Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparkcube 1.1XL Z-Achse 2 Motoren

geschrieben von SkyFox 
Sparkcube 1.1XL Z-Achse 2 Motoren
30. July 2015 09:32
Hallo zusammen.

als erstes ein Lob für tolles Forum!

Ich bin ein Neuling und bin gerade dabei meinen ersten Drucker zu basteln. Habe mir viele Designs angeschaut. Hatte zunächst vor einen Prusa I3 zu bauen, aber seit ich vor ein Paar Tagen den Sparkcube gesehen habe, habe ich mich sofort verliebt... winking smiley Ich werde also die XL Variante bauen damit ich mit dem später genug Platz für Experimente habe (Mehrere Köpfe, Plotter, Laser...) Ich werde zunächst entweder Ramps 1.4 oder Rumba für die Steuerung nehmen.
Einziger Punkt der mich an dieser Konstruktion stört ist die Z-Achse mit 3 Motoren. Ich habe mir für die Lösung so was überlegt:

(mal eben schnell zur Veranschaulichung zusammen geklickt)
Es ist im Prinzip die Variante aus dem normalen Sparcube mal 2.
was haltet ihr davon?
Re: Sparkcube 1.1XL Z-Achse 2 Motoren
30. July 2015 09:59
Ich habe es bei meinen großen Drucker so gebaut, allerdings mit hängenden Spindeln, da es mechanisch besser ist.

Wenn man es sauber einstellt und ich habe einen Bauraum von 3 x 400mm macht es keine Proleme
30. July 2015 10:07
Was stört dich denn an den drei Motoren?

Edwin hat sicherlich Recht (er hat ja mit seinem Drucker den Beweis angetreten), aber ich denke, daß die Variante mit drei Motoren sich ebenfalls schon bewährt hat und deren Aufbau deutlich einfacher ist. Bei der Zeichnung die du gemacht hast muss alles sehr, sehr exakt zueinander ausgerichtet sein, damit es keine Probleme mit Verkanten gibt. Auch muss alles ausreichend steif sein. Die Variante wie sie beim Sparkcube eingesetzt wird ist da deutlich einfacher zu justieren.
30. July 2015 10:14
Bei 3 Motoren verschwende ich 2 Treiber an nur 1 Achse. Das ist der Punkt der mir nicht gefällt.
30. July 2015 10:17