Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung

geschrieben von chattermark 
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
24. October 2015 15:15
Chattermark, kannst du mal messen wieviel Gramm du für den Schaltvorgang brauchst?
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
25. October 2015 09:55
Habe eben letzte Tests zum Thema kapazitiver Näherungssensor gemacht.
Für genaue Messungen im Bereich von 0,01mm absolut unbrauchbar!

An verschiedenen Stellen auf dem Drucktisch liegt der Höhenunterschied beim Schalten bei bestimmt 0,2mm!
Vielleicht liegt es am Haarspray auf der Spiegelfläche? Keine Ahnung, ist mir auch egal.
Will man verschiedene Materialien mit Genauigkeiten von 0,01mm schalten kommt man um einen mechanischen Kontakt, oder halt wie von dir vorgeschlagen den Drucksensor, nicht herum!

LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
13. December 2015 16:57
Seit ein paar Wochen ziert nun eine Borosilikat-Platte meinen OrdBot. Tolles Ding, die Haftung gegenüber normalem Fensterglas ist viel, viel besser, und vor allem die Planheit - da gibt es keine sanfte Hügellandschaft auf der Glasoberfläche mehr, alles ganz glatt - und nach dem sofort erfolgreichen Autoleveling auch bei wirklich vollgestellter Druckfläche überall eine traumhafte Gleichmäßigkeit beim Düsenabstand.

Gruß,
U.
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
27. December 2015 16:11
Hallo Chattermark,

bin auch gerade wieder am Überlegen bezügl. Bett Leveling.
Meine Eigenkonstruktion mit einem Servo funktioniert am Protos sehr gut und misst, wie deine Lösung, jedes Material.
Weil ich gerne immer mal was Neues ausprobiere und gerade dabei bin das Hotend auf den Sparkcube-Schlitten zu bauen könnte ich bei der Gelegenheit eine geeignete Befestigung drucken. Wie könnte man denn den Aufbau noch vereinfachen?
Im Grunde muss man die Bewegung des Hotend in X- und Y-Richtung beim Drucken verhindern und eine Bewegung in Z-Richtung gegen eine bestimmte Kraft ermöglichen. Irgendwie denke ich dann immer an soetwas wie ein Scharnier.
Vielleicht wäre so eine Scharnierfunktion auch über ein gedrucktes Teil mit einer Federfunktion, ähnlich einer Blattfeder, machbar?

LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 07:52
Hier gäbt es von ronnywa noch einen sehr einfachen Ansatz:

[forums.reprap.org]

Die elektronische Seite ist dabei auf das nötigste herunter gebrochen (geringste Fehleranfälligkeit).


-- Thingivers --
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 08:08
Ja, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt!thumbs up
Das ist der Ansatz über eine Scharnierfunktion!
Evtl. geht es noch einfacher in dem das Hotend in einer "Zunge", die genau die richtige Dicke haben muss damit sie noch etwas federn kann, eingebaut ist.
Damit gibt es dann mit Sicherheit kein Wobble.
Ich hatte bei dem Scharnier nur, genau wie Glatzemann, Bedenken was Wobble angeht! Aber dann geht es ja wohl so!smileys with beer

LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 10:03
Quote
derschutzhund
Ja, genau so hatte ich mir das auch vorgestellt!thumbs up
Das ist der Ansatz über eine Scharnierfunktion!
Evtl. geht es noch einfacher in dem das Hotend in einer "Zunge", die genau die richtige Dicke haben muss damit sie noch etwas federn kann, eingebaut ist.
Damit gibt es dann mit Sicherheit kein Wobble.
Ich hatte bei dem Scharnier nur, genau wie Glatzemann, Bedenken was Wobble angeht! Aber dann geht es ja wohl so!smileys with beer

LG

Wolfgang

Moin,

Wobble kann nur entstehen wenn man das Scharnier nicht in x,y abstützt.
Man muss ziemlich genau Drucken damit das so geht. Spiel ist tötlich.

Gruß Ronny
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 14:35
Hallo Ronny,

deshalb ja der Ansatz ohne Scharnier sondern eine Federfunktion im gedruckten Teil selbst!

Das probier ich auf jeden Fall mal aus.

LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 14:57
Quote
derschutzhund
Hallo Ronny,

deshalb ja der Ansatz ohne Scharnier sondern eine Federfunktion im gedruckten Teil selbst!

Das probier ich auf jeden Fall mal aus.

LG

Wolfgang

Hi Wolfgang,

kannst ja mal ein bild machen wie Du dir das Vorstellst.
Was möchtest Du als Feder nehmen. Die Idee ist gut.

Gruß Ronny
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 15:15
Ich mach gerade mal eine Konstruktion fertig.
Bild folgt.

LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 15:26
Quote
derschutzhund
Ich mach gerade mal eine Konstruktion fertig.
Bild folgt.

LG

Wolfgang

thumbs upthumbs upthumbs up
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 18:01
So jetzt mein erste Skizze wie ich mir das vorstelle!
Es ist auf den Sparkube-Schlitten V1.1 ausgelegt weil ich daran gerade baue.
Man benötigt nur die beiden Druckteile (grün und rot).
Neben der Schaltfunktion kann damit auch noch das Hotend geklemmt und auf den Schlitten aufgeschraubt werden.
Falls erforderlich kann man mit der Schraube links über die Feder noch etwas Vorspannung aufbringen.
Das rote Teil ist in der Mitte getrennt damit es bei Druck auf die Düse etwas nach oben abheben kann.
Die Stelle die federn kann muss natürlich von der Dicke und der Länge des Elements optimiert werden.
Wie gesagt ist es eine erste Idee! Bitte verbessern!




LG

Wolfgang

EDIT: Teile angehängt

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.15 18:21.
Anhänge:
Öffnen | Download - hotendhalter-sparkcube-mit-taster-teil1.stl (121.2 KB)
Öffnen | Download - hotendhalter-sparkcube-mit-taster-teil2.stl (68.7 KB)
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 18:26
Moin oder Nacht,

wie hast Du Dir die Verbindung zwischen den Teilen gedacht?
Ansonsten hast Du das Hotend in x und y gut gesichert.

Gruß Ronny
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
29. December 2015 18:37
Die beiden Teile sind mit Schrauben M4 zusammengeschraubt und klemmen dabei das Hotend.
Schau dir mal die beiden Teile im stl - Format an.

So, muss mich jetzt erst mal regenerieren....

LG

Wolfgang

P.S. Kannst dir ja mal Gedanken machen wie man die Dicke des Federelements (der beiden Federelemente) bestimmen kann.
Man müsste die beiden Teile im Grunde in der wirksamen Fläche einfach zusammen addieren können und hätte dann eine Gesamtlänge / Gesamtbreite dieser "Flachfeder". Keine Ahnung ob man damit bei ABS und einer Füllung von evtl. 30 % irgendwas vorberechnen kann wie die Dicke damit man nicht zu viele Testdrucke machen muss.
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 05:20
Quote
derschutzhund
P.S. Kannst dir ja mal Gedanken machen wie man die Dicke des Federelements (der beiden Federelemente) bestimmen kann.
Man müsste die beiden Teile im Grunde in der wirksamen Fläche einfach zusammen addieren können und hätte dann eine Gesamtlänge / Gesamtbreite dieser "Flachfeder". Keine Ahnung ob man damit bei ABS und einer Füllung von evtl. 30 % irgendwas vorberechnen kann wie die Dicke damit man nicht zu viele Testdrucke machen muss.

Moin,

bei Inventor kann man eine Biegeanalyse machen.
ABS kennt Inventor auch damit sollte es gehen.

Gruß Ronny
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 05:26
Quote
derschutzhund
P.S. Kannst dir ja mal Gedanken machen wie man die Dicke des Federelements (der beiden Federelemente) bestimmen kann.
Man müsste die beiden Teile im Grunde in der wirksamen Fläche einfach zusammen addieren können und hätte dann eine Gesamtlänge / Gesamtbreite dieser "Flachfeder". Keine Ahnung ob man damit bei ABS und einer Füllung von evtl. 30 % irgendwas vorberechnen kann wie die Dicke damit man nicht zu viele Testdrucke machen muss.

Hallo!

Das Federelement wird ja kaum bewegt, da der Kontakt ja nach wenigen Hundertstel offen ist, ich würde die Feder nach Gefühl noch etwas stärker machen.
Und die Lippe des grünen Teiles würde ich auf jeden fall noch verstärken, damit hier möglichst keine Biegung Auftritt.

Bin gespannt auf das gedruckte Ergebnis!


-- Thingivers --
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 06:11
Hallöchen,

habe das Teil nun etwas optimiert. Einfacher geht es nun wohl nicht mehr!?
Um es noch modularer zu haben ist nun der gesamte Aufbau zum anschrauben auf die bestehende Grundplatte des Sparkcube.
Das erspart nochmal Druckzeit!
Der Magnet darf nicht zu stark sein damit die Kraft auf die Düse nicht zu groß sein muss.
Allerdings sollte man die Haltekraft über die Form und Größe der Kontaktfläche (der oberen Schraube M3) auch gut bei stärkeren Magneten beeinflussen können.

So sieht es jetzt aus:


LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 08:42
Quote
derschutzhund

Der Magnet darf nicht zu stark sein damit die Kraft auf die Düse nicht zu groß sein muss.
Allerdings sollte man die Haltekraft über die Form und Größe der Kontaktfläche (der oberen Schraube M3) auch gut bei stärkeren Magneten beeinflussen können.

ich denke der Magnet wird so straff. Die x y Achsen haben nur 10er Rund die werden sich nach oben Grümmen.

Gruß Ronny
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 10:08
Hallo Ronny,

hatte ich mir auch zuerst gedacht aber nun stell dir mal vor man spitzt die obere M3 Schraube zum Magneten hin an.
Ich denke je kleiner die Kontaktfläche desto kleiner die Haltekraft.
Stell die mal von du hälst eine Stecknadel mit der Spitze an einen Magneten. Da ist nicht mehr viel Haltekraft da!
Eine kleinere Kontaktfläche hätte sogar noch den Vorteil das der elektrische Kontakt recht gut ist!

LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 10:40
Hi,

na einen Versuch ist es auf jedenfall wert.
Das bissl ABS wen es schief geht ich nicht so wild.

Gruß Ronny
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 10:44
Druck läuft!

LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 10:49
thumbs up
meiner auch habe noch ne überarbeitete version mit ABS in druck.
Der erste war nur pla das ist zu weich dafür.
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 12:13
Moin,
ich versteh noch nicht, was der Magnet soll. Die Kraft, die den Kontakt schließt, kommt doch einerseits schon aus der Federkraft deines Dickfilmschaniers, andererseits aus der Schwerkraft. Zum Öffnen beim Aufsetzen der Düse genügt das doch vollkommen. Ich würde das Geschraddel mit dem Magneten weglassen. Nur die kontaktbildende Aufsetzschraube - das genügt doch.

Mein Konzept mit dem Magnetkugelscharnier hatte ja primär die Austauschbarkeit des ganzen Extruder-Hotend-Komplexes zum Ziel. Außerdem hat sich das als reversible Sollbruchstelle bei anderer Gelegenheit schon mehrfach bewährt. Aber man muß es nicht haben, das ist richtig.

Die Niederholfeder bei meinem Aufbau erwies sich als notwendig, weil das Kugelmagnetscharnier recht reibungsbehaftet ist. Ausreichende Vorspannung Deiner Konstruktion vorausgesetzt, brauchst Du die natürlich nicht. Ebensowenig den Magneten, der ohne erkennbaren Gegenwert eine weitere Nichtlinearität ins Spiel bringt. Wegen der allfälligen Durchbiegungen an allen erwarteten und unerwarteten Stellen wirst Du von dem elektromechanischen Schalthöhenpunkt eh einen Offset für den Prozeßnullpunkt ermitteln müssen. Einmal im Geräteleben. Dann ist Ruhe.

Gruß,
U.
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 13:15
Erste Version ist in ABS fertig.





So wie es jetzt ist, also ohne Magnet oder Feder, wiegt der gesamte Aufbau ca. 80 Gramm.
Bei ca. 200 Gramm auf der Briefwaage bewegt sich sichtbar die Lasche.
Zieht man die 80 Gramm Eigengewicht ab würde es bei ca. 120 Gramm schalten.
Das gefällt mir schon mal recht gut!
Eine Feder oder ein Magnet ist aus meiner Sicht absolut notwendig um ein Schwingen in Z-Richtung auszuschließen und um auch einen festen Anschlag zu haben.
Ob es nun eine Feder oder ein Magnet ist spielt keine Rolle. Auf den Magneten bin ich nur gekommen weil es dann noch einfacher wird im Vergleich zur Feder!
Vielleicht geht es aber noch viel einfacher!
Vorstellbar wäre eine Federlasche auch auf der zweiten Seite also nicht nur auf einer Seite.

Da für die Unterbrechung des elektrischen Kontakts wirklich nur 0,01mm erforderlich sind sollte man das mit der Federfunktion von ABS hinbekommen!
Evtl. müsste dann die Federlasche dünner ausgeführt werden.

LG

Wolfgang

P.S. sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen, weil eigentlich geht es ja hier um chattermarks Lösung
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 13:24
Ja lass uns einen neuen aufmachen.

Gruss Ronny
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 13:35
Quote
derschutzhund
...

P.S. sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen, weil eigentlich geht es ja hier um chattermarks Lösung

Also, ich kann damit leben. Das war ja das Schöne am Usenet - man mußte sich keinen Wolf suchen, wenn man nur wußte, in welcher Newsgroup ein Thema behandelt wurde.

Gruß,
U.
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 13:44
Mit 120g mit der Düse auf das Druckbett zu drücken ist aber schon eine Hausnummer. Mit den Sensoren unter dem Druckbett bin ich momentan bei geschätzten 20-30g (hab den Druck mit einer Küchenwage verglichen).

Aber das geht definitiv schon in eine sehr gute Richtung...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 15:02
Habe ein neues Thread dazu eröffnet: Lowcostansatz

@Glatzemann: Was die Schaltkraft von 2N (200g) inkl. Magnet angeht gebe ich dir absolut Recht! Das ist mir auch zu viel und muss weniger werden!

Verbesserungsvorschläge gesucht!!grinning smiley

LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
30. December 2015 15:05
Quote
chattermark
Quote
derschutzhund
...

P.S. sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen, weil eigentlich geht es ja hier um chattermarks Lösung

Also, ich kann damit leben. Das war ja das Schöne am Usenet - man mußte sich keinen Wolf suchen, wenn man nur wußte, in welcher Newsgroup ein Thema behandelt wurde.

Gruß,
U.
Da sind wir uns wieder mal einig, so ein Forum ist nicht optimal um technische Informationen zu strukturieren und schnell zu finden!
Auch gehen teilweise ältere Ideen irgendwann verloren was ich immer schade finde!

LG

Wolfgang
Re: Ordbot Hadron Autoleveling - meine Lösung
31. March 2016 13:04
Hi,

ich habe das ABL auch so aufgebaut und nun so weit zum laufen gebracht. Mein letztes Problem besteht nun darin, dass die Z achse vor Druckbeginn noch ca. 0.6mm angehoben werden müsste, damit ein Luftspalt von ca. 0.1mm zwischen Düse und Druckbett entsteht. Das kann man doch sicher im Gcode einstellen, oder?
Ich habe schon versucht nach G29 ein M851 hinterher zu senden. funzt irgendwie nicht...

; Default start code
G28 ; Home extruder
G1 Z15 F{Z_TRAVEL_SPEED}
M107 ; Turn off fan
G90 ; Absolute positioning
M82 ; Extruder in absolute mode
{IF_BED}M190 S{BED}
; Activate all used extruder
{IF_EXT0}M104 T0 S{TEMP0}
G92 E0 ; Reset extruder position
; Wait for all used extruders to reach temperature
{IF_EXT0}M109 T0 S{TEMP0}
G29 ; auto bed level
M851 0.6

BG, Elton
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen