Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren

geschrieben von dennisstu 
Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren
03. April 2015 09:22
Hallo zusammen,

da ich nun einen Drucker habe der soweit super läuft, möchte ich mich daran begeben, den Druck zu verbessern. Probleme sehe ich dabei, dass ich leichten Z-Wobbel habe den ich gerne beseitigen möchte. Grund dazu ist, dass ich gestern gedruckte Sparkcube Teile von Sparklab gesehen habe und von der Qualität sehr begeistert bin.

Wie geh ich am besten beim ausrichten der Z-Achse vor damit so wenig Z-Wobbel wie nur möglich entstehen kann? Ich habe die normalen Halterungen und einen NEMA17 1,7A mit einer Alu Kupplung von 5 auf 8mm verbaut. Gibt es bessere möglichkeiten die TR8x1,5 mit dem Motor zu verbinden als die genannte Kupplung?

Bring es Vorteile wenn ich die Verbindung zwischen Motor und TR komplett durch eine Riemenführung ersetze? Würdet ihr da zu raten?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.15 09:24.
Re: Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren
09. April 2015 02:02


Was haltet ihr von so einer Umsetzung für die Z- Achse, ggf. über einen Zweiten Halter mit gegenlager.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mich? smiling smiley
Re: Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren
10. April 2015 05:19
Wenn du es wirklich richtig machen willst, dann weg von gedruckten Haltern.
Lass die Trapezgewindespindel richtig abdrehen.
Wenn du den Motor mit nem Riemen an die Spindel bringen willst, musst du über und unter dem Riemen gegenlagern.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren
10. April 2015 05:58
Dankeschön, okay klingt logisch. Dann werde ich da mal umkonstruieren damit die Spindel unten doppelt gelagert ist (vor Riemen / nach Riemen) und das ganze aus Aluminium machen.

Ich bin mir nicht sicher ob das durch Z-Wobbel entsteht, ich hänge mal ein Foto an, da sieht man das die Wände nicht 100% sauber sind, was für Faktoren könnten das beeinflussen? Z Wobbel ist ja wenn die Lagen nicht exakt aufeinander liegen, sieht hier nicht so danach aus, aber irgendwas kann man sicher noch machen um den Ausdruck zu verbessern. Extruder Steps sind kalibriert, Flow anhand von singlewall kalibriert, ABS, 0.3layer, 238°, 110°.



Frage danach, weil ich mir momentan einen Ultimaker2 baue und dort überlege ob ich da nicht direkt so eine Ausführung mache, bevor ich die normale Aufnahme teste.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.15 06:04.
Re: Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren
11. April 2015 12:58
Faktoren die unsaubere Z Artefakte beeinflussen können sind:


- PID Tune des Heizbett - starke Schwankungen
- Extruder / Hotend / Bett nicht richtig fest angezogen.
- Krumme Gewindestangen, minderwertige Spindeln
- falsche Kupplungen
- Verklemmungen

Ich würde ein Floating System mit ordentlichen Spindeln empfehlen.
Außerdem sieht man Blobs an deinen Außenwänden. Hier sollte man die Extrudersettings in der Firmware und Software noch einmal überarbeiten.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.15 13:00.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren
13. April 2015 03:46
Quote
Filafarm
Ich würde ein Floating System mit ordentlichen Spindeln empfehlen.
Was ist genau ein Floating System? Das ich die Spindel doppelt lagere ohne Motorverbindung?

Quote
Filafarm
Außerdem sieht man Blobs an deinen Außenwänden. Hier sollte man die Extrudersettings in der Firmware und Software noch einmal überarbeiten.
Entstehen die Blobs beim retract? Wenn das Material zurückgezogen wurde und wieder gefördert wird? oder beim Material zurück ziehen, dann müsste ich ja mal ein bisschen schneller zurück ziehen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.15 04:03.
Re: Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren
13. April 2015 05:58
Quote
dennisstu
Was ist genau ein Floating System? Das ich die Spindel doppelt lagere ohne Motorverbindung?


Bei einem Floating System liegt das Druckbett oder die X- Achse lose auf der Kunststoffnuss der Spindel und wird nur grob durch Schraube und Mutter gehalten.
In deinem Fall könntest du die Bohrungen in der Druckplatte entsprechend vergrößern. [www.youtube.com]

Quote
dennisstu
Wenn das Material zurückgezogen wurde und wieder gefördert wird? oder beim Material zurück ziehen, dann müsste ich ja mal ein bisschen schneller zurück ziehen?


Ich kenne deinen Extruder nicht. Auch lässt sch auf dem Foto, auch wegen der Teilefarbe etwas schlecht erkennen woran es liegt.
Es sieht so aus als würde etwas Material beim Retracten überbleiben, jedoch nicht soviel, als das sich Spinnenfäden bilden. Das überschüssige Material verteilt sich dadurch und wird auch nach aussen gedrückt. Du könntest die Retractlenght um 0.1-0.3mm erhöhen.
Die Geschwindigkeit des Retract versuche ich weitgehend zu beschleunigen, jedoch ohne das der Extrudermotor Schritte verliert. Das hörst du durch ein "klack" Geräusch.
Auch eine schnellere Acceleration und Jerk in der Firmware bewirken oft wunder.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
Re: Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren
13. April 2015 06:18
Quote
Filafarm
Auch eine schnellere Acceleration und Jerk in der Firmware bewirken oft wunder.

Acceleration habe ich relativ niedrig in der FW, muss ich nachschauen wie der Wert momentan ist. Jerk habe ich nicht geändert, was genau beeinflusst Jerk und was bedeutet ein niedriger/höherer Wert?
Re: Z Achse am Sparkcube ausrichten / Z-Wobbel eliminieren
13. April 2015 07:15
Das Thema detailliert würde den Rahmen etwas sprengen. Es finden sich aber zahlreiche Beschreibungen im Netz.
Ich würde erst mit der Z Achse beginnen und danach schauen wie es sich mit dem Druck verhält und später wenn nötig optimieren.


Onlinestore: www.filafarm.com & Galerie
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen