Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher GT2-Riemen

geschrieben von Glatzemann 
Welcher GT2-Riemen
21. November 2015 11:22
Ich möchte bei meinem HexMax nach Möglichkeit ein bestimmtes Farbschema einhalten (Silber/Weiß). Bisher sind nur die Rods eine Ausnahme (schwarz), aber da kann man was gegen machen.

Dann kommen natürlich noch die GT2-Riemen ins Spiel. Die sind ja normalerweise schwarz, aber ich habe gesehen, daß es die auch in weiß gibt. Die weißen haben meistens (immer?) einen Stahlkern und ich meine mal gelesen zu haben, daß dies Nachteile hat. Das wäre natürlich blöd und ich möchte mir keine Probleme einhandeln, nur weil die Riemen eine bestimmte Farbe haben sollen.

Die Frage ist also:

GT2-Riemen - Stahlkern oder nicht? Und was sind die Vor- und Nachteile eines Stahlkerns?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welcher GT2-Riemen
21. November 2015 11:52
Hai Du,

also die hautfarbenen Riemen haben eine andere Kunststoffzusammensetzung und nicht die Gewebeoberfläche der HTD Riemen.
Diese Riemen sind meist für die Lebensmittelindustrie, bzw. bei Glasern habe ich sie auch schon gesehen (dort allerdings nicht mit dem HTD-Profil).

Die GT2 oder auch die neueren GT3 Zahnriemen sind Hochleistungszahnriemen, die Du sicherlich nicht brauchst.
Was das Innenleben angeht, die Nylon verseilten Zahnriemen längen sich schneller, als die mit Stahlverseilung. Letztere haben einen größeren Mindestbiegeradius.
Wenn Du das Optimum willst, dann musst Du die neueste Generation der Hochleistungsriemen mit Carbonverseilung nehmen (z.B. Conti). Die dürften aber nicht ganz billig sein winking smiley

Schau mal hier. Das sind Optibelt und recht interessant vom Preis/Leistungsverhältnis.

Hier oder auch hier findest Du Specs für Riemen. Bei Mädler gibt es die Specs natürlich auch.
Ich würde da an Deiner Stelle keine Experimente machen und gute HTD-Riemen nehmen.
Wie gesagt, ich denke, dass Optibelts bereits reichen, aber wenn Du mehr willst, dann nimm eben GT2 oder auch GT3 winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.15 11:53.
Re: Welcher GT2-Riemen
21. November 2015 13:09
Sehr gute Erklärung Brummie und auch sehr hilfreich. Aber, leider diesmal nicht für mich :-(

Ich habe bereits alles (und eigentlich sogar schon schwarze GT2-Riemen). Mit GT2 meinte ich diese China-Dinger, also sowas hier: Weiß (Stahlkern) bzw. sowas Schwarz (Kunstoffkern).

Das mit dem Biegeradius macht natürlich trotzdem Sinn. Würde das mit einem 20-Zahn Pulley noch passen?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welcher GT2-Riemen
21. November 2015 17:05
Ja, 20Z ist kein Problem. Wir verwenden hier die mit Stahllitze für X- und Y-Achse auf 20Z und umlaufende in Neopren für die Z-Achse (mit 20Z und 40Z).

Die Zahnriemen mit Stahllitze sind in der Tat wesentlich dehnungsärmer.

Viele Grüße,
Chris
Re: Welcher GT2-Riemen
22. November 2015 00:42
Quote

Mit GT2 meinte ich diese China-Dinger
Hm, also das ist sehr grenzwertig. Hätte ich bei Deiner Baugröße jetzt nicht genommen. Aber egal - Prinzip ist für alle gleich.

Bei Walter-Flender-Gruppe gibt es eine nette Beschreibung zu Zahnriemen. Dabei geht es zwar um GT3-Riemen, aber wenn Du die Leistungswerte drittelst, dann bist Du auch wieder gut dabei. Für die Chinaware mit unbekannten Specs würde ich die Werte dann nochmal halbieren, also 1/6 von den Werten im Flender-Katalog ...

Auf Seite 12 findest Du die Werte für das 2M-Profil - bei 6mm Breite steht dort eine max. Belastung von 192N
Dieser Wert gilt aber nur für Umdrehungen kleiner 100U/min und für Zahnscheiben mit mehr als 22 Zähnen - das lässt darauf schließen, dass 20Z noch stärker an der Lebensdauer der Riemen knabbert eye popping smiley
Wenn Du jetzt einen Drucker willst, bei dem schnelle Richtungswechsel mit hohen Beschleunigungsrampen umgesetzt werden, dann ist der Riemen dafür einfach nicht richtig sad smiley

Im Grunde bräuchtest Du die Specs vom Hersteller - das wird bei den Chinateilen schwierig.

Also bist Du auf eigene Versuche angewiesen. Zieh Dir die Beschreibung trotzdem mal rein.
Die Auslegung von Zahnriemen ist ganz gut erklärt, ebenso wie die Sicherheitsfaktoren für unterschiedliche Einsatzzwecke ...

Ich finde ja den Katalog von Mädler noch besser (einfach bei obigem Link "zusätzliche Informationen" anklicken).
Neben den ganzen Berechnungsformeln findest Du dann auch so eine Tabelle (anders als bei Flender eingefärbt).

Vorn in der Spalte kannst Du die max. Drehzahl suchen und gehst dann waagerecht bis zu der Zähnezahl, die Du einsetzen willst. Dort erhältst Du dann einen Leistungswert, den Du bei den Berechnungen verwenden kannst. Ist die Zahl gelb unterlegt, dann gibt es Einschränkungen in der Lebensdauer.
Eigentlich ganz einfach smiling smiley
Re: Welcher GT2-Riemen
22. November 2015 06:08
Hatte vor kurzem auch die weißen GT2 Riemen mit Stahlkern bei Ali (jedoch anderer Händler) bestellt. Die waren nur Sch....e!! Wenn die anständig gespannt wurden, konnte man beobachten, dass sie nach ein paar Tagen an manchen Stellen wie Gummi waren -> Stahlkern gerissen. Also neuen Riemen aus der selben Bestellung gemacht -> gleiches Spiel. Meine waren absolut nicht zu gebrauchen. Also Vorsicht!

Grüße,
Jürgen
Re: Welcher GT2-Riemen
22. November 2015 08:32
Quote
Glatzemann
Mit GT2 meinte ich diese China-Dinger, also sowas hier: Weiß (Stahlkern) bzw. sowas Schwarz (Kunstoffkern).
Ich nutze ausschließlich preisgünstige schwarze, mehr braucht es IHMO auch nicht, jedenfalls nicht bei REPRAP.
Wird der Drucker häufig und viel genutzt, ist u.U. der Abrieb bei schlechten Riemen etwas hoch -> erhöhter Wartungsaufwand winking smiley
Wenn Du wüsstest, was in mehren K€ teuren Fotodruckern an Positioniermechanik so drin steckt...
Vor ca. 2 Jahren hat die c't ihre Hobbyfräse überarbeitet und vereinfacht, da müssen zwei überlange GT2s ein Portal verschieben und den Fräskräften widerstehen..zugegeben via Flaschenzug winking smiley

Was ich noch in Reserve hier liegen und noch nicht eingesetzt habe sind GT2 mit Aramidfasern (Kevlar), leider weiß ich den Anbieter nicht mehr und die Suche auf ebay ist mittlerweile sehr holprig und zeitaufwändig.

Quote
Glatzemann
Das mit dem Biegeradius macht natürlich trotzdem Sinn. Würde das mit einem 20-Zahn Pulley noch passen?
Mit den weißen Teilen habe ich keine Erfahrung, ich habe sie eben wegen des Radius (16er) gemieden. Außerdem ist PU auch nicht unbedingt für überragende Elastizität bekannt.
Wichtiger als die Riemen sind die Zahnräder!
Wenn's Pech hast, sind die nicht sauber zentriert und damit unbrauchbar.
Re: Welcher GT2-Riemen
22. November 2015 08:38
Danke für alle sehr hilfreichen Antworten.

Mir geht es hauptsächlich eigentlich darum, das ich weisse Riemen haben möchte. Ob da jetzt Stahl oder Nylon drin ist, ist mir nicht so wichtig. Es sei denn, das ist ein Nachteil. Und scheinbar gibt es weiße nur mit Stahl.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welcher GT2-Riemen
22. November 2015 16:52
Hab mir letztens gt2 PU Riemen mit Stahlsehne bei ali bestellt .

Werde später mal dazu berichten .

Mein billiger gt2 schwarz aus China hat sich schon sehr gelängt ...
Re: Welcher GT2-Riemen
24. November 2015 02:28
Quote
Curry44
Hab mir letztens gt2 PU Riemen mit Stahlsehne bei ali bestellt .

Werde später mal dazu berichten .

Mein billiger gt2 schwarz aus China hat sich schon sehr gelängt ...

Interessant. Welche Riemenspannung hast Du verwendet?

Wir nutzen die schwarzen Riemen nur auf der Z-Achse und untersetzen da noch 1:2 (20Z auf 40Z bei 2mm Steigung). Da gab es auch bei dem 1500mm-Riemen bisher noch keinerlei Probleme (bei 10N Zugspannung). Allerdings ist es bei so einer Z-Achsenkonstruktion auch nicht so kritisch, wenn ein paar Hundertstel Spiel im Riemen vorhanden sind.

Für die X- und Y-Achse haben wir den (deutlich stabileren) weißen Riemen bei 20Z-Rädern eingesetzt. Bisher läuft das ohne Probleme und genau. Riemenspannung ist da 20N.

Viele Grüße,
Chris
Re: Welcher GT2-Riemen
24. November 2015 02:47
Ich habe mir jetzt - nach reichlich Überlegung und dank eurer Tipps - erstmal einen Satz weiße Riemen mit Stahlsehne bei Ali bestellt. Ich habe zwar etwas Zweifel, daß dies bei meiner Riemenlänge (~2000m je Turm) optimal sein wird, aber da ich bereits passende Umlenkrollen und Antriebsräder habe, werde ich das jetzt erstmal so lassen. Später umrüsten ist ja kein großes Ding.

Ich kann mich Curry44 also anschließen: Ich werde berichten, wie die weißen Riemen mit Stahlsehne sind, wenn ich sie in Händen halte.

Danke für eure Tipps.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welcher GT2-Riemen
24. November 2015 10:29
Quote
Chris D.
Quote
Curry44
Hab mir letztens gt2 PU Riemen mit Stahlsehne bei ali bestellt .

Werde später mal dazu berichten .

Mein billiger gt2 schwarz aus China hat sich schon sehr gelängt ...

Interessant. Welche Riemenspannung hast Du verwendet?

Wir nutzen die schwarzen Riemen nur auf der Z-Achse und untersetzen da noch 1:2 (20Z auf 40Z bei 2mm Steigung). Da gab es auch bei dem 1500mm-Riemen bisher noch keinerlei Probleme (bei 10N Zugspannung). Allerdings ist es bei so einer Z-Achsenkonstruktion auch nicht so kritisch, wenn ein paar Hundertstel Spiel im Riemen vorhanden sind.

Für die X- und Y-Achse haben wir den (deutlich stabileren) weißen Riemen bei 20Z-Rädern eingesetzt. Bisher läuft das ohne Probleme und genau. Riemenspannung ist da 20N.

Viele Grüße,
Chris

Standard Sparkcube Aufbau, allerdings musste ich nach den ersten paar drucken die Riemen um einiges nachspannen. Mit welcher Kraft, die Riemen gespannt sind, kann ich nicht kontrollieren.

Ob es jetzt an einen billigen Riemen/ Montagsprodukt oder einen Montagefehler meinerseits liegt, kann ich nicht sagen.

Werde mit dem neuen Riemen demnächst auch auf Pulleys für die Riemenumlenkung umsteigen.

offtopic; 10 N Zugspannung? Zugspannung wäre doch N/mm². Meinst du die Zugkraft?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15 10:32.
Re: Welcher GT2-Riemen
24. November 2015 14:34
20 N/mm² für X und Y würde doch gut hin kommen. Die Querschnittsfläche von einem 6mm GT2 Riemen am Zahngrund sind etwa 3,8mm², was wiederum 76N Zugkraft entsprechen würde.
Laut dem Schaeffler Riemenspannungskalkulator soll ich an meinem Drucker ca. 64N (96Hz) einstellen.
Ich bin dabei von folgenden Werten ausgegangen:

Leistung: 0,0015 kW (Spitzenwert nach eigener Messung)
Zahnteilung: 2mm
Drehzahl: 70 U/min (für ~50mm/s)
Zähnezahl: 20
Faktor: 0,5
Trumlänge: 380mm
Masse: 0,012 kg/m

Keine Ahnung ob die Berechnung auch zu den Riemen an einem CoreXY passen, die Druckergebnisse sind jedenfalls gut.
Die Frequenzen habe ich mit der Android App "DaTuner Lite" gemessen: [play.google.com]
Link zum Kalkulator: [www.google.de]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Welcher GT2-Riemen
24. November 2015 14:37
Gibt es denn noch eine gute, einfache und preisgünstige Möglichkeit die Riemenspannung zu messen?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welcher GT2-Riemen
24. November 2015 15:39
Frequenzmessung ist eigentlich das Optimum und wird auch im industriellen Umfeld eingesetzt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Welcher GT2-Riemen
24. November 2015 15:44
OK, wenn ich locos Links angeklickt hätte, wäre ich da auch drauf genommen eye rolling smiley


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welcher GT2-Riemen
24. November 2015 18:07
@loco,
habe jetzt mal deinen Rechner runter geladen und deine Werte eingegeben. Du hast geschrieben, dass damit ein Wert von 64N (96Hz) errechnet wird. Laut meinem Ergebnis kommt da aber 64N (36Hz) raus. War das bei dir ein Schreibfehler (96Hz) oder habe ich da jetzt einen Fehler drin?

Grüße,
Jürgen

Edit: Habe den Fehler gefunden. Passt jetzt mit den 96 Hz

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15 18:11.
Re: Welcher GT2-Riemen
25. November 2015 00:50
Kommt ja immer drauf an, welche Parameter du eingibst. Im besten Fall die von deinem Drucker grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Welcher GT2-Riemen
25. November 2015 04:12
Quote
Curry44
Standard Sparkcube Aufbau, allerdings musste ich nach den ersten paar drucken die Riemen um einiges nachspannen. Mit welcher Kraft, die Riemen gespannt sind, kann ich nicht kontrollieren.

Ob es jetzt an einen billigen Riemen/ Montagsprodukt oder einen Montagefehler meinerseits liegt, kann ich nicht sagen.

Werde mit dem neuen Riemen demnächst auch auf Pulleys für die Riemenumlenkung umsteigen.

offtopic; 10 N Zugspannung? Zugspannung wäre doch N/mm². Meinst du die Zugkraft?

Ja, natürlich - ich meinte die Zugkraft sad smiley

Interessant ist die Frequenzmessung auf jeden Fall - kannte ich so auch noch nicht, dabei ist es ja ganz einfach. Ich hab das hier ganz simpel mit einem einfachen Kraftmesser getestet/eingestellt.
Ich werde nachher mal die Frequenzen notieren, dann kann ich gucken, ob sich da in ein, zwei Monaten Wesentliches gelängt hat.

Chris

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.15 04:14.
Re: Welcher GT2-Riemen
26. November 2015 03:36
Zur Trumlänge habe ich folgendes gefunden: [www.feinwerktechnik-web.de]
Mir ist noch nicht ganz klar: Ist die Trumlänge die einfache Stecke des freihängenden Riemens, oder muss ich Hin&Rückweg zusammenaddieren?
Und wie wende ich das auf einen CoreXY an, der ja mehrere Umlenkungen hat?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.15 03:37.
Re: Welcher GT2-Riemen
26. November 2015 07:09
https://de.wikipedia.org/wiki/Trum_(Maschinenbau)

Quote

Demnach ist ein Trum ein freier, nicht aufliegender Abschnitt eines Riemens, einer Kette oder eines Seiles, z. B. in einem Riemengetriebe.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Welcher GT2-Riemen
27. November 2015 16:50
Was halten die Herren vom gates GT3 5M ?

Die 2mm Teilung ist in 6mm Breite voraussichtlich nicht stabil genug fürs nächste Projekt - bzw. da habe ich Sorge, dass es zuviele Wellen im Druck gibt.

3mm Teilung scheinen nicht ideal wegen den dabei dann bentigten steps/mm zu sein und 5mm hat dann auch schon eine deutlich dickere Dicke, als der Riemen mit 2mm Pitch, was nochmal ein deutliches Plus an Stabilität bedeuten sollte.

Den dann 10mm oder 15mm breit und von Nema23 Motoren angetrieben (wegen der größeren Riemenscheiben sicherlich angebracht) - damit sollte sich doch ein bisschen was an Masse flott und sicher bewegen lassen, oder sehe ich das falsch?

Alex

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.11.15 16:52.
Re: Welcher GT2-Riemen
03. December 2015 11:28
Hallo,

habe mit Interesse eure Beiträge verfolgt, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich einen qualitativ hochwertigen GT2 Riemen für meinen Mendel90 kaufen kann?

Gruß Peter
Re: Welcher GT2-Riemen
05. December 2015 04:14
Hallo Peter,

ich habe jetzt bereits mehrfach GT2-Riemen hier geordert und wir waren bisher zufrieden:

[www.aliexpress.com]

Die haben eine große Auswahl und auch alle möglichen anderen Formen.

Als GT2-Meterware haben sie unter anderem die weissen PU-Riemen mit Stahlseele (nutzen wir für X und Y - da ist die Dauerbelastung am höchsten). Die sind wirklich sehr zugfest und bis jetzt problemlos (bei Z20-Antriebs- und Umlenkrollen). Die geschlossenen sind die schwarzen Neoprenriemen. Die haben etwas Abrieb und dehnen sich eher, aber für unsere Z-Achse sind die ausreichend (zumal die ja wie geschrieben noch 1:2 untersetzt ist, der Riemen also nur mit der halben Zugkraft belastet wird).

Schönes WE,
Chris
Re: Welcher GT2-Riemen
05. December 2015 15:31
Ich hab mir jetzt auch mal ein Musterriemen, GT2 mit Drahtseele, kommen lassen.



Die Zugstränge bestehen tatsächlich aus verseilten Drähten.



Werde ich in bei nächster Gelegenheit mal einbauen, mal schauen ob die mir auf Dauer die Pulleys wegfräsen.
Die Trennschicht zwischen Pulley und Zugstrang ist ja wirklich hauchdünn.
Gespannt bin ich auch auf das Druckbild.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Welcher GT2-Riemen
05. December 2015 15:45
Meiner ist heute auch gekommen... Sieht fast genauso aus, allerdings hat meiner nur 4 Sehnen...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Welcher GT2-Riemen
06. December 2015 11:13
Hallo Chris,

vielen Dank für den Link, haben leider nur 10m Rollen. Lars wo hast Du den GT2 Riemen gekauft?

Gruß Peter
Re: Welcher GT2-Riemen
07. December 2015 10:46
Quote
loco
20 N/mm² für X und Y würde doch gut hin kommen. Die Querschnittsfläche von einem 6mm GT2 Riemen am Zahngrund sind etwa 3,8mm², was wiederum 76N Zugkraft entsprechen würde.
Laut dem Schaeffler Riemenspannungskalkulator soll ich an meinem Drucker ca. 64N (96Hz) einstellen.
Ich bin dabei von folgenden Werten ausgegangen:

Leistung: 0,0015 kW (Spitzenwert nach eigener Messung)
Wie misst Du das genau? Es wird ja die tatsächliche Antriebskraft gebraucht. Ich würde das für meine Drucker gerne ausrechnen und die Riemen passend einstellen.
Re: Welcher GT2-Riemen
07. December 2015 11:18
Meinst du wie ich die Leistung gemessen habe? Falls ja, ich habe nur mal den Strom gemessen den ein Motortreiber gezogen hat und damit die Eingangsleistung ausgerechnet. Bin dabei dann von der maximal gemessenen Leistung statt dem Durchschnitt ausgegangen, um die Verluste nicht ganz zu vernachlässigen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Welcher GT2-Riemen
07. December 2015 15:25
Ok, dann stolper ich aber ein bisschen über die 1,5W. Aufgrund der Erwärmung der Motore (40Ncm Nema17 wird handwarm) schätze ich, das meine X/Y Achsen jeweils 10-15W ziehen. Wobei die Schrittmotore vom Strom her ja "leicht" überprovisioniert werden, um Schrittverluste zu vermeiden. Da steckt ja nur ne Steuerung hinter.
Die Frage die ich mir nun stelle: Wie kriege ich den "wirklichen" Leistungsbedarf an der Welle raus, um den Schlitten zu beschleunigen? Oder muss man das alles nicht so genau nehmen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen