Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Stangen für Gleitlager

geschrieben von Nobody4711 
Welche Stangen für Gleitlager
28. August 2015 07:25
Morgens,

ich möchte die Druckbreite meines Druckers (PrintrBot Simple Metall) von 15 auf 30 cm vergrössern, was technisch gesehen nicht das Problem ist. Die Achse geht durch 4Gleitlager durch die eine 8mm Stange geht. Aus was für material sind diese Stangen, oder noch wichtiger wo bekommt man diese, am bestern gleich passend auf mass geschnitten?

Das Alu Druckbett und längere Zahnriemen habe ich schon, ich hatte mir auch ALU Stangen dazu bestellt, aber die sind wieso auch immer viel zu rau.

Ich würde mich über Hilfe oder links riesig freuen.

Danke
Re: Welche Stangen für Gleitlager
28. August 2015 07:31
390374537633

Ebay ist dein Freund.

Gruß

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
28. August 2015 12:45
Ich kann dir, wie Sven, auch einfach nur Metallbau pietzrack auf ebay empfehlen.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
28. August 2015 13:07
Den kann ich auch sehr empfehlen. Aber wenn du was bestimmtes willst, ruf da lieber an. Die sind da sehr freundlich und helfen einem weiter. Emails werden bei denen nicht so schnell beantwortet.
28. August 2015 13:29
Dold Mechatronik bei eBay und auch so ist in Sachen Wellen auch eine gute Adresse.

--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

• Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
31. August 2015 07:00
Nobody4711
...4Gleitlager durch die eine 8mm Stange geht. Aus was für material sind diese Stangen, oder noch wichtiger wo bekommt man diese, am bestern gleich passend auf mass geschnitten?
Glaskugeln gibt es in Märchen, ein simples aussagekräftiges Foto ist ab und an schon hilfreich..

Dieser Auszug aus der Produktbeschreibung spricht jedenfalls eine andere Sprache:

"Powder coated steel and aluminum body with 8mm and 12mm diameter linear shaft"
Danach handelt es sich um pulverbeschichteten Stahl + Linearlagern, verstehen soll das wer will...

Nobody4711
... ich hatte mir auch ALU Stangen dazu bestellt, aber die sind wieso auch immer viel zu rau.
Bei Gleitlagern stört im allgeheinen diese Rauhreit nicht, im Gegenteil, sie vermeidet Slipstick.
Speziell für Dauerbetrieb mit Gleitlagern gibt es - im Vergleich zu Stahlwellen immer noch rauh - gehärtete (eloxierte) Aluwellen, z.B. FeramAL von gerostal.
Zuschnitte gibt es z.B. von IGUS.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen