Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stepper Motoren mechanisch entkoppeln, ja oder nein?

geschrieben von Xhnnas 
Stepper Motoren mechanisch entkoppeln, ja oder nein?
24. March 2015 03:32
Guten Morgen zusammen,

ich hatte damals bei meinem Delta Drucker die Schrittmotoren mittels Vibrationsdämpfer ( diese hier ) vom Rahmen entkoppelt - Resultat war, der Drucker ist merklich leiser geworden. Irgendwann habe ich dann gelesen, man(n) solle vermeiden die Schrittmotoren zu entkoppeln, da es dann zu Vibrationsmuster im Druckbild kommen kann. Lieber den ganzen Rahmen dämpfen.

Stimmt das, oder stimmt das nicht? Trotz 128er Microstepping ist mein Drucker (Sparkcube mit Repetier) immer noch gefühlt lauter als mein Delta.
Re: Stepper Motoren mechanisch entkoppeln, ja oder nein?
25. March 2015 10:28
Dämpfung gibt dem Motor zwangsläufig etwas Spiel, irgendwohin müssen die Vibrationen ja verschwinden. Das ist grundsätzlich eben keine gute Idee bezüglich des Druckbildes, eigentlich möchtest du ja eher gar kein Spiel.

Ob das Ganze einen sichtbaren Einfluss auf die Druckqualität hat kannst du nur experimentell ermitteln. Mach einen Druck mit und einen ohne Dämmung, und schau ob sich was verschlechtert hat. Am besten einen Druck mit schnellen und langsamen Passagen. Bei meinem Orka habe ich die Dämmung drin gelassen.

.... und ein Delta ist nun mal leiser, denke ich. Ganz anderes Prinzip.
Re: Stepper Motoren mechanisch entkoppeln, ja oder nein?
04. April 2015 06:56
Hallo!

Mach den Drucker ausreichend schwer ~30kg und nimm Maschinenfüße her, dann sollte Ruhe sein.
Ich habe bei mir Waschmaschinenmatten untergelegt, das hilft auch.

MfG
Klaus
Re: Stepper Motoren mechanisch entkoppeln, ja oder nein?
06. April 2015 05:03
Die Motorgeräusche entstehen im Stepper selbst, zum großen Teil auch als Körperschall der sich durch mechanische Bauteile bis zum nächsten "Resonanzboden" ausbreitet ...
Dagegen helfen die Dämpfungsscheiben aber keine Wunder erwarten. ( auch hier um die EckeDämpfer / Gasket.
Diese Schwingungen sind im Druckbild nicht zu erkennen.
Mechanische Schwingungen der "elastischen" Konstruktion sind im Druckbild fast sofort zu erkennen.Die bekommst Du mit den Dämpungsscheiben auch nicht weg.
Bei guter Montage haben die Dämpfungsscheiben auch keinen Einfluß auf die Mechanik.

Uwe94 - Berliner
Re: Stepper Motoren mechanisch entkoppeln, ja oder nein?
07. April 2015 08:52
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht. Hast du diese "Vibrationsmuster" bei deinem Delta denn jetzt gesehen oder nicht? Dann hättest du dir die Frage ja quasi selber beantwortet. Ich benutze die von dir verlinkten Dämpfer bei meinem CoreXY ohne dass ich irgendeine Auswirkung auf die Druckqualität feststellen konnte. Nur die Schallemission hat sich gefühlt halbiert winking smiley
Re: Stepper Motoren mechanisch entkoppeln, ja oder nein?
21. April 2015 20:09
Moinsen smiling smiley
Habe mich gerade angemeldet, um Deinen Beitrag zu beantworten.

Zunächst teile ich die Meinung nicht, dass eine mechanische Entkopplung grundsätzlich Spiel einräumt. Bei normalen mechanischen Entkopplungen entsteht um so mehr Spiel, je größer der Widerstand ist, der den Motoren entgegenwirkt.
Das ist der Fall bei:
- einer zu hohen Beschleunigung, da die Trägheit der Mechanik den Motoren als Kraft entgegenwirkt.
- jede Art des mechanischen Widerstandes (Dreck, Rost, etwas verkeilt usw.)

Bei einem normalen Betrieb und ausreichend geringer Beschleunigung sollte der Spielraum, der durch die Entkopplung entsteht zu gering sein, um sich im gedruckten Teil zu zeigen.
Interessant wird es bei Resonanzfrequenzen: Da die Motoren vibrieren, der Rest jedoch nicht, ist hier der Spielraum relativ hoch.
Statt bei Deinen Motoren auf die Entkopplung zu verzichten, rate ich dazu, sie beizubehalten und die Möglichkeit der Resonanz zusätzlich zu verringern, indem Du Gewichte direkt, also ohne Entkopplung, an die Motoren schraubst.
Ich halte das für die effektivste Methode. Achte jedoch darauf, dass die Gewichte nicht im laufe der Zeit Teile Deines Druckers verformen.

Betreibst Du Deine Motoren mit Mikroschritten? Und wenn ja, wie hoch sind sie?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen