Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

10mm Wellen g6 geschliffen

geschrieben von Boui3D 
10mm Wellen g6 geschliffen
29. June 2015 12:27
Hallo,

hat jemand ne Quelle für Privatleute für g6 geschliffene Wellen in 10mm für einen Sparkcube 1.1 XL zur Hand?

Gruß
Andreas
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
29. June 2015 13:29
muss es g6 sein?
Langt h6 nicht?
[www.metallbau-pietrzak.de]

H7/g6: Teile ohne merkliches Spiel beweglich: Zahnräder und Kupplungen
H7/h6: Teile von Hand gerade noch verschiebbar: Führungen an Werkzeugmaschinen, Stellringe

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 13:31.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
29. June 2015 14:26
Ich bin mir auch nicht sicher.
Klar, ich lese auch, dass h6 überall verfügbar ist aber da Vincent von H6 in Sparkcube 1.0 auf g6 in der neuen Version gewechselt hat, dachte ich mir, dass das nicht ohne Grund geschieht
Die Teile kosten mich gesamt schon Richtung vierstellig, so dass ich da nicht sparen wollte.

Vincent: "Hinweis: g6 Wellen sind geringfügig schmaler als die h6 Varianten und laufen mit hochwertigen Lagern (Misumi) leichter"

Wenn h6 auf den Misumi LMU10 ebenso geschmeidig und spielfrei laufen würden, wäre es ok.
Die benötigten Spindeln bieten die ja auch an.

Mhmmmm

BTW Spindel: Hier: "DryLin® sphärische Gewindemutter mit Stehlagergehäuse, Trapezgewinde" mußte ich ja etwas schlucken. Der Preis ist nicht schlecht für etwas besseren Kunststoff. eye rolling smiley

Gruß
Andreas
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
29. June 2015 14:31
Die H6, die oben verlinkt sind, laufen auch super. Also kannst du die bedenkenlos kaufen.

Und du kannst auch normale Trapezgewindespindeln beim gleichen Verkäufer incl Bronzemuttern bei dem kaufen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
29. June 2015 15:31
Ok, Danke für den Hinweis. Das mit den Bronzemuttern muss ich mal überlegen. Wie ich das lese, sollen die beweglichen Lager die Toleranzen ausgleichen.
Ich möchte als Newbie nun nicht zwingend neu konstruieren müssen und auf die Nase fallen.
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
29. June 2015 15:57
Da habe ich ja was losgetreten smiling smiley

Misumi empfiehlt für ihre LMU10 Lager die g6 Wellen, welche einen geringfügig kleineren Durchmesser als h6 hat. In der Praxis laufen die Misumi Lager damit etwas leichter und leiser, bei h6 laufen ein paar Lager geringfügig lauter. Nichts dramatisches.
Da die Wellen bei Misumi nicht so viel teurer sind, habe ich sie zusammen mit den Lagern in die BOM geschrieben.

Für Lager aus andere Quelle sollte man die Herstellerangaben beachten. Für ebay / aliexpress sind h6 Wellen angemessen.

PS: ich habe die BOM ergänzt

vincent.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.15 16:01.


########################
[the-sparklab.de]
OS, 3D Drucker, CNC,...
########################
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
29. June 2015 16:20
winking smiley Grins

Nur wie kommt man an Misumi ran?

Einmal lese ich, dass die nicht an Zwischenhändler liefern, dann finde ich die Lager bei einem Händler verfügbar.
Nur die Wellen finde ich nicht.

Gewerbe komme ich ja noch ran aber keins, was damit annähernd zu tun hat.
Egal, der Ball liegt bei mir im Spielfeld.

Ehrlich, ich dachte nicht, dass man dazu so tief einsteigen muss und die Beschaffung so kompliziert ist.
Gerade in einem Land der Maschinenbauer. grinning smiley

(Vorschlag: Ich kann Dir ja zu meiner bestehenden Bestellung, noch was drauflegen und Du kümmerst Dich um Wellen und Lager. Grins) . Hat sich erledigt. Es hat sich einer erbarmt. winking smiley

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.15 06:09.
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
30. June 2015 06:36
Quote
Boui3D
Nur wie kommt man an Misumi ran?
[...]
Ehrlich, ich dachte nicht, dass man dazu so tief einsteigen muss und die Beschaffung so kompliziert ist.
Gerade in einem Land der Maschinenbauer. grinning smiley
[...]
Man könnte natürlich auch einfach bei Dold-Mechatronik kaufen, Misumi sein lassen, und sich freuen, dass man auch mit Standard-Teilen einen leisen und genauen Drucker bauen kann. grinning smiley

Grüße,
der Harry
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
30. June 2015 06:54
Ja, könnte man.

Mein Problem. Ich bin in meiner Arbeit etwas pedantisch, wenn es um Vorgaben geht.
Auf Gebieten, in denen ich mich auskenne, bewege ich mich entspannter und kenne auch das Für und Wider.
Wenn ich das Teil nach Vorgabe baue, erkenne ich mit Sicherheit den einen oder anderen Weg, den ich anders beschreiten würde.
Aktuell bin ich noch nicht so weit und aufgrund meiner Internet- und Forenerfahrung laufe ich auch nicht jedem tollen Vorschlag hinterher.
Obwohl der evtl. Im Nachhinein Sinn gemacht hätte.

Ich bekomme ja nun die gewünschten Teile und Erfahrung macht klug.
Ein Maschinenbaustudium werde ich deswegen nicht auch noch dranhängen.

Freue mich aber weiterhin über jeden Input. Ein nettes Forum hier.

Gruß
Andreas
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
05. July 2015 14:20
servus andreas,

mein tipp für dich, gehs erst mal langsam an! die erhofften genaugikeiten im 3ddruck werden sich nach dem ersten aufbau relativieren, der erste sollte einfach nur zum lernen dienen, der zweite wird vielleicht schon dein meisterstück.
ich bin ein furchtbar pedantischer werkzeugmacher (25jahre berufserfahrung und arbeite überwiegend in der konstruktion) und habe mein erstes 3ddruck lehrjahr trotzdem zu teuer bezahlt.
hier geht es nicht aufs hunderstel und hier werden viel zu oft CNC maschinen gebaut die dann als "laubsäge" enden. es wird viel schönes fürs auge und fürs ego gebaut aber viel zu wenige bauen wirklich einen 3d drucker!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.15 14:21.
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
05. July 2015 16:57
Na Du machst mir Mut. eye popping smiley
grinning smiley

Ich hab nun 99,8% der Materialien im Zulauf bzw. in der Beauftragung.
Ohne Abstriche an meine Vorgaben und darüber hinaus noch etwas mehr.
Wenn das in die Hose geht, hab ich einiges an Euros verbrannt. hot smiley

Aber unter uns: ich bin echt gespannt und aufgrund meiner Erfahrung wäre es ne Überraschung, wenn alles auf Anhieb problemlos läuft.
Nur weiß ich, an den Teilen liegt es nicht. Dann hat der Schrauber Fehler gemacht.

Gruß
Andreas
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
06. July 2015 13:31
du kriegst das schon hin! die grössten gefahren beim aufbau sind ungeduld und zu wenig sorgfalt. 3d druck hat unglaublich viele parameter, die ersten drucke sollten also nicht zu ernst genommen werden.
eine gute systemanalysefähigkeit hilft dabei viele fehler selbst zu finden und ansonsten gibts hier ja jede menge an erfahrenen mitstreitern :-)
Re: 10mm Wellen g6 geschliffen
06. July 2015 14:43
Quote
Schirmständer
...3d druck hat unglaublich viele parameter, die ersten drucke sollten also nicht zu ernst genommen werden.
eine gute systemanalysefähigkeit hilft dabei viele fehler selbst zu finden und ansonsten gibts hier ja jede menge an erfahrenen mitstreitern :-)

Da sind noch ne Menge Fragezeichen. Aber zum Glück gibt es viele Videos im Netz (ok, auch viel Mist) aber hier im Forum sind wirklich nette fähige Leute, wie ich schon erfahren durfte.
Daher bin ich doch relativ entspannt.

Vielen Dank
Andreas
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen