Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben

geschrieben von Zh4ng 
Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
08. May 2015 06:18
Hallo zusammen,
ich besitze einen Drucker Marke "Eigenbau" im Prusa I3 /Graber Style. Im Moment ist das Druckbett klassisch auf den Linearführungen mit einer Platte über Federn mit Schrauben gelagert / befestigt.

Ich würde ungerne meine neue DDP mit Bohrungen löchern, damit die komplette Fläche nutzbar bleibt.

Habt ich vielleicht Ideen wie man die DDP "bohrungslos" befestigen kann?

Ich dachte vielleicht an einen Alurahmen, in den mal das Druckbett (mit Heizmatte darunter) "rein legt" und ggf. mit Schrauben von der Seite verklemmt?

Danke, Zh4ng
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
08. May 2015 06:29
Moin,

an und für sich kann man das machen, brauchst den Rahmen eigentlich nicht mal verstellbar machen, wenn du ein Autobedleveling einbaust.

Grüße

Mads
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
08. May 2015 11:19


so war mal die Montage von meinem. Von oben kam eine sechskantschraube rein, dann konnte man unten einfach mit einer Flügelmutter, Rändelmutter, Mutter das Bett ausrichten.
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
08. May 2015 12:05
Lass dir Peco Bolzen draufschießen, such mal nach Bolzenschweißen bei google

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.15 12:09.


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
08. May 2015 13:07
Danke für die Antworten,
ich setze mich mal an Inventor und baue mal virtuell los.Im Kopf habe ich schon eine Idee. smiling smiley

@Ahrensfelde: Die Idee ist nicht schlecht, ABER ich habe bedenken, dass ich beim Punktscheißen die DDP verzieht.
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
08. May 2015 13:26
Ich bin zwar kein Schweissexperte, bei uns auf der Arbeit jedoch schiessen wir viele Pecos auf z.B. 1,5mm Niro ohne das der Bolzen auf der guten Seite auch nur eine Hitzeverfärbung hinterlässt. Auch 3mm Eloxiertes Alu überlebt den Schuss unbeschadet. Also denke ich dass das schon gehen müsste. Vielleicht findet sich ja hier einer der wirklich Ahnung hat grinning smiley


Biiii,bub,biiii,bub
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
08. May 2015 17:34
Kleb doch die bolzen mit zwei komponenten stahlkleber auf. Den gibts in so doppelspritzen. Dürfte so bis 150 grad Celsius Temperatur stabil sein.
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
09. May 2015 03:04
Jetzt machs nicht sooo kompliziert. smiling smiley

Deine Platte wird doch eh min 5-6mm. Also einfach an drei Punkten 4 bzw 5 mm tief bohren, Gewinde schneiden und Gewindebolzen mit Loctite 648 einkleben. Jetzt kannst du auch Federn benutzen und von unten mit Rändelmuttern einstellen....

Geht schnell und funktioniert.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
09. May 2015 04:36
Hallo,

man kann Aluminium auch verlöten mit Speziellen Lot. Also einfach Schrauben unten anlöten. Ist also einfach gemacht...

mfg,
Rickenharp
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
12. May 2015 06:43
Man kann sich auch dreimal um den Hals gewickelt, mit der linken Hand, unter dem rechten Arm durch, ins linke Knie schießen ! grinning smiley

smiling bouncing smiley


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Alternative Montage vom Druckbett - statt schrauben
13. May 2015 18:33
Hallo.

Einfach an den vier Ecken Bohren, Senken und Senkkopfschrauben durch.

Du glaubst doch nicht im erst das du jemals 5mm von der Ecke her drucken wirst.smoking smiley

mfg Ralf


mfg Ralf

Prusa i2 - Ramps 1.4 | DDP | Mk2a | Direktdrive - 0,4er Düse und Prusa i2 (Umbau) Gen7 v1.5 | DDP | Kapton-Heater 12V | Direktdrive V3 - 1,75mm + 0,5er Düse
FW-Repetier v1.92.8 + Host v2.1.3 | Skeinfore v12.03.14 | Sparkcube v1.1XL 300mm-Z im Bau
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen