Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Frage zum Graber I3

geschrieben von 4ndi 
Re: Frage zum Graber I3
07. June 2015 10:25
Y ist das Bett.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Frage zum Graber I3
08. June 2015 03:28
Danke,

Baue jetzt seit langem mal wieder weiter an dem Drucker,

hab heute noch ein Neues Merlin Hotend bestellt, leider hab ich zu Spät gesehen das die auch das Hexagon Hotend anbieten, naja auch egal.

Muss die Motoren noch anschließen und das Hot-end rann bauen bzw. Firmware muss noch raufgespieelt werden.

gibt es für die graber eine einigermaßen gut vorkonfektionierte Marlin Firmware irgenwo?
Re: Frage zum Graber I3
23. June 2015 02:36
Also Firmware hab ich soweit eingestellt und läuft so wie er soll, was aber gerade noch unklar ist,

ist das Normal das die Z-Achse Ewig braucht fürs Homing? hatte vorher einen Delta, jetzt läuft die Z-Achse über M5 Gewindestangen..

Den Endstopp für die Z-Achse hab ich jetzt oben rechts in die Ecke gesetzt, ist das so ok?, hab irgendwo mal gesehen das der mal unten war auf irgend ein Bild.
Re: Frage zum Graber I3
23. June 2015 16:52
So, keine Graber Besitzer mehr hier anwesend?

Hab jetzt die Steps eingestellt, Homing funktioniert Tatellos, Extruder hab ich Kalibriert,

allerdings wenn ich ihn zum Test in Pronterface verfahren lasse auf X50 X50 Z100 dann Bummt er nur laut und macht den anschein wie wenn die Z Achsen hängen,(Homing geht dagegen super und klingt auch so wie es sein muss)

kann das sein das die z-Motorentreiber mehr Strom brauchen?

hatte glaub 0,6 Volt eingestellt.

mfg.Peter
Re: Frage zum Graber I3
23. June 2015 17:35
Bei einem i3, insbesondere mit M5 Gewindestangen, sollte du den Z-Endschalter definitiv unten positionieren. Also anders als bei einem Delta. Home gehört nach unten.

Um die brummenden Stepper auf der Z-Achse zu vermeiden musst du die Verfahrgeschwindigkeit der Z-Achse firmwareseitig auf einen extrem niedrigen Wert begrenzen. Probiere Werte zwischen 3 und 5.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Frage zum Graber I3
24. June 2015 01:52
Quote
toolson
Bei einem i3, insbesondere mit M5 Gewindestangen, sollte du den Z-Endschalter definitiv unten positionieren. Also anders als bei einem Delta. Home gehört nach unten.

Um die brummenden Stepper auf der Z-Achse zu vermeiden musst du die Verfahrgeschwindigkeit der Z-Achse firmwareseitig auf einen extrem niedrigen Wert begrenzen. Probiere Werte zwischen 3 und 5.

Aber den Endschalter unten zu haben macht doch keinen sinn, wenn ich nach einem Druck in die Home Position fahre ist doch dann im schlechtesten Fall das Werkstück im Weg?

aber in der Firmware ist das Wahrscheinlich schon etwas konfiguriert.

Stimmt, das Brummen hatte ich am Anfang auch schon einmal da hab ich glaub die Verfahrgeschwindigkeit von 4 auf 3 schon gestellt gehabt. (da ging das Homen nicht und hat auch nur gebrummt) aber warum geht es jetzt beim Homen aber nicht wenn ich vom Endschalter wegfahre?
Re: Frage zum Graber I3
24. June 2015 03:58
Quote
pmscali
Aber den Endschalter unten zu haben macht doch keinen sinn, wenn ich nach einem Druck in die Home Position fahre ist doch dann im schlechtesten Fall das Werkstück im Weg?

Muss man ja nicht. Man kann ja auch relativ zur letzten Druckebene einfach 5mm oder so nach oben fahren. Oder anders, wazu am Ende homen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Frage zum Graber I3
24. June 2015 04:14
bin das so von meinem alten Delta gewohnt, man hat dann halt Platz, aber Delta war da halt dann auch schneller mit dem Homing ect..

wenn man das dann 5mm über der letzten Schicht Positionieren will muss man bestimmt nen extra G-code in die Firmware einbinden?

Aber das mit dem Endschalter wäre erstmal zweitrangig, wäre nicht schlecht wenn ich die Z-Achse mal noch hinbekomme damit die ordentlich verfährt.

gibs da nen Grund warum man die so langsam stellen muss?

Wie muss man den Treiber einstellen? hängen ja 2 Motoren daran, hatte den gestern noch auf 1,25Volt eingestellt.
Re: Frage zum Graber I3
24. June 2015 04:42
Quote
pmscali
Aber den Endschalter unten zu haben macht doch keinen sinn, wenn ich nach einem Druck in die Home Position fahre ist doch dann im schlechtesten Fall das Werkstück im Weg?

Für meinen Mendel90 habe ich im End-G-Code einfach:
G28 X0 Y0

Das Fährt mir den Druckkopf nach rechts und das Bett nach vorn; Z bleibt unverändert.


Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
Re: Frage zum Graber I3
25. June 2015 02:34
Hab die Z-Achse langsamer gestellt und funktioniert jetzt. beim Verfahren quitschen jetzt die Gewindestangen noch, da muss ich nochmal ran aber läuft soweit,

hab jetzt ein Problem mit dem Heizbett was nur noch auf 40° heizt, das könnte der Widerstand auf den Ramps sein. Hoffe mal das ich das Heute noch hinbekomme.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen