Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder Stottert, ist das Normal

geschrieben von Jogi-k 
Extruder Stottert, ist das Normal
25. August 2015 06:01
Hallo Leute,

ich neu hier im Forum, und möchte zuerst einmal ein herzliches 3D-Druck-Hallo an alle richten.
Ich bin 47 Jahre Alt, und selbständiger Gießerei Modellbauer und Prototypenbauer aus dem Allgäu, und habe seit kurzem einen K8200 Velleman Drucker.

Ich habe mehrere Probleme beim Drucken, aber ich fange jetzt mal mit dem Extruder an.

Hier könnt ihr ein Video sehen.

[youtu.be]

Dieses Video zeigt meinen Extruder bei der Arbeit. Doch was ist dieses ständige Stottern was er da hat? Das geht manchmal ne Minute, manchmal aber auch nur einige wenige stotterer oder so. Aber es ist nahezu immer mal wieder während dem Drucken .

Ist das Normal, und wenn Nein, woran liegt das? Bin unteranderem wegen dem am verzweifeln.

Gruß Jogi
Re: Extruder Stottert, ist das Normal
25. August 2015 08:19
Oh Ich sehe gerade, es gibt ein Extruder Forum.

Hallo Admin und Mods, könnt ihr den hier bitte verschieben??

Danke

Gruß Jogi
25. August 2015 08:49
Hallo Jogi,

willkommen im Forum! Wie du dir ja schon gedacht hast, ist das nicht normal winking smiley
Hauptursache ist hier meist eine falsche Temperatur am Hotend, wie heiß druckst du denn? Und mit was für ein Material druckst du?
Theoretisch könnten aber auch deine Zahnräder mechanisch klemmen. Haben sie etwas Spiel und sind nicht zu stark aneinander gedrückt montiert worden?

Grüße

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 09:25.

Grüße
Martin
25. August 2015 09:51
Moin moin aus HU.
Das mit dem Zahnradabstand könnte stimmen. Jedesmal, bevor der Zahn des Kleinen Zahnrades seinen höchsten Punkt erreicht, klemmt die Sache. Jedenfalls sieht das im Video so aus.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
25. August 2015 12:25
he Leute,

ich drucke das PLA mit 205 Grad.

Eigentlich laufen die Zahnräder recht locker, aber ich werde es nochmal prüfen.

Gruß Jogi
25. August 2015 12:52
Auch von mir ein "Hallo und willkommen Jogi grinning smiley "

wie warm wird denn dein Treiber für den Extruder, bzw. welche Spannung hast du da eingestellt? Da du schreibst das es nur sporadisch ist und nicht irgendwie so das man sagen könnte "... is immer wenn das große Ritzel in der und der Stellung ist" kann es auch sein das dem Motor die Kraft fehlt, oder es der Treiber halt nicht schafft und zwischendurch zum abkühlen abschaltet.

Gruß Peter smiling smiley
25. August 2015 13:13
Hallo Peter,

Also du meinst die kleinen Platinen auf der Hauptplatine mit Treiber? Die sind kühl. Habe Kühlkörper drauf, und die komplette Platine wird noch mit einem großen Lüfter gekühlt. Zu starke Hitze an den 4 kleinen Treiberplatinen kann ich also auschließen.

Wo kann ich die Spannung ablesen?

Gruß Jogi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 13:14.
25. August 2015 13:36
Nabend Jogi grinning smiley

das liest sich so als ob du den Drucker nicht selber zusammen gebaut hast. Ist aber auch nicht schlimm, hat nur schade weil irgendwo in der Zusammenbau Anleitung stand das mit dabei Bei Reichelt müßtest du die PDF finden können.

[reprap.org]

[k8200-wiki.de]

sind die 2 Sachen die ich auf die schnelle gefunden habe. Ich hoffe es hilft dir weiter winking smiley

Gruß Peter smiling smiley

PS: Ich nehme immer einen Schraubendreher an den ich das Multimeter mit einer Krokodilklemme hänge und Masse eben auf Masse ... erspart das rum hüpfen mit den Messspitzen.

Edit: hab ich nie geschrieben, da die scheinbar mittlerweile eine andere Anleitung als PDF hinterlegt haben, schade ... in der von vor 2 Jahren war das noch mit dabei.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.15 14:18.
26. August 2015 00:54
Hi Peter,

Doch ich war beim Zusammenbau mit dabei, ich habe den mechanischen teil übernommen, und ein Kumpel hat den elektrischen Part, und die Voreinstellungen gehabt.

Habe ihn gefragt, und er sagt, er hat aller genau nach Anleitung eingestellt.

Habe jetzt mal während dem Lauf, die schrauben gelöst, und nach ner Umdrehung wieder festgezogen. Scheint etwas besser zu sein, aber noch nicht gut.

Gruß Jogi
26. August 2015 02:31
Jogi-k
Habe jetzt mal während dem Lauf, die schrauben gelöst, und nach ner Umdrehung wieder festgezogen. Scheint etwas besser zu sein, aber noch nicht gut.

Von welchen Schrauben redest du da? Falls es noch um die Zahnräder geht (und da dann das lösen und festziehen der Schrauben eine Besserung gebracht hat), schieb mal zwischen die Zahnräder ein Zahnstocher, Streichholz oder ähnliches bevor du sie festschraubst. Anschließend entfernst du den Abstandshalter und testest, ob es nun anders läuft. Wahrscheinlich wirst du so etwas viel Spiel zwischen den Zahnrädern haben, aber wenigstens kann man so ausschließen, dass das (alleine) das Problem verursacht.

Grüße

Grüße
Martin
26. August 2015 06:03
Hi Zizibee,

Ich meine die Schrauben, mit denen der Motor des Extruders befestigt ist. Hier stelle ich ja quasi das Spiel ein. Habe Sie während dem Lauf geöffnet, und eine Umdrehung des große Zahnrades laufen lassen. Somit habe ich jetzt eine klemmfreien Abstand.
Und, was soll ich sagen, es funzt, es gibt kein Stottern mehr.

Danke für den Tip mit dem Spiel an den Zahnrädern.

Gruß Jogi

1tes Problem gelöst.

Das zweite kommt bald, muss nur noch ein paar Tests machen.
27. August 2015 17:57
Du hast definitiv Schrittverluste am Extruder, da findet man einiges hier im Forum zu.
zusammen gefasst:
du hast zu hohen wiederstand im Hotend oder zu wenig Strom am Extrudermotor.
Es gibt sehr viele Möglichkeiten für den wiederstand im Hotend deshalb würde ich mit dem Strom anfangen.

Gruß
Kevin
28. August 2015 01:38
Hallo,

ich hatte gerade in einem meiner Drucker genau das gleiche Problem. Es war ein Kabelbruch im Kabel zum Schrittmotor. Hat mich mal wieder einen halben Tag gekostet das Kabel zum Extruder zu tauschen das in einer Energiekette läuft und die Stecker neu zu verlöten mit denen ich arbeite. Naja, nach ca. 1 Jahr Dauerbetrieb kann so etwas schon mal vorkommen...

mfg,
Rickenharp
08. September 2015 06:11
Was es immer auch mal sein kann, ist, dass der Abstand von Düse zum Bett zu gering ist und man die Düse quasi mit dem Bett abdeckt. So kann keine Filasoße auslaufen. Wenn das Hotend bei höheren Geschwindigkeiten umhergejagt wird, wird dadurch noch mehr Filament herausgeschleudert und dadurch kann sich das Rattern noch verstärken.
Sobald die Geschwindigkeit sinkt, hat das Filament mehr Möglichkeit, an den Seiten in Ruhe rauszuquillen und der Extruder stottert weniger.
Wenn der Extruder nicht richtig kalibriert ist und grundsätzlich zu viel Filipferdchen gefördert werden, kann der Effekt auch erst nach einigen Layern auftreten. Nämlich dann, wenn sich das Filament höher auftürmt als der eigentliche Layer es suggerieren mag.

Das Phänomen kann man an meinem Drucker gerade extrem gut beobachten. Allerdings hat er noch zusehends andere Probleme bekommen. Gerade gedruckte Linien weisen ein deutliches Zittern auf, das Filament wird mal viel zu dünn, mal viel zu heftig ausgestoßen usw.
Aber mein Auto ist auch kaputt und mein Laptop auch... ich hab einfach die Scheiße an den Fingern... das soll Euch allerdings nicht stören winking smiley

Gruß,
Thorsten

Realname: Thorsten
Anfänger - Modus des Druckers: ABS-Modus: Produktiv, PLA-Modus: Fehlersuche
RepRap Prusa Iteration 2, Stoffels V3 Extruder 1.75mm, Mk1, Megatronics V2.0 Board, Dauerdruckplatte von MTplus
-----------
Shapeoko 2-CNC-Fräse in Planung
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen