Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bewertung der Kugelumlaufspindeln

geschrieben von Ishtmi 
Bewertung der Kugelumlaufspindeln
23. November 2015 20:34
Hallöchen.

Der Bauprozess meines Lantia i3 rückt in greifbarer nähe.
Da ich nach einem Funktionsvielfältig ungenügenden und einem weiteren, Qualitativ grausigen Drucker nun auf Qualität achten möchte, sollen für die Z Achse Kugelumlaufspindeln herhalten.
Nun ist es wie überall so, man kann sparen wie hohl und rotze kassieren, oder man gibt etwas mehr aus und man hat auch mehr Quali.

Da ein einfacher "Was ist besser?" quäken nicht mein ding ist, habe ich mir mal ein paar subjekte rausgesucht.

Jetzt kompp die ironie... Was is nun besser?^^
Kleiner joke, aber ernstgemeinte Frage. Ich bin in den Feinheiten der KGS universen noch unwissend. Daher komm ich nicht herum, nach Rat zu fragen.

Welche von den 3 Dingern kann ich am besten nutzen, bzw eignen sie sich überhaupt für einen 3D Drucker?

[www.ebay.de]
[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

Der erste kann ich mit sicherheit in die Tonne kloppen. Ich mein 30€. Damit bekommt man niemals was gescheites.
Der zweite... naja.Könnte klappen, könnte auch schief gehen. Das kann ich da nicht erkennen.
Der dritte sagt mir da mehr zu. Allerdings sind 800mm doch arg viel. Mein Druckraum ist auf 300 im Kubischen geplant.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
24. November 2015 08:19
Erstmal, alle 3 Varianten müssten billige Spindeln aus China sein, soweit ich das beurteilen kann.
Die deutschen Händler haben die halt importiert und den Preis raufgesetzt... ( Irrtümer vorbehalten)

Für die Z-Achse ist es wichtig, eine Spindel mit geringer Steigung zu verwenden. Da ja meist in 0,2er Schritten gedruckt wird.

Bsp: 1605er Spindel = 16 steht für den Durchmesser , die 05 gibt die Steigung an. Heißt also, das bei bei einer Umdrehung sich die Mutter um 5mm bewegt.

Einer 1204 Spindel sollte ein guter Kompromis aus Preis/Leistung sein.

Für KGS Spindeln, kann ich aliexpress empfehlen. Habe meine 1605er Spindel damals über aliexpress bestellt, zu testzwecken. Letztendlich ist diese dann in meinem Sparkcube eingebaut worden. Einseitig ist die Spindel mit einem Festlager montiert, und wird über einen Riemen angetrieben. Keinerlei Anzeichen von Wobbel oder ähnlichen.

1605er Spindel Diese habe ich in Verwendung, und bin sehr zufrieden damit. Soweit ich es mit meinen Mitteln zu Hause prüfen konnte ( keine Messuhr usw. vorhanden, da wieder schülerdrinking smiley ) ist diese auch einigermaßen gerade, und eiert nicht so stark, das dieses den Druck beeinflusst.


Bei korrekter Montage ist die Verwendung von KGS, auch die günstigen aus China relativ problemlos. Es scheint aber teilweise Glückssache zu sein ( oder sind manche einfach zu doof dafür?eye rolling smileyeye popping smiley hot smiley ) ob man vernünftige Drucke damit hinbekommt.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
24. November 2015 08:35
Quote
Curry44
Für die Z-Achse ist es wichtig, eine Spindel mit geringer Steigung zu verwenden. Da ja meist in 0,2er Schritten gedruckt wird.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe eine Spindel für Z mit 8mm Steigung und habe damit sehr erfolgreich auch schon mit einer Layerhöhe von 0,08mm gedruckt. Viel wichtiger ist es, die Schichthöhe auf Vollschritte zu reduzieren. Zwar kann man nicht davon ausgehen, dass man immer nen Vollschritt trifft beim nullen, aber der Offset durch die µ-Schritte bleibt dadurch sehr konstant.

Bei einer Spindel mit 8mm Steigung würde ich demnach nicht unter 0,04mm gehen, bzw. Schichthöhen nur von einem Vielfachen von 0,04mm erzeugen. Statt 0,3 nehme ich dann 0,28 oder 0,32.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
24. November 2015 10:22
Quote
Wurstnase
Quote
Curry44
Für die Z-Achse ist es wichtig, eine Spindel mit geringer Steigung zu verwenden. Da ja meist in 0,2er Schritten gedruckt wird.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe eine Spindel für Z mit 8mm Steigung und habe damit sehr erfolgreich auch schon mit einer Layerhöhe von 0,08mm gedruckt. Viel wichtiger ist es, die Schichthöhe auf Vollschritte zu reduzieren. Zwar kann man nicht davon ausgehen, dass man immer nen Vollschritt trifft beim nullen, aber der Offset durch die µ-Schritte bleibt dadurch sehr konstant.

Bei einer Spindel mit 8mm Steigung würde ich demnach nicht unter 0,04mm gehen, bzw. Schichthöhen nur von einem Vielfachen von 0,04mm erzeugen. Statt 0,3 nehme ich dann 0,28 oder 0,32.

Da hast du vollkommen recht. Ich hatte da aber noch was im Hinterkopf, das man bei einer "größeren" Steigung mehr µ-Schritte braucht( da könnte dann der Stepstick irgendwann an seine Grenzen gelangen).
Falls ich mich irre, bitte korregieren.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
24. November 2015 10:30
Ne, da brauchst nicht mehr Schritte. Die µ-Schritte sind eigentlich nur wirklich gut für eine gleichmäßige Bewegung. Nicht aber für eine genaue Positionierung.
Meine TR8x8 läuft aktuell mit 1/32. 1/16 oder meinetwegen 1/8 oder so, wäre ähnlich gut. Ich kann ja mal meine alte Messuhr mal wieder rausholen und das mal genauer protokillieren. Mal gucken wann ich dazu Zeit finde.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
24. November 2015 10:58
Mal unabhängig von diversen Material- und Steuerungsfragen:

Warum prüfst Du nicht mal den Preis und die Einsatzufähigkeit von Kunststoffumlaufspindeln ??
(z.B. von Igus)
Die laufen wesentlich leiser und im Vergleich erzeugen die Kugelumlaufspindeln doch einen mördermäßigen Krach.
Weiterhin müssen die Kugelumläufer ständig geölt werden, das entfällt bei den "Plastikspindeln"

IGUS
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
24. November 2015 11:52
Quote
luclass
Mal unabhängig von diversen Material- und Steuerungsfragen:

Warum prüfst Du nicht mal den Preis und die Einsatzufähigkeit von Kunststoffumlaufspindeln ??
(z.B. von Igus)
Die laufen wesentlich leiser und im Vergleich erzeugen die Kugelumlaufspindeln doch einen mördermäßigen Krach.
Weiterhin müssen die Kugelumläufer ständig geölt werden, das entfällt bei den "Plastikspindeln"

IGUS


Naaaaa....jetzt aber.....winking smiley
Jetzt vergleichst du aber nen Porsche mit nem Lada.

Wenn KGS Krach machen, dann sind die entweder falsch eingebaut, oder einfach nur Mist. Und die haben einen gewissen Schmierintervall, das ist richtig. Ich bin mir aber zu 99% sicher, das die Igusmutter weit vor dem ersten Nachschmierintervall ausgeleiert ist...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
24. November 2015 12:39
Quote
luclass
Mal unabhängig von diversen Material- und Steuerungsfragen:

Warum prüfst Du nicht mal den Preis und die Einsatzufähigkeit von Kunststoffumlaufspindeln ??
(z.B. von Igus)
Die laufen wesentlich leiser und im Vergleich erzeugen die Kugelumlaufspindeln doch einen mördermäßigen Krach.
Weiterhin müssen die Kugelumläufer ständig geölt werden, das entfällt bei den "Plastikspindeln"

IGUS


Bei der Z-Achse ist das vollkommen zu vernachlässigen meiner Meinung nach. Habe China LMK Lager und die Spindel für die Z-Achse. Man hört so gut wie garnichts, da die Z-Achse ja für jede Layer einmal z.B. um 0.2 mm verfahren wird.

Wenn du die Achse allerdings manuell schnell verfahren( z.B. von min zu max) lässt, gibt es Betriebsgeräusche. Aber alles harmlos.

Diese Spindeln werden im normalen 3D Drucker doch kaum belastet... Lastwechsel gibt es eigentlich auch nicht wirklich...
Da fällt die Schmierung kaum ins Gewicht. Habe da schon komplette Getriebe zerlegt, die komplett trocken gelaufen sind, und auch noch etliche Betriebsstunden zusammen bekommen haben..


Für X-Y Achsen habe ich Igus Gleitlager, welche ich nur empfehlen kann, da es da einen gewaltigen Unterschied macht.

Für die Z-Achse würde ich jederzeit wieder eine KGS verwenden.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.11.15 12:42.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
24. November 2015 17:14
hmmm..... Curry... als Gleitlager bist Du vom Kunststoff überzeugt ?? aber bei ´ner Spindel nicht....??

Wie begründest Du das ??

Ich bin überzeugt das die Standzeit bei den Kunststoffen deutlich über den metallischen Komponenten liegt.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
25. November 2015 01:25
Quote
luclass
hmmm..... Curry... als Gleitlager bist Du vom Kunststoff überzeugt ?? aber bei ´ner Spindel nicht....??

Wie begründest Du das ??

Ich bin überzeugt das die Standzeit bei den Kunststoffen deutlich über den metallischen Komponenten liegt.


Der war gut.....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
25. November 2015 06:24
Quote
luclass
hmmm..... Curry... als Gleitlager bist Du vom Kunststoff überzeugt ?? aber bei ´ner Spindel nicht....??

Wie begründest Du das ??

Ich bin überzeugt das die Standzeit bei den Kunststoffen deutlich über den metallischen Komponenten liegt.


Das Preis/Leistungsverhältnis ist deutlich besser. Igus Spindeln kosten deutlich mehr wie die KGS aus China. Das ist für viele hier im Forum sicherlich das ausschlaggebende Argument.


Glaube kaum, das die Standzeit größer ist wie bei einer normalen KGS. Habe aber auch keine Erfahrung bezüglich der Igus Muttern.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
25. November 2015 07:17
Na da hab ich ja wieder ne Diskussion losgetreten winking smiley

Also, wenn ich z.b. eine 4201 er Spindel habe, ist sie 42mm dick und hat 1mm Steigung.
Sprich eine 1204 sollte ausreichen. da es ne komplett eigene Maschine sein wird, muss ich auch alles selbst Kalibrieren.

Ich habe mich erneut umgesehen und wurde fündig.

[www.ebay.de]
[www.ebay.de]

Favorisiert wäre da die 1204. Weniger Steigung und kleineren Durchmesser. Auch wenn beide gleich viel kosten.
Igus Kunststoffmuttern habe ich zuerst auch in betracht gezogen, allerdings hatte ich bedenken ob da Drehwiderstand anliegt, und wie lange die Kunststoffteile spielfrei bleiben.
Das ist für mich zu Risikoreich. Gleitlager, welche Toolson verwendet kommen für Y und X zum Einsatz. Da kann ich im problemfall schnell auf herkömmliche Linearlager umrüsten.

Was mich jetzt auch brennend interessiert ist die Aussage von Wurstnase bezüglich der Vollschritte.
Wie kann ich mir errechnen, welche Schichthöhe ich brauche um z.b. bei der 1204er Spindel nen Vollschritt zu erwischen?


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
25. November 2015 07:26
Quote
Ishtmi
Wie kann ich mir errechnen, welche Schichthöhe ich brauche um z.b. bei der 1204er Spindel nen Vollschritt zu erwischen?

4mm Steigung / 200 Vollschritte = 0,02mm pro Vollschritt
Du solltest also am besten immer ein Vielfaches von 0,02mm als Layerhöhe einstellen.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
25. November 2015 08:07
Gibt noch kleinerer Spindeln, z.B. Ali

Bestell deine Spindeln doch bei Aliexpress, deutlich günstiger wie bei Ebay. Versand dauert in der Regel 2-4 Wochen.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
25. November 2015 13:41
In der Tat sind die KGS kleiner. Gerade beim Durchmesser sind das ideale Teile. Nur ist das Problem dass sie zu kurz und zu teuer sind. Ich werde eine bauraumgröße von 300mm kantenlänge haben. Da werde ich vermutlich 450mm brauchen. Zudem habe ich dad problem, das ich in einem falle der Gewährleistung das Teil nicht so einfach zurückschicken kann, als bei der Ebay-KGS.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
25. November 2015 14:21
Mhh ich dachte ich hätte das mit den Vollschritten verstanden.

Also ein NEMA 17 1,8grad macht 200 Schritte. 360/1,8=200.
Eine Spindel mit 10x2 macht pro Umdrehung 2mm Weg. 2mm / 200 = 0,01mm wenn ich die 200 Schritte des Motors einzeln ansteuern könnte.

Wie rechnen sich jetzt die 1/8, 1/16, 1/32 der 8bit Boards oder die bis zu 1/128 der 32bit Boards und Treiber hier rein?

Danke.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
25. November 2015 14:55
Ist ganz einfach:
Ein Vollschritt ergibt in deinem Fall 0,01mm. Die Ansteuerung in Mikroschritten teilt jeden Vollschritt nochmal in X kleinere Schritte auf.
Mit einem 1/128 Treiber hast du also einen Verfahrweg von theoretisch 0,01mm/128 Mikroschritte = 0,000078125mm / Schritt.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
25. November 2015 15:52
Der Unterschied in der echten Welt zwischen Vollschritt und Mikroschritt ist der, dass der Motor im Vollschritt mehr oder minder 'Einrastet' und dazwischen im Mikroschritt am 'schweben' ist.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
26. November 2015 05:15
Vielen Dank an Euch beide.

D.h. auf der z-Achse total zu vernachlässigen da 1/8 bereits ausreichend Auflösung liefert.
Wenn ich jetzt 0,1mm drucken möchte, 0,01mm / 8 = 0,00125 * 80 Vollschritte = 0,1mm oder?

@wurstnase (der Footer ist Gold wert)
Bei x und y, sind es nach diesem Beispiel noch 80 Schritte.
// 1,8° NEMA 17 mit GT2 Riemen und 20Z Riemenscheibe
(200 * 16) / (2 * 20) = 80

Hier habe ich eh vor auf ein RADDS Board mit 1/128 Treibern zu setzen und kann z.B. 1/64 fahren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.15 05:21.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
26. November 2015 08:13
Die Schritte musst du ja nicht berechnen. Interessant ist, dass du bei einer Spindel mit der Steigung 2mm und bei deinem Treiber auf 1/8 dann 800 steps/mm in die Firmware eintragen musst. Um Schritte stabil zu halten verfährst du aber am besten mit 2mm/200Schritten also 0,01mm. Damit kannst du eigentlich jede normale Layerhöhe in deinen Slicer eintragen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
27. November 2015 01:51
Hallo,

spielt das mit der Layerhöhe denn überhaupt so eine Rolle?
Man weiß beim ersten Layer doch gar nicht, ob dieser bei einer stabilen Position des Motors gemacht wird und wenn man dann auch noch (Software-) Autobedleveling benutzt wird die Höhe während eines Layer kontinuierlich geändert.

Grüße


Grüße
Martin
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
27. November 2015 18:54
Was mir bei einer Gedankenspielerei eingefallen ist.

Kann man nicht für alle Achsen KGS verwenden?
Mit einer 1210 z.b. lässt sich bestimmt noch angenehm schnell drucken.

Ich habe einen shop gefunden, der womöglich die benötigten Spindelmaterialien bieten kann.
[www.cnc-discount.de]


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
28. November 2015 00:13
Moin moin,

Quote

Ich habe einen shop gefunden, ...
Hm, der shop ist keineswegs neu, scheint inzwischen aber entweder tot oder völlig überlastet zu sein.
Keine Reaktion auf mails oder Anrufe - nur der AB läuft ...
Vielleicht hat er sich auch entschlossen, den Service anderen zu überlassen ...

Wenn die Aussage "wir beantworten gerne ihre email" nicht stimmt, was stimmt dann überhaupt von seinen Angaben?


Wie auch immer, wenn Du schnell drucken willst, dann such mal nach dem Baubericht von Edwin.
Der hat Steilgewindespindeln (wimre von Igus) eingesetzt. Da geht was winking smiley
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
28. November 2015 11:53
Hurks. Über 220 Seiten wälzen ist mir doch ne Nummer zu groß winking smiley

Aber wenn da keine Reaktion vom Shopbetreiber kommt, lass ich den lieber sein.
Gibt genug alternativen.
Mich interessiert es erstmal ob KGS generell bei X-Y brauchbar sind.


Ehemalige Drucker: Prusa i3 Hephestos, Prusa i3 rework, Geetech i3 China-Acrylat
Drucker im Besitz: Toolson i3 mk2,
Drucker im umbau: Creality CR-10, Flashforge Finder red
Drucker im bau:
Drucker in Planung: Subject Delta, Prusa i3 Lantia GTI, Trumpf truplast 5300
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
28. November 2015 15:45
Frag doch einfach mal den Edwin (in seinem Thread). Der hat da ne Menge Erfahrung und scheint Ahnung davon zu haben, was er sagt...


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
19. January 2016 07:31
Hallo Leute,

Ich hoffe ich wärem den Thread jetzt nicht unpassend auf aber ich hätte da eine Frage.
Ich möchte auch die Gewindestangen durch Spindeln ersetzten und hab jetzt mal günstige 8x8er herumliegen.

Kann ich die neue Steigung irgendwie temporär in den Eprom speichern ohne gleich die Firmware neu hochladen zu müssen?
Ich will eventuell noch 8x1,5er testen und die Firmware erst dann aktualisieren wenn ich mich für ein Modell entschieden habe.

Gibts da irgendwelche G-Codes oder M-Codes mit denen ich das temporär machen kann und wie kann ich das wieder zurücksetzen wenn ich auf die originalen Gewindestangen zurück gehe?

Danke schon mal im Voraus.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
19. January 2016 08:01
Ja das geht. Je nach Firmware gibt es da aber einen anderen Befehl.

[reprap.org]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.01.16 08:02.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
19. January 2016 08:02
Wenn du Marlin hast und EEPROM Nutzng enabled ist kannst du die Schritte/mm für Z per GCode oder am Display ändern.
Bei Repetier weiss ich es leider nicht.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Bewertung der Kugelumlaufspindeln
19. January 2016 08:20
Danke, ich hab Marlin aber am Display nichts für die Steps/mm Einstellung. Muss also per GCode gemacht werden.

Also am besten über M92, sagen wir ich hab eine 8x8 Spindel mit Nema 17Motoren 1,8°Grad mit 200Steps pro Umdrehung.

Dann müsste das der Code sein. (hab da den Prusa Calculator gefunden)
M92 Z400.00

Ich schicke den Code also am besten per Pronterface an den Drucker bevor ich einen Job starte?
Und wenn EEProm aktiv ist kann ichs mit M500 speichern?
(wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen