Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

X-/Y-Achse mit Spindeltrieb

geschrieben von TopAce 
X-/Y-Achse mit Spindeltrieb
20. May 2015 09:39
Hallo,

hat schon mal jemand Erfahrungen anderen Antrieben als dem herkömmlichen Zahnriementrieb gemacht?
Ich konstruiere derzeit einen Drucker aus 40er Aluprofilen, und überlege eine Kugelumlaufspindel einzusetzen, für die X- und Y-Achse.
Bedenken habe ich wegen der Geschwindigkeit, da beispielsweise eine 1204er Spindel ja nur 4mm Steigung hat.
(Bei nem standard T2.5-Pulley mit 16 Zähnen hat man ja doch mal eben 40mm Weg pro Umdrehung.)
Als Motor dient ein NEMA17-Motor, den vermutlich fast jeder verbaut hat.

Vielen Dank schon mal
Re: X-/Y-Achse mit Spindeltrieb
20. May 2015 11:05
Hi,

ist hier gefühlt schon 2900 X diskutiert worden.

Such mal nach, da findest Du alle pro und contra Argumente.

Gruss
Joachim
VDX
Re: X-/Y-Achse mit Spindeltrieb
20. May 2015 11:23
... schau mal nach ACME-Spindeln - das sind zöllige Spindeln mit selbstklemmender Kunststoff-Mutter mit ziemlich hohem Vorschub pro Umdrehung ... hab' irgendwo noch ein paar liegen, dürften 1/2" (12.7mm) Durchmesser und auch einen ähnlich großen Vorschub pro Umdrehung haben ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: X-/Y-Achse mit Spindeltrieb
20. May 2015 11:55
Robotdigg hat TR8x8 mit Nema17 im Angebot. Damit läuft meine Z-Achse mit 100mm/s. Mit nem Due und weniger Microschritte als ich sie nutze (128) sollte es auch schneller gehen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: X-/Y-Achse mit Spindeltrieb
20. May 2015 12:35
Kann sehr viele Probleme mit sich bringen, angefangen bei einer krummen Spindel( auch wenn es nur minimal ist)

Durchaus möglich ist es, diese Achsen mit KGS zu betreiben, aber ob sich der Aufwand im Vergleich zu Riemen lohnt, ist eine ganz andere Frage.
Re: X-/Y-Achse mit Spindeltrieb
21. May 2015 07:28
Vielen Dank für die Antworten

@VDX: woher bekomme ich diese Spindeln, hab nach ACME-Spindel gesucht und ich ich finde da vortrefflich Schraubzwingen.

@Wurstnase: Das wäre ziemlich cool, da ich mir verdammt viel aufbau sparen würde. Taugt das Motorlager als Festlager? Also hat es in Achsrichtung kein spiel? und wie gerade ist diese Spindel?

Und Bedenken mit krummen spindeln hatte ich auch schon, besonders weil ich damit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte. Ich möchte als 2. Führung gleich die Spindel nehmen. Wäre natürlich toll, wenn diese dann so gerade ist, dass man damit nicht seinen Druck versaut. Besonders für das, was die Teile kosten...
VDX
Re: X-/Y-Achse mit Spindeltrieb
21. May 2015 07:35
... such mal bei ebay nach "ACME screw" - hier z.B. welche mit Messing-Muttern:
[www.ebay.com]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: X-/Y-Achse mit Spindeltrieb
04. June 2015 15:14
Igus Steilgewindespindel


guckst du hier : [www.igus.de]
Re: X-/Y-Achse mit Spindeltrieb
06. June 2015 11:24
Lautr Printer z.B.
habe ich auch im Einsatz und flutscht


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen