Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

HIWIN Linearführung

geschrieben von Keoma 
Re: HIWIN Linearführung
25. February 2016 14:02
Quote
Skimmy
Die sind jedenfalls alle mit Hiwin-Logo gelasert:
MGNR9... So langsam wird das Bild komplett winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: HIWIN Linearführung
25. February 2016 14:05
grinning smiley Hier muss man echt aufpassen spinning smiley sticking its tongue out Aber wenn ihr euch alle zusammentun würdet, wüsstet ihr schon alles smileys with beer


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: HIWIN Linearführung
25. February 2016 14:13
Die Höhe ist noch unklar grinning smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: HIWIN Linearführung
25. February 2016 14:29
Du verarscht mich!? eye popping smiley



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.02.16 14:31.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: HIWIN Linearführung
25. February 2016 20:23
Ihr schreibt auch immer was von guten Clonen, aber den Shop dazu nennt ihr nicht.
Das bringt den Leuten hier recht wenig, bei Ali und Konsorten gibt es hunderte Händler...

Gruß
Re: HIWIN Linearführung
26. February 2016 13:16
Im Beitrag von Skimmy auf Seite 3 war der Link winking smiley
Anbei nochmal: NJSKT Bearing - Alibaba


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: HIWIN Linearführung
26. February 2016 14:34
Meine Empfehlung gilt nur für originale Hiwin Linearschienen. Ich habe nirgends ein gutes Wort über Clone verloren.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: HIWIN Linearführung
26. February 2016 14:50
Ich beziehe meine Clones immer beim AliExpress Verkäufer "transmission CNC". Im privaten Kontakt per PM bekommt man noch andere/bessere Angebote und auch z.B. eine Zahlung per PayPal.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: HIWIN Linearführung
27. February 2016 07:09
Hey Danke für den Tip.

Werde auch bei sales@njskt.com Alex bestellen. Komm auf ca.200,-$ mit noch einem fehlenden MGN12C Block. Billiger bekomme ich es über meinen Arbeitgeber auch nicht! Gut Zoll kommt zwar auch noch aber druff geschissen...
Re: HIWIN Linearführung
29. February 2016 06:11
Hi Cuba,

so trifft man sich wieder winking smiley

Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt.


------------------------------------------
Grüße aus dem Schwabenland
Hans-Peter
------------------------------------------
Re: HIWIN Linearführung
29. February 2016 10:51
Hallo,
warum kauft ihr nicht hier: [www.cnc-zubehoer.eu]
Gute Preise, schnelle Lieferung, guter Support.
Da braucht man nicht in China zu kaufen und hat Originalware !

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (HGR15).

Gruß

Waltet

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.02.16 11:10.


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: HIWIN Linearführung
29. February 2016 11:55
Quote
Schiffbastler
Hallo,
warum kauft ihr nicht hier: [www.cnc-zubehoer.eu]
Gute Preise, schnelle Lieferung, guter Support.
Da braucht man nicht in China zu kaufen und hat Originalware !

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden (HGR15).

Gruß

Waltet

Leider doppelt so teuer. Bei 6x Führungen und 1x Wagen nehme ich dann auch den Versand und Zoll in kauf!
Re: HIWIN Linearführung
29. February 2016 13:41
Ggf. für den ein oder anderen interessant, wenn auch leider etwas kurz:

[www.ebay-kleinanzeigen.de]

Dafür ist der Preis für Original-HiWin unschlagbar günstig und scheinbar gibts mehrere davon.
9mm sollten für einen 3D Drucker in der Originalversion vollkommen ausreichen für z.B: X-Achse und wohl auch Y.

Habe bei dem Verkäufer selber auch schonmal 2x 15mm HiWin HGH Schienen samt Wagen bestellt und bin zufrieden mit denen.

Alex
Re: HIWIN Linearführung
01. March 2016 11:12
Hallo,

ist zwar ein bissle off topic, aber was genau bringen diese Linearführungen wie sie in CNC Maschinen verbaut werden im 3D Druck bereich.

Gruß
Re: HIWIN Linearführung
01. March 2016 11:47
Nur ein Freiheitsgrad, leichtgängig, spielfrei, wartungsfrei, einfach zu montieren, wesentlich steifer, Originale sind weitgehend korossionsbeständig.....usw.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: HIWIN Linearführung
01. March 2016 16:22
Danke

Wird dadurch auch das 3D gedruckte Teil genauer?

Das die Oberfläche deutlich besser wird denke ich auf jeden Fall...
Re: HIWIN Linearführung
01. March 2016 23:53
Ich glaube nicht, dass der Druck dadurch viel besser wird. Ich habe schon Drucker mit Schienen gesehen die beschissen drucken und ich habe auch schon Drucker mit normalen Rundwellen gesehen die ein annähernd perfektes Druckbild haben.

Ich sehe die Vorteile hauptsächlich in der Größe. Eine normale X-Achse hat sonst immer 2 Wellen und 3 bis 4 Lager. Hier hast du eine Schiene mit einem Schlitten auf dem du sogar etwas gescheit montieren kannst.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: HIWIN Linearführung
02. March 2016 03:21
Quote
Wurstnase
Ich sehe die Vorteile hauptsächlich in der Größe. Eine normale X-Achse hat sonst immer 2 Wellen und 3 bis 4 Lager. Hier hast du eine Schiene mit einem Schlitten auf dem du sogar etwas gescheit montieren kannst.

Genau. Kleinerer Footprint, weniger Spiel und mit besseren Befestigungsmöglichkeiten. Außerdem habe ich beobachtet, dass eine Linearschiene deutlich steifer als eine (oder zwei) Linearwelle(n) ist.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: HIWIN Linearführung
02. March 2016 05:29
Das Gewicht ist auch geringer.
Ich setzte eine MGN9 auf nen 20er Vierkant-Alurohr.
Das wiegt weniger als 2 10er Stahlwellen
und ist um Welten steifer
Re: HIWIN Linearführung
02. March 2016 05:58
Und noch ein Grund: Die Schienen können viel einfacher (parallel) ausgerichtet werden. Sie haben eine glatte Auflagefläche und der Abstand zwischen zwei Schienen ist einfach zu messen.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: HIWIN Linearführung
03. March 2016 14:23
Heute ist meine Lieferung von sales@njskt.com angekommen. Super schnell !!! smiling bouncing smiley Gut verpackt und gute Qualität. Meine originalen Hiwin Wägen, die ich noch hatte passen 1a. Sowohl die Kennzeichnung der Schiene per Lasergravur, als auch die gesamte Verpackung sehen nach Original aus. Sollte es dennoch eine Fälschung sein, ist sie zumindest sehr gut und sollte daher klaglos ihren Zweck erfüllen grinning smiley


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: HIWIN Linearführung
06. March 2016 08:44
Ich habe hier einen Cube3 von 3D Systems hier stehen.

Der hat einen sehr interessanten Aufbau... alle Achsen auf Linerarschienen. Er liefert super Ausdrucke !!! NUR... ein geschlossenes System bei dem man nichts ändern kann ohne ihn nicht zu hacken... hmmm.... den Aufbau mit eigener Elektronik winking smiley

Der Aufbau des Rahmens ist einfach und simpel gelöst.

Ich denke man wird in Zukunft nicht mehr um Linearschienen drum rumkommen... ist aber nur meine Meinung.
Re: HIWIN Linearführung
06. March 2016 13:01
[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Jetzt muss man nur noch ein wenig in die Zukunft blicken......

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 13:02.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: HIWIN Linearführung
06. March 2016 13:12
Am Freitag ist meine China Schiene gekommen. Gott sei dank hab ich nur eine bestellt. Sie hakelt wirklich! Die seitliche Rille ist kein geschliffener Radius sondern eine Fase wie paar Threads vorher erwähnt wurde. Sonst wäre die Verarbeitung gar nicht mal so ohne aber das Hakeln geht gaaar nicht!

Werde die Tage bei Alex die HIWIN bestellen!

Edit: Verpackung war geil. Die 40cm Schiene war in einer Tüte!!! thumbs up

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.16 13:55.
Re: HIWIN Linearführung
06. March 2016 15:16
Die China-Teile musst du auf jeden Fall sauber machen. Ich habe einen Haufen Dreck aus den Laufwagen geholt. Danach liefen sie auch ganz gut.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: HIWIN Linearführung
15. March 2016 13:19
Hat jemand Interesse an einer 40cm MGN12 Schiene incl. Wagen? 17 Taler incl. Versand.
Re: HIWIN Linearführung
16. March 2016 15:33
Ich bin auch auf der Suche nach originalen HIWIN Linearführungen und habe bei Aliexpress noch kein überzeugendes Angebot gefunden.

Quote
twi127
Im Beitrag von Skimmy auf Seite 3 war der Link winking smiley
Anbei nochmal: NJSKT Bearing - Alibaba

ist Alibaba nicht nur für Geschäftsleute oder kann man da auch als Privatperson kaufen ?
Falls ja, wie läuft das da ab ? Über Alibaba sowie bei Aliexpress ?
Und wie bezahlt man dann am besten ... mit Paypal, Alipay, Kreditkarte ? (Bei Paypal hat man ja immer einen deutlich schlechteren Wechselkurs)

Gruß,
hanauta
Re: HIWIN Linearführung
17. March 2016 03:39
Jeder kann über Alibaba kaufen, die angebotenen Chargengrößen sind aber oft nur für gewerbliche Kunden interessant. Alipay oder Kreditkarte sind die Mittel der Wahl.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: HIWIN Linearführung
17. March 2016 14:39
Quote
hanauta
Ich bin auch auf der Suche nach originalen HIWIN Linearführungen und habe bei Aliexpress noch kein überzeugendes Angebot gefunden.

Quote
twi127
Im Beitrag von Skimmy auf Seite 3 war der Link winking smiley
Anbei nochmal: NJSKT Bearing - Alibaba

ist Alibaba nicht nur für Geschäftsleute oder kann man da auch als Privatperson kaufen ?
Falls ja, wie läuft das da ab ? Über Alibaba sowie bei Aliexpress ?
Und wie bezahlt man dann am besten ... mit Paypal, Alipay, Kreditkarte ? (Bei Paypal hat man ja immer einen deutlich schlechteren Wechselkurs)

Gruß,
hanauta

Machs direkt mit AlexWang aus. Sehr netter Kontakt.
Ich habe auch das Erste mal über Alibaba bestellt. Ich habe mit MasterCard bezahlt. Deine MasterCard, falls vorhanden, muss aber für Secure Code freigegeben sein...

Zur Bestellung: mach mit Alex alles klar was du brauchst, er macht dir n Angebot, wenn OK macht er über Alibaba alles klar wo du dann nach klick auf einen Link die Zahlung und Eingabe deiner Daten durch geführt wirst.
Ist eigentlich alles voll easy. Nächste Woche kommen mit UPS meine Teile. Natürlich werde ich noch Zoll und Märchensteuer bezahlen dürfen. Aber für Original HIWIN ist der Preis wirklich klasse!!!

Die Preise:
1 Linear Rails
MGNR12R400CM 2xStk. 24.86$ 8487900000 49.72$

2 Linear Rails
MGNR12R350CM 4x Stk. 21.86$ 8487900000 87.44$

3 Linear Carriage MGN12CZ0CM 1xStk. 11.77$ 8487900000 11.77$

Edit: PayPal geht auch bezahlt aber Gebühren wie Sau! Bei Kreditkarte bestimmt auch aber da ist es nicht so offensichtlich... Lacht

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.16 14:41.
Re: HIWIN Linearführung
17. March 2016 16:43
gut zu wissen.

Dann werde ich auch mal mein Glück dort versuchen. Der € marschiert auch bereits in die richtige Richtung gegenüber dem $ und lädt somit zum Kauf ein.

Bei Bezahlung mit Kreditkarte fallen 2,6% Gebühren an, habe ich gelesen. Das ist aber immer noch günstiger als der schlechte Paypal Wechselkurs.

Gruß,

Hanauta
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen