Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Wellenkupplung?

geschrieben von TheZippyMan 
Welche Wellenkupplung?
14. December 2015 06:54
Hallo,

da ich bei meinem SparkXL ziemlichen Z Wobble habe möchte ich meine Z Achse überarbeiten. Da ich meine aktuellen Kupplungen (die teuren Ebay Kupplungen) unter Verdacht habe möchte ich mir neue kaufen. Ich habe zwei von Dold Mechatronik in der engeren Auswahl.

Nummer 1
Nummer 2

Welche ist besser geeignet? Kann mir jemand, falls die Kupplungen nichts taugen andere empfehlen?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
14. December 2015 07:03
Druck Dir doch die neuen von loco. Kostet Dich 50cent an Material und Du kannst selbst testen, ob die anderen User sie zu Recht gelobt haben. winking smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welche Wellenkupplung?
14. December 2015 07:56
Ich Bastle gerade am kleinen Sparkcube und bin von den selbst gedruckten von Loco echt begeistert.
Vielleicht findet man sowas auch in Metall aber bis jetzt halten die selbst gedruckten echt ohne Probleme.
Ein seitliches Spiel sollte ja durch die Lagerung eh nicht großartig auftreten oder ?
Also wenn die Spindel gerade ist und alles sauber ausgerichtet müsse das passen mit den Teilen.
Re: Welche Wellenkupplung?
14. December 2015 10:03
[forums.reprap.org]


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Welche Wellenkupplung?
14. December 2015 12:39
Stimmt die von Ioco habe ich ganz vergessen. Grade mal drucken. smiling smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
23. December 2015 18:44
So - habe die von Ioco jetzt mal gedruckt, bin aber nicht so zufrieden. Sie drehen relativ leicht durch...

Welche bieten sich denn jetzt an? Eine der oberen beiden oder gar eine andere?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
23. December 2015 19:00
Wenn die von oben dann eher die zweiten.
Aber ich denke da gibt es ein anderes Problem wenn die von Loco durchdrehen.
Ich habe auch einen Sparkcube XL und die Z Spindeln drehen sich fast ohne Widerstand.
Wenn da Kraft aufgewendet werden muss um die zu drehen gibt es ein mechanisches Problem.
Danach würde ich suchen und nicht nach einer Möglichkeit mehr Kraft auf die Spindeln zu bekommen.
Da ist etwas mechanisches faul, und daher kommt auch der Z-Wobble, nicht von den Kupplungen.
Re: Welche Wellenkupplung?
23. December 2015 19:04
Quote
katana
Wenn die von oben dann eher die zweiten.
Aber ich denke da gibt es ein anderes Problem wenn die von Loco durchdrehen.
Ich habe auch einen Sparkcube XL und die Z Spindeln drehen sich fast ohne Widerstand.
Wenn da Kraft aufgewendet werden muss um die zu drehen gibt es ein mechanisches Problem.
Danach würde ich suchen und nicht nach einer Möglichkeit mehr Kraft auf die Spindeln zu bekommen.
Da ist etwas mechanisches faul, und daher kommt auch der Z-Wobble, nicht von den Kupplungen.

Danke dir!

Ich habe grade hier noch ein paar Nema 17 rumliegen, da habe ich die mal probehalber draufgesteckt und die Welle festgehalten und gedreht.
Ich habe momentan die Ebay CNC Kupplung, ähnlich von den 2. im ersten Post. Da laufen die Wellen außermittig. Die sehen fast gleich aus wie die von Dold. Die werden doch nicht dieselben sein oder?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
24. December 2015 01:56
Gerade mit den Spindeln hatte ich auch so meine Einstell-Probleme. Wenn die nicht durchgängig in jeder Höhe leicht laufen, hört man das und sieht es auch im Druckbild. Da hilft auch die Führung nur bedingt. Die müssen sich federleicht drehen lassen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welche Wellenkupplung?
30. December 2015 14:57
Quote
Boui3D
Gerade mit den Spindeln hatte ich auch so meine Einstell-Probleme. Wenn die nicht durchgängig in jeder Höhe leicht laufen, hört man das und sieht es auch im Druckbild. Da hilft auch die Führung nur bedingt. Die müssen sich federleicht drehen lassen.

Gruß
Andreas

Das stimmt! Die gedruckten Kupplungen drehen aber schon relativ leicht durch, werde also die von Dold verwenden...
Werde dann mal die Tage die Teile bestellen. Nummer 1 oder 2?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
30. December 2015 15:01
Moin moin aus HU.
Ich werde beim Aufbau meines Prusa I3 Toolson für die Kupplungen gedrehte Teile nehmen. Eine Seite 5mm aufgerieben und die andere Seite M5 mit der Drehbank. Das Gewinde sollte sich mit eine Kontermutter zentrieren.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
30. December 2015 15:34
Quote
Fridi
Moin moin aus HU.
Ich werde beim Aufbau meines Prusa I3 Toolson für die Kupplungen gedrehte Teile nehmen. Eine Seite 5mm aufgerieben und die andere Seite M5 mit der Drehbank. Das Gewinde sollte sich mit eine Kontermutter zentrieren.

Gute Idee, da ich leider aber eine Trapezgewindespindel verwenden werde, fällt das für mich raus...


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
30. December 2015 15:38
Quote
TheZippyMan
Die gedruckten Kupplungen drehen aber schon relativ leicht durch,

Etwas kleiner skaliert drucken oder UHU Endfest 300 verwenden.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Welche Wellenkupplung?
30. December 2015 16:46
Quote
toolson
Quote
TheZippyMan
Die gedruckten Kupplungen drehen aber schon relativ leicht durch,

Etwas kleiner skaliert drucken oder UHU Endfest 300 verwenden.

Ohje, das kann man dann aber nicht mehr ohne größere Sauerei entfernen oder?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
30. December 2015 17:04
Heisslüftföhn, das gibt so ab 140 °C auf.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Welche Wellenkupplung?
30. December 2015 17:05
Quote
toolson
Heisslüftföhn, das gibt so ab 140 °C auf.

Hmm, das hört sich eigentlich ganz gut an.

Die Frage ist: Es werden ja flexible Kupplungen empfohlen. Wie sollen die gedruckten Kupplungen minimales Pendeln ausgleichen?


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
30. December 2015 17:12
Zu empfehlen sind flexible Kupplungen nur wenn der Rest nicht stimmt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Welche Wellenkupplung?
30. December 2015 17:13
Quote
toolson
Zu empfehlen sind flexible Kupplungen nur wenn der Rest nicht stimmt.
Wenn das so ist... Werde mir von Dold welche bestellen und dann mal testen. Wenn sie mir nicht gefallen schick ich sie zurück und komm auf die gedruckten Kupplungen zurück.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
07. January 2016 10:21
Flexible Kupplungen sollen doch nur die Probleme kaschieren, die durch unsachgemäße Ausrichtung oder krummen Spindeln entstehen .
Re: Welche Wellenkupplung?
07. January 2016 11:31
Die Aussage ist in meinen Augen so nicht haltbar.
Basteldrucker haben aus diversen Gründen einen deutlichen Toleranzbereich, der kompensiert werden muss. Da kannst Du noch so genau biegen und arbeiten.

Das ist wie beim Hausbau. Wenn Du dort überall rein nur mit dem Winkelmaß arbeitest, wirst Du scheitern. So einfach funktioniert das nicht. Da muss man aufgrund der Gegebenheiten auch mal zu und abgeben, sonst sieht Dein tolles Werk nachher merkwürdig aus, weil z.B. Deine Trockenwand schief ausschaut, weil der Putz der anderen Wände z.B. nicht auf den mm genau aufgetragen wurde.

Darum befestigt man Z-Spindeln teilweise nur auf einer Seite und nutzt zudem Pendellager. Die sphärischen Gewindemuttern für die Trapetzspindel hat auch seitlich Spiel und ist nur in der Höhe genau.
In die Kategorie fallen auch flexible Kuppungen.

Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung zum Thema.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welche Wellenkupplung?
07. January 2016 14:06
Quote
Boui3D
Die Aussage ist in meinen Augen so nicht haltbar.
Basteldrucker haben aus diversen Gründen einen deutlichen Toleranzbereich, der kompensiert werden muss. Da kannst Du noch so genau biegen und arbeiten.

Das ist wie beim Hausbau. Wenn Du dort überall rein nur mit dem Winkelmaß arbeitest, wirst Du scheitern. So einfach funktioniert das nicht. Da muss man aufgrund der Gegebenheiten auch mal zu und abgeben, sonst sieht Dein tolles Werk nachher merkwürdig aus, weil z.B. Deine Trockenwand schief ausschaut, weil der Putz der anderen Wände z.B. nicht auf den mm genau aufgetragen wurde.

Darum befestigt man Z-Spindeln teilweise nur auf einer Seite und nutzt zudem Pendellager. Die sphärischen Gewindemuttern für die Trapetzspindel hat auch seitlich Spiel und ist nur in der Höhe genau.
In die Kategorie fallen auch flexible Kuppungen.

Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung zum Thema.

Gruß
Andreas



Hab bei meinem Sparkcube eine KGS , nur mit einem Festlager montiert( 1605 Spindel+Festlager aus China). Wird dann über einen Riemen angetrieben . Da hab ich bei der Planung direkt die Kupplungsfrage umgangen. Das ganze läuft so gut , das ich schon am überlegen war , den Motor direkt zu koppeln.

Der Vergleich mit dem Hausbau ist für mich wie , Äpfel mit Birnen zu vergleichen ...

Die flexiblen Kupplungen haben definitiv ihre Daseinsberechtigung, aber es geht auch ohne .
Re: Welche Wellenkupplung?
07. January 2016 16:37
Das war zum Verständnis.
Wenn man Drucker mit gedruckten Teilen aufbaut und das ist ja wohl der Sinn von Reprap dann werden das keine hochpräzisen Geräte vergleichbar mit CNC-Maschinen. Da muss man schon mal tolerantere Lösungen finden.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welche Wellenkupplung?
07. January 2016 16:53
Meine Kupplungen von Dold sind übrigens gekommen.

Sehen um einiges besser aus, als die von Ebay und sehen auch gleich aus, wie die, die Vincent im Video verwendet.
Was mir auch positiv auffällt: Man steckt die Kupplungen auf den Motorschaft, zieht die Schraube handfest an und man hat eine ausreichende Klemmung. Bei den Ebay Kupplungen musste man die Schrauben teilweise schon sehr fest anziehen, um eine Klemmung zu ereichen.
Das einzig negative: Die Bohrungen sin teilweise noch voller Späne und hier wurde das Ein oder Andere nicht richtig entgratet. Naja, das sollte der Funktion ja nicht schaden.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Welche Wellenkupplung?
08. January 2016 04:06
Schau mal, was Didi vorgestellt hat. thumbs up

[forums.reprap.org]


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Welche Wellenkupplung?
08. January 2016 20:48
Zippy, darf man fragen für welche Kupplung du dich jetzt entschieden hast? Habe die oberen der zwei von Dold und bin mit der Quali gar nicht zufrieden. Sehr ungleichmäßig gefräßt, eine Kupplung ist gar spiegelverkehrt gemacht.
Re: Welche Wellenkupplung?
08. January 2016 20:50
Quote
Tomsand
Zippy, darf man fragen für welche Kupplung du dich jetzt entschieden hast? Habe die oberen der zwei von Dold und bin mit der Quali gar nicht zufrieden. Sehr ungleichmäßig gefräßt, eine Kupplung ist gar spiegelverkehrt gemacht.

Hey,

habe mich für die Nr. 2 entschieden. Die Qualität ist in Ordnung, bis auf ein paar Grate hier und da. Von der Funktionalität sehen sie besser aus als meine altern Ebay Kupplungen. Mehr dazu morgen, wenn ich meine Z Achse wieder zusammengebaut habe.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen