igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 14. July 2015 10:30 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 114 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 14. July 2015 14:32 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 1.292 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 15. July 2015 09:35 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 189 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 15. July 2015 09:49 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 4.977 |
Triffid Hunter's Calibration Guide | --> X <-- Drill for new Monitor | Most important Gcode. |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 15. July 2015 12:05 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 15. July 2015 15:08 |
Registrierungsdatum: 8 Jahre zuvor Beiträge: 1.720 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 15. July 2015 15:18 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 4.977 |
Triffid Hunter's Calibration Guide | --> X <-- Drill for new Monitor | Most important Gcode. |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 15. July 2015 15:29 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 15. July 2015 15:43 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 16. July 2015 02:43 |
Registrierungsdatum: 9 Jahre zuvor Beiträge: 3.385 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 16. July 2015 02:46 |
Alexander1984
na siehste: da liegste dann bei ca. 34€
qualitativ gute Linearschienen bekommt man ab ca 50€ mit einem Wagen, da weiß man aber was man hat.
Ach ja: "billige" Schienen - China-klone bekannter Makrne rollen auch "ok" - haben aber einfach angefaßte Laufflächen, sprich 45° wo die Kugeln drauf rollen -
meine original HiWin und auch andere Marken-Schienen haben hingegen richtig geschliffene gothische Roll-/Laufbahnen, das ist dann also schon nochmal nen Unterschied.
Ob sich das bei den Belastungen die beim 3D-Druck auftreten bermerkbarmacht? Wohl eher nicht - aber bei allem, was die Schienen fordert wird sich das sicher in der Lebensdauer wiederspiegeln.
Alex
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 16. July 2015 12:58 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 16. July 2015 13:28 |
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung 16. July 2015 14:09 |
Alexander1984
Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.
Gerade im Gebrauchtmarkt (neuwertige, beinahe ohne Gebrauchsspuren findet man da zu Hauf)
Du wirst lachen, aber da wird man öfter fündig, als man denkt!
z.B.:
[kleinanzeigen.ebay.de]
oder
[kleinanzeigen.ebay.de]
-> wobei letztere absolut nichts für 3D Drucker sind - sondern eher ne KGS und min. Nema 23 Motoren brauchen.
Natürlich muss man ein bisschen aufpassen - 15mm oder 20mm Schienen haben häufig eine Vorspannung, die sie zwar prima geeignet für CNC-Fräsen macht, aber wenig ideal für 3D Drucker - zumindest nicht mit 6mm Riemen und Nema 17 Motoren.
Da ist man mit den Miniatur-Varianten besser bedient.
www.tea-hamburg.de
sollte günstig welche besorgen können - habe ich selber aber noch nicht probiert.
habe aber auf der Hannover-Messe mit denen gesprochen und mir paar Produkte zeigen lassen.
Ich hatte das Glück - direkt auf ner Messe von einem koreanischen Hersteller einige 12mm breite Schienen erwerben zu können für je 45€ bei 500mm Länge und mit je einem Wagen.
daraus werde ich mir in den Sommerferien einen weiteren Delta basteln.
Ich habe auf Messen beinahe alle großen hersteller ausprobiert und in der Hand gehabt - THK, HiWin, PMI, Nadella, HiWin.
Mit am besten haben mir die Laufeigenschaften von den PMI Schienen gefallen - Da sind folgende super geeignet: MSA15 oder MSB15 (A sind für Schwerlast), Vorspannung FC 0-2%, Genauigkeit N
Bei Genauigkeit P (Precision), S (Super Precision) oder gar noch höher bekommt man starke Probleme die mit Hausmitteln parallel auszurichten, da die zulässigen Toleranzen dann mal schnell aufs tausendstel wandern können pro 300mm Länge.
Alex
Ps: ich erwarte die Tage noch eine Lieferung aus Korea - werde dann mal berichten und mit den anderen Schienen vergleichen