Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erstes Drucken

geschrieben von Dmagic 
Erstes Drucken
17. June 2015 12:22
Hallo, ich versuche zur Zeit kleinere Teile zu drucken
Und hab das Problem das während der Aufwärmphase bereits Material
Aus dem hotend austrettet. Dadurch will sich die erste Schicht nicht
Auf dem heatbed ablagern. Somit verklebt sich das Material an
Dem hotend. Kann mir da jemand dazu was empfehlen?
Re: Erstes Drucken
17. June 2015 13:06
Jup....ist völlig normal...blöde Schwerkraft.
Na dann fahr halt vorher irgendwo anders auf dem Bett und streif das da ab. ( Startcode) oder zieh ne Brim von 2 Bahnen drum.

Was da austritt, sollte aber geradlinig nach unten austreten. Wenn sich das an der Düse "kringelt" dann schmeiß dein Hotend auf den Müll.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Erstes Drucken
17. June 2015 13:48
OK, werd mal probieren bevor der die tatsächliche Kontur anfährt noch vorher eine test kontur abfährt.
Gibt es einen Code wie man das Druckbett plan hinbekommt. Hab die Befürchtung dass das Druckbett nicht ganz
parallel zum Hotend ist.

danke
mfg
Re: Erstes Drucken
17. June 2015 14:00
z.B.
[www.thingiverse.com]


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Erstes Drucken
17. June 2015 14:57
Hier ist mein erstes Druckergebnis:

[www.dropbox.com]

Es scheint als ob er bei der ersten Hälfte von Links nicht richtig abtrennt, weiter nach rechts
jedoch schon und macht auch schöne quadrate. Jedoch war dieses Muster nur mit einer Schichtdicke.
Habe mal eine Probe machen wollen mit 20x20x2mm stärke. War ne Sauerei. Das was er bereits
gedruckt hat, hat er am Beginn der 2ten Schicht wieder am Hotend kleben gehabt.
Mehr ein Radieren wie ein Drucken.
Re: Erstes Drucken
30. June 2015 20:15
Druckbett sollte einstellbar sein ( 3 punkt Auflage)

Düse mauell in die nähe der 3 auflagen fahren und mit einem papier den abstand einstellen. Schon ist das Bett einigermaßen zur düse eingestellt.

Die Heizplatte sollte natürlich gerade sein!

Mach mal ein paar bilder von deinem gerät und dem druck!
Re: Erstes Drucken
05. July 2015 13:25
beim 3d druck werden kunststoffwürste aufeinander geschmolzen, wenn die erste schicht nicht auf dem druckbett haftet können alle weiteren schichten nicht auf ihr haften.
damit die erste schicht haftet benötigst du bei PLA wärme und eine saubere oberfläche , bei ABS zusätzlich einen haftenden untergrund (kreppband, kaptonband, abs-acetonbrühe....), ein ausgerichtetes druckbett ist immer vorraussetzung
die schichtdicke des ersten layers will auch richtig gewählt werden.

alles nicht so einfach, aber aufgeben ist keine option ;-)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.15 13:27.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen