Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

welchen Drucker mit 30x30mm Alu-Profilen bauen?

geschrieben von CopyRight 
welchen Drucker mit 30x30mm Alu-Profilen bauen?
13. May 2015 05:28
Hallo Forengemeinde

Ich plane mir etwas "solideres" zu bauen.

Mein Prusa / Huxley nervt mit seinem ausgeprägtem Z-Wobble.
Ausserdem ist mir der Bauraum in Z zu gering und eine Umhausung wäre nur schwer zu realisieren.

20x20mm Alu-Profile erscheinen mir etwas filigran.
40x40mm Alu-Profile schon wieder zu viel des Guten.
Lange Rede, kurzer Sinn - Ich habe mehrere Meter 30x30mm Profile hier und möchte diese verbauen.

Hat einer von Euch schon mit der Profilgröße gebaut oder kennt Projekte die 30er Profil verwenden?

Am liebsten wäre mir ein Core-X/Y.
Bauraum so ab 300x300x300mm
Keine gedruckten Rollen/Führungen auf Aluprofil - das möchte ich mit Igus-Gleitern oder gleich mit 15er Linearschienen aufbauen.

Jeder Vorschlag willkommen.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: welchen Drucker mit 30x30mm Alu-Profilen bauen?
15. May 2015 12:03
Hatte mir meinen ersten Drucker in der Größe gebaut.
Allerdings aus 40er Profilen. Da haben die unterstützen Wellne sehr gut in X-Richtung gepasst.
Für die Wellen in Y Richtung habe ich ein paar Winkel entsprechend gebohrt und mit SHF Wellenhalter die Y Wellen montiert.
Die Winkel kann man gleich so anpassen, dass die für den Core notwendigen Umlenkrollen montiert werden.
Die Motoren habe ich gleich durch die 80x80 Winkel montiert. Also Winkel entsprechend gebohrt.
Am Ende war alles sehr stabil und schwer. Hab den Drucker jetzt las Filamentschrank umgebaut.
Ich denke 30er PRofile sind immernoch ausreichend. Am Ende ist es aber immer eher wichtig das man ordentlich aussteift als das man dicke PRofile nimmt.
Re: welchen Drucker mit 30x30mm Alu-Profilen bauen?
15. May 2015 18:24
ich habe momentan einen 50x60x55cm Quader hier stehen aus 30x30 Motedis Profil,
der mal als Grundgerüst für nen Drucker dienen soll.

Ich kann mich nur ganz klar für Linearschienen aussprechen.

Geplant ist ne Portalbauweise, mit nem verfahrenden Z-Achsen-Tisch.

Das empfehle ich Dir auch.

Ich habe HiWin HGH 15er Führungen gekauft für die Achsen - sind im grunde Overkill, da bis zigtausend Newton dynamische Traglast angegeben ist, aber mehr schadet ja eher selten und die Dinger haben absolut Null Spiel.

Frage mich, warum immer Core X/Y gebaut wird?

Hat doch im Grunde viele Nachteile durch den ewig langen Riemen und dem damit verbundenen Nachschwingen.

Ich werde auf jeden Fall das Portal regulär antreiben und empfehle Dir das auch so zu lösen. Nach groen Anlegen aller Teile erhalte ich so nen Verfahrweg von ca 40x45x45cm
Dann kann man mit 30x30 schon was werden.

Vergiss die Aussteifung mit Aluplatten oder anderer Verschalung nicht!
Alleine mit Würfelverbindern ist das alles nicht arg stabil.
Hätte es selber nicht gedacht - wenn ich nochmal bauen würde, dann mit mindestens 40x40 "schwere" Profile und ner 12-15mm Alugrundplatte zwecks Ausrichtung und Versteifung.

Welche Außenmaße hast du denn geplant?

Ach ja: Und vergiss den Igus-Käse!

Keine Linearführung von denen ist wirklich spielfrei und wenn hast du wahnsinnigen Stick-Slip.

Habe schon 4 versch. Systeme probiert, aber m.M.n. alles echt nicht toll, dafür aber teuer.

Im Endeffekt kriegst du für den selben Preis vernünftige 12mm oder 15mm Kugelumlaufschlitten (aus China/Korea erst recht) und die sind dann wirklich 100% spielfrei und um Welten höher belastbar.
Nen großes Plus - die Linearführungen aus gehärtetem Stahl versteifen die gesamte Konstruktion noch zusätzlich.

Empfehlen kann ich PMI MSB 15 oder HiWin Mgn 12 - die 15er HGH sind im Grunde für schwere Lasten ausgelegt und wie o.g. Overkill, aber wenns sowas eben günstig gibt, schlägt man zu.
Ob es denn 4 Kugelreihen und die deutlich höher Vorspannung seien müssen, oder ob sich daraus neue Probleme ergeben wird sich zeigen.

Viel Spaß beim Basteln,
Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.05.15 18:25.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen