ist ?
Re: Frage zum Graber I3
11. April 2015 05:55
Hi Andi,

ne Idee, ja, setz mal bitte deinen Cura Start-GCode hier rein, ich denke du setzt entweder den X/Y Nullpunkt beim Z-Leveln ebenfalls auf "Null" oder du hast da eine andere falsche Befehlsreihenfolge von G28.
Würde für Probe folgender maßen Nullen

G28 X0 Y0
G28 Z0
G29

Was zeigt denn das Display für Koordinaten an, wenn er dort zu drucken beginnt wo er zuletzt den Z-Probe macht?

Grüße Jörg

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.15 05:58.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
11. April 2015 06:24
Hier der Startcode :

;Sliced at: {day} {date} {time}
;Basic settings: Layer height: {layer_height} Walls: {wall_thickness} Fill: {fill_density}
;Print time: {print_time}
;Filament used: {filament_amount}m {filament_weight}g
;Filament cost: {filament_cost}
;M190 S{print_bed_temperature} ;Uncomment to add your own bed temperature line
;M109 S{print_temperature} ;Uncomment to add your own temperature line
G21 ;metric values
G90 ;absolute positioning
M82 ;set extruder to absolute mode
M107 ;start with the fan off
G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops
G28 Z0 ;move Z to min endstops
G29 ;Autobedleveling
G1 Z15.0 F{travel_speed} ;move the platform down 15mm
G92 E0 ;zero the extruded length
G1 F200 E3 ;extrude 3mm of feed stock
G92 E0 ;zero the extruded length again
G1 F{travel_speed}
;Put printing message on LCD screen
M117 Printing...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.15 08:03.
Re: Frage zum Graber I3
11. April 2015 08:19
Also

er zeigt z.b. X 83 an steht aber am Endstop an und sagt am LCD : Endstop Hit X

Beim Homen von X / Y / Z macht er X und Y ganz Normal aber Z macht er nicht und schreibt am LCD was mit Z Probe outside bed

lässt praktisch Z aus und fängt dann mit G29 an.

Ich hab mal meine Config angehängt. Jetzt bin ich echt mit meinem Anfänger Latein am Ende ^^
Anhänge:
Öffnen | Download - Configuration.h (34.8 KB)
Re: Frage zum Graber I3
11. April 2015 08:34
Ich glaube ich habe um die strecke Versatz nach links um die er um z zu proben nach rechts fährt. Kann das sein ?

Hab grad was gefunden.

Würde das helfen zwischen g28 x y und g28 z


G1 X100 Y100 F5000 ;move nozzle to centre of bed

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.15 08:53.
Re: Frage zum Graber I3
11. April 2015 14:07
Hii Andi,

soweit sieht es bis auf die etwas geringen Verfahrwege ok aus.

Sag mal, wie hattest du denn die Cura Maschinen Settings für das Bett eingestellt?



So sollte es sein.

Grüße Jörg

Ist das richtig, das der kapazitive Sensor von vorne vor dem Druckkopf links sitzt, vielleicht ein Bild?
Ach ja, den GCode kannst du ruhig zwischen den beiden G28 Befehlen setzen, da X/Y da schon "gehomed" sind.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.15 14:25.


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
12. April 2015 05:04
habs jetzt mal so probiert irgendwie ist alles komisch !

beim Autobed fährt er 165 und 30 an im Quadrat obwohl was ganz anderes eingegeben ist sad smiley

auch den - wert vom Extruder Offset fährt er nicht runter und das beste wenn ich ohne config Änderung 2 mal das gleiche starte ist die Position auf dem Bett jedes mal eine andere sad smiley

Die Einstellungen habe ich so ! Nur bei Y hab ich weniger da wegen dem Aufnahmeteil von Y der weg ein bisschen begrentzt ist.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.15 05:05.
Re: Frage zum Graber I3
12. April 2015 07:04
Warte mal kurz bevor du dir den Kopf zerbrichst grinning smiley ich glaub ich habs smiling smiley

So wie es aussieht darf man wenn man Bed Leveling aktiviert hat G28 Z nicht machen. Hab nach Starcodes für diese Routine gesucht und bin dann auf

G28 XY
G29

gestoßen und dann funktionierst.

Das mit dem - Bereich lag daran dass ich vermutlich den Befehl für über Z min hinaus fahren nicht richtig reinkommentiert hatte.

Was mich wundert. Wenn ich jetzt was Drucke was Quer übers Bett geht bewegt sich die Z Achse überhaupt nicht grinning smiley Gleich dachte ich mir dann hätte ich mir das schenken können aber man weiß ja nie ^^

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.15 14:09.
Re: Frage zum Graber I3
13. April 2015 04:28
Hi Andi,

sehr schön, kommt drauf an, wo der Sensor ist, so ist da aber auch nicht´s gegen zu sagen.
Hast ja schon einiges realisiert in der kurzen Zeit, so jetzt noch schnell nen Raspberry Pi 2 mit OctoPI versehen und schon kannst du übers Netz slicen/drucken/kontrollieren.

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
14. April 2015 14:23
Hi ;D

Sag mir nicht solche Sachen grinning smiley sonst lässt die Kaufwut nicht nach ^^

Das ding ist Super ! Dann noch ein Display drauf und neben dem LCD in einem Fenster Montiert und Pronterface drauf grinning smiley

Will jetzt noch ein Marlin Update machen denn in der letzten Version wurde einiges am Bed Leveling verbessert habe ich gelesen. Zudem kann man jetzt auch "gewölbte" Bette rausfahren wenn ich richtig gelesen habe.

Muss ich das neue Marlin neu konfigurieren und alles per Hand übernehmen ? Wenn ja überleg ichs mir nochmal ;D

Auch die Fahrwege der X und Y muss ich nochmal rausmessen der fährt immer noch im Dreck rum sad smiley wobei ich mich jetzt langsam mehr um meinen Meisterbrief kümmern muss hab Prüfung in 3 Wochen grinning smiley

Grüße aus Niederbayern und schönen Abend noch !
Re: Frage zum Graber I3
14. April 2015 16:57
Hi Andy,

aber gerne noch andere Sachensmoking smiley, hat dann aber nicht´s mehr mit Drucker zu tun. Der soll ja auch mal was zu anderen Projekten beitragen.

Na, dann aber doch erst einmal lernen, iss ja auch abzusehen. Danach kannst du dich voll deinen Hobbys und der Familie widmen. Viel Erfolg!

Grüße Jörg


DIY Graber i3, based on Ramps 1.4 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive

Home of Graber i3 reloaded, based on Ramps 1.4_TMC2100 / LCD-SD-support / Marlin / MK8 upgraded direct drive


Und sollte ich vergessen haben, jemanden zu beschimpfen, dann bitte ich um Verzeihung!
Johannes Brahms
Re: Frage zum Graber I3
17. April 2015 11:06
Vielen Dank winking smiley
Re: Frage zum Graber I3
21. April 2015 14:11
Alarm !!!!

Jetzt hat es mir das Mega Board zerlegt sad smiley

Ich vermute das der 5V Spannungsregler kaputt gegangen ist. Schalte ich ihn einfach ein passiert nix. Stecke ich aber das USB Kabel an wird alles Hell und die Dioden leuchte.
Angesichts dessen das ich das Board im Paket mit RAMPS, Treiber und und und gekauft hab und der Gesamtpreis unter dem eines Arduinos liegt vermute ich das ich hier einen Clon verbaut habe.
Der Regler hatte denke ich schon immer ein Problem. War z.b. das Board per USB bereits angeschlossen und ich steckte das Netzteil ein bekam das LCD immer zu wenig Saft.

Na dann nochmal 45 Euro in den Wind schießen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.15 14:18.
Re: Frage zum Graber I3
08. May 2015 17:07


Wer noch Interesse hat, bald wird gefräßt, Prusa i3

Dibond 4 mm, Alu geburstet vorn, blank hinten, nur Grundgestell !!!, ohne Wellen, Linearlagern,Motoren und Display, und halt Rest selber besorgen, Schrauben und 4x Standfüssen sind aber dabei

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.15 17:10.
Re: Frage zum Graber I3
07. June 2015 10:18
kann mir jemand auf die Schnell sagen was die x und Y Achse beim i 3 sind?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen