Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-Achse hängt in der Mitte durch

geschrieben von Distrubtor 
X-Achse hängt in der Mitte durch
09. April 2015 17:36
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Bett an allen 4 Ecken gleichmäßig justiert habe, so dass ein Blatt Papier zwischen Düse und Glasplatte passt und anschließend in die Mitte fahre bekomme ich das Blatt Papier nicht mehr rein.

Entweder ist das Druckbett gewölbt oder die Stangen der X-Achse sind verbogen bzw. verbiegen sich aufgrund des Gewichts vom Extruder.

Ich habe einen Prusa i3 Rework mit Wade Extruder und geschliffenen sowie gehärteten Stahlwellen von Metallbau Pietrzak. Das Druckbett bildet ein MK2B Heatbed und eine mit Klammern befestigte Glasplatte.

Hat jemand von euch das selbe Problem?

Wie kann ich die Ursache am besten feststellen und was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?

Grüße

Viktor
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
10. April 2015 01:28
Lösung wäre der Umbau auf einen Bowden Extruder, dann hast du wesentlich weniger Gewicht an dem X-Schlitten hängen. Dann ist dort erstmal der Fehler auszuschließen. Bei meinem PrusaI3 hatte ich die Probleme nicht. Hab aber später trotzdem auf Bowden umgebaut weil es nur Vorteile bringt.

Wenn der Fehler dann noch besteht, Glasscheibe tauschen, wobei Glasscheiben eigentlich sehr plan sind. Oder direkt auf eine Dauerdruckplatte umsteigen.
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
10. April 2015 01:38
Hallo Viktor,

Ich würde es ein wenig mit "System" an gehen den Fehler zu finden.

Was du schon richtig erkannt hast sind die Sachen die "krumm" sein könnten.

Quote
Distrubtor
Wie kann ich die Ursache am besten feststellen und was gibt es für Lösungsmöglichkeiten?

Wenn "nur" die Platte krum ist und X gerade, und die Ecken passen sollte es ja bei einem krummen Bett so sein das wenn du Y verfährst es zum Rand hin wieder besser wird. Wenns wirklich X ist dann sollte sich das ja von vorn bis hinten durch ziehen.

Wenn du sowas zur Hand hast kannst du auch ein Stahllineal drüber legen, oder besser noch (wird wohl aber nicht vorhanden sein) ein Haarlineal und dann den Lichtspalt prüfen.


Gruß Peter
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
10. April 2015 02:07
Mein Vorschlag: Baue die Führungen aus, und rolle sie über eine ebene Platte, und Du weisst sofort ob es an den Führungen liegt.

Gruss
Niggi



Früher waren es Modell-Helis aber bei meinen Flugkünsten waren die Ersatzteile zu teuer...
Vielleicht werden mit meinem Mendel90 Ersatzteile billiger und besser ;-)
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
10. April 2015 06:24
Dake für eure Antworten.

Dann werde ich mir heute mal ein Haarlineal besorgen und die X-Achse, sowie die Glasplatte damit kontrollieren.

Da ich allerdings nicht glaube das die Glasplatte eine Wölbung hat oder die Führungswellen der X-Achse krumm sind, wird das ganze, wie denisstu vorgeschlagen hat vermutlich auf einen Bowden Extruder hinauslaufen um Gewicht von der X-Achse zu nehmen.

Habt ihr Vorschläge welchen Bowden Extruder ich da nehmen könnte?
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
10. April 2015 06:37
Empfohlen wird immer der compact bowden extruder und der airtripper

- compact bowden extruder: [www.thingiverse.com]
- airtripper: [www.thingiverse.com]

Ich selbst habe den compact, der ist einfach zu zerlegen fürs reinigen und funktioniert einwandfrei. Nutze ihn mit ca. 45-50cm Schlauch und es funktioniert super.
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
10. April 2015 15:33
Dass sich die Stangen durchbiegen ist klar, aber nicht merklich wenn du >=8mm Stahl hast.
Kann man ja ganz einfach berechnen.

Dein Fehler liegt wo anders und wird auch durch den Bowden vermutlich nicht beseitig!

MfG
Klaus
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
10. April 2015 17:40
Habe das ganze jetzt mal mit dem Haarlineal geprüft und die Glasplatte hat definitiv eine Wölbung.

Die Wellen scheinen gerade zu sein, ist aber etwas schwer das mit dem Lineal zu sehen.

Werde also erstmal die Platte tauschen und dann schauen ob das Problem weiter besteht.

Grüße
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
10. April 2015 18:16
Moin moin aus HU.
Wenn das eine normale Glasscheibe ist, dann ist eine Wölbung schon aussergewöhnlich. Bei einer Sicherheitsglasscheibe ist das fast die Regel, da die zum Härten noch einmal auf einem Rost auf ca. 700 °C erhitzt wird. Da hängt auf dem Rost schon mal eine Ecke. Meine Sicherheitsglasscheibe hat ein leichtes Wellenmuster.

Gruß

Frithjof


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
11. April 2015 05:05
Ich kann die Ikea Spiegelfliesen empfehlen.
Sind sehr gerade und günstig.

MfG
Klaus
Re: X-Achse hängt in der Mitte durch
11. April 2015 05:06
Ob das Sicherheitsglas ist weiß ich nicht. Allerdings hat die Glasscheibe auf der Rückseite eine etwas größere Gravur in der Mitte.

Kann es eventuell daran liegen?

Eine Wölbung hat die Platte definitiv. Das Haarlineal liegt nicht plan auf der Platte und lässt sich kippeln.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen