Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearführungsschienen - cnc-discount

geschrieben von malkem 
Linearführungsschienen - cnc-discount
17. August 2015 09:37
Moin!

Da Linearführungsschienen grad so angesagt sind hatte ich mir überlegt meinen Sparkcube auch nochmal umzubauen und auf diese Schienen zu setzen.
Dabei ist unter anderem auch geplant keinen Kunststoff mehr im Drucker zu verbauen sondern alles mit Winkeln aus Aluminium aufzubauen.

Da sich meine Planungsphase langsam dem Ende neigt fange ich schon an zu überlegen welche Schienen zum Einsatz kommen sollen.

Ich habe ein schlechtes Gefühl bei den China-klonen vom Ali und will daher lieber auf etwas Qualität setzen um nachher nicht doch noch drauf zu zahlen.

Daher meine Frage. Kann jemand was zur Qualität der Schienen von cnc-discount sagen?

Ich würde gerne diese Schienen nehmen [www.cnc-discount.de]

Die könnte man in der Mitte teilen, so das ich dann 4 x 300 mm Schienen mit je einem Wagen habe. Damit hätte ich dann auch schon meine Z-Achse bedient.

Gruß
malkem


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
17. August 2015 09:47
Ist genau der gleiche Kram...wie bei Ali.
Ich war nicht zufrieden. Keine Schiene ist genau gleich schwer oder leicht gelaufen, selbst nach dem Reinigen und neu befüllen.

Das lässt auf sehr große Fertigungstoleranzen schließen. Aber immernoch besser, als jede Rundführung, selbst mit Misumilagern. Allerdings nur die nackige Schiene zu verbauen, geht bei den Dingern von CNC Dis. nicht. Meine waren im Auslieferungszustand alles andere als gerade.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
17. August 2015 10:06
Danke für diese Info! Dann ist der Laden auch schon mal raus.

Ich kenne die Preise für die HIWIN MGN12C/H nicht.

Weiß jemand wie viele Scheine man bei HIWIN für 4 x 300 mm Schienen + Wagen auf den Tisch legen muss?
Ich komme als Privatkunde leider nicht in deren Shop, vom bestellen mal ganz abgesehen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.15 10:07.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
17. August 2015 15:34
Quote
malkem
Danke für diese Info! Dann ist der Laden auch schon mal raus.

Ich kenne die Preise für die HIWIN MGN12C/H nicht.

Weiß jemand wie viele Scheine man bei HIWIN für 4 x 300 mm Schienen + Wagen auf den Tisch legen muss?
Ich komme als Privatkunde leider nicht in deren Shop, vom bestellen mal ganz abgesehen.

Den genauen Preis für Hiwins kann ich dir auch nicht nennen.
Habe aber erst letztens qualitativ hochwertige Miniatur-Linearführungen bei diversen Herstellern angefragt.
Unter dem Strich liegen die locker bei dem 3-fachen des MGN12H Clone Preises.
Für Privatpersonen teilweise noch viel teurer.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
18. August 2015 01:56
Schau mal hier
Sind zwar CPC und keine Hiwin, dürften aber qualitativ gleichwertig sein.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
18. August 2015 04:07
Wenn die ARC15-MS von der Qualität wirklich mit HIWIN vergleichbar sind, dann würde ich tatsächlich zu denen greifen.
Hat schon jemand praktische Erfahrungen machen können?

Was haltet ihr davon den Sparkcube für die X- und Y-Richtung auf 3 ARC15er Schienen zu setzen? Es sind ja die beiden Achsen die Ständig in Bewegung sind.
Die Z-Achse würde ich mit 2 x TR10x2 Spindeln und 4 China MGN12 Schienen führen.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
18. August 2015 06:02
Du wirst eventuell ein Problem mit der Verkleidung (die wegen der Steifigkeit ja sehr empfohlen wird) bekommen. MGN12 sind schon mit Führungswagen breiter als ein 20x20 Alu-Profil. Die ARC15 sind halt nochmal ein paar Millimeter breiter. Alternativ kannst du natürlich auch die Linearschienen anders anbringen. In meinem Projekt hat sich das allerdings als fehleranfällig erwiesen, da man die sehr, sehr exakt ausrichten muss, damit nichts verkantet. Ausserdem musst du dann den Drucker massiv umbauen, damit genügend Platz da ist.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
18. August 2015 06:54
Hallo Glatzemann,

Dein Projekt kenne ich. Wollte anfangs meinen Sparkcube ähnlich wie Deinen aufbauen. Hab mich dann aber bis zur jetzigen Version noch 10x um entschieden. Also empfiehlst du, die Linearschienen nicht seitlich anzubringen? Lieber waagerecht und oben auf das Alu-Profil?

Ich habe meine 20x20 mm Profile doppelt nebeneinander angebracht und die Linearschienen immer an der inneren Seite angebracht. Da klau ich mir zwar etwas Druckraum, aber bei meiner Druckergröße und meinem 200x200 mm Druckbett reicht das immer noch dicke aus und ich kann dadurch eine Verkleidung anbringen.

Den Drucker hab ich im Moment nur in SketchUp designt, wollte ihn aber noch mit SolidWorks aufbauen. Ich werde später ein paar Bilder hochladen, vielleicht hat der eine oder andere Verbesserungsvorschläge.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
18. August 2015 07:00
Ja, daß empfehle ich definitiv. Ich hatte ja anfangs auch die Linearführungen seitlich zueinander gerichtet montiert. Dazwischen dann ein weiteres Alu-Profil für die X-Achse. Das Problem dabei war, daß sich das Gebilde sehr schnell verkantet hat. Wenn man es sehr exakt ausgerichtet hat, konnte man dieses Problem weitestgehend in den Griff bekommen, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht geworden.

Dann habe ich die Schienen oben auf das Alu-Profil geschraubt und die X-Achse einfach oben drauf gesetzt. Mit dieser Lösung hatte ich dann keinerlei Probleme mehr mit der Ausrichtung. Die Neigung zum verkanten ist sehr viel niedriger und man muss nichts ausrichten, nur damit die Schienen frei laufen können. Klar, ausrichten muss man trotzdem, damit es gerade wird, aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.


Meiner ist übrigens kein Sparkcube. Ich habe eine sehr unterschiedliche Riemenführung gewählt. Man könnte es eher als eine Mischung aus Ultimaker und Sparkcube bezeichnen :-)

EDIT: Kleiner Nachtrag noch: Mir wurde sogar empfohlen die Schienen unter das Alu-Profil zu montieren. Das hat den Vorteil, daß diese weniger schnell verschmutzen (Staub). Leider konnte ich das bei mir nicht realisieren wegen des Platzes.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15 07:05.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
19. August 2015 13:52
Quote
Glatzemann
Ja, daß empfehle ich definitiv. Ich hatte ja anfangs auch die Linearführungen seitlich zueinander gerichtet montiert. Dazwischen dann ein weiteres Alu-Profil für die X-Achse. Das Problem dabei war, daß sich das Gebilde sehr schnell verkantet hat. Wenn man es sehr exakt ausgerichtet hat, konnte man dieses Problem weitestgehend in den Griff bekommen, aber wirklich zufrieden bin ich damit nicht geworden.

Dann habe ich die Schienen oben auf das Alu-Profil geschraubt und die X-Achse einfach oben drauf gesetzt. Mit dieser Lösung hatte ich dann keinerlei Probleme mehr mit der Ausrichtung. Die Neigung zum verkanten ist sehr viel niedriger und man muss nichts ausrichten, nur damit die Schienen frei laufen können. Klar, ausrichten muss man trotzdem, damit es gerade wird, aber das ist ja wieder eine ganz andere Geschichte.


Meiner ist übrigens kein Sparkcube. Ich habe eine sehr unterschiedliche Riemenführung gewählt. Man könnte es eher als eine Mischung aus Ultimaker und Sparkcube bezeichnen :-)

EDIT: Kleiner Nachtrag noch: Mir wurde sogar empfohlen die Schienen unter das Alu-Profil zu montieren. Das hat den Vorteil, daß diese weniger schnell verschmutzen (Staub). Leider konnte ich das bei mir nicht realisieren wegen des Platzes.

Das mit dem verstauben hab ich auch noch mitbekommen, aber es war nicht so, dass ich das unten anbringen nicht auch ausprobiert hätte. Naja, jetzt sitzen sie oben drauf und ich will ungern das ganze nochmal neu überdenken müssen, wenn sich das oben drauf schon bewährt hat. Muss Frau halt öfter Staub wischen eye rolling smiley

Eine andere Frage, da ich die Schienen noch vor dem Wochenende gerne bestellen würde. Welche Vorspannung hat sich für die Wagen bisher bewährt? Die werden bei smalltec alle mit V0 angegeben ("V0 = geringes Spiel bis leichte Vorspannung = leichtläufiges System, für die meisten Anwendungen ausreichend")

Wird das auch für einen guten 3D-Drucker ausreichen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.15 13:58.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
19. August 2015 16:03
Ich kann dir da leider keine Empfehlung aussprechen, da ich mich fachlich zu wenig mit den Teilen auskenne und mit denen speziell keine Erfahrung habe. Meine persönliche Meinung: Ich würde es damit versuchen und denke, daß die gut sind.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
20. August 2015 02:30
Ich war bis jetzt von den Schienen, allerdings in der 20er Baugröße zufrieden was CNC - discount geliefert hat. die 15mm Variante kenne ich noch nicht.

- Ich habe mit dem selben Gedanken gespielt die 15er Schienen von CNC - discount zu holen und die Schienen zu trennen. Bis jetzt aber noch nicht umgesetzt, da CNC Discount momentan in Urlaub sind (glaub bis zum 28ten).

Ich habe nach Alternativen geschaut, da ist mir noch zu den oben genannten noch Fa. Dold Mechatronik über den Weg gelaufen. [www.dold-mechatronik.de]
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
20. August 2015 04:27
Bei Dold habe ich mal ein paar geschliffene und polierte Edelstahlwellen (H6) gekauft und ein paar CNC-Teile. Ich bin eigentlich recht zufrieden mit denen, auch wenn die meine Anfrage zur Bearbeitung von Trapezgewindespindeln immer noch nicht beantwortet haben.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
20. August 2015 04:46
Die Bestellung für die vier Führungsschienen (Z-Achse) ist bei Ali rausgegangen. Angeblich werden die schon innerhalb der nächsten Woche geliefert. Bin auf die Qualität gespannt.

Morgen werde ich die CPC-ARC15 Schienen mit MN oder FN (muss noch überlegen) Wagen bestellen, dann kann ich die beiden mal im direkten Vergleich testen.
Werde dann Berichten thumbs up

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.15 04:46.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
20. August 2015 13:57
Nimm die thk low cost schienen und wagen. CT grade. Schiene liegt bei ca. 55€, wagen 19€ + MwSt im Einkauf. Was der Händler drauf schlägt konnte billiger als hiwin sein und qualitativ hochwertig, vom Erfinder der linearschienen.


Druckwerk-3D.com
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
21. August 2015 01:26
@Mirco S.
Ein konkreter Link zu einem Shop, der auch an Privat liefert wäre hilfreicher als Insider Informationen eye popping smiley
Bislang habe ich z.B. THK-Schienen nur in der Bucht gesehen und die Preise waren jenseits von gut und böse ...

Viele Händler spielen ja nur "Man-in-the-middle" und vertreiben Chinaware so, wie sie angeliefert wird.
Von CNC-discount weiß ich, dass der eigene Maschinen hat und jede (noch so ungewöhnliche) Länge liefert.
Auch sind Sonderwünsche beim Abdrehen von KGS-Spindeln kein Thema, da es bei ihm auch selbst gemacht wird.

Wer also als Hobbiist keinen eigenen Maschinenpark für Stahlbearbeitung hat, könnte von solchen Angeboten schon profitieren smileys with beer

Leider gibt es wenig verlässliche Aussagen zu den Qualitäten der Schienen (außer jetzt der Beitrag von Stud54 thumbs up ).
Da ist es doch sehr hilfreich, wenn man eigene Kontakte zum fernen Osten hat winking smiley
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
21. August 2015 02:12
Was für Schienen liefert Misumi eigentlich? Hat da schonmal jemand mit Erfahrung sammeln können?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
21. August 2015 03:14
Bei Misumi hätte ich auch gerne vieles gekauft und getestet, aber leider stehen deren Produkte nur gewerbetreibenden zu.

Welchen Vorteil haben die, wenn sie nicht an Privatkunden verkaufen?

etwas Offtopic, sorry.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
22. August 2015 14:26
Also ich hab mir die hier von Ali geholt:
[www.aliexpress.com]
sind für meinen Hexagon V2 den ich angehen möchte nach dem Urlaub.
Hab sie mal ausgepackt und etwas getestet.
original aus der Verpackung genommen .... liefen ganz gut mit leichtem "hackeln" ab und an, also wenn mans mit dem Finger schob spürte man leichte Ruckler.
Alle komplett zerlegt gereinigt und neu geölt .... laufen wunderbar kann mich nicht beschweren, mag sein das die original Hiwin noch perfekter laufen, und leichter und was weiß ich noch alles, aber für einen hexagon 3D Drucker werden die Dinger 1000 mal reichen und waren für 25$ das Stück (700mm + wagen) unschlagbar, kann mir nicht vorstellen das die Original Führungen den Mehrpreis für einen Hexaon auch nur ansatzweise wert wären.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 14:29.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
23. August 2015 10:16
Quote

Hab sie mal ausgepackt und etwas getestet.
original aus der Verpackung genommen .... liefen ganz gut mit leichtem "hackeln" ab und an, also wenn mans mit dem Finger schob spürte man leichte Ruckler.
Alle komplett zerlegt gereinigt und neu geölt .... laufen wunderbar kann mich nicht beschweren
Hey, das ist mal eine gute Info smiling smiley

Ich habe dann mal nach Schienen gesucht, wie ich sie mir zulegen will ...
... und musste feststellen, dass die dort genausoviel kosten, wie hier in Deutschland. Dazu kämen noch ca. 100 Teuronen für den Versand - also definitiv teurer, als hier gekauft.
Für mich heißt das, dass die auch eine Mischkalkulation fahren und dass man sich die Angebote schon genau anschauen muss.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
23. August 2015 12:40
also ich habe für 3x 700mm + 3 wagen ~76$ gezahlt winking smiley bei gratis Versand .... bei Ali zahlt sichs aus ein wenig zu suchen und nicht den ersten Hit zu nehmen.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
24. August 2015 06:03
Quote
mantus
Also ich hab mir die hier von Ali geholt:
[www.aliexpress.com]
sind für meinen Hexagon V2 den ich angehen möchte nach dem Urlaub.
Hab sie mal ausgepackt und etwas getestet.
original aus der Verpackung genommen .... liefen ganz gut mit leichtem "hackeln" ab und an, also wenn mans mit dem Finger schob spürte man leichte Ruckler.
Alle komplett zerlegt gereinigt und neu geölt .... laufen wunderbar kann mich nicht beschweren, mag sein das die original Hiwin noch perfekter laufen, und leichter und was weiß ich noch alles, aber für einen hexagon 3D Drucker werden die Dinger 1000 mal reichen und waren für 25$ das Stück (700mm + wagen) unschlagbar, kann mir nicht vorstellen das die Original Führungen den Mehrpreis für einen Hexaon auch nur ansatzweise wert wären.

Ich dachte bisher immer, dass wenn man den Wagen von der Schiene nimmt dann könnte man das System wegwerfen. Kriegt man den Wagen denn nach dem reinigen wieder gut auf die Schiene?

Wie und womit hast du alles gereinigt und womit geölt? Wenn es kein Geheimnis ist winking smiley


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
24. August 2015 06:08
Quote
mantus
also ich habe für 3x 700mm + 3 wagen ~76$ gezahlt winking smiley bei gratis Versand .... bei Ali zahlt sichs aus ein wenig zu suchen und nicht den ersten Hit zu nehmen.

Wie lange war da die Lieferzeit?
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
31. August 2015 06:56
Meine Ali-Führungsschienen sind leider immer noch nicht da, eventuell werden sie ja diese Woche geliefert.

Ich hab mich in Solidworks nun soweit eingearbeitet, dass ich damit meinen Drucker aufbauen konnte.

Nun stehe ich vor einem Problem. Die Z-Achse will ich mit 2 Trapezgewindespindeln (TR10x2) über einen geschlossenen GT2 Zahnriemen bewegen, so dass ich nur einen Schrittmotor verwenden muss.
Ich habe das ganze Internet auf der Suche nach einem geeigneten Festlager auf den Kopf gestellt.

Hat jemand eine Idee wie ich die Spindeln ordentlich an den Seiten fixiert kriege so das ich diese mit einem Pulley versehen kann?

Meine beste Idee bisher war: 2 Stellringe + Kugellager + Wellenbock fürs Kugellager.

Anbei zwei Screenshots von meinem Drucker

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.15 06:56.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Anhänge:
Öffnen | Download - sparkcube.png (456.4 KB)
Öffnen | Download - sparkcube_1.png (248.7 KB)
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
31. August 2015 07:05
Tr 10x2 hat halt nen doofen Kerndurchmesser. Da wird es wohl kaum was von der Stange geben...um die an den Seiten zu lagern.

Ich würde persönlich eh nur Festlager nehmen. Das reicht aus. Würde ich aus 80mm Alu drehen und fräsen.

Zwei Rillenkugellager reichen da aus....gespannt über eine Feingewindemutter...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
03. September 2015 01:56
Hast du auch schon mal hier geschaut wegen den Linearführungen?


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
03. September 2015 03:34
Ich hab mit den Dinger auch immer mal wieder geliebäugelt. Aber ich finde das System einfach zu ballig.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
03. September 2015 06:40
Etwas OT...aber gestern kamen die Schienen für ein etwas anderes Projekt an....winking smiley

Man sind die.....chic...smiling smiley

Gruß



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
03. September 2015 08:18
Die waren sicher nicht günstig?!?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
03. September 2015 08:41
Sind Schneeberger nie.....sind übrigens 25er Schienen....700mm lang.
Der UVP(mit zugedrückten Augen) liegt bei 260 Euro....für eine Schiene plus 2 Wägen.

Die 35er THK in 1300mm kommen sicher morgen. smiling smiley


Aber ich verbau die nur...muss die also nicht zahlen...

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.15 08:42.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen