Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Festo EGC Linear Zahnriemenachse

geschrieben von papapete 
Festo EGC Linear Zahnriemenachse
21. August 2015 13:49
Hallo Leute.

Geiles Forum habt ihr hier... bin immer wieder erstaunt, was so eine community alles zu Stande bringt.
Wollte schon immer mal mit dem Thema 3d Druck oder CNC anfangen und lese mich schon seit einiger Zeit darin ein.
Will mir zuerst einen billigen China Drucker (Geetech i3 für 280 Euronen) kaufen um damit erstmal zu experimentieren. Danach wollte ich was gscheites bauen. Bin noch am lesen und die Fragen werden noch kommen...

Heute konnte ich aber im Geschäft 4 gebrauchte Festo EGC Linear Zahnriemenachsen (über 1m Hub) zum "Schrottpreis" abstauben und frag mich was ich nu damit mache?

Eine CNC Fräse bauen?
Sie für einen 3D Drucker verwenden? 1x1m Druckbereich? grinning smiley oder 1m Z Achse?
Oder doch lieber verkaufen, auf das China Teil verzichten und gleich was gscheites aufbauen?
Was meint ihr?

Grüße
Pete
Re: Festo EGC Linear Zahnriemenachse
21. August 2015 14:17
Hier noch ein Link zu dem Teil
[www.controlinmotion.com]
22. August 2015 14:53
Öhm... Keine Antworten?
Hab ich was falsches geschrieben?
22. August 2015 15:09
papapete
Öhm... Keine Antworten?
Hab ich was falsches geschrieben?

Hallo Pete(r), (vermute ich mal)

du hast nichts falsches gefragt, oder geschrieben ... nur ....

Deine Optionen sind

a) du verkaufst die Dinger hast damit dein Startkapital um einen Drucker zu bauen ...
b) Du baust einen Drucker mit diesen Teilen ...

Was du draus machst mußt DU selber wissen ... ich persönlich würde die Teile verhökern und mit dem Geld einen Drucker bauen.

ABER du mußt dir selber erst mal einig werden was du möchtest winking smiley
Die Teile einsetzten oder was anderes machen und sie als "Anfang" dafür nutzen.

Gruß Peter smiling smiley
22. August 2015 15:43
Naja... Genau das war ja meine Frage...
Macht es überhaupt Sinn mit diesen Teilen einen Drucker zu bauen?
1x1Druckbereich glaube ich nicht, aber 1m Z-Achse?
Oder handel ich mir am Anfang damit zu viel Probleme ein?
Klar kann ich die verhökern und hätte ein Startkapital aber wenn ich die sinnvoll selber nutzen könnte wäre es doch besser? Ich wollte einfach nur wissen was ihr an meiner Stelle tun würdet auch wenn die Entscheidung letztendlich bei mir liegt.

gruß
Pete
22. August 2015 16:06
Ich würde mit den Dingern nen 1m Delta bauen...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 16:07.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
23. August 2015 01:09

Ich würde mit den Dingern nen 1m Delta bauen...
Hm, also die Schienen sind ja schon eher als Sahnestückchen zu betrachten.
Ob man die an einen Delta verschwendet? - Puh, da solltest Du Dich erstmal mit den unterschiedlichen Druckertypen auseinander setzen.
Ein Delta ist eher ein Drucker, der die Zuschauer beeindruckt, der aber nicht mit Präzision punktet, also für Leute, die sich ein Auto wegen dem Neid der Nachbarn kaufen ...
So Schienen wären für einen Lasercutter prädestiniert - fragt sich, ob Du das brauchen kannst.

Meiner Meinung nach ist die Option a) von Peter ein sehr sinnvoller Vorschlag!
23. August 2015 02:59
Mit den verschiedenen Druckertypen habe ich mich schon auseinander gesetzt und möchte einen kartesischen bauen... entweder ultimaker oder corexy Prinzip.
Dass die Dinger Sahnestückchen sind, ist mir bewusst, und habe deswegen hier gefragt. Nicht dass ich die verhöker und mich dann darüber ärgere. Ist 1m Z Achse überhaupt sinnvoll?
Sie für einen Lasercuter zu verwenden wäre auch eine Möglichkeit oder kann man eine Fräse und Cuter bauen?
Kennt ihr dazu ein gutes deutsches Forum?
23. August 2015 03:15
1m Z-Achse ist nur dann realistisch, wenn du extrem lange Druckzeiten nicht scheust und so hohe Objekte überhaupt benötigst. Bei einer Layerhöhe von 0.2mm wären es immerhin 5000 Layer, wenn du die Höhe komplett ausnutzt. Ein 20x20mm Kalibrierwürfel mit 100 Layern dauert bei mir momentan 20 Minuten (recht langsame Default-Einstellung von Repetier und Slic3r). Wenn der mit 1m Höhe gedruckt würde, dann würde das also schon mehr als 16 Stunden dauern. Und wenn du von der Grundfläche größere Objekte drucken würdest, dann würde das halt entsprechend länger dauern. Druckzeiten von mehreren Tagen bis zu einer Woche kommen da schnell zusammen. Dabei wirst du dann schnell auch das Problem haben, daß die Filamentrollen zu klein sind.

Lasercutter ist denke ich auch unrealistisch. Laser die stark genug sind um etwas zu schneiden sind recht teuer und bewegen sich auch sehr schnell in Laserklassen, bei denen das Streulicht bereits Augenschäden verursachen kann und man schon heftige Sicherheitsvorkehrungen beachten muss/sollte. Klar, die kann man natürlich ignorieren, aber dann sind die notwendigen Laser immer noch sehr teuer und schwer zu beschaffen.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
23. August 2015 10:09

Lasercutter ist denke ich auch unrealistisch.
Klar kommt das auf das persönliche Budget an.
Ich kenne einige, die einen selbstgebauten Lasercutter betreiben - natürlich für Papier und nicht für Stahl !!!
Für privat sind die Richtlinien nicht ganz so streng. Also machbar ist das schon - vorausgesetzt man will es auch.
1,2m ist gängige Breite bei Papierbogen/Kartonbogen - d.h. da wären die Schienen schon eher gut eingesetzt.

... oder kann man eine Fräse und Cuter bauen?
Könnte man schon, nur ne Fräse hat ganz andere Anforderungen, als ein 3D-Drucker oder Laser-Cutter.
Bei einer Fräse treten auch andere Kräfte auf, d.h. die ganze Konstruktion muss schwer und stabil werden.
Das steht aber einer flotten Fahrweise im Wege, da die bewegte Masse unbezahlbar teure Motoren erfordert.

Bei einer Fräse kommt dazu, dass ein Zahnriemen sich unter Belastung dehnt.
Laut Mädler gilt für deren Riemen eine Dehnung von ca. 0,1 % bei 500 N Belastung.
Klingt erstmal nicht viel, aber rechne das mal für die Riemenlänge einer Schiene aus.

Last not least ist die Schiene *imho* nicht genügend belastbar für eine Fräse.

Vergleiche mal die Belastungswerte von Deinen Schienen mit solchen, wie sie bei Fräsen verwendet werden.
Z.B. hier, ganz am Ende der Datei
Ne 20er Schiene kann man als Minimum für eine brauchbare Fräse ansetzen ...

Ach ja - ein Forum für Fräsen und andere CNC-Maschinen ist Peters CNC-Ecke.
Brauchst aber ein dickes Fell, dort herrscht ein recht rauher Umgangston eye popping smiley
... aber vielleicht findest Du dort den richtigen Käufer winking smiley
VDX
23. August 2015 11:38
... 1m Achslänge für Deltas oder konventionelle 3D-Drucker macht schon sinn, wenn z.B. mit PU-Schaum oder Silikon mit einigen mm Filamentdurchmesser gedruckt wird - damit gehts recht flott z.B. für Möbel oder größere, weniger filigrane/feine Objekte winking smiley

Lasercutter gehen recht günstig (unter 500€) mit den billig-CHina-CO2-Röhren für Holz, Kunststoffplatten, Pappe, Papier oder mit z.B. den blauen 2W-Dioden fürs Folienschneiden oder Kunststoffgravieren - ich mache mir damit z.B. auch meine Leiterplatten, Frontplatten oder diverse Deko-Teile aus Kunststoff, Karton oder Folie ...

Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
23. August 2015 14:08
VDX
... 1m Achslänge für Deltas oder konventionelle 3D-Drucker macht schon sinn, wenn z.B. mit PU-Schaum oder Silikon mit einigen mm Filamentdurchmesser gedruckt wird - damit gehts recht flott z.B. für Möbel oder größere, weniger filigrane/feine Objekte winking smiley

Da magst du wohl Recht haben Viktor, nur geht es leider nicht aus der eigentlichen Frage hervor ... also was der Drucker können sollte. Wenn man da jetzt ne "Wurst" mit 2mm hinlegt gehts sicher schnell genug um in realistischen Zeiten zu bleiben ... nur das steht da eben nirgendwo winking smiley

Und über Sinn und Unsinn kann man ja eh immer streiten winking smiley
Macht es Sinn vor dem Antritt der Fahrt das Stopplicht auf Funktion zu prüfen? Und Wer macht das? grinning smiley
Weißt was ich meine??

Da er sich aber sicher ist einen kartesischen Drucker zu bauen würde ich bei den üblichen Düsendurchmessern (zwischen 0,25 und 1,2mm) eher von einem Druckraum in der Größe abraten und die Dinger einfach verkaufen und das Geld für den Drucker einsetzen ... aber da sind wir wieder am Anfang, ER muß sich selber einig werden was er haben möchte winking smiley

PS: Das die Dinger echt mal "Zucker" sind hat er ja auch erkannt, und ich denke mal da sind wir uns auch alle soweit einig winking smiley
24. August 2015 05:28
Die 1m Z-Achse würde ich wahrscheinlich eher selten komplett ausnutzen.
Und da das Budget für eine Fräse UND Drucker derzeit nicht ausreicht, werde ich mich wohl eher schweren Herzens von den "Sahnestückchen" trennen und lieber einen ordentlichen Drucker bauen.
Wie würdet ihr vorgehen? Den Chinadrucker zum experimentieren holen oder doch lieber gleich einen gscheiten bauen?
24. August 2015 05:39
Ich würde dir raten gleich etwas gescheiteres zu bauen. Da hast du länger was von. Und da kannst du auch genug verändern, experimentieren...
Ein Drucker wird niemals ganz fertig sein grinning smiley gibt immer was zutun
24. August 2015 07:19
Ok... Danke euch für die Antworten.
Kann mir noch jemand die wesentlichen Vor/Nachteile vom Ultimaker vs. CoreXY erklären?
Ausser der grundlegend anderer Mechanik hab ich sonst (noch) nix gefunden.
Ultimaker schein mir von der Mechanik einfacher zu sein, aber warum bauen so viele den CoreXY?

Gruß
Pete
24. August 2015 11:22
wenn ich mir die daten so anschau sind die teile höchstens was für schnelle pick and place geräte.
eine wiederholgenauigkeit von 0.08.... 0.1 is halt nicht grad high end, die 3m pro sekunde allerdings schon ;-)
ein richtig schneller delta wäre damit allerdings eine echte schau ;-)

darf man fragen wie hoch der "schrottpreis" war?

gruß schirmi
24. August 2015 12:12

Kann mir noch jemand die wesentlichen Vor/Nachteile vom Ultimaker vs. CoreXY erklären?
Na, Du hast Dir auf jeden Fall die beiden besten Systeme rausgesucht - zumindest im Hinblick auf Druckqualität.
Wie Schirmständer schon schreibt, ein Delta ist ne Show, aber für genaue Drucke eher suboptimal.

Beim Vergleich Ultimaker versus CoreXY musst Du Dir einfach mal einen großen Drucker vorstellen. Also langes Portal.
Um das ohne zu Verkanten schnell zu bewegen, musst Du beide Seiten (synchron) antreiben.
Als nächstes musst Du noch schauen, was wird denn bewegt.

Bei einem großen Ultimaker hättest Du auf beiden Seiten je einen Stepper plus Riemen oder Gewindespindel.
Der Druckschlitten braucht auch noch einen Antrieb, macht nochmal einen Stepper plus Riemen oder Gewindespindel.
Dazu kommt, dass der Druckschlittenantrieb mit transportiert werden muss (Gewicht des Portals).

Beim CoreXY hast Du 2 Stepper und 2 Riemen, die sowohl Portal, als auch Druckschlitten antreiben - und zwar jeweils beidseitig geführt, also keine Gefahr des Verkantens. Hier hast Du das geringste Portalgewicht, weniger Motoren und Spindeln/Riemen, also wohl auch günstiger.
Mit dem Durchmesser der Zahnriemenscheibe beim Stepper kannst Du festlegen, ob Dir Geschwindigkeit wichtiger ist, oder Genauigkeit.
Durch Wahl des richtigen Riemens und der Vorspannung kann man auch die Überschwinger beim Richtungswexel gering halten.
Nachteil vom CoreXY ist die komplexere Ansteuerung, aber das haben die gängen Firmwares ja schon alle gelöst und bringen das mit.
24. August 2015 14:12
papapete
Ausser der grundlegend anderer Mechanik hab ich sonst (noch) nix gefunden.
Ultimaker schein mir von der Mechanik einfacher zu sein, aber warum bauen so viele den CoreXY?

Hallo Pete,

erklären kann ich es dir auch nicht, wurde aber hier "neulich" erst durch diskutiert smiling smiley

Edit: Fehlerteufel sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 14:13.
24. August 2015 14:28
Also Delta und ungenau kann man so nicht stehen lassen.
Ich drucke mit meinem Delta hier genauer als 99% aus dem ganzen Forum smiling smiley
Und das mit ABS.
Wenn ich noch PLA drucken würde gebe es noch ein Komma dran winking smiley

Daher Delta ist Einstellungssache aber richtiges Männerspielzeug, braucht halt Platz und ein bisschen mehr Hintergrundwissen als eben mal schnell ein H-Belt oder corexy.

Wenn dann würde ich Ulti bauen
Das ginge mit deinen Schienen perfekt.
Und für die Druckzeit nimmst du Volcano mit 1.2er Düse dann bekommst du den Bauraum sehr schnell gefüllt bei trotzdem perfekten Lagen.
Sollte man dann aber 2kg Rolle oder mehr draufmachen sonst wechselt man sich zu Tode.

Und wer Igus Stand schon geshen hat
Diese Pick and Place Anwendung von der Träume ich schon die ganze Zeit.
Die würde man auch genau hinbekommen, aber der Preis ist noch zu hoch sad smiley
leider

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 14:32.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
24. August 2015 23:31
Vorsicht! H-Belt ist nicht das Gleiche wie CoreXY
H-Belt hat den Nachteil, dass das Portal nur an einer Seite angetrieben wird, bzw. das Portal mit Torsionskräften belastet wird.
Das bedeutet, dass man bei jedem Richtungswechsel Positionierungsfehler bekommt, die sich auch softwareseitig schlecht ausbügeln lassen.
Ich habe inzwischen von vielen mitbekommen, dass sie völlig frustriert von H-Belt auf CoreXY gewechselt haben.
Andersherum ist mir kein einziger Fall bekannt eye popping smiley

Bei CoreXY treten keine Torsionskräfte bedingt durch den Antrieb auf.
25. August 2015 04:39
Moin.

Also ich möchte auf jeden Fall einen kartesischen Drucker bauen.
Wer also mit meinen Schienen nen Delta bauen möchte... die stehen zum Verkauf grinning smiley

Das mit den bewegten Massen ist mir bekannt aber wir haben bei uns im Geschäft einen Zortrax M200 stehen, der das meiner Meinung nach sehr elegant gelöst hat (s. Bild.)
Die Motoren sind statisch montiert und die Wellen mit 2 Riemen "synchronisiert".

Die Z-Achse würde ich dann gerne mit 4 Linearschienen stabilisieren (Aber dafür werde ich noch einen extra Fred aufmachen wenn ich so weit bin).

Was haltet ihr von der Zortrax Lösung?

Gruß
Pete
26. August 2015 00:57
Moin moin,

auf den ersten Blick sieht die Lösung von Zortrax M200 ja nicht schlecht aus.
Aber jetzt überlege mal, wie die Riemen gespannt werden können. Jede Welle ist kwasi über den Schlitten fixiert.
Riemenspannung geht also nur über zusätzliche Spannrollen eye popping smiley

Dann schau mal einen CoreXY an. Die Motorwellen haben keinerlei (Maß-)Bezug zur Mechanik, genausowenig wie die Kreuzumlenkrollen ...
... also jede Menge Möglichkeiten, "unsichtbar" den Riemen zu spannen. Dazu kommt noch, dass kein Endlosriemen benötigt wird, d.h. man kann auch ganz elegant am Druckschlitten den Riemen spannen.

Aber egal wie man es sieht - keine der Varianten wäre mit den Festoteilen umsetzbar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.15 00:59.
26. August 2015 02:21
Ja von den Festo Schienen bin ich mittlerweile weg und werde die verkaufen.
Was mir bei der Zortrax lösung noch nicht so gefällt ist das die Lager sowohl linear als auch rotatorisch beansprucht wird.
Somit sind ja nur Gleit und keine Rollenlager möglich aber können die das ab?

Gruß
26. August 2015 03:55
Der Ultimaker ist mit diesem Konzept sehr erfolgreich geworden...

--

13. September 2015 04:23
Da ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, habe ich wieder etwas Zeit und habe die Dinger in der Bucht reingestellt.
Artikelnummer 121758138713 und weitere... falls jemand Interesse hat.

Gruß
22. September 2015 11:51
Noch ein letztes mal Push... Laufen heute aus smoking smiley
121758138713
121758141539
121758141872 ...die 3 guten

121758142901 ... Ersatzteilträger
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen