Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa i3 Z-Achse

geschrieben von horaz 
Prusa i3 Z-Achse
19. September 2015 08:54
Hallo,

ich hab meinen i3 nun schon seit gut einem Jahr und iwie immer was daran zu tun
So langsam hab ich gefühlt den ganzen Drucker getauscht, nungut

Diesmal ist es die Z-Achse die mich ärgert
Hatte lange eine M5 aus verzinktem Stahl und selbige Muttern
Dachte ich tu mir was gutes in bin bei Muttern und Gewindestange auf Edelstahl umgestiegen (sind auch gerader)
Ging auch ein paar Monate gut, aber jetzt wo ich wieder mehr drucke zeigen sich im unteren Bereich Abnutztungen auf der Gewindestange, es kratzt und bringt die Z-Achse zum stocken, was den Druck versaut thumbs down

Ich hab mal ein Bild vom Anfang der Z-Achse angehängt, da sieht man auch etwas die Spuren
Das weiße oben ist ein Träger, den ich mal auf thingiverse gefunden habe, da liegt der Carrier auf, so dass ich mir den Druckkopf nicht mehr aktiv ins Bett rammen kann, leistet gute Dienste smiling smiley

Suche hier und im web haben leider keine wirklichen best-practices rausgehaun, was lange und anständig funktioniert

Was könnt ihr denn so an Kombinationen empfehlen?
Wenn es was bringt kann ich mich auch damit anfreunden ne Trapezspindel einzubauen

Danke
Markus

Prusa i3 | Arduino Mega 2560 | RAMPS 1.4 | Motortreiber A4988 | Repetier Host | Marlin Firmware
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_20150919_144010.jpg (376.7 KB)
Re: Prusa i3 Z-Achse
19. September 2015 09:45
Ich sag nur Edelstahl auf Edelstahl...
[ww3.cad.de]
19. September 2015 09:51
Besorg dir eine hochzugfeste Gewindestange M5, also z.B. 10.9 Qualität.
Die zugfesten sind deutlich gerader und haben ein wesentlich präziser ausgeführtes Gewinde.

Also Gegenpartner eine Messingmutter M5. Die Muttern sind dann die Verschleissteile.
Kann man leicht und alle x Stunden tauschen.
So hält die Gewindestange sehr sehr lang

Läuft bei mir so schon seid Ewigkeiten.

Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
19. September 2015 13:29
Hallo papapete und Lars,

danke für die schnellen Antworten, da hab ich wohl ordentlich was verschlimmbessert sad smiley
Edelstahl auf Edelstahl passiert mir nicht nochmal!

neue Teile sind bestellt, damit sollte das dann hoffentlich wieder eine Weile der Vergangenheit angehören

Viele Grüße
Markus

Prusa i3 | Arduino Mega 2560 | RAMPS 1.4 | Motortreiber A4988 | Repetier Host | Marlin Firmware
19. September 2015 14:52
26. September 2015 09:48
horaz
Dachte ich tu mir was gutes in bin bei Muttern und Gewindestange auf Edelstahl umgestiegen
Das Gewinde sieht nicht wirklich prickelnd aus, irgendwie ziemlich weich.
Vom Gewinde meiner Stangen war ich seinerzeit positiv überrascht, hat ziemliche Ähnlichkeit zu meinen Fahrradspeichen, spricht, kalt verdichtet.
Ob das aber die einzige Ursache für Ruckeln ist? Auf der Welle ist auch eine deutliche Scharte erkennbar..
28. September 2015 14:44
kann dir nicht ganz folgen

Also das Gewinde war vor dem Einbau okay, hab mir mehr bestellt als ich brauchte, die "geradesten" (gibts das Wort) und schönsten Stücke rausgeschnitten
Muss wohl durch den Betrieb gekommen sein?
Aber Edelstahl ist doch eigentlich um einiges spröder und härter?

Warte gerade noch auf die neuen Stangen, der erste Anbieter hatte die nicht auf Lager :/
Messing Muttern sind schon da

11. January 2016 05:51
Also ich mach hin und wieder ein paar Tropfen Öl auf die Gewindestange und hab bis jetzt keine Probleme mit Abnutzung.
14. January 2016 11:17
Habe auch Edelstahl M5 Stangen auf meinem Großen und anfangs recht üble Abnutzung drauf gehabt. Dann hab ich mir angewöhnt alle paar Monate Kugellagerfett auf zu tragen. Seitdem läuft er wieder sehr sauber und leise. Auf nem anderen hab ich billige Chinatrapezgewindespindeln mit Messingmutter. Die extra Steigung finde ich extrem angenehm... nur noch 400 Schritte statt 4000 auf Z. Die folge ist das Z-hops bei retract bedeutend schneller und sauberer sind.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen