Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Linearführungsschienen - cnc-discount

geschrieben von malkem 
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
03. September 2015 09:12
Anderseits muss man sagen, wenn man sich welche nimmt die um die 150,- Kosten und dann passt das nicht und muss erst sich wieder was anderes besorgen, dann gebe ich lieber mal ein wenig mehr aus und dann habe ich meine ruhe.


Lg. Mario

Drucker: Geeetech i3 Pro > Software: Adruino 1.6.3 > Firmware: Marlin > Slicer: RepetierHost & Server Slic3r > Hardware: Ramps1.4+MEGA2560 > OS: Linux 14.04 Trusty > CAD: OpenSCAD, FreeCAD
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
07. September 2015 06:54
Meine Ali-Schienen sind angekommen.
Ich habe insgesamt 8 Stk. bestellt:

4 x 12er Schienen
4 x 15er Schienen für einen Arbeitskollegen

Zwei meiner 12er Schienen laufen absolut perfekt, sehr leichtgängig und haben 0 Spiel.
Wenn ich die Schiene um 45° anhebe fährt der Wagen von alleine abwärts.

Die restlichen 6 Führungsschienen sind deutlich schwergängiger und müssen wahrscheinlich erstmal gereinigt und geölt werden

Macht es Sinn die Stahlkügelchen in dem Wagen auszutauschen? Kann mir vorstellen, dass wenn die nicht 100%ig rund sind, dass es da auch dran haken kann.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
07. September 2015 10:29
Welche Vorspannung hast du denn gewählt???

Diese Woche kamen die 30er THKs bei mir an. Immerhin 720 Euro teuer...die 2 Schienen. Da laufen die Wagen nicht einen mm...da kann ich auch schütteln. Sind eben hoch vorgespannt...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
08. September 2015 17:48
Quote
Stud54
Welche Vorspannung hast du denn gewählt???

Diese Woche kamen die 30er THKs bei mir an. Immerhin 720 Euro teuer...die 2 Schienen. Da laufen die Wagen nicht einen mm...da kann ich auch schütteln. Sind eben hoch vorgespannt...winking smiley

Beim Ali gab es keine Auswahl was die Vorspannung angeht oder gibt es da sowas?

Die Übersetzung der Prouktbeschreibungen auf deutsch könnte dort auch genau so gut auf chinesisch stehen


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
09. September 2015 03:25
Dann frag doch mal per Mail nach?
Ohne Angabe der Vorspannklasse würde ich keine Schienen kaufen. Vielleicht werfen die ja auch Schienen verschiedener Klassen zusammen....was doof wäre. winking smiley

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
09. September 2015 18:45
Die Chinesen nutzen als Lauffläche eine 45° Fase...
muss man mehr sagen?!

vernünftige Markeschienen haben gothisch geschliffene Laufbahnen, in der die Kugeln der Laufwagen (mit minimalem Übermaß) absolut ohne Spiel laufen.

Ich würde mir das Geld sparen und "vernünftige" Schienen kaufen.
Habe es mehrfach erwähnt, PMI, FLI etc. bieten gute Waren zu akzeptablen Preisen an.


Gruß,
Alex

Ps: habe ne Lieferung von 10 Schienen bekommen, davon laufen ALLE exakt gleich leicht und smooth.
Dafür habe ich gerne ein bisschen mehr gezahlt.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
10. September 2015 12:37
Wozu?
Es geht um einen 3D drucker, Belastungen sind minimal, sie sind nicht 24/7 in betrieb, und die Genauigkeit reicht im 5/100 Bereich komplett aus winking smiley
also ich bin sehr zufrieden mit meinen 25€ 700mm schienen winking smiley

ich mein es haben schon Leute brauchbare Drucker aus alten CD Laufwerken gebaut......
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
10. September 2015 12:47
Quote
Alexander1984
Die Chinesen nutzen als Lauffläche eine 45° Fase...
muss man mehr sagen?!

vernünftige Markeschienen haben gothisch geschliffene Laufbahnen, in der die Kugeln der Laufwagen (mit minimalem Übermaß) absolut ohne Spiel laufen.

Ich würde mir das Geld sparen und "vernünftige" Schienen kaufen.
Habe es mehrfach erwähnt, PMI, FLI etc. bieten gute Waren zu akzeptablen Preisen an.


Gruß,
Alex

Ps: habe ne Lieferung von 10 Schienen bekommen, davon laufen ALLE exakt gleich leicht und smooth.
Dafür habe ich gerne ein bisschen mehr gezahlt.

Du hattest mal per PN vorgeschlagen eine Sammelbestellung bei einer koreanischen Firma durchzuführen, daraus ist ja leider nichts geworden.

Ich habe jetzt erstmal zu testzwecken eine cpc arc - 15 mm Schiene bei smalltec bestellt, da ich keine Ahnung habe wie hoch das Spiel bei einer Vorspannung V0 ist.
Wenn die ausreichend sein sollten, dann wird mein Drucker endlich zusammengeschraubt grinning smiley


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
11. September 2015 02:07
Moin,

ich habe mal das gebaut.smiling bouncing smiley
Okay, nur 2D, aber aus alten DVD-Laufwerken.

Grüße

Sascha

Quote
mantus
Wozu?
Es geht um einen 3D drucker, Belastungen sind minimal, sie sind nicht 24/7 in betrieb, und die Genauigkeit reicht im 5/100 Bereich komplett aus winking smiley
also ich bin sehr zufrieden mit meinen 25€ 700mm schienen winking smiley

ich mein es haben schon Leute brauchbare Drucker aus alten CD Laufwerken gebaut......


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
15. September 2015 02:47
Die CPC ARC 15 mm Schiene mit dem MN-Wagen ist leider eine Enttäuschung.

Kam zwar toll und hochwertig verpackt an, aber die Laufeigenschaften der Ali-Schienen finde ich deutlich besser. Die CPC Schiene ist sehr weit von leichtläufig entfernt. Wenn ich die Schiene hochkant aufstelle und stark auf den Boden klopfe bewegt sich der Wagen etwas, aber das ist nicht das was ich unter einer leichten Vorspannung verstehen würde.
Ich werde nachher mal die beiden Dichtungen (Staubfänger vermutlich?) vom Wagen entfernen und schauen ob das System leichtläufiger wird. So wie es jetzt ist, ist es für einen 3D Drucker, meiner Meinung nach, total ungeeignet.
Der Wagen hakelt auch beim fahren, was wohl an einer fehlenden Kugel im Wagen liegt.

Am liebsten würde ich alles einfach zurück schicken und wieder eine Bestellung beim Ali aufgeben, aber ich denke, dass das nicht möglich ist, weil die Bohrungen individuell angefertigt werden.sad smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.15 02:48.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
15. September 2015 03:18
Du kannst eins machen.

Zieh den Wagen ab, aber so, das der quasi Kopf steht. Dann legst du den so auf den Tisch. Mit einem sehr dünnen Schraubendreher zählst du jetzt die Kugeln in allen 4 Kugelreihen. Du kannst dazu eine mit nem Edding schwarz anmalen. Mit dem Schraubendreher schuppst du die jetzt immer weiter, beim Zählen. Wenn du alles gezählt hast, Schüssel holen und raus mit den Kugeln. Jetzt kannst du den Wagen zerlegen und sauber machen.
Mit einem Schleifflies Körnung 400-600 die Schienen abziehen. Dann alles wieder zusammen bauen und es sollte passen.

Ist ne tolle Arbeit, Abends am Couchtisch. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
15. September 2015 04:35
Quote
malkem
Die CPC ARC 15 mm Schiene mit dem MN-Wagen ist leider eine Enttäuschung.

Ich habe für meinen bei [www.dold-mechatronik.de] bestellt und bin auch nicht ganz zufrieden. Ein Schlitten läuft gut, der zweite ist sehr ruppig. (Auch nach Reinigung wie es Stud54 einen Beitrag oben geschrieben hat). Herr Dold, sehr kulant, hat mir 3 Wagen (kostenlos) hinterhergeschickt damit ich mir dann passend zum ersten einen weiteren aussuchen kann. thumbs up Ich hoffe das ich damit dann ein zufriedenstellendes Ergebniss bekomme....



Positiv hingegen war die Bestellung bei : [www.localfab.de] (schnelle Reaktionszeit beim Antworten, und beim Ware versenden ) [www.localfab.de] (sind die Chinateile) - meistens mit 300 oder 400mm Länge angeboten suchte ich nach 500mm. Qualität hat mich postiv überrascht, alle drei laufen sauber ohne Spiel auf den Schienen. thumbs up
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
23. September 2015 03:50
Habe vor einigen tagen mit dem Support von Smalltec gesprochen und mal erzählt was ich mit den Schienen vor hab.

Es sieht so aus als ob das ARC / HRC System für unsere kleinen Drucker mit den NEMA17 Steppern nicht vorgesehen ist. Was für mich sehr schwergängig war, ist in größeren Anwendungsgebieten sehr leichtläufig, von daher kann man hier nicht von schlechter Qualität sprechen (Bis auf die fehlenden Kugeln im Wagen). Hätte ich mal lieber vor dem Kauf angerufen...

Für die Standard 3D Drucker sollte man lieber auf die Miniaturschienen zurückgreifen, die Smalltec ebenfalls anbietet, aber leider zu verrückten Preisen grinning smiley

Mein Wagen geht an Smalltec zurück, aber auf den Kosten für die Schiene werde ich sitzen bleiben, da sie extra für mich angefertigt wurde.

Hab jetzt noch eine Bestellung beim Ali aufgegeben und werde dann die HIWIN Nachmache verwenden smiling smiley

Hab mir direkt mal 2 E3D V6 Hotends für 9$ beim Ali mitbestellt, hat jemand Erfahrung mit denen?


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
23. September 2015 11:45
Quote
malkem
Hab jetzt noch eine Bestellung beim Ali aufgegeben und werde dann die HIWIN Nachmache verwenden smiling smiley

Hab mir direkt mal 2 E3D V6 Hotends für 9$ beim Ali mitbestellt, hat jemand Erfahrung mit denen?

Die Schienen taugen völlig auch für gehobene 3D-Druck-Ansprüche.

Wenn du die richtigen Kopien bestellt hast, wirst du mit denen auch zufrieden sein.
Dazu hatten wir doch erst letztens einen Thread


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
10. October 2015 08:00
Habe nun alle Ali-Schienen vor mir liegen, die machen einen sehr guten Eindruck. Werde sie dennoch nochmal alle zerlegen und reinigen.

Ich habe noch einige Schienen für meinen Arbeitskollegen mitbestellt, so das ich letztenendes auf eine Summe von über 200 $ gekommen bin. Natürlich musste das Paket diesmal verzollt werden, zum kotzen. Durfte dem Postboten mal eben zusätzliche 91 € in Hand drücken. Ich glaube für den Preis, den ich letzten Endes bezahlt hab, hätte ich mir auch original HIWIN kaufen können :p

Teures Hobby diese 3D Drucker...


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
06. November 2015 02:29
Ich musste gestern feststellen, dass wenn ich an den Wagen der Führungsschienen etwas fixieren will (in meinem Fall ein 4 mm dickes Aluprofil), dann bewegt sich der Wagen nur noch sehr schwer über die Schiene. Das ist nicht so praktisch, wenn man einen stabilen Drucker aufbauen will sad smiley

Hat jemand ein ähnliches Problem oder hab ich hier mal wieder Mist vom Ali geliefert bekommen?


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
06. November 2015 02:56
Es gibt da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

1. Du verwendest zu lange Schrauben. Ich glaube mehr als drei bis vier Millimeter können die nicht in den Wagen eingeschraubt werden.
2. Die Wagen verkanten

Ich halte Möglichkeit 2 für sehr viel wahrscheinlicher. Je nach Aufbau müssen sowohl die Schienen, als auch die Verbindungselemente die an die Schienen geschraubt werden sehr genau ausgerichtet werden. Wenn du eine starre Verbindung zwischen zwei Wagen herstellst, dann muss sichergestellt sein, daß im festgezogenen Zustand die Wagen absolut parallel zueinander ausgerichtet sind. Wenn dann noch ein dritter oder vierter Wagen hinzukommt, wird dies immer komplexer.

Das ist einer der Gründe, warum man dir von vier Linearschienen für die Z-Achse abgeraten hat...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
06. November 2015 03:28
Guten Morgen Glatzemann

An zu lange Schrauben hatte ich auch gedacht und hab dann ein paar mehr Unterlegscheiben mit reingepackt, so, dass nur noch ein kurzes Stück der Schraube rausgeguckt hat (Mehr als 3 mm waren es wirklich nicht).

Ich werde nachher mal die 3 mm Bohrungen auf 3,4 mm erhöhen, vielleicht verkanten die wirklich, da hab ich gar nicht dran gedacht.

Meine Z-Achse läuft, seitdem ich auf 2 Schienen umgebaut habe, wunderbar. Ich bin jetzt an der XY-Führung dran, es kann sich nur noch um Wochen handelnsmiling bouncing smiley
Diese Mechanik bringt mich noch um.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
06. November 2015 03:33
Die Wagen haben extreme Probleme mit Hebeln. Mein erster Aufbau der Y-Achse war, daß ich innenliegende Linearschienen hatte (die Wagen haben sich also angeschaut). Dann habe ich da Winkel dran montiert und von oben ein Alu-Profil befestigt. Je nachdem wo ich dann gegen dieses Alu-Profil gedrückt habe, haben sich die Wagen unterschiedlich schnell verkantet. Je weiter ich vom Wagen weg war, desto schneller haben die sich verkantet.

Der zweite Aufbau war dann so, daß ich die Linearschienen mit dem Wagen nach oben (Alternativ geht auch nach unten) ausgerichtet habe. Auf den Wagen habe ich dann von oben ein flaches Kunststoffteil aufgeschraubt (so eine Art Flacheisen, nur halt aus Kunststoff). Darauf habe ich von oben das Alu-Profil für die X-Achse aufgeschraubt. Diese Variante ist einfacher auszurichten und es gibt weniger Hebel, die auf die Wagen wirken. Dadurch konnte ich das Problem mit dem verkanten vollkommen eliminieren.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
06. November 2015 05:50
Mir ist in letzter Zeit sehr oft danach wieder ein Kunststoffteil auszudrucken und es zu verbauen, anstatt meine Bohrmaschine zu bemühen, vor allem jetzt wo es an die Befestigung der Zahnriemen geht. Die Zahnriemenumlenkungen und die Befestigungen am Carriage sehen bei mir im Moment sehr spartanisch aus.

Ich schaue nachher mal ob es wirklich an dem verkanten lag und melde mich dann. Danke, Glatzemann smileys with beer


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
15. November 2015 02:24
Moin,

hat jemand solche Schienen von Smalltec mal probiert?

"Korrosionsbeständige Profilschienenfuehrung SMA-15"
SMA-15

Hört sich gut an. Ich suche eine Alternative zur X-Achse an meinem xy-Core.
Die wäre sehr leicht. Hat jemand Infos zu den Laufeigenschaften und dem Geräuschpegel?

grüße
Re: Linearführungsschienen - cnc-discount
15. November 2015 03:46
Wie gesagt, mir hat der Support von smalltec damals nur die Miniaturschienen empfohlen, alles andere ist für größere Anwendungen gedacht und wird wohl etwas schwergängiger sein als sonst. Der Support von denen ist echt super, kannst ja auch selbst mal kurz anrufen und dein Vorhaben schildern, die werden dir dann sagen ob die Schienen dafür taugen.


Noname
- Druckfläche 320 x 220, Druckhöhe 300 mm
- E3D Chimera + MaPa-Beschichtung + Micron Dual Bowden Extruder
- 5mm PEI DDP
- RADDS - 24 V + 5 x TMC2100
- S3D



Tevo Little Monster
- Druckfläche Ø 350 mm, Druckhöhe 500 mm
- DuetWifi + Smart Effector
- S3D
- E3D V6 + Nozzle X V6
- E3D Titan Extruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen