Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beheizte Arbeitsfläche

geschrieben von Tobias Fleig 
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 05:19
in welcher Größe goaran ? und wie hältst du die Folie unten ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 05:35
Die Folien sind DIn A4 und ich halte sie mit binder clips unten, werde mal Fotos machen nachher


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 06:17
wenn du da was großes drauf druckst... dann kommt die in der Mitte doch hoch. Die hat da ja gar keinen Halt.

Druckst du denn überhaupt ABS ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 07:29
Drucke ABS, meine Plattform ist aber relativ heiß, ca 110° und ich habe auch noch einen Lüfter dran.
Das größter was ich bis jetzt versucht habe war ca 100mm da hatte ich keine Probleme mit der Druchbiegung.
Größer habe ich noch nicht getestet, ich habe mir aber überlegt dass ich einfach ein dünnes Blech 0,2 mm oder so mit den Folien laminiere, dann ist es steif und man kann eine Folie auch öfters benutzen, da sie auf dem Blech haftet und nicht so stark verzerrt wird beim Ablösen von den Teilen.
Bei Kapton hatte ich immer das Problem, dass ich relativ langsam fahren muss, damit die erste Schicht haftet, das ist mit den Folien jetzt besser.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 07:32
winking smiley Kann nicht auf die Fotos warten! winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.11 07:32.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 08:03
Es kommt nicht auf die Fläche, sondern auf das Volumen an... 100mm und 3mm hoch ist kein Problem... das fängt an problematisch zu werden, wenn du über 10mm höhe kommst bei der Fläche. So in Größe einer Zigarettenpackung... dann fängt es an zu ziehen.


Ich drucke bei 115° ABS. Wobei es auch noch auf die Sorte ABS ankommt... es gibt Sorten, die ziehen kaum, und andere ziehen extrem. Kommt immer drauf an was der Hersteller als Füllstoffe da rein getan hat. Da hatte ich schon Unterschiede innerhalb einer Rolle.

Bei wie viel Grad wird eigentlich Laminiert ? Das ABS kommt da ja mit 220-240° drauf und wenn dann immer die Oberfläche beschädigt wird von dem Laminat.

Könnte man mal probieren so ein Blech zu laminieren... ist nur die Frage wie lange hält das dann. Das bekommt man ja so einfach nicht wieder runter.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 08:17
Achja, du sagtest du hattest probleme das auf dem Kapton ans halten zu bekommen.
Nachdem du das auf geklebt hast, mußt du das Kapton mit Aceton abwaschen, damit das Fingerfett da wieder runter kommt.
Sobald du da drauf fasst, hält das an der Stellen schlechter. Und dann mit etwa halber Layerhöhe den ersten Layer legen. Der sollte etwas breit gedrückt werden. Und dann, falls du Skeinforge benutzt, die Geschwindigkeit von Firstlayer auf 0,5 stellen. Dann hält das einwandfrei.

Und solange das Kapton noch nicht allzu oft (10x große Teile) benutzt wurde wirft das auch keine Blasen. Wenn welche kommen kann man die einmal mit einer Nadel wieder zerstechen. Aber dann wird es Zeit für neues ... Klebefläche vorher wieder mit Aceton reinigen und Fettfrei machen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 09:56
bet welchem button finde ich die geschwindigkeit vom first layer? ich sehe nur was von firstlayer bei raft, aber das ist doch deaktiviert, wenn ich mit heizbett arbeite oder?
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 10:20
Raft soll immer aktiviert sein - du setzt Base Layers und Interface Layers auf 0!


Bob Morrison
Wörth am Rhein, Germany
"Luke, use the source!"
BLOG - PHOTOS - Thingiverse
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 10:25
genau...Raft nicht deaktivieren....! sonst kannst du den Firstlayer nicht mehr steuern. Du brauchst einige Funktionen von dem Plugin noch.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 10:38
goaran Wrote:
-------------------------------------------------------
> mir aber überlegt dass ich einfach ein dünnes
> Blech 0,2 mm oder so mit den Folien laminiere,


Ich hab mal was gegoogelt:

"Laminierfolie von Avery ist z.B. für den Temperaturbereich -40°C bis +80°C einsetzbar (Empfehlung des Herstellers)."

das kann eigentlich nicht funktionieren ??? confused smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 14:19
Also bekommst du auch nicht alle Teile 100% gerade hin ohne verziehen bei ABS.
Die Elefantenfüße sind ja meiner Meinung nach nicht ganz soo schlimm.
Wenn sich ein Teil verzogen hat schon.

Würde sich dieses x-180z-bearing-plate nicht verziehen??
Das habe ich gestern gedruckt und siehe da wieder hochgegangen an einer Seite sad smiley

Ich achte schon drauf das ich nicht mit den Fingern auf die PLatte komme und so..
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 14:39
so, war vorher kurz zu Hause und habe schnell ein Bild gemacht:


ist jetzt natürlich nicht so spannend, weil da nichts drauf gedruckt ist und man somit nicht viel sieht.
Werde mal die Tage was größeres Drucken und das dann Fotografieren wenn es noch auf der Folie ist.

Was mir noch eingefallen ist. Die Folie ist nach dem Drucken immer an der Aluplatte festgeklebt. Die wird durch die Temperatur sozusagen leicht drauf laminiert aber ohne Druck, weshalb sie sich recht gut abziehen lässt. Denke dass dadurch auch das Abheben in der Mitte verhindert wird.

@Wolfgang
Das laminiergerät was ich habe hat eine Temperatur von 140°, somit ist 120° kein Problem. Kann das sein, dass das Kaltlaminierfolie ist? Laut [www.laminiergeraet-info.com] ist der normale Bereich zwischen 60 und 120°
Kommt soweit ich weis auch auf die Dicke der Folien drauf an, die Dicken und die mit Matter Oberfläche werden heißer verarbeitet.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 15:32
Der Extruder ist gigantisch!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 15:37
Der Extruder ist echt...Übel >grinning smiley<

Könntest du davon vielleicht noch ein paar Fotos machen und danach evt. da Dateien hochladen?
Ich suche noch einen Extruder den man gut auf einer CNC fertigen kann.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 15:41
Bilder vom extruder gibts auf meiner Homepage (siehe Signatur , dort unter cnc-fräse)
Den habe ich so konstruiert, dass er gut fräsbar ist, weil ich ja nur Fräse und keinen Drucker damals hatte.
Die CAD daten habe ich noch irgendwo, kann ich raussuchen.. Ein 3D CAD Modell von dem ganzen und 2D CAD modell von den einzelnen Teilen aus denen ich den G-Code generiert habe.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 15:47
@Goaran
hast du schon mal auf Plexiglas gedruckt ? Hab ich früher kalt gemacht. das bleibt auch drauf, reißt dann aber ab einer gewissen Höhe die Stücke auseinander. tongue sticking out smiley

Wo holst du die Folie her... was für eine ist das... ich will das mal Probieren.

@Vino

nein, wenn ich das Kapton frisch aufgeklebt habe, kommt das nicht hoch.
Da mußt du mal ein bisschen mit der Temperatur spielen. Aber wenn du eine schlechte Rolle schwarzes ABS erwischt hast, kannst du machen was du willst. Da hab ich mich auch schon öfter drüber geärgert. Da kannst du dann nur versuchen mit dem Bett auf 120° zu gehen... und die Drucktemperatur fast auf 254° ... dann lässt sich das so gerade drucken. Aber das ist O***T***... wenn du weist was ich damit meine. Nur wenn du dieses Material hast, dann kannst du nach der Rolle die Düse sauber machen, weil sich innen an der Wand, wo die Heizung ist, eine regelrechte "Kruste" gebildet hat, die die Düse immer enger macht. Dann hat der mal wieder den Boden gekehrt und alles in das Schwarz geschmissen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.11 15:48.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 16:02
Die Folie war bei nem Laminierer dabei im Päckchen, den ich im Ebay gekauft hatte zum Lötstopplack zu laminiern (um auch mal OT zu sein, das geht wirklich gut siehe hier : [robotik.dyyyh.de] )
Habe sie nicht gekauft und habe auch keine Ahnung was genau das für welche war.
Ich kann aber mal schauen wenn ich zu Hause bin (morgen Abend) ob ich da noch eine Verpackung von habe, glaube mich dunkel dran zu erinnern, dass da eine Dabei war, dann kann ich schauen von welchem Hersteller und so die ist.
Ist eine seiden-matte Folie und eher dick. Ist die einzige die ich bis jetzt getestet habe. Keine Ahnung ob das jetzt Zufall war, dass es mit der Folie funktioniert, oder ob das mit jeder Sorte funktioniert. Wenn ich den Namen/Hersteller rausgefunden habe gebe ich Bescheid

Plexiglas habe ich nicht probier, das kann man ja nicht heizen oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.11 16:04.


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 16:40
goaran Wrote:
-------------------------------------------------------

> Plexiglas habe ich nicht probier, das kann man ja
> nicht heizen oder?


Ich weis nicht welche Temperatur das Plexiglas aushält. In der Anfangszeit hab ich damit meine ersten Versuche mit ABS gemacht. Das schweist sich dann so richtig in das Plexiglas rein. Ich glaube nicht, das man das heizen kann. Aber es ist nicht los gegangen tongue sticking out smiley

War nur immer frustierend, wenn dann nach vielen Stunden das Frame Vertex zwar immer noch auf dem Plexiglas fest war, aber in der Mitte zerrissen ist.... tja... so war das...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 18:11
Plexiglas it echt bösartig, wenn man mit PLA mit zu geringem Abstand und recht heiß druckt. habe vier Stunden im Schweiße meines Angesichts geschuftet, das Teil runter zu meißeln. Wenn die Parameter passen ists jedoch eine feine Sache. Das Plexi war dabei nicht beheizt.
unbeheizt druckt sich PLA meiner Erfahrung nach am besten auf gelbes Tesa4840 (ein PVC-Maskierungsband). ABS habe ich noch nicht getestet
Re: Beheizte Arbeitsfläche
24. February 2011 18:20
ABS kann man nicht kalt drucken...

Bisher wird entweder auf PET-Band oder auf Kaptonband gedruckt.
Alles auf beheiztem Bed... sonst gibt das nichts.

Aber soweit ich das gelesen habe, ist diese Laminierfolie wohl auch aus PET ?? Kann das sein ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Beheizte Arbeitsfläche
25. February 2011 04:16
Laminierfolien sind aus Ethylenvinylacetat....
Re: Beheizte Arbeitsfläche
25. February 2011 04:23
Das muß ich mal probieren... das hört sich Interessant an... das Blech damit Laminieren..
Mal gucken wo ich auf die Schnelle von der Folie ein paar Blätter bekomme.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Elk
Re: Beheizte Arbeitsfläche
25. February 2011 04:48
gibts eigentlich in jeder papeterie (bürobedarf) oder je nach dem auch im supermarkt. Am günstigsten aber auf E-Bay. Habe da mal 100 A3 Folien für Rund 10€ gekauft...
Re: Beheizte Arbeitsfläche
25. February 2011 05:50
100 Stück... soviele brauch ich hoffentlich nicht, oder ich geb die einzeln im Shop ab, wenn das funktioniert.
Ich war eben mal bei Ebay gucken, aber die schummeln immer mit der dicke... die geben zum Teil die Dicke von beiden Folien zusammen an.

Ich guck nachher mal bei McPaper.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
25. February 2011 13:58
Ok, habe mal geschaut, Verpackung kann ich keine finden und auf der Hülle steht auch kein Hersteller, sind jedenfalls relative dicke Folienzum Heiß-Laminieren, die mit matter Oberfläche gehen meiner Meinung nach besser, Das solles es von jedem Hersteller geben?


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
Re: Beheizte Arbeitsfläche
28. February 2011 12:17
Soviel zum Thema Laminierfolie... sad smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.11 12:17.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Anhänge:
Öffnen | Download - auffolie.jpg (325.3 KB)
Re: Beheizte Arbeitsfläche
28. February 2011 13:59
Schade das wäre super gewesen wann das funktioniert hätte!!
Re: Beheizte Arbeitsfläche
28. February 2011 14:18
Das zieht wie verrückt... du kannst zusehen wie die Folie hoch kommt.
Ich hab jetzt nur ne billige genommen von GH ... die war im Angebot... 80mic. und leider auch glatt.
Vielleicht solle man mal die 170 mic in matt mal ausprobieren. Aber die hab ich jetzt nicht bekommen... die müßte ich bestellen. im 50er Pack. hmm...
Der Kleber hält weniger wie der von dem Kapton. PLA kann ich mir vorstellen das das gut klappt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Beheizte Arbeitsfläche
01. March 2011 16:22
Also bei mir funktioniert es perfekt.
Ich habe nochmal gesucht und die Packung gefunden. das ist so eine hier: [robotik.dyyyh.de]
Die Verpackung ist aber seltsam, da keinerlei Hersteller oder sonstiges draufsteht. Vielleicht kann das jemand mal anahnd des Photos rausbekommen?

Und hier noch ein Bild mit Folie bei 120°C


Die Folie verzieht sich nicht und liegt absolut glatt auf. (Das einzige was passieren kann, ist dass Blasen entstehen, die kann man aber mit einer Nadel aufstechen und leerdrücken)


my projects: [www.robotik.dyyyh.de] ...
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen