Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?

geschrieben von Pumlux 
Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
18. November 2015 19:03
Ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema :

Ich baue mir einen 3D Drucker auf Basis eines Mendel Max 3.
Hier fährt die Druckplatte als y-Achse.

Als Träger habe ich bereits eine 5 mm Aluplatte mit großzügigen Ausschnitten um das Gewicht zu reduzieren, als DDP möchte ich eine
Aluplatte in 514 x 300 nehmen. Zur Auswahl habe Ich 5 und 8 mm Stärke.

So wie Ich das sehe (ist mir vorhin beim Schnellen Verfahren der Y-Achse aufgefallen) ist ein hohes Gewicht für ein schnelles Drucken schlecht, da die Masse ja Beschleunigt und Abgebremst werden muss.
Und das mit GT2 Zahnriemen.

Eigentlich würde ich die DDP in 8 mm nehmen, bin mir aber wegen dem höherem Gewicht nicht mehr sicher und würde schon fast die 5 mm nehmen. Es kommt ja noch eine Silikon Heizmatte dazu.

Wie seht Ihr das ?

Gruß
Andreas
Re: Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
20. November 2015 12:10
Sorry, aber der Ansatz taugt schon nicht.

Einen Drucker mit in Y laufendem Bett sollte man wirklich nicht mit einer 500 x 300 mm Platte ausstatten. Erst recht nicht mit GT2 und NEMA 17.

Ob 5 oder 8 mm, das gibt nichts.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
20. November 2015 17:02
Hm,

das gute Stück ist mit der Meachanik und gröstenteils der Elektronik schon im Bau. Da lässt sich nicht wirklich viel ändern.
Was den Motor angeht, so kann ich den problemlos gegben einen Nema 23 austauschen, der 23HS41-1804S ist mir 240 Ncm bei 1.8A angegeben. (Das Duet Board gibt standardmässig nur 2 A her)
Das ist schon mal das 4-fache Haltemoment.
Was der GT2 her gibt, muss ich erst mal abwarten, aber es sah bei dem Gewicht des Druckplattenmontagerahmens schon nicht mehr prickelnd aus. Ob hier ein anderer Zahnriemen oder eine KUS mit hoher Steigung
die bessere Alternative ist, muss sich zeigen.
Auf jeden Fall wird es mit dem Gewicht kein Sprinter auf der Y-Achse.

Danke für das Feedback.
Re: Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
21. November 2015 12:27
Hallo Pumlux,

ich hab einen MendelMax 2 hier mit einer 5mm Aluplatte/Silikonheizmatte mit 320x260mm, GT2 und Nema 17.
Incl. doppel Alu Trägerplatte in 3mm Flugzeug Aluminium (hab sie aufgedoppelt um das Schwingen der Platte beim Beschleunigen zu reduzieren.

Fahre zZ max. 600mm/s^2 Beschleunigung. Er druckt mittlerweile gut...aber der schnellste ist er nicht und es ist definitiv grenzwertig.

Bei deinen Ausmaßen...also ich würd mir das schon nochmal überlegen.
Aber möglich ist vermutlich alles irgendwie eye rolling smiley




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.15 12:29.


Gruß Flo
Re: Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
23. November 2015 12:45
@Pumlux:

Wenn man von einer Dichte von 2,7g/cm³ bei Aluminium ausgeht, dann wiegt alleine die Dauerdruckplatte in den von Dir angestrebten Abmessungen -

bei 5mm DIcke: 2081Gramm

bei 8mm Dicke: 3330Gramm

Ich würde zweierlei Dinge tun:

1. Definitiv einen Nema 23 Motor einsetzen - hier lassen sich sich durchaus Motoren finden, die bei geringer Stromstärke noch ein vernünftiges Drehmoment abliefern - dann sollte aber die Spannung erhöht werden... -> 24Volt als Minimum. (ggf. externe Spannungsversorgung)

2. Die längere Seite als "Querseite" einsetzen. Wenn also die X-Achse nun 514mm verfahrbar ist/wird, muss die Y-Achse nur 300mm effektiv verfahren können, was die Länge des Riemens schonmal deutlich reduziert und somit ein sauberere Druckbild geben sollte.

-> Man könnte auch noch über einen "Doppel-pulley" nachdenken - also 2 6mm GT2 Riemen nebeneinander, oder generell einen breiteren RIemen, der dann auch größere Lasten problemlos bewegen kann.

-> bei der gesamten Planung eines Druckers mit solch einem großen Druckbett auch bitte dran denken, dass man bei solch einem Druckbett auch sicherlich mal schnell 1,5 -2,5Kg schwere Druckobjekte produziert, die dann mitbewegt werden wollen.

Ich würde bei der Auslegung des Antriebs somit von einer bewegten Masse von ca. 6KG ausgehen.


Das ist zwar schon eine Ansage, aber absolut bewältigbar mit Nema 23 Motoren.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass viele hobby-Fräsen mit Nema 23 Motoren erfolgreich 25-30KG Portale durch die Gegend schieben - und das nicht mit 20 oder 30mm/s - sondern mit bis zu 10000-12000mm/min - also knapp 166 - 200mm/s.

Natürlich fallen dann die Beschleunigungsrampen geringer aus und es werden durchgehend 16/5er KUS eingesetzt, aber so groß ist der Widerstand beim 3D Drucken ja eher nicht.

Woran ich ebenfalls denken würde, wäre die NOtwendigkeit eines enorm stabilen Rahmens!

5-6 Kilo die mehr oder weniger flott hin- und her-bewegt werden, bringen seinen Rahmen aus 20x20mm Alu-Profilen sicher ganz schön zum Biegen/Wackeln!

Hier würde ich auch jeden Fall auf 40x40er Profile setzen!

vG
und viel Erfolg,
Alex

PS: schau DIr mal bitte diesen Drucker hier an:

[www.gcreate.com]

Den gibt es mittlerweile mit 16x16inch , also ca 40,6 x40,6cm Druckbett und die Bilder sehen nach ordentlichen Druckergebnissen aus.
Als Rahmen werden 8020 Profile (Marke) in der Größe 1,5 Zoll - knapp 3,8cm benutzt.

Das Druckbett schaut sehr leicht konzipiert aus - also dünneres Glas, welches ziemlich eben sein sollte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.15 12:53.
Re: Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
27. November 2015 10:50
Hi Flo , Alexander ,

wie gesagt , der Drucker ist Mechanisch schon sehr weit gebaut.
X = 500 mm (verfahrweg ist sogar ~650 mm
y = 300 mm
z = 410 mm

Die meisten Profile sind 20x40 mm Die Z-Achse besteht aus dem Openbuilds C-Beam Profil 40 x 80 mm und die Brücke zwischen den Z-Achen , hat 20 x 80 mm. Die gelaserten Aluminiumteile sind 5 mm Dick.
Das ist recht stabil aber die DDP ist noch nicht da.
Ich rechne mit einem bewegtem Gewicht von ca. 5 Kg ohne Druckgut.

Bisher sind alle Motoren Nema 17 , vom verfügbarem Platz könnte ich z und y durch Nema 23 ersetzen. Bei der Y-Ache , denke ich , ist es schon beschlossene Sache , aber ich werd erstmal mit Nema 17 weiter bauen.
Da kann ich mehr bei lernen , ich denke besonders bei den Parametern der Firmware.

Ich konnte schon 3 Achsen verfahren , sieht schon gut aus , wenn nach vielen Wochen des Bauens , sich etwas steuern und bewegen lässt.

Nun geht es als nächstes zum Hotend und die Extruder, dann kann das erste mal gedruckt werden.

Ich stell übers Wochende mal ein Bild ein, dann kann man sich den Drucker besser vorstellen. Das ist schon ein ganz schöner Brocken. Ich denke , am Stück bekomme ich den nicht mehr so einfach aus dem Keller.

Gruß
Andreas

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.15 10:56.
Re: Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
27. November 2015 16:55
Da mein kommendes Projekt auch in die Richtung geht (also verfahrendes Bett in Y, auf Z aufbauende X-Achse) und ordentlich Bauraum - bin ich sehr auf Bilder gespannt.
Gerne auch bewegte Bilder^^

Würde mich echt erstaunen, wenn Nema 17 Motoren das noch vernünftig schaffen ohne Schritt verluste und in annehmbarer Geschwindigkeit

Gruß,
Alex
Re: Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
29. November 2015 13:44
Hi Alex,

dieses Wochenende ging es wieder ein gutes Stück vorran. Konnte schon "provisorisch" ein wenig drucken.
Habe einen Testwürfel 10x10x10 und einen flachen Schneeman (war bei der Duet Firmware dabei) gedruckt.
Und was soll ich sagen, es gibt noch viel Arbeit für mich :
- nivellierbare Druckplatte mit Heizbett
- Einstellen der Parameter in der Firmware und im Slicer
- Z-Probe installieren
- mit der weiteren Fertigstellung werden die Kabel sauber verlegt, die Elektronik ordentlich befestigt
- und , und , und ...

Was mit schon an Fehlern aufgefallen ist :
Ich glaube das preiswerte ATX Adatperkabel ist vom Querschnitt zu gering ausgelegt, mit den 24 V Heizpatronen kann ich nur bis 180 ° Heizen (ging mit externem Netzteil und 1.5 MM² bis 350°) und wenn das
Hotend heizt, gehtdie Drehzahl des Allways on Fans in die Knie.
Ohne einstellbares Druckbett (und Plan muss es auch sein :-) ) ist das Drucken des ersten Layers unmöglich, der hing bei mir größtenteils in der Luft.

Hier ein paar Bilder vom bisherigem Aufbau meines Mendel Max 3.1 (hab ihn mal wegen der Modifizierungen eine 3.1 gegeben). Damit man einen besseren Eindruck von den Abmessungen bekommt, habe ich ein Din A4 Blatt auf die Y-Achse gelegt. Ich finde den 10x10x10 Würfel für ein verbogenes nicht eingestelltes und unbeheiztes Druckbett (PLA gedruckt) nicht schlecht. Bin echt gespannt wie sich die ca 4.4 Kg der DDP auswirken.
Ein Video kommt wenn er weiter ist und die DDP installiert ist.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.15 13:44.
Anhänge:
Öffnen | Download - 20151129_181647-small-1.jpg (461.9 KB)
Öffnen | Download - 20151129_181743-small-1.jpg (420.4 KB)
Öffnen | Download - 20151129_181806-small-1.jpg (343.2 KB)
Öffnen | Download - 20151129_181826-small.jpg (319.4 KB)
Öffnen | Download - 20151129_191644-small-1.jpg (429.5 KB)
Öffnen | Download - 20151129_191716-small.jpg (449.7 KB)
Re: Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
01. December 2015 11:55
Quote

Ich glaube das preiswerte ATX Adatperkabel ist vom Querschnitt zu gering ausgelegt, mit den 24 V Heizpatronen kann ich nur bis 180 ° Heizen

Da fliessen gerade mal 1 - 2 Ampére, am Kabel kann es also eher nicht liegen.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Hohes Gewicht einer DDP für einen Mendel Max 3 schlecht ?
15. December 2015 17:59
Dazu kommen noch die Stromstärken der Stepper etc. Ich habe mal so 1-2 Stunden gedruckt und die Zuführungskabel vom Netzteil sind etwas warm geworden.
Ich habe hier zuätzliche Kabel vom 5.25" Stecker genommen und nun funktioniert es besser.
Die Chinesen sparen auch am Kabelquerschnitt, na ja ,Ich habe ja auch billig gekauft.

Mein Projekt ist auch schon wieder ein gutes Stück weiter, Ich habe von Frank eine DDP mit PEI beschichtet und 850W Heizmatte bekommen.
Ich muss echt sagen, was habe Ich versucht zu tricksen um mit Kapton Tape auf einer Holzplatte ein wenig zu drucken (Übergangsweise bis die DDP fertig war),
ist es nun mit beheiztem Bett super.

Hier mal zwei Bilder von einem Testwürfel mit 20 x 20 x 20 mm Kantenmaß.
In den Ecken wird zu viel Extrudiert, das macht den Würfel ca 2 Zehntel zu dick. Wenn ich die Seiten ohne Kante Messe, dann komme ich auf auf der einen Seite bis auf 2 Hunderstel auf die 20 mm.
Allerdings drucke Ich noch recht langsam mit max 40 mm/s extrudieren, auf Speed geht es, wenn das Maß stimmt.

Durch den Parameterthread muss Ich mich noch durchkämpfen, mal sehen was mit den Parametern noch rauszukitzeln geht...

Btw, auf dem Würfel habe ich die schwere Y-Achsen Bewegungsrichtung eingezeichnet. Die Seite ist sehr gerade, auf der X-Achsen Bewegungrichtung ist Wobbel zu sehen, Ich denke hier muss ich den GT-Riemen etwas mehr spannen.





Gruß
Pumlux
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen