Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 - Problem mit Linearlagern

geschrieben von MaOb 
Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
12. April 2015 11:00
Hallo,

ich habe auf meinem i3 ein Problem mit den Linearlagern.
Die haben zu viel 'Spiel', besondery bei Y fällt das extrem auf, das klackert richtig....
Ich hab auch schon mal alle Linearlager gewechselt, leider ohne erfolgsad smiley

Das klackern auf Y --> https://www.youtube.com/watch?v=Y7MRq-Iy-xw
Beim Drucken hört man das natürlich auch --> https://www.youtube.com/watch?v=VNxltP2nWfg

Keine Ahnung ob das schon immer so war, Aufgefallen ist mir das erst nachdem ich meine Treiber gegen die neuen TMC2100 getauscht habe.
Jetzt sind die Motoren so leise das dieses 'Gewackel' das einzig verbleibende 'Störgeräusch' ist....

Sind meine Lager wirklich alle so schlecht oder mach ich da was falsch?
Gibt's wo wirklich gute Lager mit denen ich das 'Geklacker' loswerde?

LG, Martin
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
12. April 2015 11:06
Hallo Martin,

ohne das Video angesehen zu haben behaupte ich einfach mal das es durchaus die Lager sein können.
Wie ich damals zu den Silencios vor RRD gewechselt bin war auch das nächste was ich raus geworfen habe die Lager.

Getauscht hatte ich sie gegen welche von Misumi, seit dem ist wirklich Ruhe grinning smiley
Abgesehen vom Netzteillüfter der alle Nase lang mal "los brüllt".


Gruß Peter smiling smiley
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
13. April 2015 03:38
Hi,

das mit Misumi klingt ja schon mal ganz gut, leider kann man dort als Privatperson nicht einkaufenangry smiley

Wo kann man die bestellen?
Auf ebay hab ich nur das übliche China-Zeugs gefunden.....

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit den neuen Igus Gleitbuchsen gemacht?
RJ4JP-01-08 (http://www.igus.de/wpck/12157/Motek14_N14_6_3_Vollkunststofflager)
Dürften noch recht neu sein, konnte nicht wirklich was dazu finden.

LG, Martin
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
13. April 2015 03:58
Moin,

ich habe für meinen Sparkcube welche von [www.dold-mechatronik.de] gekauft.
Vorher hatte ich auch Billiglager die sehr laut waren und Spiel hatten. Die von Dold sind um Klassen besser und laufen sehr ruhig.
Ich kenne zwar die Misumi-Lager nicht, dürfte aber die gleiche Qualität sein.

Grüße

Sascha


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
13. April 2015 04:27
Du könntest dich, wenn du bisschen Geduld hast, HIER mit einreihen.

Oder du kaufst sie bei Axel, das wäre dann HIER.

Und zu den voll Kunststofflagern kannst du HIER bisschen was lesen winking smiley

Gruß Peter smiling smiley
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
13. April 2015 04:34
THX für die Links!!!

Jetzt muss ich mich nur mehr entscheiden was es werden soll....Misumi oder Kunststoff?

LG, Martin
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
13. April 2015 04:46
Hehe smiling smiley

das ist ne gute Frage.

In meinem K8200 hab ich die Misumi-Lager und nen Sparkcube bin ich gerade am basteln, der wird erstmal die Igus-Lager bekommen.
Ich selber kenne die auch noch nicht und bin schon gespannt drauf wie die sich verhalten werden.
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
13. April 2015 06:19
In den nächsten Tage gibt's schon eine neue Bestellung schick mir ne PN wenn du Lager haben möchtest.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
16. April 2015 16:21
das hilft jetzt vielleicht nichts, aber die igus-lager sind in der schweiz zu bekommen, die misumi nicht. kosten aber den einen oder andere fünfliber, die igus . . .

vorerst arbeite ich mal mit den standardmässigen lm8uu. wenn es dann gar nicht passt, ist hurtig gewechselt winking smiley


seid gegrüsst
flaco
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
16. April 2015 16:30
Zwei Plätzchen habe ich noch bei der aktuellen Bestellung frei, und der Versand in die Schweiz als Päckchen ist mit 12,70€ auch noch human.


Grüße Philipp

exiguus v1.4 Bautagebuch

Mein Blog inkl. Newsletter
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
09. May 2015 14:18
Hi,

schön langsam mache ich Fortschritte!
Dank der Misumi-Lager von Philipp (Herzlichen Dank dafür) ist das Spiel jetzt weg;-)

Ein 'Phänomen' habe ich aber noch....
Mein Y scheppert bei Bewegung irgendwie?
[youtu.be]

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

LG, Martin
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
10. May 2015 04:22
Hallo,

nach dem Video zu urteilen würde ich auf einen ganz anderen Grund tippen ?
Die Lager sind ohne Schmierung, oder was wahrscheinlicher, sie sind verspannt oder werden unsymetrisch gezogen.
Dann verkeilen sie sich leicht und es entstehen die Geräusche weil sie sprungartig "gleiten".
Kann man unter Umständen auch provozieren wenn man eiseitig schiebt/zieht.

Uwe94 - Berliner

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.05.15 04:23.
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
10. May 2015 05:53
Hi,

mangelnde Schmierung würde ich mal ausschließen, ich hab da Teflon-Fett reingedrückt.
Hatte eher Angst das ich da zuviel reinmache....

Inzwischen wurde der i3 zum gefühlt hundertsten mal zerlegt um der Sache auf den Grund zu gehen.
Die Y-Welle auf der nur 1 Lager läuft, könnte meiner Meinung nach der Verursacher sein.
Auf dieser Welle gab es ein paar Stellen an denen ich das Lager nicht leichtgängig um die Welle drehen konnte.
Abhängig davon in welchem Winkel das Lager auf der Welle sitzt hat das an diesen Stellen auch beim schieben etwas 'gezwickt'.
Spielt es eigentlich eine Rolle wie die 4 Kugelreihen auf der Welle angeordnet sein sollen?
Oder ist das wie ich vermute mehr oder weniger 'egal'?

Bin mir nicht sicher ob das gut war, aber in meiner Not habe ich die Welle jetzt an diesen Stellen so lange mit 1200'er Naßschleifpapier
abgezogen bis dieses zeitweilige klemmen verschwunden ist.
Hoffe ich habe durch diese Aktion jetzt nicht die Oberfläche der Welle 'beleidigt'.....

Jetzt wird Y mal wieder zusammen geschraubt und ausgerichtet!

LG, Martin
Re: Prusa i3 - Problem mit Linearlagern
10. May 2015 14:45
Soooo, nach einem ganzen Tag herumschrauben, passt das jetzt endlich!
Ich hatte nicht nur Pech mit den Lagern, auch die Wellen sind ein Sch*****

Klingt schon viel besser:
[youtu.be]

Das Lauteste ist jetzt der Lüfter vom E3D.
Hab schon mal versucht den durch eine 40mm Noctua zu ersetzen, mit diesem Adapter: [www.thingiverse.com]
Der Noctua war zwar kaum zu hören, die Kühlleistung hat aber für's E3D nicht gereicht:-(
Man konnte den Kühlkörper nicht mehr anfassen, hab deshalb wieder auf den originalen 30mm Lüfter zurück gewechselt
(Sollte jemand eine gute, leise Lüfter-Lösung für's E3D V6 haben, nur her damit!)

LG, Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen