Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen

geschrieben von mantus 
Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 08:07
Hi,

für meinen Drucker hab ich einen closed loop timing belt selbst "erstellt"
d.h. beide enden schräg abgeschnitten und versucht zu kleben.
Irgendwie hat das bis jetzt noch nie lange gehalten :/ egal welchen Kleber ich verwendet habe, ob mit oder ohne ein stück belt an der flachen Seite als Verstärkung an zu kleben ......

Hat das sowieso keinen Sinn, oder ist das durchaus möglich?
Wenn ja hat das schon mal wer erfolgreich gemacht und auf welche art?

mfg
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 08:32
Hab schon mehrere Riemen so zusammengeklebt. Einfach 7-8 Zähne schräg abschneiden, einseitig mit Sekundenkleber bestreichen und auf einer glatten Oberfläche fest zusammenschieben.
All zu stark spannen darf man das natürlich nicht, aber für nen Extruder reichts...




Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 09:29
hm also mit sekundenkleber hab ichs versucht :/ aber die klebestelle ist so hart geworden, das sie irgendwann dann aufgegeben hat als sie zum x hundertsten mal über das pulley gezogen wurde :/
Hast du einen speziellen sekundenkleber verwendet?
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 09:37
Ich hab so nen ganz billigen Sekundenkleber von HK: [www.hobbyking.com]
Weiß nicht was die Chinesen da mit rein mischen, aber das ist glaube ich der beste Sekundenkleber den ich bis jetzt hatte tongue sticking out smiley

Die Klebestelle wird bei mir auch hart, aber nachdem sie ein paar mal übers Riemenrad gelaufen ist wird sie so weich, dass man fast keinen Unterschied mehr spürt.
So nen geklebten Riemen hatte ich ohne Probleme fast ein dreiviertel Jahr am Extruder. Jetzt hab ich nur nen neuen, weil ich die Übersetzung geändert habe.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 09:51
und die Belastung an deinem extruder sollte mit Sicherheit größer sein als bei mir für die Z Achse, die kann ich ja selbst wenn alle 3 verbunden sind locker zwischen 2 Fingern hoch und runter stellen
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 10:38
Ähm......wie ist denn so ein Riemen aufgebaut???
Das beantwortet deine Frage doch eigentlich von selber oder....

Klar kannst du die Außenhülle irgendwie zusammen kleben. Aber die Zugstränge, welche den Riemen spielfrei machen, die sind hin. Und die bekommst du eben nicht zusammen. Also nein, für deine Anwendung geht das definitiv nicht.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 11:15
die Zugstränge sind ja nur an der Schnittstelle durchtrennt, im restlichen ~1,5 m Riemen ist die Faser ja nicht durchtrennt, also so enorm sollte das "Spiel" nicht sein.
Bisher ist davon beim drucken nichts zu merken, die Z achse ist wunderbar konstant, mein Problem ist eher das meine "beste" klebung bisher nicht einmal 2 Wochen gehalten hat :/

Aber ich werds nochmal so versuchen wie in locos post hab hier noch einen speziellen industrie superkleber aufgetrieben evtl gehts ja mit dem besser.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.15 11:16.
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 11:23
Kauf dir halt nen Riemen, der passt...smiling smiley
Wirds aber wohl nicht in dem Profil geben, welches du willst.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 11:31
den längsten GT2 den ich bisher gefunden habe war ~1,3m ... würde gehen wenn ich etwas um konstruiere, aber ich will nicht umbaun, also versuch ichs lieber noch mal so.

ansonsten hier endlosbelts in der länge zu finden ist nicht so einfach, vor allem wenn man nur 1 Stück will als privater winking smiley
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 12:10
Liegt aber eher an der Riemenwahl...es hat ja einen Grund, warum manche Riemen in der Länge begrenzt sind. Einen HDT3 9mm bekomm ich auch nur mit Wirklänge von max 1500mm. Einen HDT5 in 15mm dagegen bis 6000mm und mehr. Ab einer bestimmten Länge ist die Art des Riemens dann wichtig....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 12:25
Moin moin aus HU.
Ich hatte 1 1/2 Jahre lang für Z einen selbst geklebten Endlosriemen. Der riss immer dann, wenn ich einen Düsencrash hatte oder etwas ging schwergängiger. Hatte die Faxen dann dicke und betreibe mein Z jetzt mit mittig zw 2 Spindeln liegendem 2 Achsenmotor und an den Spindeln Winkelgetriebe.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
16. March 2015 13:10
Quote
mantus
Hi,

für meinen Drucker hab ich einen closed loop timing belt selbst "erstellt"
d.h. beide enden schräg abgeschnitten und versucht zu kleben.
Irgendwie hat das bis jetzt noch nie lange gehalten :/ egal welchen Kleber ich verwendet habe, ob mit oder ohne ein stück belt an der flachen Seite als Verstärkung an zu kleben ......

Hat das sowieso keinen Sinn, oder ist das durchaus möglich?
Wenn ja hat das schon mal wer erfolgreich gemacht und auf welche art?

mfg

Ich mache das so:
Gewünschte Länge schneiden, nicht schräg sondern direkt am Zahn vom Riemen, das auf beiden Seiten.
Legt man diese nun aneinander, hast du quasi eine größere Lücke ohne Zahn. Nun schnappst du dir (Kein Witz) Nadel, Faden, Sekundenkleber und ein Stück alter Stoff.
Du nähst quasi den Riehmen aneinander. Muss nicht schön aussehen nur fixieren und halten.
Je nachdem wie du nähst (geht nicht gerade leicht mit der Nadel dadurch), nutzt du den Stahldraht im Riehmen, falls vorhanden, für die Stabilität.
Das ganze legst du nun auf dein Stück Stoff, Über und unter den Riemen ein paar Tropfen Sekundenkleber, Stoff zuklappen und das ganze unter Druck belasten (z.B. Schraubklemme, Dickes Buch)
Der Sekundenkleber zieht dann richtig in die Lücken. Riemen raus, überflüssigen Stoff mit Rasierklinge oder Seitenschneider abknipsen. Fertig.

So habe ich das von Anfang an gemacht. Kein Spiel, Kein Auseinander flattern, hält ewig.
Re: Closed Loop Timing belt GT2 selbst herstellen
28. April 2015 14:40
Mal so ne Idee am Rande (Geht aber nur wenn die Riemen aus Gummi sind):
Wie wärs denn mit vulkanisieren/Fahrradreparaturset?

Oder sind die Riemen aus PU?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen