Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?

geschrieben von Lit 
Lit
Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
06. December 2015 12:36
Hallo,

ich bin gerade dabei mir meine Druckermechanik im Sketchup zu zeichnen,
Zuhause habe schon die 3D gedruckten Teile für einen CoreXY und jetzt versuche ich die Z-Achse sehr Stabil zu konstruieren, da ich eine 5mm DDP mit 215x215 darauf verwenden will und das ganze auf eine 4mm Aluminium Platte montiert werden soll.

Soll ich die Z-Achse anderst aufbauen? Wenn ja wie?

Gruß Felix
Anhänge:
Öffnen | Download - Drucker.png (49.3 KB)
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
06. December 2015 14:08
Ich glaube der Sven (Stud54) hat seine Z Achse so ähnlich aufgebaut. Wenn das einmal ordentlich ausgerichtet ist, wird das laufen, denke ich.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Lit
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
06. December 2015 15:38
Hey, danke für die Antwort.

Ja, habe mir seinen Drucker den Bubblecube angesehen, der ist Ähnlich aufgebaut also kann das so funktionieren wie ich mir das vorstelle? ich würde dafür allerdings 2 Motoren verwenden oder sollte das ein Nema 17 mit 2,5A auch so schaffen? Über einen Aluminiumgewichtsrecher hab ich das Gewicht von der Trägerplatte und der DDP ermittelt.

Die Trägerplatte hat 1100g und die DDP 600g also dann noch mit Isolationsmaterial, Silikonheizmatte Linearlager usw kommt das dann auf 1900g - 2000g
Sollte das dann funktionieren? Wird alles über eine TR10x2 und Igus Trapezgewindemuttern umgesetzt
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
06. December 2015 17:42
Ja, dass passt. Ob das ein Nema 17 schafft, weiß ich nicht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.15 17:42.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
06. December 2015 17:52
Naja....theoretisch geht da aber auch locker ne einseitige Lagerung. Aber mach du mal...schaden tuts nich. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
08. December 2015 14:17
Bei korrekter Montage/Ausrichtung sollten da keine Probleme auftreten.

Würde jetzt nach Bauchgefühl sagen, das ein Nema 17 ausreichen sollte. Hab mein Bett einseitig geführt mit einer 1605er KGS, angetrieben über Riemen. Unterlage und DDP beide jeweils 5mm dick.

TMC2100 bei ungefähr 1,2 A glaub ich.
Lit
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
08. December 2015 14:58
Danke für die Antworten,

also meint ihr, dass ich mit einem Nema 17 über Riemen mit den 2 Spindeln verbinden soll und das dann auch funktioniert?

Gruß Felix
AKG
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
10. December 2015 10:49
Hi,

die Kraft die du mit den Motoren erzeugen kannst hängt von der Spindel bzw. Steigung ab, aber wenn du da nichts verrücktes vor hast sollte das locker gehen.

Wegen der Führung ist es so dass es meistens einfacher ist etwas mit 3 Auflagepunkten auszurichten als mit 4 aber wenn das so auch schon gebaut wurde wird es bei dir auch funktionieren.

Gruß Raphael

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.15 10:51.
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
10. December 2015 12:38
3 Punkt ist schöner, war auch erst am überlegen, meine DDP so zu befestigen. Geht mit 4 Stellschrauben aber auch ziemlich flott, bei einer plangefrästen Platte.

Wenn man da mit Verstand an die Sache geht und ruhig bleibt, ist dieser Aufbau normalerweise problemlos ausführbar.
Lit
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
12. December 2015 09:43
Danke erstmal für die hilfreichen Antworten.

Mit dem Ausrichten meint ihr die DDP oder die Trägerplatte?
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
12. December 2015 15:15
Hallo,

Ich hab meine Z achse genauso aufgebaut ( Auch CoreXY ala Sparkcube)

Habe allerdings keine Trägerplatte benutzt, sonder das Grundgerüst aus 30x30 Aluprofilen aufgebaut. (Waren noch da)

Mit freundlichen Grüßen


Biiii,bub,biiii,bub
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpeg (363.4 KB)
Lit
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
13. December 2015 08:46
@Ahrensfelde: Hat es bis jetzt irgend welche Probleme gegeben? Wie hast du das mit den zwei Nema 17 gelöst? Über den Stepper des 2. Extruders?
Re: Z-Achse für CoreXY fehlkonstruktion?
13. December 2015 09:13
Quote
Lit
@Ahrensfelde: Hat es bis jetzt irgend welche Probleme gegeben? Wie hast du das mit den zwei Nema 17 gelöst? Über den Stepper des 2. Extruders?


Ja genau, über den 2. Extruder auf dem RAMPS.

Probleme hatte ich bis jetzt keine. Es muss einmal genau ausgerichtet werden, und dann ist gut.

Wenn die Linearführungen nicht gut ausgerichtet werden, klemmt die ganze Geschichte natürlich gewaltig.

Mfg


Biiii,bub,biiii,bub
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen