Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

igus DryLin® N - Miniaturgleitführung

geschrieben von EtienneC. 
igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
14. July 2015 10:30
Guten Tag,

Ich würde gerne NW-02-27 für die X Y und Z Achse, bei einem
CoreXY, einsetzen (pro Schiene 2 Schlitten) .

Gibt es da Erfahrungen?
Würdet ihr mir eher abraten oder könnte es so funktionieren?

mfg
Etienne
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
14. July 2015 14:32
Hallo Etienne, grüß Dich.

Die haben recht viel Spiel. Obwohl diese Gleitlagerwagen mit und ohne Spiel erhätlich sind.
Wir haben bei uns im Maschinenbau, dagegen entschieden.
Ich habe sie selber in einem Druckerprojekt ausprobiert und die Feststellung gemacht,
nur bedingt einsetzbar. Ehr nicht thumbs down
Wenn du sie unbedingt einsetzen möchtest, dann brauchst du genug Platz für drei Wagen.
Diese sollten dann versetzt montiert werden, die beiden Äußeren zur einen Seite und den Mittleren
zum Spiel einstellen zur Anderen. Das funzt so gerade bei einem großen Delta.

Nimm lieber die kleinen (je nach Druckergröße) 12er Linearführungen (z.B. Hiwin, o. Ä. ) die laufen einfach um Längen besser.
Da bekommst du die Wagen auch zusätzlich einzeln.

Gruß Didi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.15 01:31.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
15. July 2015 09:35
kann mich in diesem Fall Didi nur anschließen - ich hatte selber einen Drucker mit den besagten Schienen (PowerWASP Evo mit Drylin N auf allen Achsen) und es gab entweder massives Spiel oder starken Stip-Slip effekt wegen dann vorgespannten Wagen.

nach endlosem Rumärgern wegen Probleme mit den Führungen, habe ich mich von dem Drucker dann komplett getrennt.


Wenn es Linearführungen seien sollen, dann nimm Kugelumlaufführungen von TEA, PMI, THK, Hiwin etc. eben den üblichen Verdächtigen, viele Firmen führen die, vielerorts bekommt man die mittlerweile zum schmalen Preis.

BIllig-nachbauten "können" auch funktionieren, laufen in den meisten Fällen aber nicht so sauber und ohne zu hakeln...


Zumal die Drylin-N ja auch bisschen was kosten.

Noch ein nicht zu vernachlässigender Punkt - so bald man ein bisschen Belastung auf die Achse gibt, kann von "gleiten" keine Rede mehr sein.
Wenn man ein klein wenig raufdrückt und dann versucht, zu schieben, blockieren diese Wagen beinahe in den Schienen!

Und bei einer gewissen last laufen Kugelumlaufführungen erst so richtig geschmeidig!

Ich habe beides hier zu Hause liegen (Test-samples von Igus) und derzeit glaube ich ca. 16 oder 17 Linearführungen mit Kugelumlaufwagen in den Größen 12 und 15mm von unterschiedlichen Herstellern, NoName und Markenware - und das sind Welten zwischen "igus" und wirklich richtigen Lagern - man spürt und fühlt einen Unterschied wie Tag und Nacht, hätte es selber nicht für möglich gehalten - und das alles absolut 100% spielfrei - selbst mit händischer Gewalt sind die Umlaufwagen nicht auch nur 1/10mm von der Schiene weg zu bewegen, wo die Igus Einlagen schon längst bei einem 1/10 der Last blockieren.

Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.15 09:36.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
15. July 2015 09:49
Da muss ich jetzt auch mal fragen. Hast du auch die DryLin T TWE-04-12 getestet? Mit den bin ich ein wenig am liebäugeln.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
15. July 2015 12:05
Hallo,

auch diese habe ich hier zu Hause liegen^^

Bei Bedarf, mache ich auch gerne ein Video, welches das zeigt, was ich meine.

Also: die einstellbare TWE gleitet sehr leicht, wenn keine/kaum Belastung anliegt, lässt sich beinahe spielfrei einstellen, braucht dann allerdings recht deutlichen Kraftaufwand zum Bewegen.

hatte auch lange mit dem TWE System geliebäugelt, aber als ich es hier hatte und 1:1 gegen eine Linearschiene vergleichen konnte, musste ich erkennen, dass - gerade auch in Anbetracht des nicht so niedrigen Preises - es leider keine Alternative darstellt.

Gruß,
Alex

Ps: 1m Schiene liegt bei ca. 26€ und der nicht einstellbare Wagen bei 10€ ca.
der einstellbare ist auf Anfrage verfügbar - muss ich mal in meine Preisliste hier gucken (hatte auch alle Kataloge zugesandt bekommen - Service ist ja super bei Igus!)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.15 12:08.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
15. July 2015 15:08
Finger weg von den TWE's !!

Die Erkenntnis hat mich gutes Geld gekostet.
Unterm Strich hätte ich mir viel genauere Führungswagen selber bauen können.

Falls die doch jemand haben möchte, in ein paar Wochen schmeiß ich meine raus.
3 Stck. 800mm Führungsschiene und 3 Wagen.

EDIT: Die einstellbaren TWE's kosten bei IGUS 14,71€ netto. (Feb. 2015)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.07.15 15:09.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
15. July 2015 15:18
Danke für die Infos. Da werde ich dann nicht weiter experimentieren. eye popping smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
15. July 2015 15:29
na siehste: da liegste dann bei ca. 34€
qualitativ gute Linearschienen bekommt man ab ca 50€ mit einem Wagen, da weiß man aber was man hat.

Ach ja: "billige" Schienen - China-klone bekannter Makrne rollen auch "ok" - haben aber einfach angefaßte Laufflächen, sprich 45° wo die Kugeln drauf rollen -
meine original HiWin und auch andere Marken-Schienen haben hingegen richtig geschliffene gothische Roll-/Laufbahnen, das ist dann also schon nochmal nen Unterschied.
Ob sich das bei den Belastungen die beim 3D-Druck auftreten bermerkbarmacht? Wohl eher nicht - aber bei allem, was die Schienen fordert wird sich das sicher in der Lebensdauer wiederspiegeln.

Alex
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
15. July 2015 15:43
Ziemlich genau das werde ich jetzt testen.

Nachdem ich mit den IGUS TWE's ziemlich auf die Nase gefallen bin, kommen jetzt nachgebaute Hiwins dran.
Die kosten kaum mehr als das TWE System. Genaueres zur Preisen kann ich erst sagen, nachdem alles durch den Zoll ist.

Angebot für hochqualitative Miniaturführungen habe ich mir auch reingeholt.
Leider haben nicht alle die Anfragen beantwortet. Einige machen momentan Sommerpause.
Die kosten über den Daumen das 3-fache und teilweise sind die für Privatpersonen noch teurer.
Das überschreitet jedoch mein Hobbybudget eindeutig.
Naja, abwarten, ob ich wieder auf die Nase falle.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
16. July 2015 02:43
Bei TWE redet ihr aber von: [www.igus.de] und nicht von [www.igus.de] Oder?eye popping smiley

Edit: Ahhh, ja, tut ihr grinning smiley [scheuten.me]

Ich hab hier ein Muster von [www.igus.de] liegen und zumindest in der Hand gehalten fühlt es sich seeeeehr gut an... 30€/Wagen, 30€/m Schiene...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.15 02:59.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
16. July 2015 02:46
Quote
Alexander1984
na siehste: da liegste dann bei ca. 34€
qualitativ gute Linearschienen bekommt man ab ca 50€ mit einem Wagen, da weiß man aber was man hat.

Ach ja: "billige" Schienen - China-klone bekannter Makrne rollen auch "ok" - haben aber einfach angefaßte Laufflächen, sprich 45° wo die Kugeln drauf rollen -
meine original HiWin und auch andere Marken-Schienen haben hingegen richtig geschliffene gothische Roll-/Laufbahnen, das ist dann also schon nochmal nen Unterschied.
Ob sich das bei den Belastungen die beim 3D-Druck auftreten bermerkbarmacht? Wohl eher nicht - aber bei allem, was die Schienen fordert wird sich das sicher in der Lebensdauer wiederspiegeln.

Alex

Wo bekommt man denn die qualitativ guten?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
16. July 2015 12:58
Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.

Gerade im Gebrauchtmarkt (neuwertige, beinahe ohne Gebrauchsspuren findet man da zu Hauf)
Du wirst lachen, aber da wird man öfter fündig, als man denkt!

z.B.:

[kleinanzeigen.ebay.de]
oder
[kleinanzeigen.ebay.de]

-> wobei letztere absolut nichts für 3D Drucker sind - sondern eher ne KGS und min. Nema 23 Motoren brauchen.

Natürlich muss man ein bisschen aufpassen - 15mm oder 20mm Schienen haben häufig eine Vorspannung, die sie zwar prima geeignet für CNC-Fräsen macht, aber wenig ideal für 3D Drucker - zumindest nicht mit 6mm Riemen und Nema 17 Motoren.

Da ist man mit den Miniatur-Varianten besser bedient.

www.tea-hamburg.de
sollte günstig welche besorgen können - habe ich selber aber noch nicht probiert.
habe aber auf der Hannover-Messe mit denen gesprochen und mir paar Produkte zeigen lassen.


Ich hatte das Glück - direkt auf ner Messe von einem koreanischen Hersteller einige 12mm breite Schienen erwerben zu können für je 45€ bei 500mm Länge und mit je einem Wagen.
daraus werde ich mir in den Sommerferien einen weiteren Delta basteln.

Ich habe auf Messen beinahe alle großen hersteller ausprobiert und in der Hand gehabt - THK, HiWin, PMI, Nadella, HiWin.

Mit am besten haben mir die Laufeigenschaften von den PMI Schienen gefallen - Da sind folgende super geeignet: MSA15 oder MSB15 (A sind für Schwerlast), Vorspannung FC 0-2%, Genauigkeit N

Bei Genauigkeit P (Precision), S (Super Precision) oder gar noch höher bekommt man starke Probleme die mit Hausmitteln parallel auszurichten, da die zulässigen Toleranzen dann mal schnell aufs tausendstel wandern können pro 300mm Länge.


Alex

Ps: ich erwarte die Tage noch eine Lieferung aus Korea - werde dann mal berichten und mit den anderen Schienen vergleichen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.15 13:01.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
16. July 2015 13:28
Bei PMI hatte ich auch angefragt, die haben mich an Ihre deutsche Vertretung verwiesen.
Folgende hatte ich rausgesucht: MSC 15 M 1 LL FC / R 800 20/20 N
Man muss sich bei den Schienen wirklich genau mit den Typschlüsseln befassen.
Dummerweise ist der deutsche Vertreter gerade im Urlaub.

Die bestellten MGN12H (HiWin Kopien) sind heute per UPS auf Weltreise gegangen.
Ich bin gespannt, für 3 Stück 800mm Führungen wurden 135 USD aufgerufen.
Allzuviel erwarten kann man da nicht. Schlechter als die TWE 04 12 können sie jedoch kaum sein.
Ich werde berichten.

EDIT: Der Preis (135USD = ca. 127 EUR) ist inkl. Versand via UPS.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.15 13:33.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: igus DryLin® N - Miniaturgleitführung
16. July 2015 14:09
Quote
Alexander1984
Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.

Gerade im Gebrauchtmarkt (neuwertige, beinahe ohne Gebrauchsspuren findet man da zu Hauf)
Du wirst lachen, aber da wird man öfter fündig, als man denkt!

z.B.:

[kleinanzeigen.ebay.de]
oder
[kleinanzeigen.ebay.de]

-> wobei letztere absolut nichts für 3D Drucker sind - sondern eher ne KGS und min. Nema 23 Motoren brauchen.

Natürlich muss man ein bisschen aufpassen - 15mm oder 20mm Schienen haben häufig eine Vorspannung, die sie zwar prima geeignet für CNC-Fräsen macht, aber wenig ideal für 3D Drucker - zumindest nicht mit 6mm Riemen und Nema 17 Motoren.

Da ist man mit den Miniatur-Varianten besser bedient.

www.tea-hamburg.de
sollte günstig welche besorgen können - habe ich selber aber noch nicht probiert.
habe aber auf der Hannover-Messe mit denen gesprochen und mir paar Produkte zeigen lassen.


Ich hatte das Glück - direkt auf ner Messe von einem koreanischen Hersteller einige 12mm breite Schienen erwerben zu können für je 45€ bei 500mm Länge und mit je einem Wagen.
daraus werde ich mir in den Sommerferien einen weiteren Delta basteln.

Ich habe auf Messen beinahe alle großen hersteller ausprobiert und in der Hand gehabt - THK, HiWin, PMI, Nadella, HiWin.

Mit am besten haben mir die Laufeigenschaften von den PMI Schienen gefallen - Da sind folgende super geeignet: MSA15 oder MSB15 (A sind für Schwerlast), Vorspannung FC 0-2%, Genauigkeit N

Bei Genauigkeit P (Precision), S (Super Precision) oder gar noch höher bekommt man starke Probleme die mit Hausmitteln parallel auszurichten, da die zulässigen Toleranzen dann mal schnell aufs tausendstel wandern können pro 300mm Länge.


Alex

Ps: ich erwarte die Tage noch eine Lieferung aus Korea - werde dann mal berichten und mit den anderen Schienen vergleichen

Klingt so, als ob du dich auskennst winking smiley

Kannst du noch ein paar Sachen nennen, auf die man achten muss, wenn man sich welche gebraucht kauft? Du hast jetzt schon gesagt, dass man keine vorgespannten nehmen soll und Genauigkeit N, worauf sollte man noch achten? Kenn mich jetzt nicht so mit den einzelnen Typen aus, Anwendungsfall halt 3D-Drucker winking smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen