Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearführung bei sparkcube

geschrieben von Murkser 
Linearführung bei sparkcube
27. July 2015 19:06
Hallo ich wollte mal fragen warum so wenige bei einem sparkcube oder ähnlichem nicht auf eine linearführung bei der z Achse setzen ich habe vor mich von den
10mm Rundstangen zu trennen und auf ne 25er linearführung umzustellen ?? Aber ich frage mich warum das so wenige machen was sind die Nachteile ?? Kosten Gewicht ?
Oder ist es einfach nicht notwendig ?


Danke
Re: Linearführung bei sparkcube
28. July 2015 00:40
Die Kosten sind extrem viel höher. Linearwellen und gute Führungen bekommt man für deutlich unter 30€. Linearführungen kosten mindestens das doppelte, dann benötigt man noch ne Menge Schrauben und Nutensteine und ein Alu-Profil als Träger.
Re: Linearführung bei sparkcube
28. July 2015 07:11
Wenn du noch keine 25mm Schienen hast:

[www.ebay.de]

Das sind welche im Angebot - für THK ein echt guter Kurs - 5 sind noch zu haben^^

Ob es dann gleich 25er Schienen samt Wagen sein müssen...puuh.

Ich habe hier noch 5x 15mm Schienen mit Wagen liegen und ich glaube auch die ermöglichen nen guten spielfreien Lauf.

Wobei mir 20er auch lieber wären...

Aber 25er Schienen - die an 20er Profile schrauben wäre schon beinahe töricht ;-)

Da musst du den gesamten Rahmen aber dann auch mindestens aus schweren 40er Profile bauen, sonst macht die erhöhte Steifigkeit m.M.n. keinen Sinn.

bevor ne 20mm oder 25mm Linearschiene nachgibt, tordieren und biegen aber die Profile!


Wenn du soweit bist, gib mal bescheid, bzw. update den Thread hier.
Ich habe mich erstmal mit hcohwertigen Linearschienen eingedeckt und werde auch bald bastelwütig.

Ich gehe davon aus, dass man mit eine Z-Achsen Aufbau mit derartigen Linearführungen auch mit ner Gewindestange dann naherzu Z-Wobble frei arbeiten kann - es sei denn die Genauigkeit der Geiwndegänge haut dann wiederum rein,
aber bei stabilem Untergestellt, werden 6 oder 8mm Gewindestangen die Schienen nicht tangieren.

Oder nimmst du dann passend dazu glecih Kugelumlaufspindeln (würde ja Sinn machen).

Alex
Re: Linearführung bei sparkcube
28. July 2015 07:48
Na weil gemäß Pareto 80% Mehraufwand in keinem Verhältnis zu 20% Mehr-Nutzen stehen.
Ich wage sogar zu behaupten das der Mehraufwand sogar noch höher ist. Aber jedem nach seinem Gustowinking smiley.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: Linearführung bei sparkcube
28. July 2015 08:24
@murkser:

schnapp Dir 15mm Schienen samt Wagen von hier:

[www.dold-mechatronik.de]

Da liegste preislich gar nicht sooo viel drüber.

@Jürgen:

Sicherlich ist es so wie du sagst,
aber für mich ist eben ein nicht sichtbarer Z-wobble deutlich mehr "wert" also 20% des Gesamtdruckergebnisses.

Eine Welle mag für bestimmte Bewegungen gut geeignet sein - eine einseitig aufgehängt Z-Achse gehört m.M-n. nicht gerade dazu,
da die Welle nur oben und unten befestigt ist und somit bei Mittelstand des Bettes die größte Auslenkung durch nicht 100% laufende Spindeln entsteht.

@Murkser nochmal:

Nachteile in dem Sinne sehe ich keine - außer dem etwas höheren Kostenfaktor - aber ob ich jetzt 30€ oder 90€ für die Linearführungen der Z-Achse ausgebe...
Bei nem vernünftigen Drucker sollte das ja jetzt nicht so dramatisch ins Gewicht fallen im Vergleich zu den sonstigen Kosten, wenn man dafür wenigstens top-Ergebnisse hat

Alex
Re: Linearführung bei sparkcube
28. July 2015 09:38
Wenn Geld keine Rolle spielt, sind die Linearschienen sicherlich die bessere Wahl. Die China-Nachbauten von Linearschienen sind halt locker doppelt so teuer wie Markenprodukte bei Wellen/Linearlagern. Bei meinem Drucker liegen die Kosten für die Linearschienen plus die dafür notwendigen Anbauteile allein bei ca. 250€. Und das sind nur Nachbauten. Wenn ich die einfache Variante mit Wellen genommen hätte, wäre ich sicherlich bei deutlich unter 100€ gewesen.

In Sachen Stabilität, Einfachheit der Montage und Ausrichtung, Spielfreiheit, Verkantungsverhalten und Laufruhe sehe ich aber nur Vorteile bei den Linearschienen.
P3f
Re: Linearführung bei sparkcube
28. July 2015 10:04
Hallo Zusammen,

ich will mir auch einen Sparkcube (V 1.1 XL) aufbauen, bin aktuell noch daran mir alle Teile liefern zu lassen, und erwarte jeden Tag ungeduldig den Postboten ab. Die Aluprofile von Motedis sind angekommen aber die Schrauben noch nicht....(anderes Thema).

Nun ist natürlich auch für mich wichtig, ob man nun die Linearführung verwendet oder die Spiralstangen, daher versuche ich das hier mit zu verstehen.

Grundsätzlich ist mir noch nicht klar, wie eine Linearführung betrieben werden muß. Ist da auch ein Schrittmotor Nema 17 irgendwo verbaut und dreht dieser dann über einen Zahnhriemen (GT2) oder irgendwo direkt an der Linearführung. Und wie macht man das Druckbett bzw. das X-Carriage dran fest. Gibt es da bereits STl-Dateien? Wenn ja, wo? Bei Thinkiverse habe ich da nichts gefunden.

Und wenn ich auf den Link von Alexander auf die Firma Dold, so finde ich dort 2 verschiedene Versionen von 15mm Linearführungen, welche empfehlt ihr? Kann man die Linearführungen einfach kürzen (durch absägen oder wie)?

Tschuldigung, wenn die Fragen doof klingen, aber auch ich bin hier völlig neu im Thema und versuche so wenig wie möglich Fehl zu investieren.

Danke,

Pit
Re: Linearführung bei sparkcube
28. July 2015 14:10
Also ich habe hier noch ne linearführung allerdings ne 30 liegen ... Müsste ich nur zurecht schneiden lassen das ist eine gute kein China Müll
Ich glaube ich wage den Umbau mal
Re: Linearführung bei sparkcube
28. July 2015 20:56
Quote
P3f

Grundsätzlich ist mir noch nicht klar, wie eine Linearführung betrieben werden muß. Ist da auch ein Schrittmotor Nema 17 irgendwo verbaut und dreht dieser dann über einen Zahnhriemen (GT2) oder irgendwo direkt an der Linearführung. Und wie macht man das Druckbett bzw. das X-Carriage dran fest. Gibt es da bereits STl-Dateien? Wenn ja, wo? Bei Thinkiverse habe ich da nichts gefunden.

Und wenn ich auf den Link von Alexander auf die Firma Dold, so finde ich dort 2 verschiedene Versionen von 15mm Linearführungen, welche empfehlt ihr? Kann man die Linearführungen einfach kürzen (durch absägen oder wie)?

Tschuldigung, wenn die Fragen doof klingen, aber auch ich bin hier völlig neu im Thema und versuche so wenig wie möglich Fehl zu investieren.

Guten Abend/Morgen Pit ;-)

Ich möchte nur mal schnell vom Bett aus anmerken, dass ich die 15mm Linearführungen samt Wagen von Romani - die Dold Mechatronik vertreibt verlinkt habe, da der Threadersteller welche suchte für die Z-Achse.
Ob diese auch riemengetrieben gut funktionieren und/oder zuviel Widerstand für Nema 17 Motoren und Riemen bieten weiss ich nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass eine Linearführung das tur, was der Name schon impliziert
, sie führt auf einer Schiene, Welle, auf einem Profil etc.

Lineare Bewegungen werden in vielen industriellen Bereichen, aber auch bei Schiebetüren oder Schubladen benötigt.
Ein Linearsystem besteht i.d.R. aus mehreren Komponenten, der Führung (Runde Welle, unterstütze Welle, Schiene....etc.) und einem Antriebssystem, bestehend aus einem Motor und einer Möglichkeit die rotatorische Bewegung des Motors (der dreht ja blos) in eine translatorische zu übersetzen.

hierzu kann man Riementriebe (Zahnriemen), Spindeltriebe, oder aber z.B. Zahnstangen verwenden.

jedes dieser Systeme ist für bestimmte Einsatzzwecke besser geeignet als für andere und kommt mit ganz individuellen Vor- und Nachteilen daher.

das im RepRap Bereich am häufigsten benutzte System für die X- und Y-Achse dürfte der GT2-Riemenantrieb sein.
Kostengünstig, zigfach bewährt und mit ordentlicher Genauigkeit lassen sich so leichte bis mittelschwere Lasten bewegen.

in CNC-Fräsen im Hobbybereich findet man fast ausschließlich sog. Kugelumlaufspindeln, da diese viel höhere Kräfte aufnehmen können und deutlich mehr Gewicht verfahren können. Auch lässt sich mit ihnen eine höhere Genauigkeit erreichen. Dafür kosten sie mehr und die gesamte Konstriktion wird aufwändiger und büßt deutlich an Dynamik ein, es sei denn, man hat das nötige Kleingeld für entsprechend dimensionierte Servomotoren.

in professionellen CNC Maschinen finden sich hingegen häufig Linearkomplettsysteme namhafter Hersteller angetrieben von Linearmotoren.

das muss man sich vorstellen, wie einen abgewickelten Motor, bei dem die Magneten nicht Kreisförmig in einem Ringkorb angeordnet sind, sondern nebeneinander liegen.
starke Linearschienen halten dabei die verschiedenen Komponenten an ihrer exakten Position und der Motor kann sehr exakt und sehr dynamisch beliebige Positionen präzise anfahren.

so nun muss ich schlafen,
Hoffe, das klärt erstmal.ein bisschen was.
vG,
Alex
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen