Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kleinere Motoren als NEMA17 für Drucker

geschrieben von Skimmy 
Kleinere Motoren als NEMA17 für Drucker
21. November 2015 04:21
Hat jemand schonmal kleinere Motoren als NEMA17 in einem Drucker eingesetzt und kann Erfahrungen damit mitteilen?

Den Datenblättern zufolge, die ich bisher so überflogen habe, nimmt der Drehmoment ja RADIKAL ab, wenn der Motor kleiner wird.

Also in Zahlen:

Nema17: 40Ncm
Nema14: 8Ncm
Nema11: 6Ncm

Jetzt hoffe ich, dass es evtl. an den Datenblättern lag, die ich gelesen habe oder das hier jemand noch einen Vorschlag hat.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Kleinere Motoren als NEMA17 für Drucker
21. November 2015 04:31
Bei wie viel Ampere?

Hier mal auf die schnelle nen Nema14 mit 14Ncm [www.watterott.com]

Edit: und hier welche von Nanotec mit bis zu 23Ncm Haltemoment [de.nanotec.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.15 04:33.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
21. November 2015 04:32
[www.omc-stepperonline.com]

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
21. November 2015 04:40
Ampere halt im 3D-Drucker-typischen Bereich. Idealerweise für TMC1200, also 1,2A.

Die Webseiten, die ihr beide da gerade gepostet habt, helfen mir schonmal sehr weiter. Danke.

Hat noch jemand praktische Erfahrungen, also kleinere Motoren mal eingesetzt?

Wenn ich dort die Nema11 durchforste, verdichtet sich der Gedanke, dass die zu schwach sein werden. NEMA14 hat zumindest zahlentechnisch noch Drehmomente, die realistisch tauglich erscheinen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.15 04:42.

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
21. November 2015 05:03
Moin,

also ich habe bei meinem 3Tripple einen kurzen Nema17 für die X-Achse genommen. Der muss bei mir ja nicht viel bewegen. Kleiner würde ich für die Kinematik aber nicht werden.
Bei meinem micron3dp Extruder sind Nema11 mit Getriebe verbaut. Das funktioniert prima sogar mit 200mm/s retract.

Grüße

Sascha

3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
22. November 2015 08:09
Skimmy
Also in Zahlen:
Nema17: 40Ncm
Nema14: 8Ncm
Nema11: 6Ncm

Von Nema11 hab ich keine Ahnung, bei Nema14 liegst Du arg daneben, den Wert darfst Du gerne verdoppeln.
Bei Standartgröße, also angenähertem Würfel hast Du sicherlich zwischen 14 und 20 Ncm.

Lt. einem Wiki-Eintrag Anfang letzten Jahres waren 14 Ncm die empfohlenene Mindestleistung.
23. November 2015 04:09
Ich verwende NEMA 14 für die X Achse. Einen Bulldog XL würde ich nicht versuchen mit hoher Beschleunigung zu verfahren, alles andere funktioniert wirklich gut.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen